Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

[Juni '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Fabrizio »

Ein Botenjunge war zur Martinsfeste geeilt und hatte dort die Nachricht verbreitet.
Ritter Marcellus sei geladen in drei Nächten mit seinen Freunden ein Bad zu nehmen in Genua. Mehr wusste der Junge auch nicht zu sagen. Nur dass ein gruseliger Mann mit Maske ihm das aufgetragen habe.

In jener Nacht lag die fast vergessene Therme ruhig da. Den Eingang erreichte man nur durch eine Seitengasse. Dort am Ende, hinter einer Kurve, erkannte man schwachen Lichtschein durch die mit alten Holzbrettern vernagelte Tür. Jemand hatte welche davon offensichtlich herausgebrochen und achtlos zur Seite geworfen um den Eingang ein Stück weit zu öffnen. Durch diese Nische würde man sich wohl hineinquetschen müssen.

Der Ort sah verwunschen aus. Noch verruchter und geheimnisvoller, als er wohl zu seinen hoch zeiten gewesen wäre. Eingänge und Fenster waren notdürftig verbarrikadiert mit Brettern. Allerhand Pflanzen und Unrat wucherten inzwischen. Anscheinend hatte sich schon länger niemand mehr um den Platz gekümmert.
An der Seitenwand konnte man noch das improvisierte Lager von ein paar Herumtreibern oder Obdachlosen erkennen. Mit der schwülen Abendluft erhob sich ein unangenehmer brackiger Gestank.

Fabrizio hatte sechs Männer mitgebracht. Vier davon waren wohl die bekannten Maskenmänner und seine Leibwächter, zwei von jenen trugen auch Öllampen in denen sich der Raum im schummrigen Zwielicht erhellte.
Die ganze Gruppe wartete geduldig im weitläufigen Vorraum der Anlage.
Offenbar hatten hier nicht nur sträunende Straßentiere ihr Quartier gefunden, die jetzt natürlich geflüchtet waren, sondern das ganze wurde auch häufig frequentiert als öffentliche Toilette...
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius war hocherfreut als der Bote kam, vor allem so rasch!
Die drei Tage und Nächte waren emsig, alles sollte zur direkten Übernahme bereit sein, Frauen, Bader, Wächter gerichtet, Einweisungen waren gegeben.
Einzig die Berichte über den Zustand der Therme waren doch... negativ. Bedauerlich.

Gaius hatte sich mit einigen relevanten Personen abgesprochen, heute ausgiebig gespeist und war dann in Vorfreude wie ein Kind und in... unauffälliger Rüstung, nun ohne Ordenszeichen zumindest, aufgebrochen.
Er war auch in Geleit einiger Zivilisten und einer deutlich zu gut gerüsteter Schläger. Das neue Anwesen sollte direkt bezogen werden. Oder zumindest der Anfang davon aufgezeigt...

Und so kam Gaius mit seinem Geleit in die Thermen. Widerlich. Aber womöglich ein kleiner verdreckter Edelstein. Nun, oder ein kleiner verfluchter Edelstein. Das sollte sich noch Zeigen.

Als er Fabrizio ansichtig wurde grüste er ihn lächelnd und reichte ihm den Arm.


"Schön, dich so rasch wieder zu sehen, Fabrizio. Ich bin genau so beeindruckt, wie geschockt. Aber das war bei dir schon mehrfach so." Fügte er schmunzelnd an.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Fabrizio »

"Beeindruckt und geschockt... ja, das Gefühl kenne ich." entgegnete Fabrizio trocken und ohne die geheimnisvoll schimmernde Goldmaske abzunehmen

"Ich grüße dich, Ritter Marcellus, Freund."
Der Lasombra streckte beide Arme offen aus zur freundlichen Begrüßung.

"Meine Leibwächter kennst du. - Das ist Ludovico aus Maddalena. Und das ist Alberto, mein zweiter Verwalter."
Dabei zeigte er kurz auf die jeweiligen unmaskierten Herren, die entsprechend knapp eine Verbeugung vor Gaius nur andeuteten der kürze halber.

Fabrizio ließ offenbar kurz Raum, dass auch Gaius seine Leute nun vorstellen konnte.

"Nun denn, beginnen wir mit einem kleinen Rundgang, ja?"
Er rieb sich die Hände und würde direkt die Führung übernehmen, so Gaius keine Einwände hatte.
Flankiert wurde er von den beiden Leibwächtern mit ihren flackernd schwachen Leuchten...

Zunächst betraten sie einen Bereich mit kahlen langen Bankreihen. Im Dachgebälk gurrten ein paar Tauben, die auch ganz gut Dreck hinterlassen hatten. Als Fabrizio den Raum betreten hatte flogen die Tauben geradezu panisch auf und ließen einige Federn die bei ihrer Flucht hinab rieselten mit einigem Staub.

"Der Ankleidesaal..." erklärte Fabrizio und zeigte dann auf den Boden, welcher mit verblassenden uralten Mosaiken verziert war die hier und da allerdings bereits halb ersetzt waren durch profanere Arbeiten.
"Schön, nicht wahr? - Den Boden hier kann man sogar warm machen, ganz einfach, hab ich dir ja von erzählt."

Zur Seite hin ging es ab zu einigen kleineren gut abgegrenzen und abgedichteten Kammern, in denen noch etwas Wasser stand. Auch wenn es so roch waren dies keine verschimmelten Toiletten...
"Die Schwitzbäder. Sehr gut für die Gesundheit!" stellte der Kainit mit der goldenen Maske klar

Durch einen spinnenverhangenen muffigen alten Vorhang kamen sie in einen weiteren eher kleinen Raum, der einst liebevoll verfliest wurde. Im Zentrum ein gemütliches Becken. In dem allerdings auch nur noch eine alte Pfütze stand. In deren Zentrum eine verängstigte Kröte ausharrte, die in der Situation keinen Ton und keine Bewegung hervorbrachte.
"Das Separee. Lasst hier die Hand einer Frau walten und es macht richtig etwas her. Sehr diskret, sehr stilvoll." schwärmte Fabrizio von seinem Lieblingsraum

Auf der anderen Seite ging es durch einen weiteren Vorhang, hinter dem alles spektakulär verrottet aussah. Auf der Rückseite des Gebäudes waren offenbar einige Räumlichkeiten aus Holz relativ billig angebaut worden. Leider hatte die Dachkonstruktion die letzten Winterstürme nicht recht überlebt. Es waren an mehreren Stellen Dachteile abgesackt und es hatte entsprechend über längere Zeit eingeregnet...
"Die Gesinderäume." er überlegte kurz wie er das irgendwie schönreden könnte "Kann man schnell wieder aufbauen..."

Durch einen sehr schmalen Gang kam man dann über einen diskreten Hintereingang schließlich in einen der großen Badesäle.
"Das Frigidarium. Wie ihr seht, ein flaches kaltes Wasserbad."
Überraschender Weise war dieser Raum noch ziemlich ordendlich. Sogar das flache Wasser im Becken war einigermaßen klar.

Am Becken vorbei, ging es direkt in den anschließenden oder vorrangehenden Saal.
Hier waren die Wände und der Boden mit besonderem Gestein erbaut, steinerne Liegen und Bänke luden zum verweilen ein in einlullenden Dunkelheit. Dieser Saal war bisher tatsächlich am Besten in Schuss.
"Das Tepidarium. War ich ehrlichgesagt noch nie drinn. Wird extrem trocken und heiß hier drin wenn unten das Feuer geschürt ist. Aber wems gefällt..."
Der Lasombra winkte ab und ging weiter.

Im nächsten Saal war erneut ein flaches Bad, noch flacher als das Frigidarium, in dem man wohl in gefülltem Zustande sogar hätte schwimmen können. Aber hier waren um das vielleicht fußtiefe Becken einige steinerne Bänke angebracht. In jetzigem Zustand allerdings eher eine besonders stinkende Kloake.
"Und hier sind wir im Caldarium. Benutzt man für besonders heißes Wasser. Hier geht die Tour meistens los für die Kunden."

Und dann waren sie auch wieder im Vorraum der Therme.
"Unten gibts noch den Heizraum und den Zugang zur Wasserquelle. Kannst da gern noch wen runterschicken, meine Leute zeigen deinen das wichtigste."
Eine Weile wartete Fabrizio ab, dann siegte die geschäftige Neugier.
"Und nun - beeindruckt und geschockt?"
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius folgte, er ließ sich ganz auf diese Räumlichkeiten ein, sie waren genau das, was er wünschte! Gut... es war an vielen Stellen in schlechtem Zustand, aber dadurch auch neu zu gestalten, zu planen und zu nutzen.

Gaius Männer waren etwas wachsamer, das Misstrauen ihres Führers gegenüber dieser Geschichte hatten sie zuvor gespürt, dass es nun verflogen schien... beruhigte sie sichtlich, aber lange nicht genug.


"Beeindruckend... geschockt auch. Warum hast du es mir nicht direkt übergeben? Statt sie so abzuwirtschaften?! Aber doch.. beeindruckt.
Sag, was haben die Könige gesagt, sie haben zugestimmt, irgend etwas, das ich wissen muss? Generell... zu beachten. Hach, Fabirzio! Das ist in der Tat eine tolle Option... ein Loch gerade, aber ich werde es in Ehren halten. Sei dir sicher, das wird kein staubtrockener Medizinerbau, wo keiner Mensch mehr an Altersschwäche, alle dafür an Langeweile sterben... oh nein!" Begeisterung und Ideen schienen den Krieger zu erfüllen.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Fabrizio »

"Ich bin manchmal... ein bischen destruktiv." erklärte der goldmaskierte Pirat trocken.

"Aber freut mich, dass es dir trotzdem gefällt. Du bist ein Mann mit Visionen. Du erkennst das Potential und den wahren Wert dieses Ortes, das merke ich."
Dann schien er kurz etwas abwesend und überlegte wohl.

"Die Könige, ja... du darfst die Therme bewirtschaften, jagen darfst du hier ja sowieso. Also bau einfach keinen Mist und es gibt keine Probleme. Misch dirch irgendwo anders, außerhalb der Therme ein... und du fliegst raus. Endgültig."
Wieder überlegte er kurz.

"Du machst also einfach was von dir erwartet wird, erfüll die Aufgaben der Könige, werd einer von uns. Seh das hier als Vertrauensvorschuss, den ich für dich rausgeholt habe. Und sei vorsichtig, das meine ich ernst. - Wenn zum Beispiel Godeoc auf die Idee kommt seine leute hier vor deiner Tür irgendwen aufschlitzen zu lassen... dann lässt du ihn besser machen. Verkneif dir hier also deine Heilsbringerei, soweit sind wir hier noch nicht."
Die Stimme klang ernst, vermutlich war es das Gesicht darunter ebenso.

"Also, kommen wir ins Geschäft? Wär jetz die letzte Chance auf nen Rückzieher."
Ein auflockerndes Lachen untermalte die Botschaft.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Gaius Marcellus »

"Wir haben uns unser Wort gegeben... was genau das Ding hier wert ist, werden wir noch sehen, aber ich vertraue auf dein Wort, dass sich da jetzt keiner einmischt oder versucht den Laden bis aufs Blut auszuquetschen...

Da hast du dir deine Gegenleistung sicherlich redlich verdient."
Er nickte.

"Andere Frage, sieh es auch als Vorschuss an...
Wieso hast du erneut Gesetzesvorschläge gegen den Orden eingebracht?
Und wieso willst du Roger ans Leder, wir wissen beide, dass er nicht den ehrenwerten Schneider ermordet hat." Gaius sah irritiert fragend aus. "Das ganze ist eine sehr unangenehme Angelegenheit, so kurz vor dem Krieg. Vor allem aber ein Burgfriedensbruch, den der Seneschall gerne als Exempel nutzen will... ein Exempel an dir fände ich aber sehr unangenehm. Lass deine Senatoren die Vorschläge aktiv zurück ziehen, dann sollte sich das regeln lassen. Hoffe ich."
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Fabrizio »

Fabrizio nickte zufrieden. Köder geschluckt.

Dann allerdings zuckte sein Kopf zurück als hätte Gaius ihm soeben eine verbale Ohrfeige gegeben und er starrte ihn offenbar etwas ungläubig an, während es began in seinem Kopf zu rattern...

"Das sind ziemlich schwere Anschuldigungen die du da gegen mich erhebst. Vor allem da es offensichtlich ist, dass ich nur über diesen einen Senatore geboten habe, sonst hätte Emilio, Gott habe ihn seelig, wohl sicher nicht alle Gesetze alleine einbringen müssen. - Du musst also irgendwelche stichhaltigen Informationen bekommen haben, die konkret auf mich hindeuten, um mir das hier so um die Ohren zu hauen. Obwohl alles dagegen spricht und der Seneschall übrigens genau so gut wie ich weiß wer eben genau diese Senatoren kontrolliert. Also, wer will mir das in die Schuhe schieben und uns gegeneinander aufhetzen? Sag mir das und ich sage dir mit Freude, wer die Senatoren kontrolliert."
Fabrizio wirkte ernsthaft aufgebracht, seine Stimme überschlug sich beinahe.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius hob die Braue, auch er schien nicht ganz von der Information überzeugt gegwesen zu sein... eher ein Schuss ins Blaue, aber mit starker Reaktion...
"Du nicht? Gut... ich bin nicht umsonst zuerst zu dir, um dich zu fragen, noch habe ich diesen Verdacht noch nicht einmal mit meinen Kollegen geteilt. Aber deine Reaktion spricht für sich... so muss ich die Verlässlichkeit meiner Quelle überprüfen, dringend... aber nennen kann ich sie dir nicht, du weißt ja, wie das läuft." Gaius hob entschuldigend die Schultern. "Sie hat mir nur die Infos verkauft, wem diese beiden Senatoren gehören... und scheinbar betrogen." Merkte er grummelnd an doch blickte Fabrizio etwas unangenehm berührt weiter aufrecht in die Augen.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Fabrizio »

"Ja, da hat dich jemand ziemlich übel betrogen - und dazu noch auf meine Kosten. Grüß den Bastard nett von mir wenn du ihn... überprüfst."
Dann schien er in seinen Überlegungen ein wenig weiter gekommen zu sein und sich dabei auch etwas beruhigt zu haben.

"Du willst also wissen wem die Senatoren gehören, ja? Was bekomme ich dafür wenn ich dir sage was ich weiß? Und glaube mir, ich verkaufe nur Informationen, die ich selbst geprüft habe, keine Betrügereien, auf mein Wort kannst du dich verlassen."
Ihm schien es tatsächlich immernoch sehr in den Fingern zu jucken nach dieser vermeintlichen Quelle die da Informationen über ihn verbreitete, eine Mischung aus Rachedurst und verletzter Ehre, klang in der Stimme so deutlich mit, dass auch die dumpfe verfremdung durch die Maske sie erkennen ließ...
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Ein Bad nehmen [Gaius, Fabrizio]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Auch Gaius grummelte... "Ich bin mehr als irritiert über deine Worte... du sagst, der Seneschall wisse, wessen es sind? Sind es gar seine?" Er blickte Fabrizio gänzlich in die Augen.
"Es ist seine, unser aller, Pflicht... die Aufklärungsarbeiten voranzutreiben, nicht einmal Kinder des Clan Nosferatu sind vor dieser Pflicht geschützt... dagegen zu verstoßen, ist ein Verstoß gegen die zweite Tradition." Il Giottho wäre dafür fast mit ihnen aneinandergeraten...
"Was soll all diese Scharade... wer steht hinter den beiden und warum zum Teufel will das keiner herausrücken... welch dreckiges Spiel läuft mit meinem Frieden bereits?!" Das Knurren in seiner Kehle richtete sich offensichtlich nicht Fabrizio als Person, aber der Ritter stand offensichtlich am Ende seiner Geduld in irgend einer dieser Angelegenheiten... nur welcher?
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Gesperrt

Zurück zu „1000“