Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Alte Themen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Il Canzoniere »

Hm,
schon wieder so ein Post den ich lieber nicht schreiben würde.

Aber es muss wohl: mir ist in den letzten Wochen/Monaten wiederholt und leider auch vermehrt aufgefallen das ein paar wenige von euch ihre Vorteile zu stark im Fokus haben, diplomatisch ausgedrückt. Dabei sind es doch immer (und ich meine immer) die Nachteile und Schwächen eines Charakters die das Spiel bereichern, die anderen Stoff zum spielen geben. Vorzüge dienen im Prinzip nur dazu euch etwas einfacher zu machen. Nachteile hingegen machen es den anderen leichter. In einer Chronik die so stark von dem miteinander abhängt wie Genua, bitte ich euch daher, schon allein aus Kommunikationszwecken eure Nachteile auszuspielen. Wenn ihr sie doof gefunden hättet, hättet ihr sie ja niemals gewählt oder?

Mit Nachteil meine ich explizit auch

- 1nser Werte in Attributen (wir haben Chars mit Einserwert in Erscheinungsbild, Geistsschärfe und mehrfach Stärke. Wenn ich eine Umfrage starten würde: wüssten die anderen das ihr das seid?).

- Zu niedrige Fertigkeiten für das was ihr im Forum tut: Titus, Angelique? Was ist mit eurer Theologie los?; Brimir? Ausflüchte/Ausdruck und Etikette?; Penthsilea? Ausflüchte?; Gaius? Aufmerksamkeit und Emphatie?
Ich möchte nicht damit bezwecken das ihr es augenblicklich unbegründet steigert, sondern das ihr es ausspielt.

- Nachteile. Und wenn es Fluff ist. Spielt sie bitte aus / zeigt die düstere Seite eures Chars. Das fördert das Spiel. Schaut euch beispielsweise Sousanna an. Die kommt vom Regen in die Traufe und hat unglaublich viel schönen Spielkontakt in gleich mehreren Szenen mit unterschiedlichen Chars. Und wie ich herausgelesen habe lesen viele von euch (ich übrigens auch) Sousannas Threads mit äußerstem Hochgenuss.
Im Gegenzug muss ich leider feststellen das sicher niemand von euch weiß das wir diese Nachteile hier aktiv im Spiel haben: Biest im Spiegel, Alpträume, Fleischfresser, Makel des Verderbens, Kraftfokus, Rachsucht.
Oder könnt ihr diese einem evtl. auch mehreren Kainiten zuordnen? Falls ihr euch angesprochen fühlt: ihr müsst nicht im allernächsten Post alle von ihnen auf einmal rausholen. Mir würde es reichen wenn ihr im Laufe der nächsten drei Monate irgendwann mal einen Einblick auf euren Char geben würdet. Und wenn ihr es nicht Ingame tun wollt/sich keine Gelegenheit ergibt/nicht könnt, dann freuen wir uns alle über Fluff-Posts. Ziel des ganzen ist euren Chars etwas Leben einzuhauchen. Sie von einer stumpfen Schachfigur in eine dramatische Person zu verwandeln.

Aber ich möchte auch einige von euch lobend erwähnen. Ohnehin kann ich gar nicht oft genug sagen wie erfreulich das hier alles läuft. Die kleinen Schubser dort oben dürft ihr im Allgemeinen gerne als Ermunterung sehen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit euch! Insbesondere die (OT) weibliche Hälfte der Chronik bereichert mit ihren Chars zumindest meinen Tag erheblich :-) und Rene scheint aus diesem Gesichtspunkt heraus auch irgendwie eine Frau zu sein. ;-) *auf die schultern klopf*

LG
Hauke
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Matteo »

Check. Der Teil bei dem ich mich angesprochen fühle ist ja in Arbeit. Ich bemühe mich das auch demnächst mal zu verfluffen, ingame seh ich grad nicht so die Möglichkeit.

Lg(hast ja recht^^)

Martin
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Angelique »

Was soll mit meiner Theologie los sein? Es ist der Wert eines sterblichen Beispielbischofs!
Aber gut: Steiger ich halt die sinnlosen Werte, während die anderen epische Kämpfer und Politiker werden.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Il Canzoniere »

Ich möchte nicht damit bezwecken das ihr es augenblicklich unbegründet steigert, sondern das ihr es ausspielt.
Du kannst steigern was du willst. Ich will nur das du so spielst wie dein Charbogen es zeigt. Wenn dir Fabrizio mit Schimären 6 einen brennenden Pflock durchs Herz jagt wärst du sicher auch angefressen. Weil Fabrizio nämlich kein Schimären 6 hat.

Wenn Angelique, mit Theologie 0, das Konzept eines Pilgermädchens erfüllen soll, nebenbei über kainitische Häresie und den bösen Bischof von Rom herzieht, dann ist das vielleicht nicht vom Powerlevel das gleiche, fällt aber in exakt die selbe Kategorie.

Du kannst deinen Spielstil also anpassen oder deine Werte nachziehen. Eins von beiden solltest du aber tun. Und wenn du sofort die leichtere Alternative nimmst dann bin ich nicht verwundert.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Angelique »

immerhin habe ich Theologie 1, aber egal.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Maria Penthesilea »

Bei mir tatsächlich offenbar ein Fehler im Charbogenlesen - ich bin immer vom Wert 2 ausgegangen, aber das war offenbar der Wert eines Skills darunter/darüber. Ich hab ja noch einige EP mit ihr und steigere das direkt.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Schlechte Werte/Nachteile ausspielen

Beitrag von Vergonzo Faro »

Gerne darf man mich darauf hinweisen,falls ich es mal unglücklich darstelle was das Aussehen von Gonzo angeht oder ich einen Attributswert oder einen Fertigkeitswert falsch interpretiere.
Bisher hoffe ich alles richtig gemacht zu haben, wie z.B. beim Etiketteproblem (Wert 1) im Thread mit Brimir und Acacia.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Antworten

Zurück zu „Archiv“