[Ankündigung] Neues aus der SL-Konferenz

SL-Ankündigungen, Programm und alles was kein Inplay ist.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8382
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

[Ankündigung] Neues aus der SL-Konferenz

Beitrag von Il Canzoniere »

Wir haben uns neulich in der SL-Konferenz zusammengesetzt und eine ganze Latte Themen besprochen die glaube ich noch nicht alle kommuniziert waren.
Der wichtigste ist die künftige Aufteilung der OOCs. Immerhin war dies auch die Initialzündung für die neuen SL-Ernennungen.

Wir hatten das ja ausführlich in Forum und Chat diskutiert, was uns auch in der Konferenz ziemlich leicht gemacht hat zu entscheiden das wir thematisch trennen wollen, nicht nach Clan, Namensanfangsbuchstabe oder wie gerade Zeit bei einer SL da ist (und mehrere SL alle Themen bearbeiten).
Wir haben uns daher ein paar Gedanken gemacht wozu wir Lust/Zeit hätten und folgende Aufgabenverteilung besprochen, die ihr auch bereits in eurem letzten OOC-Durchgang an den Buchstabenkürzeln vor euren OOCs entdeckt habt:

Hauke:
- [K] NSC-Kontakt (Kontakt)
- [R] Recherche-OOCs (Recherche)

Vroni:
- [ B] Binden (Blutsband)
- [M] Jagden/Territorien/Einfluss (Macht)

Sam:
- [V] Kontakt mit sterbliche Autoritäten / Baumaßnahmen / verwalterisches (Verwaltung)
- [F] Forschung (Forschung)

Diese Einteilung bedeutet das wir beim lesen eurer OOCs in Zukunft immer eine Ersteinschätzung abgeben worum es sich bei diesem OOC handelt und sie dann, falls es nicht das eigene Themengebiet ist, nur eintragen und mit der Bearbeitung weiterspringen. Da die Verteilungen dieser Themen mehr oder weniger gleichmässig sind (mittelmässige Schwankungen in der Häufigkeit) haben wir damit alle halbwegs den gleichen Aufwand. Da wir jedoch alle eigenständige Menschen sind, wir dies bedeuten das OOCs in Zukunft häufig asynchron laufen werden. Soll heißen: Sam ist schon durch, Hauke hat noch gar nicht angefangen. Einige Spieler haben schon zwei OOC, andere eins, andere gar keins. Das bitte ich zu berücksichtigen. Evtl. kann man dies auch dazu nutzen Ausfälle einer SL (weil beschäftigt/krank o.ä.) umzulagern. Ihr macht dann einfach andere OOCs o.ä., da müssen wir noch einen vernünftigen Modus Operandi finden. Ich bitte aber, wie immer in Übergangsphasen, um eure Nachsicht mit uns ;-)

Es wird auch bedeuten das wir die Gruppen-OOC neu organisieren. In der derzeitigen Form wird es sie nicht mehr geben. Besonders die Klüngelforum sind mehr ein schlechter Ersatz für 2-3 Spieler mehr OOCs durchzuziehen gewesen als dem beabsichtigten "mehr Spiel" wie inital von mir gehofft. Wir werden die Foren nicht abschalten, ihr könnt auch immer noch Klüngelforum zur Organisation bekommen und die bestehenden weiterführen, nur eine Extra-Schicht OOCs werden wir über die Klüngelforen nicht mehr machen. In den Clansforen tummeln sich noch ein paar NSCs die evtl. für Infos, Kooperationen etc. sorgen, daher wird es dort ähnlich wie aktuell weitergehen. Stärkeren Fokus werden wir stattdessen auf die Fraktionsforen legen, von denen zum derzeitigen Zeitpunkt erst wenige existieren. Hier wird der Austausch mit eurer Fraktion (Mailand, Etrusker, Pisa, Byzanz, Sizilien, Tedesci, Höfe der Liebe - evtl. Venedig) stattfinden. Dazu blieben die Wegforen der etwas organisierteren Wege (Könige und Himmel größtenteils) die ja aber noch nie die Ausgeburt der Aktivität waren. Es wird also mehr Möglichkeiten geben, aber hintergründiger werden. Direkte OOCs werden dort in der derzeitigen Form nicht mehr wirklich stattfinden. Ich hatte ja aber schon immer von euch verlangt das ihr Einzelaktionen in den Single-OOCs macht. Fälle gemeinsamer Aktivität wie 1-2 mal versucht können wir getrost auch ausspielen. Solcherlei kleine gemeinsame Missionen o.ä. wird in Zukunft Stefan mit euch ausspielen. Das findet dann normal über das IG-Forum statt.

Falls ihr euch gewundert habt das Stefan bei den OOCs nicht auftaucht: wir haben Aufgaben hin und hergeschoben. Er wollte die punktuell sehr zeitintensiven Kämpfe, Regeldinge etc. übernehmen und eine Reihe etwas direkterer Interaktionen mit euch. Zusätzlich OOCs wäre etwas viel geworden ;-)

Bzgl. Ansprechpartnern haben wir ebenfalls ein wenig überlegt. Zum eine würden wir euch jederzeit anbieten zu einer SL eures Vertrauens zu kommen falls ihr Probleme mit einer anderen SL habt. Wir würden dann neutral schauen wie man Probleme lösen und Sorgen abfedern könnte.
Für neue Spieler haben wir die von euch aufgeworfene Idee des Patensystems überdacht und würden es gerne einführen.
Paten würden kompletten Neuspielern bei ihrem Start in Genua zur Seite stehen und die teilweise sehr lange Eingewöhnungszeit, OOC-Leerrunden, unnötige Frustration warum Dinge nicht funktionieren usw. abkürzen/beseitigen/verhindern. Drei von euch hatten sich auch schon gemeldet das sie hier helfen wollen würden, aber gebt gerne einfach Handzeichen wenn ihr euch das ebenfalls vorstellen könntet. Wir würden euch dann mit den Neuspielern die Interesse daran hätten zusammenbringen :-)

Daneben haben wir noch eine ganze Reihe anderer Punkt abgefrühstückt die aber teilweise schon kommuniziert sind (Fields of Expertise, Spielerfreundlichkeit vs. Vampirfreundlichkeit, Sardinien-Zeitsprungsmöglichkeiten usw.). Wir halten euch auf dem laufenden falls es weitere Neuigkeiten gibt (was sich jetzt jedoch in Grenzen halten sollte).

LG
Hauke
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8382
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Ankündigung] Neues aus der SL-Konferenz

Beitrag von Il Canzoniere »

Simple vs. Komplexe OOC

Wir haben uns ein paar Gedanken darüber gemacht wie wir die OOCs als wichtigen Bestandteil des Spiels behalten können aber sie gleichzeitig so ändern das sie nicht im Wege stehen - denn das tun sie manchmal ohne Zweifel. Die Lösung war, dank eures Feedbacks, relativ simpel: wir nutzen verschiedene Arten von OOCs. Nicht nur inhaltlich, wie bisher (die Sache mit den Buchstaben), sondern auch vom Ansatz her. Wir teilen die OOCs in zwei Kategorien auf: komplexe OOCs und simple OOCs. Die komplexen kennt ihr. Das sind genau jene OOCs die ihr schon eine Weile macht. Wo wir die 5-W-Fragen beantwortet haben wollen, wir konkrete Aktonen und keine Wünsche fordern und wo ihr absolut alles mit erreichen könnt. Vom Prinzensturz bis zum Topflappen anfertigen. Wer gut mit OOCs klarkommt und vielleicht sogar Spaß daran hat, der kann also einfach weitermachen wie bisher.

Wem OOCs eher lästig sind... für denjenigen sind die simplen OOCs etwas, die wir jetzt neu einführen wollen. Auch wer das Konzept von OOCs gar nicht kennt und erst einmal in der Stadt ankommen möchte, für den ist das sicher eine gute Sache. Wenn man neu ankommt hat man genügend mit dem erschlagend detaillierten Setting, der sehr individuellen Welt und den vielen anderen Chars zu tun. Da muss man nicht sofort auch noch die Feinheiten der OOCs erlernen.
Allerdings sind simple OOCs eben simpel. D.h. sie lassen sich nur auf eher simple Sachverhalte anwenden und sollen auch kein einfacher Weg an die Spitze der politischen Macht o.ä. sein. Dafür erwarten wir schon etwas mehr Auseinandersetzung mit dem Setting. ;-) Sie dienen eher dazu den Machtausbau nicht völlig zu vernachlässigen während man sich vielleicht eher anderen Aspekten der Chronik widmen möchte. Wenn man eigentlich einfach nur schöne Geschichten schreiben oder fluffig mit einigen Leuten spielen möchte, aber dauernd auf die Nase fällt weil man dies oder das nicht im OOC gemacht hat.

Da sie eben nur "mitziehen" sollen, haben wir die simplen OOCs daher ein wenig eingegrenzt:
Sie gibt es nur für die Hintergründe: Herde, Gefolgsleute (nur "Namenlose" NSC, keine wichtigen Persönlichkeiten), Ressourcen, Kontakte und die Suche einer Zuflucht.
Jeder Hintergrund darf hierbei nur einmal gesteigert werden und maximal bis Stufe 3.

Hierzu schreibt ihr kurz was ihr erreichen wollt und grob wie ihr dabei vorgehen würdet.

Bsp. A: Ich möchte eine Zuflucht im Umland von Genua. Eine Hütte reicht. Dabei will ich niemanden töten müssen.

Bsp B: Ich möchte eine Zuflucht in der Stadt suchen. Mir ist jedes Mittel recht, aber sollte nicht in einer Domäne gelegen sein.

Bsp C: Ich möchte eine angemessene Zuflucht, also nicht zu schäbig. Dafür gebe ich Geld oder überrede die Besitzer mit meinen Fähigkeiten.

Bsp. D: Ich möchte mir mehr Geld beschaffen indem ich in Weinhandel einsteige als Investor/Verkäufer/Lager bereit stelle

Bsp. E: Ich suche mir einen unwichtigen Menschen von der Straße indem ich vorher abfülle und dann nach hause bringe, aber ihn stattdessen entführe.

Bsp. F: Ich suche mir einen Menschen der Geld braucht und biete ihm Arbeit in meinem Haus an, wo ich ihm „Wein“ anbiete.

Usw.

Daraufhin bekommt ihr eine Zeit genannt, wie lange eure Suche dauern wird. In dieser Zeit könnt ihr diesen OOC-slot nicht nutzen. Am Ende dieser Zeit bekommt ihr vom SL-Team eine Antwort wie genau eure Suche ausgefallen ist/was passiert. Hierbei kann es durchaus Verstrickungen geben die euch tiefer in die welt hineinziehen. Auch könnten wir Annahmen treffen die euer Char "so nie tun würde" das hat er dann aber getan. Simple OOCs erlauben euch in gewisser Weise ohne Plan zu "wünschen", damit gebt ihr aber auch alle Einflussmöglichkeiten auf wie der Wunsch dann zu Tage tritt. Dafür sind diese Art von OOCs häufiger auch erfolgreich - was sonst nicht immer der Fall ist.


Komplexe OOC

Wenn ihr euch nun eingefunden habt und passabel aufgestellt sein, wollt ihr vielleicht noch mehr, doch mehr bedeutet auch mehr Einsatz.
Nun müsst ihr genauer sagen wie ihr vorgeht um euer Ziel zu erreichen. Und jeder Schritt wird vom SL-Team beantwortet.

Bsp. A:
Schritt 1: Ich suche mir einen Händler und beobachte ihn einige Nächte und meine Guhle am Tage, wo er sich wann aufhält. Dabei sollen sie aber Abstand halten um nicht entdeckt zu werden.

Antwort 1: Händerl xy ist am Tage auf dem Markt und zum Abend hin in einer Taverne am Hafen anzutreffen, zu später Stunde geht er dann nach Hause, oft sichtlich angetrunken.

Schritt 2: Ich spreche am Abend den Händler in der Taverne an und versuche ihn zu verführen.
Wurf eingefügt.

Antwort 2: [je nach Wurf fällt hier das Ergebnis anders aus.]
Händler xy reagiert positiv auf dich ODER Der Händler lacht dich aus. ODER lässt dich einfach stehen...etc.

Schritt 3: [ist nun wieder abhängig von dem was zuvor geschehen ist.]

Und so geht es weiter bis ihr denkt ihr habt was ihr wollt. Der Weg entwickelt sich also dynamisch anhand der Aktionen die ausgeführt werden.
Antworten

Zurück zu „OT-Forum“