[Strukturprogramm Genua] I - EP

Alte Themen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

[Strukturprogramm Genua] I - EP

Beitrag von Livia »

Hallo allerseits,

da im Chat Diskussionen oft etwas verlaufen könnte man hier nochmal strukturell rangehen:

Von mehreren Neuen aus unterschiedlichen Generationen kam immer wieder eine Art Klage über die EP unterschiede - oder zumindest ein Gefühl von Unwohlsein.
Auch wenn die EP in Genua nicht so extrem wichtig sind, verbindet man sie am Anfang oft noch mit "Macht" wie im PnP und hat deswegen vor alten Chars automatisch mehr Furcht, als vor jüngeren - OT. Manchmal führt dasgar in ein Gefühl von Hilflosigkeit.

Generell ist Genuas EP Verteilung ja quasi komplett linear. Es geht immer gleichermaßen nach oben. Dadurch ist es ausgeschlossen jemals jemand anderen einzuholen (außer er pausiert etc.).

Einig sind sich wohl (quasi) alle: In Genua ist gleiche Macht nicht vorgesehen, ein Ausgleich oder ähnliches für schwächere Chars ist nicht Teil der Spielidee.
Aber eventuell finden wir dennoch Wege, die diesen negativen Teil mildern, ohne das Spiel negativ zu beeinflussen?

Btw. ja, EP sind nur ein sehr kleiner Teil des Spieles und sicher kein Allheilmittel. Aber es ist eben ein Thema, deswegen spreche ich sie hier gezielt und ausschließlich an - für andere Themen gäbe es dann andere Threads.
Die Ideen hier wären jetzt vor allem, um Einsteigern oder neuen Chars den Einstieg ins Spiel etwas einfacher zu machen und ihnen das negative Gefühl zumindest etwas zu mildern:

---

Ideen gab es folgende:
a) Man könnte zb. etwas gestaffelte EP geben. Zumindest solange bis ein gewisser Grundstock (vll. 50/75/100) EP erreicht sind, bekommt man mehr EP pro Monat. Vll. 7 statt 5. Sobald der Wert dann erreicht ist, bekommt man wie alle anderen auch 5 (irgendwann bei 200 vll nur noch 3? das wäre so ein Extrading). Dadurch würde man verhindern, dass jemand jemals die anderen einholt, aber es würde das "Verringern des Abstandes" zumindest ein wenig ermöglichen und den Anfang etwas beschleunigen.

b) Man könnte vermehrt Chars mit start EP zulassen, Vampire können ja andernorts schon aktiv gewesen sein. Gegebenenfalls sogar mit einem spannenden extra Konzept "Suchs dir aus, du kannst entweder mehrere Punkte in Generation nehmen; oder einiges an Start EP bekommen; oder eventuell willst du eine direktere Verbindung ins Spiel... whatever".

Was sagt ihr? Kritik, Anregungen, weitere Ideen? :)

LG Clemens
Antworten

Zurück zu „Archiv“