Co-SL benötigt.

Alte Themen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8387
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Co-SL benötigt.

Beitrag von Il Canzoniere »

Hallo ihr,

da ich kein Nekromant bin werde ich diesen 1,5 Jahre alten Thread: https://forum.genua-bei-nacht.de/viewto ... f=12&t=922 nicht wieder aufwärmen, auch wenn dort die gleiche Diskussion schon mal geführt wurde. Man beachte jedoch die Satzzeichen der Threadüberschrift. Genau soweit liegen wir auseinander ;-)

Zum Topic:
Ich habe die letzte Zeit bemerkt, dass aus diversen Gründen immer mal wieder OOC-Runden vollständig ausfallen, ich mit den Ingamethreads teilweise erbärmlich lange hinterherhänge, dass ich OOC-Bearbeitungen vor mir herschiebe bis ich mal sechs Stunden am Stück Zeit habe.... und dann frustriert bin das ich keine PC-Games spielen kann wenn ich mal sechs Stunden am Stück Zeit habe. Das sind gefährliche Tendenzen die schon mehr als eine Chronik den Kopf gekostet haben: die SL verliert die Lust am Kerngeschäft. Da ich das unter allen Umständen vermeiden möchte (geht immerhin um meine Lust ^^) hab ich mir die letzten Wochen schon überlegt wie man das sinnvoll Regeln könnte. Bei 25 aktuell aktiven Spielern, von denen 2/3 akkurat wie ein Uhrwerk OOCs rausknallen und einem generellen Wachstum das jedem Dax-Konzern Freudentränchen in ihre kapitali.... ähm, Augen.... ich meinte Augen, treiben würde... ist der Zeitpunkt nun erreicht den einige schon im Januar 2017 erahnt haben: wir brauchen jemanden mit dem ich meine Arbeit brüderlich teilen kann.

Witzigerweise scheint ihr mittlerweile solche Subtextspezialisten geworden zu sein, dass Stefan/Titus meine Gedanken erraten hat und mich fragte ob er helfen könne. Beispielsweise als Co-SL.
Ich bin da ziemlich anspruchsvoll (wie ihr sicher erahnen könnt) und brauche natürlich wen den ich andauernd herumschubsen kann... mit dem ich super klarkomme. Stefan hat es nun durch dunkle Magie und etwas Schummeln geschafft meine um mich selbst errichteten regulatorischen Mauern zu durchbrechen und mir zu überlegen ob das cool ist. Oder kurz: Er ist ein guter Kandidat. Er hat das schonmal (in einer großen Forenchronik) gemacht, er ist fair, hat Lust und Zeit, kennt die Regeln eh schon besser als ich und ich mag ihn. Noch kürzer: ich weiß nicht wie ich ihn loswerde. Hilfe. Es passt gut. :-)

Da das euch aber mindestens genausosehr angeht wie mich, wollte ich euch fragen was ihr davon haltet. Eine Co-SL die auch OOCs bearbeiten würde (denn darum geht es ja). Was ihr davon halten würdet wenn Stefan/Titus dieser jenige wäre. Ob jemand anderes diesen Job auch gerne machen würde. Andere Möglichkeiten seht, mit dem geschilderten Problem umzugehen. Eure ehrlich und bitte auch direkte Meinung, wir sind nicht Ingame ;-)

Wie und was das alles aussehen soll und was man am schlausten macht kann man im zweiten Schritt überlegen. Erstmal geht es ums generelle denke ich.

LG
Hauke
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von La Vedova »

Hallo Hauke,

Ich kann sehr gut verstehen, wie aufwändig v.a. die OOC Durchgänge immer sind und fände einen Co-SL da eine schöne Lösung.

Aber Ich will nur dich :oops:
Ich nehme an, dass weiterhin Stefans OOC von dir gemacht werden würden und auch die Clansforen usw in denen er tätig ist?
Ich weiß nicht ob es geht, wenn ihr euch aufteilt ( weil sich die OOC ja auch alle gegenseitig beeinflussen)...aber wenn es ginge, fände ich das gut und ich würde gerne haben dass du weiterhin meine OOC machst ö__ö
Benutzeravatar
Ravunthu Velchai
Ventrue
Beiträge: 253
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 17:41

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Ravunthu Velchai »

Ich finde es klasse, dass du früh genug reagierst und Verstärkung zulässt :) Stefan / Titus hat selbstverständlich meinen Segen. Super, dass du unterstützt, Stefan!
"Chaos is not a pit. Chaos is a ladder."
- Littlefinger, Game of Thrones
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Vergonzo Faro »

Ich spreche jetzt mal als Nosferatu-Spieler, bei dem OOCs natürlich mehr Gewichtung haben, als vielleicht bei anderen,...aber ich spreche auch als Spieler, der auch Phasen hat wo er NUR OOC´s macht.

Ich finde das TituStefan ^^ eine Wahl ist, mit der ich sehr gut leben kann als Co-SL. Meine Erfahrungen mit ihm machen ihn eigentlich auch zu einem der favorisiertesten Kandidaten dafür, sowohl was Wissen, Fairness, Kreativität und Objektivität angeht, als auch was zwischenmenschliches/soziales angeht.

Meine OOC´s darf er auch machen. Wer von euch welche übernimmt, oder ob jeder die Hälfte macht und jeden Durchgang die Spieler-OOC´s wechselt ist mir egal, viel wichtiger ist das diese gemacht werden :)
Auch wenn nicht alle meine OOC´s immer so richtig wichtig sind, sind sie es dennoch für mich persönlich.
Auch andere Aufgaben als Co-Sl traue ich ihm blind zu, und daher steht dem von meiner Seite nichts im Weg.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Amalia
Salubri
Beiträge: 998
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 00:03

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Amalia »

Japp sehe das so wie Frank ^^.

Du hast meinen Segen mein Sohn 👍🏻
"Ich kann deine Angst fühlen Mensch. Sie ist spürbar gegenwärtig. Ich kann mit den Fingern darüberstreichen und ihr krankes Aroma schmecken. Ist dieses Entsetzen Nährboden für Hass, dann lass mich daran laben und dich dabei völlig auslöschen."
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Angelique »

okay
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Sousanna »

Klingt doch nach einer guten Lösung :) auch wenn ich dich gern weiter mit meinen OOCs erheitern würde *schüttelt mit den Elefantenzähnen* aber ich glaub, wenn einer das kann, dann Stefan :)
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Seresa »

Sicherlich gäbe es andere Möglichkeiten
- Runterregulierung der OOCs auf eines pro Woche
- Die Verkürzung der einzelnen Zwischenschritte (statt 8 Schritte zum Erfolg nur noch 4)
- Verzicht oder Veränderung von Gruppen OOCs
- Weniger Spiele mit NSC Beteiligung


Das wären zumindest so die Dinge, welche mir bei der Frage nach einer Entlastung für die SL als Erstes in den Sinn kämen.

Aber eben auch der Punkt eine Co-SL einzustellen.

Ich persönlich denke Stefan ist da eine gute Wahl, die Hauptentscheidung sollte aber da tatsächlich bei dir Hauke (und ein Stückweit bei ihm) liegen. Wenn ihr es euch beide vorstellen könnt, dass es funktioniert, probiert es aus. Ich denke ihr seid beide geradlinig und offen genug dafür, dass es funktionieren kann. Was ist das Schlimmste was passieren könnte?!

Solange die Überlegung für dich Hauke passt, es eine Entlastung und nicht Mehrarbeit wird, weil du einer zweiten Person deine Welt erklären musst und ´dafür sorgen musst´, dass ihr einen gemeinsamen Konsens habt und Dinge gleich unfair bewertet, ist es mMn eine gute Idee.

Sicherlich wird das auch für dich ungewohnt und du wirst langfristig Vertrauen in deine Co-SL aufbringen müssen. Aber auch Flexibilität und Offenheit, da sie nun einmal nicht du ist und somit nicht immer deine wirren Gedankengänge vor Augen hat und damit deine Welt auch in einer gewissen Art und Weise zwangsweise mitgestalten wird. Es würden sich also auch für dich Dinge verändern und die wichtige Frage ist, ob das etwas ist was du möchtest und auch womit du selbst klarkommst, egal ob die Co-SL jetzt Stefan heißt oder anders. In der Anfangszeit würde es auf jeden Fall eine Mehrarbeit für dich bedeuten, aber ich denke, das ist dir durchaus selbst bewusst.

Was Stefan angeht, so finde ich es schön, dass er sich angeboten hat. Sofern es für ihn nicht den eigenen Spielspaß hemmt oder nimmt, habe ich persönlich absolut keine Bedenken, dass ihr einen gemeinsamen Weg finden werdet, der für euch beide passt, sofern ihr euch dazu entscheidet.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Brimir
Gangrel
Beiträge: 1827
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:52

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Brimir »

Ich persönlich halte eine Reduzierung von OOCs für keinen gehbaren Weg. Das hat mir schon damals (nachdem von 2x3 auf 1x3 und dann auf 1x2 OOCs pro Woche reuziert wurde) den Spielspaß genommen und war zumindest Teilschuld an einer meiner beiden längeren Pausen. Für einige Spieler hängt da sehr viel Spielspaß dran, weil es wirklich um etwas geht und über OOCs ein gefühltes "Weiterkommen" der Charaktere von statten geht.

Die OOCs schneller zum Erfolg kommen zu lassen kann aber auch dazu führen, dass da Wege eingeschlagen werden, die man gar nicht möchte, weil man eben doch Dinge überspringt oder die SL dann so für den SC entscheidet.

Ich halte eine Co-SL für den einzig richtigen Weg, da man sich trotz gleichem Zeitinput dafür entschieden hat immer mehr Spieler aufzunehmen. Aber auch mit Stefan an der Seite von Hauke wird Genua meiner Meinung nach schon bald zu groß.

Stefan ist ebenfalls die richtige Wahl in meinen Augen. Er wird trennen können.

Trotzdem sollte klar sein, dass die Entscheidung im Streitfall bei Hauke als Haupt-SL liegt.
"Eines Jeden Rücken ist ungeschützt, es sei denn, er hat einen Bruder."
Grettirs Saga
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Co-SL benötigt.

Beitrag von Livia »

Schöne Punkte bei Frank und Stefan.
Jener "Spielfortschritt" ist schöner Bestandteil und für viele auch zur stetigen Erneuerung und Fortführung des "Charakterfortschritt" und Rollenspiels nötig.
Ich finde durchaus, dass das gezielte Ändern der "Geschwindigkeit" immer eine Option ist. Hauke meint ja gerne, dass er manche Leute zumindest gezielt runterregelt, um die langsamer vorgehenden Spieler nicht komplett überrunden zu lassen. Ggf. ändert man hier also vom Bremsen der Schnellen zum Anschieben der Langsamen. :D

Gerade hier ist aber natürlich sowieso viel Abstimmung mit einem Co-SL nötig, sowohl für Bremsen, als auch für Schieben. ;)

Ansonsten finde ich Stefan aber auch die ideale Wahl, ihm traut man die Neutralität und Strenge definitiv zu, ebenso den soldatischen Gehorsam.^^

Einfach mal austesten solltet ihr es aber nicht, also nur machen, wenn es wirklich sicher ist - denn einmal mit allen relevanten Informationen versehen ,ist der Rückeinstieg als Spieler - egal wie gut man trennen kann - sicherlich schwer.
Auch Titus finde ich den idealen Char dafür, den als NSC zu übernehmen... ändert ja fast nichts ;) :'D
Bei allen anderen denkbaren Kandidaten wäre ich sonst schon für ein sehr finales Rauslösen des SC - um eine langzeitige Phase des 'Problems' zu umgehen^^
Antworten

Zurück zu „Archiv“