Machtspiele [Ilario, Acacia?]

[März '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio Begado hatte sich geärgert, dann war er neugierig geworden, dann hatte er sich wieder geärgert - und nun stand er vor der heiligen Kirche San Donato.

Fabrizio Begado hatte das Elysium seid mehr als 30 Jahren nicht betreten. Aus Furcht war Trotz geworden. Aus Trotz ziemlich schnell Kalkül. Und dann schließlich einfach nur Routine.

Es wurde Zeit die Politik zu ändern. Zeiten hatten sich geändert, die Spieler im großen Spiel hatten sich geändert - oder zumindest ihre Züge gemacht.

Es wurde Zeit, über den eigenen Schatten zu springen.

Ein letztes mal zögerte der Lasombra, dann marschierte er strammen Schrittes über die Straße.
Die vier maskierten Leibwächter ließ er zurück, drinnen wären sie ihm Ballast, hier draußen nützten sie ihm mehr.
Ungewollt kräftig schwang der Pirat das Eingangsportal zur Seite und trat energisch an den schattenhaft schwarzen Wachen vorbei, sie regelrecht ignorierend.
Mit diesem Schwung war der Lasombra bis zwischen die ersten Bänke getreten, dort hielt er plötzlich respektvoll inne und bekreuzigte sich innbrünstig unter betendem Gemurmel und gesenktem Haupt.

Es war kurz nach Mitternacht. Die Nacht eines Sonntages. Und zufällig, oder auch nicht, ausgerechnet der erste Sonntag im Lauf dieses Monats.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

Ilario war schon dort, wie jeden der vergangenen Sonntage war er bereits einige Zeit vor Mitternacht erschienen und hatte sich zum stillen Gebet auf der schattigsten aller Bänke niedergelassen. Sein Leibwächter Mercurio verbrachte diese mitternächtliche Stunde wie üblich in einer der nahegelegenen Tavernen Raveccas oder Broglios.

Er blickte auf als Fabrizio die Kirche betrat und seine Blick folgte dessen Bewegungen. Schwung, Kraft und Energie sprachen ihre ganz eigene Sprache, schufen ein Bild des seefahrenden Lasombra an welchem Ilario sich zu orientieren gedachte. Abwartend blickte er Fabrizio entgegen, schließlich war Ilario nicht ganz sicher, dass es sich um den Herrn der Magdalena handelte.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Zumindest der Seefahrer wäre Fabrizio anzusehen von seiner Kleidung her, darauf hatte er bewussten wert gelegt. Die gute Offizierstracht, einem Triarchen angemessen.

Nach dem Gebet folgte ein langer stiller Moment, an dem der Besucher sich einfach nur aus der mitte heraus umsah. Wie zum Kontrast hin betont unbewegt und statisch.

Der Lasombra zählte die Ausstellungsstücke. 1,2,3...10 - menschliche Schatten, alle paar meter ragten sie aus den Wänden. Stumme unbewegte Zeugen, mehr demonstration von fremder Macht als von Sicherheit. Waffenstarrend in einer Halle die friedliche Zuflucht sein sollte.

In den Bänken, ein Schatten der sich hervorhob aus diesem bild.
Der Betende, der ihm mit den Blicken gefolgt war, und der vom ersten Eindruck her durchaus der Beschreibung entsprach, die sich in des Ludovicos Geist eingebrannt hatte.

Fabrizio focussierte ihn und trat dann langsam auf ihn zu. In der allgemeinen sakralen Totenstille klangen die Schritte auf dem Steinboden schwer und hallend.
Die Verbeugung deutete er dann nur an.

"Fabrizio Begado, Neugeborener Botschafter der See der Schatten, Kind der Magdalena Castelucci Borcellino von Venezia, aus der Linie des Boukephos."
Ein kurzer Moment der Stille, ein Lächeln düster und Hindergründig wie die See.
"Wenn ihr nach mir gesucht habt, so habt ihr mich nun gefunden. Bruder aus Venedig, so lass uns reden."
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

Er blickte Fabrizio entgegen und erhob sich bedächtig als dieser näher kam. Die angedeutete Verbeugung wurde gespiegelt. Der hagere Lasombra sprach ruhig und mit tiefer, bedachter Stimme.

"Ilario Contarini, Neugeborener im Blut der Schatten zu Venedig, Kind des Lucius Valerius Galba, Ahn der Schatten. Werter Herr Botschafter, es freut mich, dass mein Wort euch erreicht hat. Als ich euer Schiff sah, wusste ich noch nicht um euren Titel oder wer genau ihr seid. Nur die Erinnerung und der Name Begado... Venedig. Ich dachte lediglich einem Bruder im Blute die Aufwartung zu machen und eventuell Neuigkeiten aus der Lagunenstadt zu berichten."


Ein Augenblick der Stille folgte und Ilario merkte auf, den Namen Magdalena Castelucci Borcellino hatte er schon einmal gehört. Nur in welchem Zusammenhang? Ein merkwürdiger Ausdruck lag auf Ilarios Gesicht, nachdenklich in seiner Art.

"Eure verehrte Erzeugerin, sie weilt nicht mehr in Venedig soweit mir bekannt ist. Oder?"

Falls doch wäre das höchst ungewöhnlich und der Botschafter wäre sich wohl über den Zustand der Domäne Venedig überaus bewusst.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

"Galba..." murmelte Fabrizio gedankenverloren und versuchte sich wohl zu erinnern, aber das war alles schon so lange her, überlagert von so vielen Reizen, er war jung in der Nacht.

"Ich verließ Venedig damals gemeinsam mit meiner Erzeugerin."
Eine kurze Pause, in der klar wurde, dass er dazu nicht mehr sagen würde.

"Aber selbstverständlich, neues aus der Lagunenstadt interessiert mich immer. - Wollen wir uns setzen?" Nocheinmal ein kritischer Blick über die Schultern hin zu den Wachen.

Würde Illario dem zustimmen, würde Fabrizio sich also zu ihm auf die Kirchenbank setzen und abwartend schweigen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

Zustimmend nickte Ilario und wartete bis Fabrizio auf der Bank Platz genommen hatte.

"Etwas geht um in der Lagunenstadt. Nicht nur, dass alles Getier des Nachts aus der Stadt flieht und die Menschen voller Angst in ihren Behausungen bleiben. Ein Gefühl ist es, das selbst die eigentlich nicht für solche Feinheiten Empfänglichen erschaudern lässt. Eine irgendwie falsche Kälte, Worte können es nur unzureichend beschreiben. Manche... denken, dass es einen Zusammenhang gibt zum Erstarken eines Zirkles sterblicher Nekromanten die jeder Anstrengung sie vom Angesicht der Erde zu tilgen bisher erfolgreich entgangen sind. Ich weiß nicht ob euch der verehrte Edoardo Il Corvo noch bekannt ist? Ein Bruder im Blute der Schatten und bis vor einer knappen Dekade Blutvogt Venetiens. Er verschwand spurlos, wurde genauso vernichtet bei dem Versuch die Nekromanten auszulöschen wie seine Nachfolgerin, die Gangrel Kunrada. Merkwürdigkeiten, wenn auch von bedrohlicher Natur, doch als wäre dies alles noch nicht genug verschwinden seit etwa fünf Dekaden immer wieder Kainiten spurlos. Alle Versuche der Authoritäten Aufklärung zu betreiben, endeten im Verschwinden besagter Aufklärer.
Niemand wandelet mehr frei auf den Brücken der Kanäle, das Elysium wird von jedem gemieden der es vermeiden kann. Die Älteren ziehen sich ins Umland zurück und die Jüngeren verbringen so wenig Zeit wie möglich in der Stadt selbst."


Ein Hauch von jener Unsicherheit schwang in Ilarios Worten mit, doch hatte er sich genügend im Griff, dass es nicht zu mehr wurde. Er war schließlich aus gutem Grunde hier in Genua. Er sah den Botschafterr Siziliens nun eindringlich an und sprach ebenso, als er Fabrizio einen wohlgemeinten Rat gab.

"Wenn ihr also wieder einmal nach Venedig kommen solltet, so rate ich euch den Besuch so kurz wie möglich zu halten oder wenn möglich gar nicht erst persönlich an Land zu gehen."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio hörte angespannt und konzentriert zu. Er bemühte sich jede Nuance des Gesagten aufzufangen. Denn da waren Details in diesen Worten versteckt, die einiges erklären könnten...

Aus irgendeinem Grund schien der seefahrende Clansbruder nicht wirklich beunruhigt zu sein, vielleicht hielt er es für übertriebene Gerüchte oder aber sein Band zu Venedig war einfach schon zu ausgefranst.
Es war dann eher interessierte Kühle die in seiner Stimme klang.

"Danke für euren Rat. Edoardo Il Corvo ist mir zwar noch ein Begriff, aber ich kannte ihn nur vom Sehen. Trotzdem trauere ich selbstverständlich um unseren Verlust. Ich hoffe eure Familie, euer Erzeuger ist in Sicherheit?"
Ein düsteres schweigen, was vielleicht auch so etwas wie Anteilnahme ausdrücken sollte.

"Diese... Nekromanten. Hat der alte Zentralfriedhof etwas mit ihnen zu tun?"
Vielleicht war der Pirat doch besser informiert als es erst den Anschein gehabt hatte.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Mein hochverehrter Erzeuger ist so weit in Sicherheit wie man das in Venedig nur sein kann. Nach dem höchstverehrten Prinzen Tiberian ist er immerhin der mächtigste Lasombra der Stadt, nur eben deshalb wird er Venedig auch nicht verlassen. Was Il Corvo angeht... er war immerhin Ancilla unseres Blutes und demensprechend auch gerissen, dass ein paar dahergelaufene sterbliche Nekromanten ihn spurlos verschwinden lassen ist unwahrscheinlich. Irgendjemand hält seine schützende Hand über sie, stellt sich gegen die prinzliche Authorität."

Dann war es an Ilario nachdenklich die Ärmel seiner Robe glattzustreichen und seinerseit mit einer Gegenfrage zu antworten.

"Es wäre möglich, aber was wisst ihr über den alten Friedhof und dortige Aktivitäten werter Signore Begado?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio lächelte düster aber irgendwie wissend.

"Ich bin wohl manchmal neugieriger als es gesund wäre. - Euer guter Ratschlag kommt etwas spät für mich. Vor einigen Jahren bin ich trotz der Gefahren an Land gegangen. Es gab Gerüchte über wandelnde Tote, die des Nachts auf den Friedhöfen herumwanken würden."
Er zögerte kurz.

"Waren keine Gerüchte, ich habe sie mit eigenen Augen gesehen. - Allerdings hat mich das dann auch endgültig überzeugt schleunigst wieder die Segel zu setzen."
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Machtspiele [Ilario, Acacia?]

Beitrag von Ilario »

"Vom Friedhof habe ich mich ferngehalten. Mit euren eigenen Augen habt ihr sie gesehen? Wandelnde Tote..."

Einmal mehr war Ilario froh, dass er Venedig hatte verlassen und nach dem Willen Lucius' hatte nach Genua gehen können. Mit einer wischenden Bewegung seiner Hand vertieb er die düsteren Gedanken und wandte sich neuen zu.


"Nun, zu meinem Glück bin ich nun hier, auch wenn Genua ein raues Pflaster sein soll. Ihr habt es zum Botschafter Siziliens gebracht und scheint auch sonst recht etabliert in der Stadt. Habt ihr einen Rat für mich, mit wem ich mich besser gut stellen und wen ich besser meiden sollte?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „997“