Sommerloch

Alte Themen
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Sommerloch

Beitrag von Ilario »

Ein Miniplot, der von der SL losgetreten wird und bei dem die Beteiligten(mit Anmeldung vllt?) jeweils ein kleines Briefing bekommen wäre doch cool.

Ansonsten böte ich mich auch für einen kleinen Plot an der irgendwo außerhalb von Genua spielt. Hätte da schon grobe Ideen zum abstimmen mit dir Hauke^^

@mehr ooc: fürs Sommerloch, wenn mans denn so nennen will, wäre es vielleicht eine Option einen zweiten Durchgang oder ein drittes ooc anzubieten, dieses aber einzugrenzen auf eher fluffigere Dinge. Als Beispiel aus meinem eigenen ooc-pool: Ghulen eines Senators in Domus -> nein
Sowas wie Ahnenforschung schon eher. Oder wenn Angie die Asche untersucht. Also fluffigere Sachen die auch Eingang in Spiele finden können und nicht dem weiteren machtgewinn dienen.
Und ohne Nachfragen, Diskutieren ect. Hauke schaut sich die an und entscheidet ob das ooc so zutrifft, wenn nicht dann nicht. Ein Bonus und kein Anspruch sozusagen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Sommerloch

Beitrag von Livia »

Das sind doch coole Ideen, ja genau. :)
Generell sollten Plotsachen mit der Überlegung ob sie im Chat gemacht werden versehen sein und eben für jene sehr Aktiven oder mit der Option, dass ein eher inaktiverer Spieler nicht den Rest warten lässt. Aber das sollte ja relativ leicht zu konzipieren sein.

Komplett freie Gruppenspiele kann natürlich jeder selbst machen, da müssten wir uns womöglich auch einfach auf einen Spielmodus einigen, der die nicht mehr so ins Stocken geraten lässt, sobald ein Spieler mal 5 Tage weg ist. Das passiert so leider häufiger.
Aber ein Arenaturnier der Ghule oder ein Vampir-Salon oder eine Zirkusshow mit Chars in der Menge... hrhr^^

Wär sowas ein 'Plot'? Der SL beschreibt ein temporäres NSC Phänomen (zb. eine Gauklergruppe die ein paar Wochen vor Genua lagert) und ein Spieler überlegt sich eine Art Programm, führt die NSC in dem Spiel und interessierte SC sind halt da und interagieren. Eventuell kann man einen Plot da rein Schmuggeln ;) Durch die relativ temporäre Art wird auch nicht gleich das halbe Spiel und die Balance auf den Kopf gestellt...
Das könnte ich mir nach dem 14. durchaus auch vorstellen zu 'leiten' :)

Was die Fluff OOC angeht, auch eine spannende Idee. Da könnte man ja eine genauere Ausarbeitung machen (denn irgendwo ist ja schon sehr viel mit Zielen versehen - auch Ahnenforschung), oder man orientiert sich auch sehr daran, dass es schnell zu machende OOC sind oder sowas wie Spiele mit NSC - also sowas, das potentiell weniger mühsam ist? (wobei ich da jetzt nicht den Einblick habe)
Generell wäre dazu auch eine genauere Beschreibung, was denn wirklich spielfördernde OOC sind, ganz spannend - das Angie Beispiel ist klar, aber schwer auf normalere Chars zu übertragen^^
Benutzeravatar
Federico Augusto
Nosferatu
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:26

Re: Sommerloch

Beitrag von Federico Augusto »

Fluff-OOC sehe ich insofern kritisch, als dass da das ganze Brimborium drum herum - Was ist denn Fluff? Was greift nicht in die Spielbalance ein? "Aber mein neuer selbstgewählter Titel ist wirklich nur Getute!" usw. - schon recht viel Arbeit wäre.
Also das geht sicherlich, aber wie Clemens schon meinte, müsste man vorher ziemlich klare und enge Grenzen stecken...die relativ schnell abgleiten können in Grundsatzdebatten darüber, was das Spiel ist, sein sollte und so weiter. Kann sich natürlich lohnen am gegebenen Flecken, ich wollte nur drauf hinweisen.
Wär sowas ein 'Plot'? Der SL beschreibt ein temporäres NSC Phänomen (zb. eine Gauklergruppe die ein paar Wochen vor Genua lagert) und ein Spieler überlegt sich eine Art Programm, führt die NSC in dem Spiel und interessierte SC sind halt da und interagieren. Eventuell kann man einen Plot da rein Schmuggeln ;) Durch die relativ temporäre Art wird auch nicht gleich das halbe Spiel und die Balance auf den Kopf gestellt...
Beim Plot denke ich zumindest an etwas anderes. Das Problem bei diesem Beispiel ist, dass das wieder mit OOCs, Nachforschung, Initiative von Charakteren usw. verbunden ist. Also wenn man versucht aus dem laufenden Spiel die SCs reinzubringen. Da würden dann nur die mitmachen, denen auch im OOC langweilig ist. Was zumindest doof ist, insofern die eigenen OOCs zu opfern, um einen relativ wirkungsloses Spaßplot zu machen, relativ wenige Spieler anziehen dürfte.

Persönlich wäre ich da eher für sowas, was Sam vorgeschlagen hat. Interessierte Spieler bekommen temporäre Charaktere verpasst - Menschen, Ghoule, reisende Händler oder weiß Gott - und erleben ein klassisches instanziertes WoD Abenteuer. Keine Auswirkungen auf Hintergründe, keine Nachteile, wenn was schief geht, keine offensichtliche Beteiligung von Spielercharakteren.
Nur ein Klüngel an Leuten, die mal durch die Mangel gedreht werden, um ein bisschen ansonsten unterbelichtete Stellen von Genua auszuleuchten. Also Perspektiven, die man sonst nicht bekommt, auch nicht mit Fluffs. Wie lebt man eigentlich in Clavicula? Wie sieht Genua bei Tag so aus? Wie ist das Leben in Mailand so? Meine Vorlieben in die Richtung kennt ja eh jeder. Für's leiten hab ich vermutlich eher weniger Zeit (ich sollte mehr InGame aktiv sein *hust*), aber ich übernehme gern sensitiven Kram, wenn's anders nicht geht.

Auch wegen der CoSL/Unterstützer Diskussion nochmal. Ich hab völlig vergessen, dass wir die mal geführt haben...Hat sich da denn was getan? Gibt es noch Stellen, an denen man dich unterstützen kann, Hauke?
Es besteht kein Grund, dass Ihr eure Hände beschmutzt, mein Herr. An meinen klebt genug Dreck für uns beide.
Antworten

Zurück zu „Archiv“