Machtspiele [Ilario, Acacia?]

[März '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Schade." erklärte Fabrizio daraufhin nur und schien kurz etwas zu überlegen oder zu erinnern

"Nach welcher Art Wissen strebt ihr denn dann, wenn die Juristerei nicht zu eurem Metier gehört?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Nach wie vor bin ich der Theologie verhaftet, wenn sich mein Interessenbereich auch eher auf die kainitische verlagert hat, außerdem interessieren mich Geheimnisse aller Art, vor allem solche mysteriöser, okkulter Natur."

Es waren nunmal die Dinge in denen sie sich auszeichneten, die oftmal dafür verantwortlich waren, dass ein Lasombra in den Clan geholt wurde. Was Ilario dazu brachte seinerseits eine Frage zu stellen:

"Jetzt seid ihr Botschafter der See der Schatten, Siziliens, doch was zeichnete euch davor aus? War es eure Fertigkeit als Seeman deretwegen ihr in den Clan geholt wurdet?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Was mich auszeichnete?"
Fabrizio überlegte verdutzt einige Augenblicke.

"Ja, ich war wohl ein tüchtiger Seemann der vor fast nichts zurückschreckte."
Erzählte er dann knapp aber recht sorglos.

Schließlich musterte er Ilario nocheinmal deutlich, der Mann könnte vom Aussehen her der Vater Fabrizios sein. Wer weiß? Vielleicht hatte Fabrizio ihn selbst allerdings als sterblicher Jüngling noch als ein balgendes Kind irgendwo auf den Stegen der Kanäle gesehen. Eine amüsante Vorstellung, und vom Alter her müsste das hinkommen...
Doch bevor Fabrizio sich in diesen müßigen Überlegungen restlos verlor, formulierte er doch noch seine Frage, die ihm eben noch so auf der Zunge brannte.

"Ihr seid also im Geheimnis-Geschäft. Na das kann ziemlich gefährlich sein. - Und zu Lebzeiten wart ihr ein Geistlicher? Ein Priester sogar? Und was... äh... versteht ihr unter kainitischer Theologie?"
Ja, das war wohl tatsächlicht nichts was Fabrizio so schnell zuordnen konnte.
"Seid ihr etwa ein Priester... der Asche? Ein Weiser in den Viae der Kainiten?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Praelatus inferior." Bestätigte Ilario nickend die Schlussfolgerung des anderen Lasombra über seine sterbliche Berufung als Kleriker, enthüllte sogar seinen damaligen, nicht unbedeutenden Rang. Doch das war längst vergangen, unbedeutender Staub im Angesicht des Untodes.

"Kainitische Theologie, die verschiedenen Wege denen wir folgen und bei jenen die ich etwas besser kenne deren Rechtfertigungslehre, ihre verschiedenen Strömungen und Pfade. Ein sehr faszinierendes Sachgebiet. Aber nein, ein Aschepriester bin ich nicht. Zwar wäre ich durchaus bereit Lernwillige anzuleiten, aber Missionieren ist weder meine Stärke noch meine Berufung."


Nun war es an Ilario kurz innezuhalten, nachzudenken und dann den Botschafter zu fragen: "Gibt es ein Fachgebiet oder eine Tätigkeit die euch besonders liegt oder beschäftigt?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Praelatus inferior..." Wiederholte Fabrizio gewichtig, aber ohne zu verstehen was das heißen sollte.

Kein Aschepriester, wunderbar, waäre auch das letzte gewesen was man hier noch hätte brauchen können gerade.
Innerlich atmete Fabrizio auf, was sicher auch in einer fallenden Anspannung nach außen trat.

"Ich bin gut darin Schiffe zu versenken und könnte euch ziemlich gute Sklaven besorgen." Der Freibeuter schmunzelte und zwinkerte seinem Gegenüber dabei sogar zu.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Sehr nützliche Fähigkeiten." Kommentierte Ilario ebenso ernsthaft wie trocken. "Ein Sklavenhändler, Seefahrer und Pirat? Hm, falls ich Bedarf an Sklaven entwickeln sollte komme ich sicher auf euch zurück."

Er erhob sich und verneigte sich leicht vor dem Botschafter, signalisierte dass ihr Gespräch langsam einen Abschluss fand, es sei denn Fabrizio hätte noch Bedarf oder Fragen.


"Habt Dank für dieses erkenntnisreiche Gespräch, mögen die kommenden Nächte ebenso erbaulich werden."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Ich handel mit allem was mir grad so unterkommt." wieder ein schmunzeln, dann allerdings recht ernst
"Und ich bevorzuge die Bezeichnung Freibeuter... Pirat klingt so... böse. - Ansonsten habt ihr natürlich ganz recht. Seefahrer, Freibeuter, Händler... und Botschafter nicht zu vergessen."

Dann ein Funkeln in den toten Augen als Ilario sich erhob. Ein Blick der sagen wollte: Nicht so schnell...

"Warum Genua?"
Die Frage kam fordernd wie aus dem Nichts, statt einer Verabschiedung.

"Verzeiht meine Direktheit. Aber ich war sehr offen zu euch. Und nun interessiert mich auch etwas. - Ihr seid geflüchtet aus Venedig und seid auf der Suche nach speziellem Wissen. Aber es gibt so viel nähere, größere und sicher auch vielversprechendere Städte und Domänen im Hinterland oder überhaupt an den oströmischen Küsten, gar Konstantinopel selbst. Oder aber weiter in der entgegengesetzen Richtung in Hispania zum Beispiel." Ein ausdauernd und intensiv fragender Blick.

"Also, warum ausgerechnet Genua?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

Ein Lächeln erschien erneut auf den schmalen Lippen des Magisters. War der Botschafter etwa aus irgendeinem Grund besorgt? Ilario blieb stehen, nickte dem anderen Lasombra aber zustimmend zu.

"Nun, dies war nicht meine Entscheidung sondern die meines hochverehrten Erzeugers. Mir blieb also eine Wahl die gar keine wirkliche Wahl war. Er sieht Dinge, so fern von meiner oder eurer Vorstellungskraft..."

Ilario vollendete den Satz nicht, er hatte es erlebt wie Lucius über Wissen verfügte, dass er auf normalem Wege niemals hätte wissen dürfen. Ein Flüstern im Abgrund hatte er es einmal Ilario gegenüber genannt.
Ein Schulterzucken beendete diese müßigen Gedankengänge.


"Was ich nach meiner kurzen Zeit in Genua und dem was ich über die Domäne erfahren habe, ist es zumindest so dass ich meine dass einer der Gründe darin liegt, dass Genua eine junge, ungefestigte Domäne ist. Hier bieten sich Chancen die andernorts einem Neugeborenen verwehrt blieben. Auch wenn die Risiken natürlich gegeben sind."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"So sind wir dann alle unserem Blut verpflichtet..."
Der Botschafter lächelte beinahe... verschwörerisch?
Dann erhob er sich ebenfalls.

"Ich bin bereits gespannt, was ihr hier finden werdet, was ihr hier erreichen werdet. - Habt Dank für dieses Erkenntnisreiche Gespräch und auf erbauliche Nächte."
Der Botschafter nickte leicht. Auch für ihn wäre das Gespräch jetzt also beendet.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

Sie verabschiedeten sich freundlich und gingen dann ihrer Wege. Dies war sicherlich nicht das letzte Zusammentreffen der beiden venezianischen Lasombra gewesen...

Zusammenfassung:
Fabrizio und Ilario treffen sich auf dessen Anregung hin im Elysium, klopfen einander ein wenig ab und lernen sich kennen. Das Treffen verläuft freundlich und man geht im Guten auseinander, mit Blick auf die Zukunft.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „997“