[Diskussion] Multiple Aktionen & Spezialisierungen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

[Diskussion] Multiple Aktionen & Spezialisierungen

Beitrag von Gaius Marcellus »

Das V20 Regelwerk, welches die meisten von uns benutzen werden, ist ja nicht ganz vollständig. Dabei tun sich ein paar Fragen auf, die man vll. mal festhalten/beantworten könnte.

1. Undeutlich ist es im Bezug auf multiple Aktionen und multiple Kampfaktionen.
Klar ist: wer mehrere Aktionen will, hat die erste mit +1 SW, und jede weitere mit accumulativ +1 mehr. Maximal auf 10 hoch. Das wäre ein seltsames System alleine, da es dann von Vorteil ist, mehr aktionen zu machen nach der ersten Extraaktion, da die weiteren ja höchsten schief gehen könnne [ok, Patzergefahrt steigt, aber sonst].
Offen ist: Gibt es zusätzlich zum Schwierigkeitgrad noch weitere Abzüge? Eine Lesart sagt, man müsse den Pool aufteilen - das macht spätestens im Kampf keinen Sinn mehr und würde die Disziplin Geschwindigkeit (die das explizit nicht abschwächt, sondern nur die steigende Schwierigkeit) komplett nutzlos machen.
In alten Vampiren gab es noch eine Lesart, die quasi die selben Würfelabzüge wie SW Steigerungen einbrachte - diese verwenden wir bisher auch grob, soweit ich weiß?
Eine Festlegung hier wäre sinnig.

2. Wie funktionieren Spezialisierungen?
Laut Steigerungsliste können sie für 3 ExP gekauft werden - ohne Beschränkung?
Laut V20 Regelwerk bekommt man 1 kostenlos, wenn ein Skill oder Attribut auf 4 ist.
Kann man darauf aufbauend weitere Spezialisierung für eben jene 3 ExP kaufen? Kann man die auch kaufen, wenn ein Talent/Eigenschaft noch nicht auf 4 ist und gibt es ein Maximum?
Was genau sind Spezialisierungen? Bei Talenten ists relativ klar, Lügen, Verführen, Sweettalk bei Ausflüchte zb. -- aber was ist eine Manipulationsspezialisierung, ebenso all diese Sachen wo dei Eigenschaft mit rein kommt? Kann man sich auf Disziplinen, eventuell einzelne Stufen, spezialisieren? (zb. Manipulation Spezialisierung Beherrschung wäre etwas krass ;), auf Beherrschung 1 wäre denkbar, auf Einschüchtern -- und damit auch auf den Wurf zu Beherrschung 1 wäre auch denkbar?).
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Maria Penthesilea »

1.) Multiple Aktionen bringen nicht nur +1 SW sondern auch -1 Würfel für Wurf 1, dann +2 SW und -2 Würfel für Wurf Zwei etc. Ich vermute, sie haben den Split Dice Pool abgeschafft, damit man auch noch abwehren kann, nach dem eigenen Schlag, ohne seine Chancen massiv zu verschlechtern. Pool aufteilen war ja die alte Variante.
Das mit den Würfelabzügen steht aber auch explizit im DA V20 Regelwerk.
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Melissa »

1. Spezialisierungen
Attribute können genau wie Fähigkeiten Spezialisierungen haben (S.323: A character with four or more dots in an Attribute or Ability may choose a specialty.)
Spezialisierungen sollten meiner Meinung nach erst mit 4 Punkten in der Fähigkeit möglich sein - ausgenommen die zwei Fähigkeiten, bei der es explizit eine Ausnahme gibt: Handel und Handwerk. Dort gibt es "Fachgebiete" außerhalb derer man nichts kann. Ein Schmied ist ein beschissener Sattler und andersrum.

Für Spezialisierungen gilt aber - wie für alle Steigerungen überhaupt - immer: Die müssen begründet werden. Wenn dein Charakter Manipulation 4 hat, aber Leute immer nur einschüchtert für seine Zwecke, dann macht die Spezialisierung "Überreden" nicht viel Sinn.
Die Einschränken sind also weicher Natur: Es gibt keine expliziten Verbote, aber die SL entscheidet eben, was Sinn macht.

Ich bin, nur fürs Protokoll, gegen Disziplinen als Spezialitäten. Das macht wenig Sinn, weil Disziplinen selbst bereits furchtbar spezialisierte Anwendungen von Fähigkeiten/Attributen sind.
Außerdem ist das eine sehr, sehr gefährliche Route. Ein Gen 8 Vampir mit der Manipulations Spezialität "Awe" könnte 20 Erfolge erzielen im theoretischen Extremfall. Selbst mit einem gewöhnlichen Wurf bei 8 Würfeln (haben viele Startcharaktere in ihrer Ausrichtung durchaus zur Verfügung) und einer Spezialität könnte der dicke 10+ Erfolge erzielen. Was einer langanhaltenden, massiven Präsenzwirkung auf die gesamte Stadt gleich kommen müsste.
Klar: Realistisch werden wir wohl nur 5 Erfolge zählen, weil das die übliche Skala ist. Aber allein die Möglichkeit, relativ leicht an solche übertriebenen Ergebnisse bei überaus mächtigen Sachen wie Disziplinen zu kommen, verleitet mich dazu, gegen Spezialitäten bei Disziplinen zu sein.

Unendlich viele Spezialisierungen wird man auch einfach nicht bekommen, denke ich. Einerseits, weil es natürlich eine Menge EP frisst. Andererseits ist immer nur eine anwendbar. Wenn ich also beispielsweise Manipulation (Überzeugen) und Führungsqualität (Compelling) habe, werde ich nicht beide zur Anwendung bringen können.
Und natürlich, weil sich jede SL wohl fragen wird, wo der Charakter denn die Zeit her nimmt, um ein meisterhafter Überredner, Verführer, Seiltänzer, Jongleur, Maler und Jäger zu sein. Bzw. wie "special" so eine Fähigkeit denn überhaupt noch ist, wenn er fünf Spezialitäten dabei hat.
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Gaius Marcellus »

Bei Antons Split Aktion Idee wäre jetzt aber 3 Aktionen nicht schlechter als 2 Aktion.
Bei 3 Aktionen ist die 1. mit +1/-1D, die 2. mit +2/-2D und die 3. mit +3/-3D
Bei 2 Aktionen wäre die 1. mit +1/-1D, die 2. mit +2/-2D --- ergo ist die Dritte quasi ein kostenloser Freiversuch?
Wie würde Geschwindigkeit sich hier einrechnen? es würde nur das +1 Schwierigkeit reduzieren, oder in unserer Regelauslegung auch das -1D? ergo kann wer Geschwindigkeit 1 hat seine zweite Aktion komplett kostenlos machen, wenn er 1 BP investiert wie früher - so wurde es in den Ghulkämpfen angewandt, wird es so bleiben? [die Frage wäre dann eher an Hauke]
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Maria Penthesilea »

Bei zwei Aktionen hast du keine dritte Aktion - was genau willst du da jetzt sagen?

Celerity an sich gibt erstmal nur Bonuswürfel auf Geschick-Würfe.

Nur wenn du 1 BP ausgibst, modifiziert das auch den Wurf. Dann gilt: Jede Stufe Celerity nimmt die erhöhte SW für eine Zusatzaktion. Aber nicht den Würfelverlust.

D.h. Celerity 3 gibt erst bei der vierten Aktion +1 SW, aber bereits ab der ersten -1 W (also -4 W bei der vierten Aktion). Die Hälfte der Aktionen, abgerundet soweit ich weiß, dürfen Attacken sein.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Il Canzoniere »

Celerity hat Anton schön erklärt.

Fürs Protokoll: Disziplinen haben niemals eine Spezialisierung, ebensowenig Tugenden oder Hintergründe.
Nur Attribute und Fertigkeiten können Spezialisierungen haben. Auf Stufe 4 gibts sogar eine gratis.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Gaius Marcellus »

Wie hoch sind die Split Abzüge?
Erste Aktion 0 danach immer -1 pro Split?
Oder erste Aktion -1 danach immer -1 mehr
Oder alle Aktionen -x (Anzahl der gesamtaktionen oder gesamtsplits)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Regel und Hausregelfragen

Beitrag von Maria Penthesilea »

Erste Aktion -1, danach immer -1 mehr.

Sonst wäre es ja immer logisch zu splitten, wenn die erste Aktion keine Abzüge bekäme.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [Diskussion] Multiple Aktionen & Spezialisierungen

Beitrag von Gaius Marcellus »

Aye. Das war mein Bedenken von ganz am Anfang. Gut, passt. Außer Hauke siehts anders.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Antworten

Zurück zu „Archiv“