Eine Feste des Glaubens [Gaius]

[März '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Ilario »

"Ja, ich bin erst seit einigen Monaten in der Stadt." Er nichte dem anderen respektvoll zu und sprach leise, so dass lediglich sein Gegenüber ihn verstehen könnte. "Ilario Contarini, neugeboren in den Schatten Venedigs und vollwertiger Gast der Domäne Genua, Kind des Lucius Valerius Galba, Ahn der Schatten."

Ilario sah den narbgen Ritter intensiv an, immerhin wusste er nicht wen genau er hier vor sich hatte.

"Und mit wem habe ich das vergnügen?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

"Gaius von Genua, Liktor der Domäne, Neugeborener der Salubri und Kind des Ahnen Matthias von Bath." Nickte ihm der Krieger zu. Auch er sprach nicht laut, aber flüsterte nicht. Der Name war betont, aber kurz gesprochen, Gaius wollte wohl nicht mit einem künstlich geblähten Titel versuchen Aufmerksamkeit zu generieren, sondern ließ die Betonung auf Name und Amt.

"Ihr seid vollwertiger Gast?" Gaius schmunzelte "Haus der Schatten... ich verstehe... es ist mir eine Freude, werter Magister." Kurz ließ er die Augen in denen des Lasombra ruhen. "Ihr seid aus Venezia? Wie der werte Botschafter Siziliens, ebenso aus eurem Hause. Seid ihr mit ihm verwandt? Auch wenn er noch nie in meiner Gegenwart vom Bischof dieser Domäne, oder Venedig überhaupt, sprach." Fügte er lächelnd hinzu.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Ilario »

"Angenehm, nun kann ich auch zu Namen und Titel ein Gesicht zuordnen."

Der Magister lächelte ebenfalls sacht, als Gaius ihn nach dem Botschafter Siziliens und Piraten fragte. Er beschloss dem Liktor ein wenig zu offenbaren, schließlich war dieser ein Amtsträger und wirklich viel verraten würde ihm auch nicht.

"Fabrizio Begado und ich sind sicherlich irgendwie verwandt, in grauer Vorzeit mögen wir einen gemeinsamen Ahnherrn haben, doch direkt besteht keine Verbindung. Wir empfingen etwa zur selben Zeit den Kuss, im Blute bin ich vielleicht zwei oder drei Jahre jünger, doch der junge Lasombra verließ mit seiner Erzeugerin die Lagunenstadt schon kurze Zeit nach dem Kuss. Wenn ihr Fragen über Venezien habt, bin ich sicher der kenntnisreichere Ansprechpartner."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius lächelte "Kennt ihr euren Clansbruder denn näher? Demnach eher nicht?" Er hob die Braue, aber eher... positiv? zumindest unterhalten "Er ist ein sehr... interessanter Mann. Ein guter Gesprächspartner. Abseits politischer Differenzen könnte man ihn fast einen speziellen Freund nennen." Ein fast seliges Lächeln huschte über die Züge des Gesetzeshüters.

"Der Bischof Veneziens, schickt er euch auch in unserer Welt?" Nicht, dass dies die Geheimhaltung über des Lasombra Auftrag verändern würde... aber gute Konversation musste an einem Punkt starten und sie hatten wahrlich lange gebraucht, überhaupt zu beginnen. "Und eure Reise an meine Tore... war sie fast genau so unschuldig, wie erwähnt?" Dabei geriet er eher wieder ins Lächeln... nichts war unschuldig, vor allem kein Lasombra, aber womöglich hatte Ilario wirklich nicht gewusst, wohin er gerade des Weges gewesen war...
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Ilario »

"Meinen Clansbruder Fabrizio Begado kennt ihr vermutlich näher als ich und ja, aus meinem Gespräch mit ihm kann ich euren Eindruck nachvollziehen, dass er ein interessanter Mann und Gesprächspartner ist. Darf ich fragen was für politische Differenzen auch von eurem speziellen Freund trennen?"

Auf den Bischof und Venedig angesprochen blickte Ilario sich wachsam um, ob auch keiner der Ordensleute lauschte.

"Der Bischof dem ich einst diente ist lange tot, er war lediglich Teil eines Vorwands gegenüber euren sterblichen Ordensbrüdern. Auch wenn mein Wort noch immer offene Ohren findet in Venetien... Sie sind nicht eingeweiht oder?" Ein vielsagender Blick zu der Truppe des Liktors begleitete die Worte des Lasombra.

"Tatsächlich war es schlichte Neugier die mich zu eurer Feste führte. Und wohl erfolgreich, denn nun weiß ich, dass ihr es seid der hinter diesem Bollwerk wider Elend und Heiden steht. Ist der Orden euer im Sinne des Amtes der Liktoren oder euer ganz privates Projekt? Es ist nicht nur Neugier die mich Fragen lässt, sondern auch Pragmatismus. Wie man die Ordensleute behandeln sollte."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius schmunzelte "Seine Leidensgeschichte in dieser Stadt sollte er euch wohl besser selbst bei einem guten Trunk erläutern... aber ich will euch verraten, dass die Umstände um seine Ernennung als Botschafter nicht sehr schön waren... ein ziemliches öffentliches Chaos eher, zwischen vier Mitgliedern eures Clans.
Aber ich bin mir doch sicher, Fabrizio Begado trägt das Herz irgendwo am rechten Fleck!" Schmunzelte der Heiler.

"Was meine Truppe angeht... sie brechen nicht die Stille des Blutes, sorgt euch nicht, aber sterbliche Geister müssen nicht unnötig viel Ertragen... eure Frage nach dem Amt ist interessant... Ich schuf mir diese Truppe um den Anforderungen meines Amtes besser Begegnen zu können, ja. Sie ist aber nicht Teil der Liktorischen Gewalt oder Eigentums. Vielmehr erfülle ich durch sie die zweite verschworene Aufgabe meiner sehr verehrten Herrin, den Kampf gegen Sieche und Krankheit." Nickte der Mann bekräftigend, auch ohne Amt war ihm diese Aufgabe von großer Wichtigkeit.

"In jenem Falle, was führt euch auf unserer Ebene in die Stadt. Euer Blut ist wahrhaft von großer Zahl, prächtige Mitglieder ebenso... aber scheinbar aus allen Domänen, außer jenen der bedrohlichen Sizilianer..." Gaius schüttelte fragend den Kopf "Und ihr seid ein wahrer Gast, hier um zu bleiben, nicht wahr? Kein Botschafter oder dergleichen..."
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Ilario »

Der Magister folgte aufmerksam den Worten des Liktors, hob lediglich ob der Naivität in Bezug auf Fabrizio fragend eine Braue. Dieser Gaius war wohl ein sehr leichtgläubiger Geist obwohl dies eigentlich nicht so erschien. Vielleicht bestanden ja Bande des Blutes oder gar der Zuneigung zwischen Pirat und Ordensmann? Sehr merkwürdig.
Dann beantwortete Ilario Gaius Frage soweit es ihm möglich war.


"Ich bin Gast und gekommen um zu bleiben. Was meinen weiteren Status innerhalb der Domäne Genua betrifft, so kann ich dazu derzeit wenig sagen. Das liegt in der Zukunft und nur zu geringem Maße in meiner Hand."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Ein herzliches Lächeln traf den Lasombra "Gut gut... welcher Via folgt ihr, werter Ilario, wenn ich fragen darf. Ihr wirkt wie ein ernster und überlegter Mann, ein Mann der im Dienste groß sein könnte? Ich selbst." Das Zögern war mittlerweile klein." Folge der Via Regalis de Miles Christianus." Womöglich lag hier auch die Verbindung zu dem Piraten?

"Sagt, wenn ich euch suchen würde, wo könnte ich das tun? Und... gibt es einen guten Grund wieso?" Gerade die letzte Frage war mit einem schmunzeln verbunden, kein Spott, aber bei so vielen Lasombra in der Domäne war es für die Außenstehenden wohl nicht mehr ganz so einfach zu unterscheiden wofür welcher stand und Ilario hatte bisher noch sehr wenig Licht auf sich scheinen lassen, selbst für einen Schatten. "Ihr seid Kirchenmann, aber kein Priester, oder?" Erläuterte Gaius seine Frage dann doch.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Ilario »

"Man sagte mir, dass man in dieser Stadt aufgrund seines Weges sehr schnell vorverurteilt beziehungsweise in bestimmte Gruppierungen zugeordnet wird. Etwas dem ich ohne eigene Erkenntnisse nur wenig abgewinnen kann. Daher ich meinen Weg vorerst für mich behalten. Sollten wir uns näher kennenlernen und ich mich besser in den politischen Gefilden Genuas auskennen, können wir aber gern auf jenes Thema zurückkommen."

Der Magister überlegte kurz was er über den Weg des anderen Kainiten wusste und fügte dann an:


"Euer Weg ist der von Pflicht und Ehre. Das respektiere ich und verspreche euch bei anderer Gelegenheit über die Grundlagen des Meinen zu reden."

Theologie und Intelligenz: @Ilario (Martin) rolled 34. (7 + 7 + 8 + 7 + 3 + 2 = 34)

"Noch habe ich keine wirklich feste Bleibe, wenn ihr mich also erreichen wollt, dann hinterlasst am besten eine Nachricht in San Donato. Ich suche das Elysium regelmäßig auf.
Ich war ein Mann der Kirche und auch ein geweihter Priester, doch vor allem bin ich Gelehrter, ein Sucher nach Wissen."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Eine Feste des Glaubens [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius schmunzelte "Fürchtet euch nicht, in der Tat gibt einen gewissen... Fraktionszwang." Gaius dachte amüsiert daran, wie dieser Fraktionszwang selbst seine Bünde zu einer der Heiligen schlicht und ergreifend ignorieren konnte... für den Seneschall schien allein aus dem Weg heraus in der Tat von Anfang an klar gewesen zu sein, zu welcher Fraktion Gaius gehören müsste - oder scheitern.

"Aber seid euch sicher, jene die diese Fraktionen einteilen... sie werden sich an euch wenden." Ob ihr wollt, oder nicht... schien er damit fast sagen zu wollen, aber doch weiterhin amüsiert. "Wie stark die Vorurteile in jenen Belangen sind... liegt wohl an uns selbst. Es gibt Beispiele davon, dass die Grenzen jener Fraktionen das noch nicht so lange in der Domäne weilende Blut nicht gar so sehr ergreift..." Er selbst war wohl das beste Beispiel, keiner seiner Bündnispartner war König... fast bedenklich.

"Aber ich verstehe eure Vorsicht natürlich, ich freue mich, mich eines Tages mit euch auseinanderzusetzen." Zumindest ein Ritter war der Kleriker offenbar nicht, womöglich gar nicht der Via Regalis zugehörig...

"Eure Suche nach Wissen... worauf bezieht sie sich? Ihr seid Gelehrter... sehr schön. Es gibt einige in unserer wunderbaren Domäne.
Habt ihr bereits mit dem Chronisten gesprochen? Ich selbst kam in all den Jahren nie dazu, einen Blick in die Chroniken von Genua zu werfen... bedauerlich. Mein Erzeuger... Matthias von Bath... womöglich habt ihr von ihm gehört? Ein Ahn, der seine Energie in das Schreiben großer Weltchroniken und Historienbände steckt, Originalwerke von Sallustius, Suetonius oder Terentius Varro standen in seiner Studierstube..." Ein Lächeln von Erinnerung zeigte sich, der Gedanke ob sein Erzeuger jene großen Männer gar selbst gekannt hatte, hatte ihn schon in allen Zeiten beschäftigt.

"Aber auch andere Kainskinder der Region sind tief versunken in Forschungen aller Art... welche Wissenschaften sind die euren?"
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Gesperrt

Zurück zu „997“