Co-SL benötigt?

Alte Themen

Brauchen wir eine Co-SL?

Ja
1
7%
Nein
3
20%
Nur einen Unterstützer
11
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8405
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Co-SL benötigt?

Beitrag von Il Canzoniere »

Ola zusammen,

ich habe mir gedacht: ich mache das hier solange immer so weiter bis jemand nach einer Co-SL fragt. Das ist eben passiert. Jetzt flitzen mir einige Gedanken durch den Kopf.

Erst einmal kann ich sagen das es vom Arbeitsaufwand her mittlerweile sicher nicht verkehrt wäre. Die OOCs fressen viel Zeit und wir haben kräftig Zuwachs bekommen auch wenn die NSCs glücklicherweise immer weniger werden und auch seltener benötigt werden. Sinn machen kann es also. Gerüchte, Gesetze und Unvorhergesehenes bestreiten wir die letzten Monate schon beinahe komplett aus euren Ideen.
Ich würde es auch alleine weitermachen, kann aber maximal dafür sorgen das der aktuelle Stand der gleiche bleibt. Also 1-2 mal die Woche OOCs, einmal Gruppen-OOCs, Ingameantworten und zum Monatsanfang Erfahrungspunkte, Gerüchte, Gesetze und Steigerungen. Mehr wird es höchstens werden wenn wir drastisch Spieler verlieren.
Da es aber gelegentlich "Anmerkungen" gibt das es zu wenige OOCs gibt oder mal eine OOC-Phase ausfällt, bin ich ins Nachdenken gekommen ob eine Co-SL nicht sinnvoll wäre. Bzw. ob ihr nicht eine haben wollt. Ich selbst komme mit dem aktuellen Vorgehen gut zurecht, was ja aber nicht heißt das das das Optimum ist.

Falls es eine Co-SL gäbe wäre die Frage was diese denn tun solle. Eine "vollwertige" Co-SL würde auch OOCs machen, ein "Unterstützer" soviel drum herum wie möglich, aber nicht Ingame eingreifend (oder nur am Rande). Wäre auch die Frage ob ein Unterstützer ausreicht. Und wieviel der so lesen kann/soll/darf.

Was auf diese Person zukäme: Wir spielen in Genua mit einer enormen (!) Detaildichte, näher am Mittelalter als in jeder anderen Vampire-Dark Age Chronik jemals und auf hohem spielerischen wie politischen Niveau. Bei Pauls Übergabe an mich gab es circa 150 NSCs, Senatoren, Guthofbesitzer, Händler, Priester usw. die mehr oder weniger definiert waren. Wie auch die Postanzahl hat sich die Anzahl dieser NSC in den letzten zwölf Monaten mindestens verdoppelt. Was ich damit sagen will: die Einarbeitung wird sehr sehr kleinteilig sein. Um wirklich in das Genua hineinzukommen was wir alle in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben, sollte (meiner Meinung nach) einmal alles gelesen und begriffen werden. Also auch der Thread in dem sich Benedetto und Ferrucio im Oktober 2014 über Richard unterhalten. Denn auch dort finden sich Vorgehensweisen, persönliche Beziehungen zwischen Chars & NSCs, auch dort kann sich etwas über einen Ghul eines der beiden finden den der andere nicht leiden kann, weil er ihm Bier übergeschüttet hat usw. usw. Das mag arg übertrieben klingen, ist es aber nicht. Als ich im Januar 2016 das alte Forum komplett durchgelesen habe, musste ich feststellen das die interessantesten Details in seit Monaten geschlossenen Threads gesteckt haben die teilweise sogar im Sande verlaufen sind.

Ich will Interessenten keine Angst machen. Ich will nur vorwarnen was sie sich da anlachen. 2 Monate reine Lesezeit sind für Leute die aktuell bereits alles lesen realistisch einzuplanen. Für eine vollwertige Co-SL hieße es außerdem ihren Char abzulegen und darüber hinaus in gewissem Maße absichtlich verlieren zu lassen.

Außerdem gebe ich zu bedenken das (und das ist der schlimmste von allem ^^) er mit mir klar kommen muss. Bzw. nicht klar kommen. Harmonisch arbeiten. Denn neben langsamen einschlafen ist SL-Streit der zweitgrößte Grund für Chronikentod. Und ich setzte lieber Leute vor die Tür als das zuzulassen. Eine Standleitung zueinander werden wir in der ersten Zeit haben müssen. Die ersten paar OOC-Durchgänge werden wir auch sicher noch gemeinsam machen müssen, im Skype o.ä. aber daran soll es nicht scheitern. Hatten wir glücklicherweise ja alles schon.

Klingt jetzt wie die Checklist der unattraktivesten Stelle für ehrenamtliche überhaupt, aber ich kann euch dennoch versichern: es macht Spaß. Wer an Game of Thrones schon Freude hat, der wird es lieben. Wer in eine dichte, echte Welt einstiegen möchte die so episch und hinterhältig ist das es weh tut und Spaß daran hat zuzusehen wie sich der machthungrige Einfluss aller ausbreitet, dem wird es gefallen. Gesucht wird also ein bürokratischer Voyeur mit viel sadi...kreativer Phantasie. Außerdem sollte er alle Prinz Eisenherz-Comics gelesen haben. Wegen der historischen Authentizität.

Jetzt bin ich mal auf eurer Anmerkungen, Meinungen, Kritik, Lob, konkrete Vorschläge oder alternative Ideen in den Kommentaren gespannt. :-)
Benutzeravatar
Acacia
Lasombra
Beiträge: 673
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 18:05

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Acacia »

Ich denke, dass wir keine Co-SL brauchen. Der Aufwand für den- oder diejenige wäre enorm und ich glaube, dass das Risiko zu hoch ist. Ich habe zu viele sehr gute Chroniken an SL-Streitigkeiten zerbrechen sehen und das würde ich extrem bedauern. Ich finde Genua großartig und liebe die Dichte der Spielwelt. Allerdings bekomme ich live mit wie viel Zeit Hauke da reinsteckt und es gibt keine Woche, in der es weniger als 20 Stunden sind. Eher mehr. Viel mehr. Es sind ja nicht nur die OOCs, Gerüchte, Gesetze etc. Jeden Tag haben Spieler mehr oder weniger lang zu diskutierende Nachfragen, Anmerkungen und ähnliches, um die er sich möglichst zeitnah kümmert und auch immer versucht eine Lösung zu finden.
Dazu kommt, dass Hauke eine tolle SL ist, aber kein einfacher Charakter. So wie so viele von uns. Im Moment fallen mir exakt drei Leute in dieser Chronik ein, die ich mir rein menschlich als CO-SL vorstellen könnte, ohne dass es zu zwischenmenschlichen Problemen kommen würde.

Ich persönlich kann hervorragend mit der niedrigeren OOC-Dichte leben (und denke, dass das das eigentliche Problem ist, an dem rumgemäkelt wird.) Wenn man mehr erreichen will, dann kann man es eben ingame versuchen (was ich generell für klug halte) und ansonsten gilt: Wir kommen alle langsamer voran, so dass es nach wie vor fair ist. Kann ich mit leben, wenn dafür die Chronik so rund läuft wie sie es momentan tut.
Wir sind wie Eisblumen, wir blühen in der Nacht. Wir sind wie Eisblumen viel zu schön für den Tag.
Wir sind wie Eisblumen, kalt und schwarz ist unsere Macht.
Eisblumen blühen in der Nacht.
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Melissa »

Erstmal nur so aus der Hüfte geschossen:
Ich finde die OOC-Dichte voll in Ordnung. Ich bin ohnehin überrascht - und das sage ich so liebevoll wie möglich - dass du solange durchgehalten hast bei dieser Menge. Du machst dir noch mehr Aufwand als ich und ich behaupt mal, dass der schon nicht gering war. Und ich hatte frei den halben Tag. Ich bin super zufrieden damit wie es läuft. Ich finde überhaupt nicht verkehrt, wenn wir alle mal vom Gas gehen, ganz im Gegenteil. Ich kann nämlich als Spieler schon nicht mehr mithalten.
Gejammert und gemauschelt wird immer, auch wenn es besser nicht laufen könnte. Es gibt immr Spieler, die sich mehr wünschen, die am liebsten alles ausspielen würden und aus jedem OOC ein Spiel und einen Plot machen wollen und nach jedem Spiel von anderen Spielern noch einen Plot dran hängen und einen Flüchtigen verfolgen und am besten alles Tag für Tag durchspielen wollen, auch wenn man gerade in einem Zeitsprung steckt.
Man muss manchmal aber auch einfach anerkennen, dass Genua eine Freizeitbeschäftigung ist für alle Beteiligten. Eine tolle, fantastische Beschäftigung - aber trotzdem nur ein Hobby. Und da muss man eben akzeptieren, dass es Budget-Grenzen gibt.

Und wer mault, kann den Job selber ja mal für ne Woche machen, nur damit er merkt, was er da für Luxus oben drauf haben will. Das ist nämlich richtige Arbeit, wie Hauke und Reike sagen, und ich werd enorm fuchsig, wenn man nach mehr schreit, weil es einem 'nicht schnell genug' geht. Ihr sollt nicht mehr machen, ihr sollt cleverer machen.

Ich find grandios, was aus meinem kleinen Sommerprojekt neben dem Bachelor geworden ist. Selbst wenn ich regelmäßig fluche, finde ich es wundervoll, so viel Leben hier und das damals schon totgeglaubte Dark Age-Forenspiel so aktiv zu sehen. Die eineinhalb Jahr hier SL zu sein und den Stein ins Rollen zu bringen war eine der tollsten Erfahrungen meines Lebens. Eine Erfahrung, von der ich heute noch profitiere. All die Intrigen, der Zank, der Jubel und die sorgfältig gebastelten Fallen warn mit die tollste Unterhaltung, die ich mir wünschen konnte.

Aber ich komme als Spieler schon nicht mehr hinterher, die Spiele zu lesen. Geschweige denn Gerüchte alle ordentlich einzusortieren. Allein bei uns im Fluff-Forum stecken mehr Details, als ich in manch andren Foren jemals gesehen habe. Da kommt man sehr schwer mit. Es sei denn man hat so wie in den letzten zwei Wochen nichts zu tun und sitzt sechs Stunden am Tag vor dem Forum. Dann kommt man natürlich auch dazu, irgendetwas um die 200 Seiten Vampire-Spiel zu lesen und seine eigenen OOCs durchzugehen. Nur meine mal grob zu durchkämmen nach gewissen Infos hat btw. schon 4 Stunden und fünf Seiten gedauert. Und ich bin weder am längsten dabei noch am aktivsten. Und würd mal behaupten, ich hab mich nach drei+ Jahren mit Hauke einigermaßen eingespielt, so dass ich ihm seinen Job recht einfach machen kann.

Das ist kein Zustand, den ich - als Spieler - lange aufrecht erhalten könnte oder überhaupt möchte. Weswegen ich im November unter anderem auch Pause gemacht habe - einfach um mal Abstand zu gewinnen und vom Gas zu gehen und festzustellen: Das Leben geht auch weiter, wenn man nicht jeden Abend zwei bis drei Stunden hier im Forum schreibt.
Womit ich eigentlich nur sagen möchte: Ich finde voll okay, wenn alles etwas langsamer geht. Ich begrüße es sogar!
Wir haben eine richtig hohe Detaildichte, da kann über alles reden. Die allermeisten Spiele beschäftigen sich nicht einmal mit Abstraktem und Flavour sondern nur mit Intrigen und konkreten politischen Plänen. Und Beschäftigung und die Illusion von Bewegung kann man auch mit beispielsweise sozialem Spiel erzeugen, das ja bisher weitgehend fehlt. Es gibt mehr als genug Mittel und Wege, die Chronik am Leben zu halten und noch aktiver zu gestalten, ohne die SL weiter zu belasten.
tl;dr
Wir könnten auch gut als Spieler einfach etwas kürzer treten, genießen, was wir hier haben.
Jetzt aber zum produktiven Teil:
Prinzipiell bin ich gegen eine Co-SL. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, insbesondere bei der Verteilung von Aufgaben und der Kommunikation. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, diese zu lösen. Es sei denn wir gestalten einige Chronikelemente völlig um. Beispielsweise indem wir einige Klüngel fester gestalten und die SLs kreuzweise verteilen (SL A leitet die Spiele, Plots und NPCs von Klüngel A, bearbeitet aber die OOCs von Klüngel B. SL B leitet die Spiele, Plots und NPCs von Klüngel B, bearbeitet aber die OOCs von Klüngel A - um Nepotismus vorzubeugen).

Im groben und ganzen wäre ich daher für eine gewisse Auslagerung. Ähnlich, wie es mit dem Archivieren und der Timeline gemacht worden ist, könnte man bestimmte zeitraubend Dinge auslagern.
1. NPCs können mit einem Briefing und Kommunikation auch von Spielern gespielt werden. So wird auch die Spieledichte eingedämmt, weil sehr übereifrige Spieler eben auch Fluff mit NPCs machen könnten. Wenn Hauke und der Spieler vorher abklären, was der vom NPC will, kann Hauke eine Reaktion vorher festlegen und die wird vom NPC-SL nur ausgeführt.

2. Gerüchte können auch ausgelagert werden. Ich hab absolut kein Problem damit, mir einen Abend ans Bein zu binden und aus einer Liste von 20 einzeiligen Ereignissen, die die SL aus den OOCs rausnotiert, spaßige Gerüchte zu basteln. Kann man ja auch so verteilen, dass das derjenige mit dem größten Infonetzwerk macht.

3. Gesetze können ausgelagert werden. Macht man eben ein Unterforum für Leute mit Senatoren und einen Account 'Senator' der nur dort posten darf. Der anonyme Account postet dann dort Gesetzesvorschläge und Wahlverhalten. Ein vertrauenswürdiger Spieler wird auserwählt, das am Ende des Monats zusammenzufassen und Stimmen zu zählen.

4. OOCs könnten theoretisch - hört mich an - reformiert werden.
Ein guter Teil der Arbeit sind natürlich die privaten OOCs. Die sind aus mehreren Gründen super zeitaufwendig der häufigste davon: DAU's und ein gewisse Neigung zu einseitigen Detailplänen mit dreizehn Schritten, vier Kontingenzplänen und einer an Unhöflichkeit grenzenden Ungeduld, weil 'einem das ja eigentlich schon gehört' - mich selbst nicht ausgeschlossen. Das könnte man in den Griff kriegen mit ordentlich sozialem Druck und einer netten, sadistischen Whip, die Leute wegen dummer OOCs zusammenscheißt. :twisted:
Einer davon ist allerdings wahrscheinlich auch das relativ weite Netz an NPCs, die nicht zur Domäne gehören, und viele Aktivitäten außerhalb. Schon damals hatten viele Spieler Kontakt bis sonst wo hin. Das wird nicht wenigr geworden sein. Und nachschlagen, welcher Ancilla jetzt von wo aus mit wem worüber verhandelt, das kostet Zit.
Diverse Plots, die nicht viel mit Genua am Hut haben, könnten auch ausgelagert werden. Wenn Melissa versucht, Dreck über Matteo auszugraben in Mantua, und Acacia irgendwelche Handelsbeziehungen nach Byzanz aufbaut und Sahirah Krempel aus der Heimat importiert und Fabrizio auf Kaperfahrt geht - dann ist das nett. Aber aufwendig. Sowas kann theoretisch in einem Extra-OOC ausgelagert werden. Dann gäbe es eben eine SL, die private OOCs macht einmal in der Woche, und eine SL oder eine Halb-SL, die Gruppen OOCs macht, einmal in der Woche.
Solange das einigermaßen instanziert ist und darauf hinausläuft, dass beispielsweise Spieler Ghoule nach Korsika schicken oder nach Mailand und dort kleine Abenteuer erleben, die nicht von sehr großem Hintergrundwissen innerhalb der Domäne Genua abhängen, kann das auch ein Unterstützer machen.

5. Erfahrungspunkte kann man theoretisch streichen. Spart Zeit.

Nur für's Protokoll: Ich mach den Job nicht noch einmal. Außer ihr sagt alle sehr, sehr, sehr lieb bitte und wollt euren grantigen Paul wieder haben, nicht den passiv-aggressiven.
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Maria Penthesilea »

"Gemäkelt" - ist das nicht das, was alte Omas machen, wenn das Essen im Heim nicht schmeckt, sie aber eigentlich dankbar sein sollten, dass sie so gut umpflegt werden?

Es ist gut, dass du mit den wenigen OOC derzeit klarkommst, Reike. Weniger gut ist, dass wenn man ein Problem anspricht, man als nölendes, nervendes Etwas dargestellt wird. Und für mich sind die wenigen OOC ein Problem.

Die OOC sind mittlerweile sehr kleinschrittig geworden, obwohl wir in größeren Zeiträumen spielen als ziemlich jede andere Chronik, mit unserem 1 Monat = 1 Jahr. Und mittlerweile gibt es etwa 1x2 OOC pro Woche. Ich spiele z.B. gern PvP, da das spannend ist und die Chronik bereichert. Dafür geht aber mindestens schon ein OOC drauf, wenn man das ernsthaft betreibt. Und man hat ja mehr als genug anderes zu tun.

Du hast Acacia, die sich aus Konflikten raushält.

Nun könnte ja das Argument ziehen, dass mein Kontrahent ebenfalls darunter leidet, wenig OOC zu haben. Hier kommen dann unterschiedliche Charakterkonzepte ins Spiel. Sagen wir, rein theoretisch, mein Konkurrent ist ein sozialer Charakter, der über Rufmord arbeitet. Er (oder sie) macht Aushänge im Elysium, beredet Kainskinder mit ihren hohen sozialen Werten und veranstaltet Partys, um seinen Einfluss zu mehren. All das braucht wenig OOC-Aufwand - die OOC sind also ebenfalls wichtig, aber nicht zentral, können zudem zusätzlich zu all dem beitragen.

Und dann stell dir einen Charakter vor, dem diese Möglichkeiten fehlen, der dafür in gewissen OOC besser klarkommt. Heimlichen OOC, wo auch keiner wissen soll, wer es war. Der darauf angewiesen ist, mit dem Überraschungsmoment zu arbeiten. Das ist im Moment meine Situation.

Das ist weder Kritik an Genua derzeit (läuft generell super) noch an Hauke speziell (der sich - wie wir alle wissen - den Arsch aufreißt). Das ist einfach eine Feststellung. Es ist aber auch kein Gemäkel.

---

Und jetzt zur eigentlichen Thematik: Die Schwierigkeit bei der Einsetzung einer Co-SL sehe ich ebenso. Ich würds eigentlich nur ungern machen wollen, auch wenn der Vorschlag von mir kommt. Schon deswegen, weil ich den Kult recht gerne mag.

Leider sehe ich das aber auch so: Wenn jetzt noch mehr Spieler kommen - und der Trend reißt nicht ab - dann wird es zukünftig noch härter für Hauke. SL-Überarbeitung und damit einhergehender Motivationsverlust sind nämlich auch ein Grund dafür, dass Chroniken enden (ohne Hauke wäre es ja mit Paul in Genua bereits soweit gewesen).

---

Und jetzt lese ich noch Pauls Anmerkungen, der natürlich den Druck gut kennt. Dazu folgende Gedanken: Gerüchte sollten nicht in Spielerhand (gerade nicht in PvP-Spieler-Hand). Erfahrungspunkte streichen halte ich für ausgesprochen kontraproduktiv, killt Motivation und verhindert das für Vampire essentielle Machtgefälle.

Aber gut, vom Gas gehen. Dann wäre ich allerdings im Interesse Haukes auch dafür, die Anzahl der möglichen Forenspiele pro Spieler zu begrenzen (Hauke muss die ja alle lesen). Und den Neuspielerzugang zu schließen (Hauke muss die ja sonst Zusatz-OOC-betreuen). Also rundum zurückfahren - und nicht nur in dem Teil, der gewissen Charakterkonzepten (s.o.) zentraler ist als anderen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Eine kurze Meinung von mir. Ich persönlich brauche auch nicht mehr OOCs. Ich tu mich damit eh manchmal schwer, wie einige wissen und ich finds auch ganz angenehm auch mal welche auszulassen.
Aber wenn natürlich die Mehrheit der Spieler gern mehr hätte, ist mir das auch recht. Als Spieler interssiert mich das nicht so sehr. Ich macg trotzdem nur so viel ich will. Doch ja, dann bräuchte Hauke Hilfe und ich weiss gar nicht wie sehr nachteilig das ist einen zweiten SL einzufügen oder wo ein Unterstützer schon helfen kann.
Ich helf ja auch gern, wenn möglich.

Aber Paul hat auch recht, dass es auch aus Spielersicht gerade sehr viel ist. Ich komme auch kaum hinterher mit lesen aller posts, was ich ja aber gern tue.
Da finde ich auch Antons Gedanke nicht verkehrt zu sagen, wir begrenzen die Forenspiele. Das würde auch dazu führen, dass die Altlasten nicht so lange liegen und das die Archivierung verschnellert, was der timeline hilft :)

Pauls Punkte finde ich auch alle überlegenswert. Außer den mit den Erfahrungspunkten.
Da fehlt da ja dann ein großer Faktor der Weiterentwicklung.
Und ich glaube im Vergleich zu den anderen Aufgaben die Anfallen ist das EP-verteilen der kleinste Aufwand.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Matteo »

Gleich mal vorweg: Ich bin dagegen eine Co-SL einzuführen und auch bei Unterstützung wäre ich sehr vorsichtig. Da müsste man schon genau zusehen dass keine pvp Bereiche betroffen wären.

- Es sei denn natürlich Hauke hätte zur Entlastung gerne jemanden, ehe es soweit kommt dass der SL die Lust verliert...

Der Rest mal in Kürze:

- mehr OOCs brauche ich nicht, verstehe Antons Problematik aber völlig. Ginge mir mit entsprechendem Konzept vielleicht auch so

- wenns hilft hätte ich auch nichts dagegen Forenspiele zu begrenzen

- EP weglassen hielte ich auch für kontraproduktiv, es kostet nicht viel Zeit, motiviert ect.

- was ich generell gut fände wäre ein Beispiel wie kleinschrittig oder umfangreich OOC sein dürfen. Auch weil ich persönlich immer das Gefühl habe ich würde zu kleinschrittig vorgehen.

- neue Spieler ausschließen; ungern aber sinnig bei Überarbeitung. Ich denke aber das Hauke das schon so macht wie ers für richtig hält

- mehr "zweckfreies" soziales Spiel wäre toll und ich bin dafür gern zu haben

- was Hauke und so angeht verlasse ich mich da ganz auf das was Acacia/Reike sagt ;)

- richtig Co-Sl würde ich nicht machen wollen, so ganz ohne SC. Für Unterstützung in jeglicher Art bin ich zu haben.

Lg, soweit meine Gedanken dazu :)
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Gaius Marcellus »

Vom Handy:
Ich finde entwicklung auch sehr wichtig um neue Spielinhalte zu generieren. Um einen char auszuformen und zu entwickeln. Irgendwann wird das vmt deutlich weniger, wenn man richtig "gesetzt" ist (wobei das von den sc vll acacia ist :P der rest hat auch im ooc massig potential fürs rp und funktioniert stagnativ schlicht nicht).
Alternativ hab ich als SL die Erfahrungen gemacht, dass moglichst real, hart und kleinteilig nicht Immer daste ist (und oft nur zu härteren spielrraktionen führt), ohne da in den stil reinreden zu wollen ist womoglich macht also ein lockerer Umgang mit weniger brisanten angelegenheiten für viele dennoch ein "der char entwickelt sich" Gefühl.

Ansonsten war aber auch ich gegen den co-sl und würde einfach sehen ob man dem SL nicht Aufgaben abnehmen kann, damit er sich auf oocs konzentrieren kann. Va Gerüchte, Ep verteilen (nich umbedingt steigern) und Nsc sowie standardsituationen. Eine weitere Reduktion von Nsc in funktionsstellen ist ebenso für die spielerschaft zuträglich, wie auch entlastend für den SL. Lasst die nsc etwas einfacher hopps gehen, hauke sagte es "bereit sein zu verlieren". Ausser der prinzessin sind die per se nicht mehr nötig. . Vll sonderzeug wie godeoc und furfur als fast antagonisten... aber sonst..

Ergo: entlastung durch hilfs SL wenn machbar.
Ooc weniger kleinschrittig um das Gefühl von Stagnation bei wenigen ooc dennoch zu unterbinden.
Nsc weiter reduzieren.

Lg aus Barca ;)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Angelique »

Ich bin gegen Co-SL, weil das wie bei römischen Konsulen der Republik funktionieren kann, aber nicht muß. Und das zu mehr Arbeit führen könnte, als dass es sie einspart.

Ich bin gegen eine Beschränkung von Forenspielen. Man muß ja nicht alle lesen. Und sie haben ja nur selten direkten Einfluß auf den eigenen Chara (und wenn, kriegt man das schon noch mit -oder auch nicht, in meinem Fall)

OOCs sind so ganz gut (dass ich mich unklar ausdrücke oder zu viel auf einmal will, ist meiner Unerfahrenheit geschuldet)

EP könnten Spieler auch in Eigenverantwortung eintragen, die sind ja pauschal.

Die vielen Spieler erfordern vllt tatsächlich Hiwis, aber wie das ablaufen soll, keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung. Nur halt keine gleichberechtigten Koleiter.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Brimir
Gangrel
Beiträge: 1827
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:52

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Brimir »

Ich bin gegen Co-SL, aber für Helfer:

Man kann einzelne, in sich geschlossene Plotstränge, die in einem normalen Thread sonst mit der SL gespielt werden würden - zusammenfassen und diese dann einem Helfer übergeben, der die Sache leitet. z.B. hätte sich Brimirs Wolfsjagd in Luccoli dafür angeboten.

Man könnte auch die Position des Seneschall neu besetzen (Oder Max sucht sich nen Helfershelfer), damit Hauke das nicht mehr machen muss.

EP-Vergabe erfolgt demnach durch den Spieler, wenn hauke sagt: Jetzt alle 5 EP. Wenn ich es als Spieler nicht eintrage, bin ich selbst schuld.

Aber eine einzelne Instanz muss den Hut aufhaben. Zu viele Köche verderben den Brei und das ist mMn bei Vampire Chroniken noch schlimmer, als irgendwo sonst.
"Eines Jeden Rücken ist ungeschützt, es sei denn, er hat einen Bruder."
Grettirs Saga
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Angelique »

Das mit dem Seneschall-Azubi ist ne gute Idee. Der kriegt dann von Hauke Infos gefüttert und muß den flohzirkus dressieren^^
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Antworten

Zurück zu „Archiv“