Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

[März '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

"Meine Sire, meine Perfecti, meine Schöpferin, und deren Schöpferin, sie haben die letzten Nächte erlebt, als die Horden der Goten, Burgunder, Franken, Vandalen, Langobarden, Hunnen und Alemannen einfielen. Als Städte mit hundertausenden friedlich lebenden Menschen in ein paar Jahrzehnten zu Ruinen mit wenigen hundert Seelen wurden. Als Seuchen über die Welt kamen und Bürgerkriege. Als Verfall und Dummheit Weltwunder und Gelehrsamkeit ablösten.

Als Rom zu einem besseren Dorf schrumpfte und nur noch die Mutter Kirche das Recht und die alten Weisheiten bewarte.

Als die Lupines und Gangrel blutige Freudenfeste in von Leichen übersäten brennenden Städten feierten und die Kinder Arikels und Ventrues blutige Tränen weinten, als ihr Reich zu Staub wurde."

Melancholisch schaute das Mädchen über die kaum noch vorhandenen Ruinen, als könne sie die Pracht der Antike sehen, die Menschen geschäftig reden hören und den Wind in den Segeln von tausend Handelsschiffen in einer friedlichen See, wo heute Piraten anderen Piraten nachstellten.

"Meine Sire lächelte, als sie davon erzählte", sagte Angelique voll Grauen. "Und ich weiß bis zur heutigen Nacht nicht, warum..."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"So mancher wird, aus welchem Groll auch immer, Rom einfach nur brennen sehen wollen. Wenn die Ventrue je etwas wirklich großartiges geleistet haben, dann Rom... Viel des alten Wissens ging verloren, anderes wurde bewahrt. In den Klöstern und Abteien der Sterblichen, aber auch von uns. Wissen wird weitergegeben über die Generationen, bei Menschen wie bei Kainiten.
Warum eure Erzeugerin lächelte... vielleicht werdet ihr es erfahren wenn sie euch bereit dafür hält, vielleicht auch nie. Doch verratet ihr mir ihren Namen? Vielleicht auch den der ihren? Dann könnte ich meinen verehrten Erzeuger danach fragen wenn ich ihn wiedersehe."


Vielleicht hatte Lucius ja von seinem Erzeuger einst etwas über Angeliques Sire gehört oder sie in den Tagen des gefallenen Rom selbst getroffen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

Das Mädchen stand auf und verbeugte sich förmlich. "Angelique, Kind der Veronique la Madonna Nigra de Arelete alias Apollonia de Andesina, aus dem Geschlecht der Sibylle der Lombardei", stellte sie sich vollends vor und nannte ihre Erzeugerin und Dominatrice und deren Herkunft.

Merkwürdig, in all den Jahrzehnten in Genua hatte sich kaum einer je dafür interessiert. Der lange Schatten der Byzantiner, die in Italien Jahrhunderte dominierten, hatte sich auf Angeliques ungeliebten Klan geworfen und in die Bedeutungslosigkeit verdammt. Die Methusalah Ostroms schienen ein langes Gedächtnis zu haben und nicht zur Altersmilde zu neigen.

Aber jetzt war ihre Macht auf ewig gebrochen und der erratische Stern Malkavs würde erneut über den Himmel tanzen.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Interessant, habt Dank. Bei unserem nächsten Zusamentreffen werde ich meinen hochverehrten Erzeuger fragen ob er die eure kennt oder um ihre Geschichte weiß. Aber dies sind lang vergangene Dinge. Gibt es denn noch andere Kinder der Nacht in Genua die Interesse beziehungsweise Verbindungen?"

Gäbe es noch andere mit denen ein Austausch möglich wäre? Oder gar alte Kainiten zu deren Füßen man den Schilderungen der Tage des Imperiums oder der Republik lauschen könnte?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

Angelique überlegte. "Da wäre Benedetto von den Kappadokiern, sehr gebildet und ein Freund der Bücher", sagte sie schließlich. "Aurore natürlich, die Prinzeps, sie selbst sagte mir, sie sei eine römische Göttin. Dann ist da noch Gaius von den Einhörnern, ein Heiler, der auch vieles weiß. Einer, der alt sein soll, ist ein langobardischer Nesiferitu, aber der ist nicht geheuer und zurückgezogen. Und natürlich ist da die schattige Acacia, der dunkle Künste nachgesagt werden, und die weise Dame Seinfreda, die auch Kappadokierin ist und wie die meisten von diesem Haus sehr belesen. Selbst der Herr Titus, ein Todesengel GOttes ist kultiviert und gebildet."

Sie warnte aber auch eindringlich: "Von der Republik und ihren Vorzügen hält Aurore wenig. Sie ist eher Anhänger des Prinzipats in seiner östlichen despotischen Ausprägung mit Personenkult. Ich selbst machte einst den Fehler, sie darauf anzusprechen.
Den Nesiferitu würde ich meiden, er sei gefährlich und zu seinen Füßen könne man höchstens lernen, was für ein Gefühl es ist, wenn Horden dämonischer Katzen einen das kalte Fleisch von den Knochen fressen, um das Blut zu schlürfen."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Eine römische Gottheit? Wisst ihr dazu näheres?"

Geschichtliches, wie auch politisches Interesse schwang in Ilarios Stimme mit. Hatte Aurore sich tatsächlich als Göttin verehren lassen? Tat sie das im Geheimen noch immer? Angelique schien sehr gut informiert zu sein über die Kainiten der Domäne und so stellte der Magister eine weitere fast genauso wichtige Frage:

"Den verehrten Benedetto beabsichtige ich demnächst aufzusuchen, in seiner Funktion als Chronist. Gibt es etwas, dass ich im Umgang mit ihm besonders beachten sollte? Gibt es vielleicht gar eine Sprache abseits des Italienischen, die er bevorzugt?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

Angelique schien plötzlich zu frieren und schauderte. "Ja, ich weiß mehr als genug. Fragt sie aber bitte selber. Ich... ich möchte nicht über meine Vorstellung reden und wie sie mich fast vernichtete, als ich nicht vor ihr kniete, um ihr als Götze zu huldigen."

Auf Benedetto angesprochen, meinte sie nachdenklich: "Ich sprach immer Lombardisch mit ihm wie mit den meisten hier, aber mir schien es, mein Akzent des Provinzialen machte ihm nichts aus. Latein und Griechisch wird er natürlich beherrschen. Wer weiß, welch Sprachen noch. Ich eifere ihm auch in dieser Wissbegierde nach, aber ich bin längst nicht so bewandert wie er."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Als er die letzen Worte Angeliques hörte war Ilario ehrlich erfreut, seiner Neugierde bezüglich Aurore ließ er angesichts der offensichtlichen Abneigung der Malkavianerin ruhen. Doch Sprachen...

"Ihr eifert ihm nach, sprecht verschiedene Zungen? Eine Passion die ich durchaus teile. Welche Sprachen beherrscht ihr denn?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

Das kleine Mädchen seufzte. "Viel zu wenige", gestand sie. "Neben der der Sprache meiner Heimat, dem Okzitanischen, das ja hier in einer Abart, dem Lombardischen, gesprochen wird, kann ich natürlich den venezischen Dialekt, der durch die vielen Magister hier ja nahezu Amtssprache der Vampire ist.

Und ich kenne die völlig verschiedenen Dialetti des Südens, die alle irgendwie Volgare sind. Das Sizilianische ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln, da es soviel Sarazenisches enthält."

Nicht ohne Stolz fügte sie hinzu: "Natürlich kann ich Latein und lerne gerade fleißig Griechisch.
Und ich kenne die Sprache der Juden, weiß das Testament in den Worten von Salomon und David selbst zu lesen und kenne ihre fremden Buchstaben.

Als Nächstes ist die Sprache der Sarazenen dran. Ich hörte, sie hätten unzählige Bücher der heidnischen Philosophen, die ansonsten in Vergessenheit gerieten."

Ilario sah mit Erstaunen, wie wissbegierig das kleine Monsterlein war, unersättlich nahezu.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Halbmond und Halbwissen [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Erstaunt war Ilario in der Tat, erstaunt, dass de kleine wissbegierige Geist dem seinen in dieser Hinsicht so sehr glich.

"Die Sprache der Juden. Sie birgt sicher den Zugand zu ebenso altem wie okkultem Wissen, in den kommenden Jahren werde ich hoffentlich die Gelegenheit haben mit den Gelehrten der Juden hier zu reden. Auf jeden Fall eine Sprache die ich auch dereinst beherrschen möchte. Vielleicht wäre auch hier ein Austausch zwischen uns möglich, denn die Sprache der Sarazenen, das Arabische, habe ich schon vor vielen Jahren gemeistert."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „997“