[Diskussion] Wie man Kaninchen macht

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

[Diskussion] Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Melissa »

Grüße, ihr Genossen jeder Schuld,

wie bei der Frage nach einer Co-SL rauskam, sind OOCs immer noch ein guter Brocken an Arbeit.
Erfahrungsgemäß liegt das zu einem Teil auch - und ich betone das auch - an der Unerfahrenheit vieler Spieler, die weder den schnellen Zeitfluß noch den Detailgrad in Genua gewöhnt sind und alle erst einmal etwas herum wurschteln. Was nichts schlechtes ist, weil die SL selbst eine Weile gebraucht hat, um damit klar zu kommen. *hust*

Jedenfalls neigen Spieler dazu sehr detailierte und abgeschlossen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehend zu schreiben - was intuitiv richtig ist, aber in der Realität zu Verlangsamung führt. Fünf dichte und konkrete Zeilen lesen sich sehr viel schneller als eine Seite dichter atmosphärischer Beschreibung und Begründung.
Und wenn jeder Spieler nur 15 Minuten braucht und keine 30, werden aus 6 Stunden Arbeit ganz schnell 3.

Ich möchte daher eine Art Workshop anbieten um mitzuhelfen, dass OOCs von Spielerseite aus etwas schneller und weniger aufwendig gestaltet werden können. Ich möchte dazu Beispiele liefern, testweise mit euch 'ÜbungsOOCs' machen und aktiv darauf hinweisen, welche Sachen wir besser machen können.

Fragen, um die es dabei gehen kann:
- Wie strukturiere ich ein OOC?
- Worauf achtet man da?
- Was gehört nicht da rein?
- Wie kann man die besser zu lesen halten?
- Was kann man erwarten und was ist überzogen?
- Paul scheint einen Arsch voll Zeug zu haben, wieso ging das so schnell (Hinweis: Ging es nicht.) und wie krieg ich das auch?

Worum es nicht gehen soll:
- Wie bekomme ich Senator X?
- Die magischen Worte, mit denen man alles bekommt
- Hilfe zu konkreten OOC-Aktionen

Jeder, der da etwas Hilfestellung möchte, schreit also bitte einmal laut und klar 'Hier!'. Selbstverständlich freue ich mich auch über weitere Fragen, ich weiß ja nicht, womit ihr die meisten Probleme habt. :)
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Vergonzo Faro »

Worum es nicht gehen soll:
- Wie bekomme ich Senator X?
Bedeutet das, das wenn ich etwas erreichen will, wo es darum geht, das Person X da sein ok geben muss, das es dann garnicht darum gehen soll, wie ich sein Ok versuche zu bekommen?
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Melissa »

Ach sooo. Diese Themen, die ich oben gepostet habe, sind mögliche Themen des 'Workshops'. Nicht mögliche oder nicht mögliche Themen eines x-beliebigen OOC.

Was ich damit meinte ist: Ich kann und will euch nicht im 'Workshop' mit konkreten NSCs aus Genua zeigen, wie Caterina jetzt den Senator Fabrizio Fieschi blutsbinden würde.
Es soll schon darum gehen, wie man NPCs eher dazu bekommt, einem nach der Pfeife zu tanzen und welche Fallstricke man besser umgeht und wie.

Ich habe auch kein Problem damit, meine eigenen OOCs rumzuzeigen in gewissem Ausmaß. Aber konkret mit dem richtigen, 'echten' Hintergrund will ich nicht arbeiten (und darf es auch gar nicht), weil das nur zu Komplikationen führt mit IT-OT-Trennung und ich mir ja nicht von bösen Zungen vorwerfen lassen möchte, euch OT irgendwohin zu manipulieren.
Oder, um es anders auszudrücken: Ich will mit euch keine Pläne machen, wie ihr Genua übernehmt. Sondern euch zeigen, wie ihr diese Pläne selber bastelt.
Und wie wir dabei möglichst präzise sind, ohne zu kleinteilig zu werden.
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Brimir
Gangrel
Beiträge: 1827
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:52

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Brimir »

Auch als alter Hase kann man sicher noch einiges richtiger machen, um hauke zu entlasten. Wäre gerne dabei, wenn noch Platz frei sein sollte :)
"Eines Jeden Rücken ist ungeschützt, es sei denn, er hat einen Bruder."
Grettirs Saga
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Titus »

Ich würde auch ein Platz nehmen
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Caterina »

*auch einen Platz buche*
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Gaius Marcellus »

Hier. :)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Matteo »

Hier auch :)
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Melissa »

Okay, ein bunter Mix aus alten und ¨neuen¨ Spielern, sehr gut.
Ich habe Hauke einfach mal gebeten, uns ein kleines Forum im OT-Bereich einzurichten. Ich hab nämlich die nächsten zwei Wochen Prüfungen und theoretisch Zeitdruck, da käme es mir sehr zupass, wenn wir das etwas verteilen würden und nicht in einer sechs stündigen Einzelsitzung abhandeln würden. Bei 6 Leuten findet man auch erfahrungsgemäß schwerer Termine für alle. Damit hätten wir dann auch die Gelegenheit, sozusagen ¨Trockenübungen¨ zu veranstalten, wo ich euch bei Fake-OOCs Rückmeldung gebe.

Ihr könnt und sollt euch auch bitte schon einmal Fragen überlegen, die euch so wichtig wären, was ihr nicht versteht und wo ihr genau noch Nachfragen habt. Das kann auch detailierter sein. :)
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Wie man Kaninchen macht

Beitrag von Sousanna »

Wäre es möglich, dass ich mich auch noch anschließe? Habe das hier zu spät gelesen :/
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Antworten

Zurück zu „Archiv“