Machtspiele [Ilario, Acacia?]

[März '17]
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio lachte leise auf, trotzdem hallte es wie ein schauriges Wispern durch die zugigen Gemäuer der entweihten Kirche.

"Ich würde mir niemals anmaßen, über den Willen der höchst verehrten Prinzessin Genuas zu spekulieren. - Was ich euch allerdings sagen kann ist, dass diese Domäne die jüngste ist, welche ich bisher kennen gelernt habe. Die Prinzessin als alleinige Ahnin, nur ein Ancilla der sich bereits bewiesen hat, die andern beiden haben sich erst vor wenigen Jahren überhaupt dazu erhoben. So viele Neugeborene aus aller Herren Länder, darunter halbe oder ganze Kinder gar. Nicht zu vergleichen mit Venedig."
Ein fein nuanciertes lächeln untermalte seine Schilderung.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Verstehe, aus der Natur, der Konstellation der Domäne ergeben sich dementsprechend ganz eigene Risiken und Gefahren... aber auch Möglichkeiten für einfache Neugeborene die es anderswo kaum gibt. Das erklärt natürlich so einiges."

Wohl auch die Bereitschaft Gewalt anzuwenden. Er beschloss den Botschafter einfach direkt zu fragen, Ilario seine Sicht der Dinge darzulegen käme Fabrizio sicher nicht ungelegen.

"Man sagte mir ihr selbst hättet einen der unseren erschlagen. Vermutlich wissen Fremde wenig um die Traditionen unseres Clans, aber ist es denn überhaupt wahr?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Oh, wer könnte denn sowas nur erzählt haben?"
Fabrizio lächelte finster, aber irgendwie auch... amüsiert?

"Aber in der Tat, ich bin bekannt als der Schlächter Alerios."
Eine überraschend nüchterne Sachlichkeit.

"Er hat mich angegriffen. Ich habe mich gewehrt. Er hat verloren. - Dumm für ihn. Aber auch dumm für mich, denn er hatte ein Amt und viele Freunde."
Das ließ er für einen Moment schulterzuckend so stehen.

"Jetzt ist das ganze ein... wie sagt man so schön? ein Politikum!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Ein Politikum? Ich hörte als Botschafter Siziliens seid ihr gewissernmaßen unantastbar für genuesische Gesetze. Es gab wohl so einigen Wirbel darum. Nun habt ihr ein Amt und sehr mächtige Freunde nicht?"

Wenn schon der Drache von Domus von einem angeschlagenen Ruf des Clans Lasombra sprach, war da wohl einiges mehr passiert.

"Ihr habt euch gewehrt, war die Vernichtung dieses Alerio denn ein Unfall, dem Tier geschuldet oder eure Absicht?
Für seine Wertung der bewegten Vergangeheit Fabrizios aber auch des Clans Lasombra in Genua wäre diese Frage von großer Bedeutung.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio war nun ernsthaft überrascht und das zeigte sich auch deutlich an seinen leicht ungläubigen Zügen. Nein, damit hatte er nun wirklich nicht gerechnet. Seine Stimme färbte sich dann in unsicherer Weise erfreut, als suche er krampfhaft nach irgendeinem versteckten Haken.

"Ihr seid tatsächlich der erste, der sich dafür überhaupt interessiert."
Brachte er als erstes nur verblüfft hervor.

"Also dafür, was sich überhaupt ereignete in jener Nacht. Ich wurde niemals befragt, es schien allen für ihr Urteil zu reichen, dass ich zugab Alerio vernichtet zu haben. Und so ist es auch, ich habe ihn vernichtet. - Interessiert euch tatsächlich was genau passiert ist?"
Fabrizio wirkte immernoch ziemlich ungläubig, vielleicht auch skeptisch den möglichen Motiven gegenüber.

Der andere Teil der Frage indessen war längst vergessen oder verdrängt.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Natürlich interessiert es mich, allein schon damit die Wahrheit nicht in Vergessenheit gerät. Auch wenn der reine Akt der Vernichtung, ein Bruch der Tradition, sicherlich ein Urteil rechtfertigt und verlangt, hängt das Maß sicher von vielen Dingen ab.
Was genau geschah ist sicher betrachtenswert. Vor allem dafür wie ich euch betrachte."


Im Tonfall neutral und offen, war naheliegend dass Ilarios Interesse wirklich darauf beruhte die Lage und Fabrizio als Person besser beurteilen zu können. Noch war er überhaupt nicht soweit in das Netz genuesischer Politik und Intrigen verwickelt um mehr zu können oderzu wollen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio blickte den anderen Lasombra eine ganze weile stumm und nachdenklich an, dann wanderte sein Blick nach vorn gen Altarraum und senkte sich ein wenig.

Leise, beinahe flüsternd, begann er zu beten...

"Vater ich habe gesündigt...
Ich habe meinen Bruder Alerio erschlagen.
Erst habe ich mich freiwillig in seine Obhut begeben, als er darauf bestand, denn er war Liktor und ich hatte Respekt vor seinem Amt.
Aber das war ihm nicht genug. In der Schwäche des Tages hat er mich der Prozedur des Pfählens unterzogen. Ohne dass ich ihm Anlass hierzu gab.
Als ich schmerzhaft wieder zu mir kam, noch immer ohne dass ich irgendeines Vergehens schuldig gesprochen wäre, versuchte er mich letztlich mit seinem Blut an sich zu zwingen.
Den Liktoren ist es nicht gestattet Urteile zu fällen. Und ich wäre höchstens noch als Sklave aus diesem Gefängnis jemals entkommen, wie mir klar wurde.
Also erhob ich mich mit Gewalt. In seinem Amt versagte er gerade und die Herausforderung an mich hätte nicht eindeutiger sein können. Ich erhob mich bei klarem Verstand gegen Alerio.
Seine Arroganz und der kindliche Körper, dies allein eine Verschwendung unseres Blutes, offenbarten endgültig seine Schwäche als er in Momenten nur gegen mich verlor.
Ich hatte ihn schwer verletzt und ihn mit jenem Pfahl bewegungslos gezwungen, den er kurz zuvor aus meinem Herzen zog. Ich wollte ihn mitnehmen und vor die Prinzessin zerren.
Als ich mich dann aus seiner schwer bewachten Zuflucht kämpfte... brach auf der Flucht eine schwere Steinwand über dem mitgeschleiften zusammen und machte ihn dummer aber gerechter Weise dann doch noch endgültig zu Asche.
Amen."

Fabrizio endete und blickte nun wieder neugierig abwartend den anderen an.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Asche zu Asche, Staub zu Staub."

Ilarios neutrale Miene blieb, ihm war schließlich bewusst, dass er hier die Version des Täters hörte und eine gewisse Skepsis angebracht war. Nur warum sollte Fabrizio auf diese Art und Weise lügen? Alles in Allem eine Geschichte die durchaus wahr sein könnte...
Der Magister nickte langsam, fast abschließend.


"Wenn dem so ist, wiegt natürlich immer noch schwer, dass ihr die Heilige Tradition der Vernichtung gebrochen habt. Aber eigentlich habt ihr euch nur verteidigt und habt diesen Alerio unabsichtlich vernichtet... was natürlich weitere Fragen aufwirft. Es wäre mehr ein Unfall, technisch gesehen... man könnte argumentieren ihr hättet ihn gar nicht vernichtet. Doch wäre dies eher eine Sichtweise abstrakter Logik als kainitischer Rechtsprechung.
Ich danke euch für diesen Einblick, auch interessant dass noch niemand euch danach fragte."


Genua war wohl tatsächlich so ein raues Pflaster wie alle sagten, und seine Bewohner wohl schneller mit einem Urteil bei der Hand als dass sie tiefer blickten.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio bekreuzigte sich wie beiläufig.

"Ihr habt... interessante Sichtweisen. Beschäftigt euch öfter mit sowas ja? - Wer weiß, vielleicht brauche ich mal einen vertrauenswürdigen Advocatus. Kennt ihr euch auch aus mit... unseren besonderen Gerichten?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Leider nein, die Rechtskunde ist nicht mein Metier und mit unseren Gerichten bin ich nur insofern vertraut, dass es sie gibt."

Sein bedauerndes Kopfschütteln zeugte, dass Ilario wohl sehr gern mehr darüber wüsste.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „997“