Die Büchse der Pandora [Gaius]

[Januar '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Fabrizio »

"Ah, sehr gut."
Der Lasombra schien sich geradezu zu freuen und ignorierte dabei gekonnt das fordernde 'nun?' des Salubri.

"Die höchst verehrte Prinzessin Genuas hat euch damit beauftragt mich stets von den Fortschritten eurer Ermittlungen zu informieren. Ich bin also gespannt, wie der Fall des verehrten Maximinianus aufgeklärt wurde. Berichtet doch bitte."
Dann schien ihm noch etwas wichtiges einzufallen.

"Übrigens bestehen wir darauf, dass meine Person bei jeglicher Befragung als Ermittlungsbeobachter anwesend zu sein hat. Immerhin sollen die Ermittlungen ja mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt werden, und wir wollen ja die höchst verehrten Ahnen nicht enttäuschen."
Auch der Botschafter der See der Schatten lächelte.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

"die Informationen und genauen Anschuldigungen zuerst?... " Gaius knurrte etwas frustriert, diese Genugtuung müsste er dem Schelm schenken..
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Fabrizio »

Das Lächeln des Botschafters blieb, er hatte sich vorbereitet.

Eine eher gekünstelte Pause, bevor Fabrizio weiter darauf einging.
Scheinbar nachdenklich betrachtete er nebenbei seine Fingernägel und pulte etwas Dreck ab, reste von altem Blut vielleicht...

"Vielleicht könnt ihr euch denken, dass auch wir, nun ja... etwas misstrauisch sind. - Ein Liktor schuldet einer der Beschuldigten mindestens eine Lebensschuld. Ein weiterer Liktor soll gegen denjenigen Ermitteln, der seinen Clan anführt in der Domäne und dem er treu ergeben ist als Leibwächter. Und wiederum soll ein weiterer Liktor ermitteln gegen die beiden Führer seines eigenen elitären Klüngels. Außerdem soll gegen einen der Liktoren sogar selbst ermittelt werden."
Fakten die er einen Moment dramatisch wirken ließ.

"Ihr hingegen habt unser Interesse geweckt, Gaius. Ihr scheint als einziger der Liktoren noch nicht direkt in diesen Sumpf aus Traditionsbrechern und Verrätern, aus Korruption, verstrickt zu sein. Außerdem erscheint ihr uns als jemand, der es zu schätzen wüsste, würde ihm der Ruhm und die Ehre zufallen, tatsächlich diese bedeutsame Geschichte aufzuklären in weiser Gerechtigkeit."
Immernoch dieses Lächeln.

"Deswegen habe ich euch ausgewählt, die ersten Informationen zu erhalten und weise damit zu verfahren. Sobald wir sehen, dass ihr tatsächlich zu ermitteln bereit seit und Fortschritte macht, werden die nächsten Informationen übermittelt. - Ich habe schon erwähnt, dass wir misstrauisch sind, nicht wahr? Ihr versteht das sicher. Und ich möchte euch oder irgendeinem eurer Mitstreiter ganz sicher nichts unterstellen. Aber in den falschen Händen könnten diese sensiblen Informationen eher zum Verschleiern der Untaten verwendet werden, als dabei zu helfen die Wahrheit herauszufinden."
Er machte eine wegwerfende Geste als müsste darüber ja garnicht weiter geredet werden und es seien ja sowieso mehr hypothetische Überlegungen.

"Kommen wir also zu den Fakten. - Gerne wiederhole ich auch noch einmal die genauen Anschuldigungen:
Die wohlwerte Hüterin Acacia della Velanera hat mit ihren Schiffen die Assamiten in die Domäne geholt und sicher wieder hinausgeschickt.
Der wohlwerte Liktor Matteo Floravante di Ventura wird wegen Taditionsbruchs vom Blutvogt Mantuas gesucht.
Der verehrte Bruder Benedetto hat die fünfte Tradition gebrochen.
Der verehrte Godeoc hat die dritte Tadition gebrochen.
Der verehrte Seneschall Maximinianus hat die sechste Tradition gebrochen."

Wieder eine kurze Pause, als würde Fabrizio seinem Gegenüber die Gelegenheit geben wollen sich zu erinnern oder zu fassen.

"Aber beginnen werden wir beim Kult der Jagd."
Mehr ein Beschluss, denn eine Ankündigung oder gar Frage.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius hatte die Schmeichelein geduldig ertragen, Stolz regte sich nicht, die Analyse des Piraten jedoch war ihm offensichtlich unangenehm - denn er hatte ebenso offensichtlich recht damit.

Aber Gaius kommentierte nicht, er nickte nur und zeigte damit grundsätzliches Zuhören, oder Verstehen, oder Einverständnis?
Wieso der Pirat mit dem Kult beginnen wollte? Nun...
"Die Freiheit der heißesten Spur ist mir ein hohes Gut... aber nun denn, beginnt..."
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio nickte und konnte ein füchsisches Grinsen kaum verbergen als er begann mit nur halblauter Stimme zu erzählen, als würden sie an einem imaginären Lagerfeuer sitzen statt um einen Tisch mit einer schlichten Kerze darauf.

"Der Kult der Jagd ist das unbekannte, das unberechenbare in dieser Geschichte. Wer hat den Kainiten je gesehen? Warum zeigt sich die Geißel nur durch ihre Ghule? Sogar zur Zeit der größten Ehrung, am Hoftag der höchst verehrten Prinzessin selbst?"
Ein stutziges Gesicht untermalte diese rhetorischen Fragen.

"Alles ist die Jagd, die Jagd hat viele Gesichter, wer ist der größere Jäger... - Weisheiten die seit anbeginn der Zeit vom Kult der Jagd gelehrt sein sollen, seit Jahrtausenden, lange vor Jesus Christus dem Heiland und Erlöser."
Eine wegwischende Handbewegung.

"Die Ahnen wissen, dass es anders war. Sie waren dort, in Rom, 300 Jahre nach unserem Herrn. - Heidnische Kainiten hatten den Kaiser Diokletian unter ihre Kontrolle gebracht. Sie haben den Kult gegründet. Es ging um Macht, um nichts sonst. Damals waren Christen dabei das wahre Wort zu verbreiten. Die Heiden unter Diokletian schlachteten tausende von Märtyrern. Und sie vernichteten dutzende christliche Kainiten. Nur dafür wurde der Kult der Jagd gegründet, und nichts anderes ist sein Ziel."
Eine Schlußfolgerung die er einen Moment stehen ließ.

"Schließlich wurde der Kult in Rom empfindlich getroffen, zerschlagen und in alle Winde verstreut. Nur die fanatischsten, radikalsten hielten daraufhin weiter am Kult der Jagd fest und konnten sich im Verborgenen bis heute in weit verstreuten Splittergruppen halten. Fanatiker die keinen Deut auf irgendeine Tradition geben würde. - Und heute breitet sich ein Ableger einer solchen fanatischen Splittergruppe in Genua aus. Jemand der sich nicht zeigt, der sich nicht vorstellt. Weil er etwas fürchtet. Etwas zu verbergen hat. Kaum ein Mitglied des Kultes der Jagd auf den nicht bereits irgendwo eine Blutjagd ausgerufen wurde. Der Kult muss sich verstecken, weil er die Traditionen bricht. Uns sind über ein Dutzend von ihnen bekannt die per Blutjagd zur Strecke gebracht werden sollen. Und leider müssen wir annehmen, dass einer von diesen auch direkt hinter dem Kult der Jagd in Genua steht."
Wieder eine Pause, dann die offenmsichtliche Forderung.

"Der Kainit hinter dem Kult der Jagd muss enttarnt werden, seine Vergangenheit muss untersucht werden."
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius nickte. "Wieso interessiert sich Sizilien dafür? Seit wann seid ihr die Traditionswächter fremder Domänen? Was hat es mit den Traditionsbrüchen der Ankilla und Könige zu tun?" er hob die Schultern. Nicht, dass ihn die Geschichte nicht interessierte... "Ihr wünscht euch also dennoch, dass es auch eine Untersuchung zu jenem Kainskind gibt?" Gaius hob die Brauen.

"Abseits davon... die Anschuldigungen gegen die restlichen fünf Kainskinder..." er blickte fragend "Die Anschuldigungen gegen die wohlwerte Primogena in dieser Domäne." scheinbar nahm Fabrizio nicht mehr in diese Kategorie auf, oder unterstellte ihn zumindest nicht mehr der Elysialen "Die Anschuldigungen gegen sie scheinen leicht zu widerlegen hieß es... gibt es hier... tiefergehendes?" war hier Groll gegen die Hüterin zu spüren, oder suchte sich der Liktor nur das am leichtesten zu widerlegende Verbrechen?... schwer zu sagen, so langsam er manchmal reagierte, immer waren seine Absichten nicht zu lesen...

"Die Anschuldigungen gegen den verehrten Seneschall... es gibt einen Bericht von einer schwindelerregenden Begebenheit vor vielen Dekaden... ein hoher Sturz, den der Herr des Protokolls aber scheinbar sehr gut überstanden hat, bezieht sich eure Anschuldigung auf jenen Vorfall?"
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Fabrizio »

Ein neugieriges Kind am Lagerfeuer, so wie es sein sollte...

Langsam lehnte Fabrizio sich zurück. Die etwas entrückten bewegten Gesichtszüge des Erzählenden wandelten sich wieder in die starre Maske des Verhandlungsführers.

"Die Traditionen Kains gelten für jede Domäne gleich, sie gelten für jeden Kainiten gleich. Denn Kain, der dunkle Vater, ist unser aller Vater." Eine nüchterne Erklärung. Ob er sich selbst davon wohl ausnahm?

Nur eine kurze Pause, dann setzte er wieder an.
"Das habt ihr richtig verstanden, wir erwarten Untersuchungen in allen erwähnten Fällen. Ob diese Fälle überhaupt etwas miteinander zu tun haben? Vielleicht nur, dass sie alle gemeinsam den Ruf dieser Domäne ruinieren. Und das wäre schlimm genug, nicht wahr?"
Kurz verzog der Lasombra das Gesicht.

"Wie gesagt, zu den anderen Fällen später mehr. Und selbstverständlich haben wir jeweils Informationen, die zu eurem Ermittlungserfolg beitragen könnten. Und die unter umständen durchaus nicht so leicht zu widerlegen wären wie die Verdächtigen sich das gerne wünschen würden." Ein leicht verschlagendes wissendes lächeln.

"Dinge von denen eben nicht jeder weiß. Informationen für die man weit mehr braucht als die verblassenden Erinnerungen der Menschen, die noch immer leise davon wispern mögen wie damals ein jeder angstvoll hinter vorgehaltener Hand vom Fenstersturz des Teufels Maximinianus und dem Bischofsmord redete."
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius hob die Braue "Ihr wünscht also, dass ich die Geißel der Domäne untersuche und solange wollt ihr nicht die Informationen zur Verfügung stellen, die für die Ermittlungen zu den anderen Vorwürfen nötig sind? Ich muss sagen, ich bin negativ überrascht...
Ich will euch einen Handel anbieten." Knurrte der Liktor fast, erneut musste er auf den Lakaien des Schänders zukommen... wahrlich, derzeit schluckte Gaius vieles in sich herab und die Bestie in ihm tobte vor Freude auf das kommende Gemetzel.

"Ich sage euch zu, mehr zur Geißel zu ermitteln, eurem Vorwurf nachzugehen, zumindest herauszufinden, was es mit der Geißel auf sich hat und ob ihr womöglich recht habt... ihr wisst, meinem Wort könnt ihr trauen und ich bin ein wahrer Christ, solltet ihr also recht haben..." er schüttelte den Kopf, Angst schien er keine vor der mysteriösen Geißel zu haben. Verrückter Salubri...
"Doch dafür teilt ihr euren vollen Wissensstand zu den Anklagen gegen die drei Ankilla direkt mit mir - auf dass ich auch diesen nachgehen kann, immer genau so, wie es sich anbietet. Eine Hinhaltetechnik wird die für uns alle wichtigen Ermittlungen kaum beschleunigen..."
Da lehnte er sich zurück und blickte den Piraten an. "Die Anschuldigungen zu den Neugeborenen, meinem werten Mitliktor und eurer... Primogena... interessieren uns natürlich ebenso." fügte Gaius noch an, irgendwo hintersinnig, erneut war eine kleine Regung an dem Mann zu bemerken.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Fabrizio »

Der Botschafter lachte kurz trocken auf.

Eine kreisende Bewegung mit seinem Zeigefinger untermalte das Gesagte.
"So viele Worte - aber wir drehen uns bereits im Kreis."
Die kreisende Geste hörte auf und noch einmal wiederholte Fabrizio mit fester Stimme.

"Ihr beweist uns zuerst, dass ihr überhaupt willens seid zu ermitteln. Dann erhaltet ihr die weiteren sensiblen Informationen. Um eure Ermittlungen zu unterfüttern, die ihr eigentlich schon längst hättet ernsthaft aufnehmen müssen..."
Einen Moment brach er nachdenklich ab.

"Was seid ihr für Liktoren, wenn ihr alles gleichzeitig machen wollt... lasst dabei alle gleichzeitig entkommen wie ein spielender Welpe der einen Schwarm Tauben aufschreckt und blind umsich packt bis alles weggeflogen ist? Der weise Jäger sucht sich seine Beute ganz gezielt aus, packt sie mit einem Hieb und lässt sich dabei nicht ablenken."
Der Kult der Jagd wäre wohl stolz auf ihn.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Die Büchse der Pandora [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius knirschte noch mehr mit den Zähnen "Dann ein anderes Ziel.
Ich werde nicht euer Recherchelakai sein ein weiteres Kainskind unserer Domäne zu verfolgen, ohne an einer der offiziellen Anschuldigungen, die zur Abmachung unserer höchst verehrten Majestät gehören zu wirken. Diese Recherchen haben oberste Priorität.
Oder habt ihr die Informationen gar nicht? Und Blufft nur?" schmunzelte er danach, das Gesicht wieder glättend.

"Ich will zumindest die vollen Informationen zu einem der drei angeklagten Ankilla... das wird mir genug Raum verschaffen, mich auch noch eurer weiteren Aufgabe zuzuwenden. Ihr verlangt da viel von mir... wie ihr sicherlich wisst."
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Gesperrt

Zurück zu „987“