[Diskussion] OOC-Dichte

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

[Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Maria Penthesilea »

Il Canzoniere hat geschrieben:Generell konnte ich auch noch nicht davon überzeugt werden das manche Konzepte mehr OOCs brauchen als andere.
Ein simples Schaubild macht deutlich, dass das aber leider so ist. Die Aktionen, die auf die zentrale Stärke eines Charakters abzielen, sind fett gedruckt.
CharaktertypSpiel OOC
Sozial Sozialaktionen | Spiele mit SC Spiele mit NSC, Zufluchten etc.
Stealth Spiele mit SC Stealthaktionen | Spiele mit NSC, Zufluchten etc.
Erkenntnisse:
- Stealth-Konzepte können eine Bandbreite von Spielen machen selbst bei wenig OOC
- Stealth-Konzepte erleiden aber Nachteile, wenn sie ihre Stärke ausspielen wollen
Il Canzoniere hat geschrieben:Es gibt nur Konzepte die mehr aktiv und solche die eher reaktiv handeln.
Der Gegenbeweis für diese Aussage wird gerade anschaulich im Forum geliefert.

Ein aktiver Sozialcharakter richtet einen Ball aus, mit dem Ziel, Einfluss, Ansehen und Verbindungen zu gewinnen - und gleichzeitig einen Stealthcharakter von diesen Dingen auszuschließen. Er nutzt dafür zuvor im OOC erspielte Hintergründe. Das Ganze findet im öffentlichen Forum statt.

Der aktive Stealthcharakter würde diesen Ball gerne sabotieren, aber so, dass niemand von seiner Mitwirkung erfährt (soviel dazu). Er kann dafür ebenfalls im OOC erspielte Hintergründe nutzen. Aber das Ganze muss dann auch zwangsweise im OOC gespielt werden. Er hat gar nicht die Möglichkeit das zu tun, bevor der Ball nicht längst mit Prunk und Promp völlig unbehelligt gestartet ist.

Zudem weiß der Sozialcharakter wenn es doch noch passiert, dass die Sabotage von einem Spieler ausgegangen sein muss. Denn warum hätte ein NSC so lange warten sollen? Der braucht ja keine OOC machen. Damit verkleinert sich die Verdächtigenzahl und das Stealth-Spiel verliert an Effektivität.

Ingame hätte er massig Zeit. OT fehlt es an Möglichkeiten, zu handeln.
7 Leute haben sich hier so geäußert das sie mit dem momentan Stand zufrieden sind, 3 haben angemerkt das es ihnen zu wenig sind und eine schwankt zwischem beidem. 4 Haben sich nicht explizit dazu geäußert. Was für mich im großen und ganzen bedeutet das es in etwa so wie aktuell bleiben wird.
Liest sich: "Stealth-Charaktere sind in der Chronik nicht wichtig." Da ich einen Hybrid aus Krieger und Stealth spiele werde ich mich wohl nun in Richtung Krieger orientieren (müssen), was ich schade finde.

Einen Nosferatu-Spion zu spielen halte ich z.B. derzeit für ziemlich schwierig bis unmöglich, wenn man die OOC nicht voll darauf ausrichtet. Was bedeutet, dass dann in einem Vierteljahr derjenige ca. 2mal hinter Leuten herschleichen kann. Dank der Kleinteiligkeit eher weniger.

Darauf sollten Neuspieler mindestens hingewiesen werden. Der Vorteil beim Forenspiel lag für mich nämlich bisher immer darin, dass Stealth-Charaktere anders als beim Tischrollenspiel tatsächlich Stealth nutzen können, ohne dass andere etwas ahnen. Das geht bei uns gerade ziemlich verloren.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Matteo »

Meine Idee für Stealth-Konzepte, so aus der Hüfte geschossen:

Wäre es denkbar, in vorheriger kurzer Absprache mit dem SL(passend, Machbarkeit, Wahrscheinlichkeit), dass sich ein Charakter in ein Spiel einbringt, dass eigentlich nicht [offen] ist?

Ob nun aktiv postend oder nur der SL mitteilend, dass er zb lauscht.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Maria Penthesilea »

Das wird sicher funktionieren, aber in den wenigsten Fällen kriegt man da was wirklich Interessantes heraus. Man will ja eher wissen: Wo sind die Zufluchten? Wer sind die Ghule? Was wird geplant? Etc.

Und das kriegt man eher nicht über normale Forenspiele raus.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Angelique »

Das mit dem Stealth kann ich unterschreiben. Mein Chara ist purer Stealth und sonst nix, aber die OOCs in der Richtung hab ich aufgegeben.^^
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Brimir
Gangrel
Beiträge: 1827
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:52

Re: Co-SL benötigt?

Beitrag von Brimir »

Auch, wenn ich nicht wirklich zum Großteil 'Stealth' bin, schließe ich mich Anton da an.

Es ist einfach unheimlich schwer mit wenigen OOCs etwas zu sprengen / manipulieren, von das innnerhalb eines Szenarios, wie dem Ball IT gespielt wird und das schon ne ganze Zeit lang vorher im OOC geplant wurde, weil die Szene vorbei ist, bevor man das OOC durch hat.

Genausogut sind einige Dinge nur Fluff-relevant und verbrauchen dann einen der immer wertvoller werdenden OOC-Slots. Beispielsweise: Brimir verschenkt ein selbstgemachtes Schwert. Muss gewürfelt werden... wird nur abgenickt... 1 OOC weg, indem er auch hätte versuchen können, Fabrizios Lieblingsghul zu finden um aus ihm nen Blutadler zu machen
"Eines Jeden Rücken ist ungeschützt, es sei denn, er hat einen Bruder."
Grettirs Saga
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Il Canzoniere »

Ein simples Schaubild macht deutlich, dass das aber leider so ist.
Ich ergänze mal um Vollständigkeit, werde konkreter und frage dich nebenbei was du bspw. mit einem Beispiel als "Sozialaktion" und "Stealthaktion" ansiehst. Ich glaube nämlich da liegt der Hund begraben.
CharaktertypSpielOOC
Sozialsozial, politisch, tw. religiös, tw. stealthErspielen von Locations, besonderen Gegenständen, erspielen von Ressourcen, Kommunikation mit NSC
Stealthstealth, tw. sozial, tw. religiös, tw. politisch, tw. kriegerisch Erspielen von Locations, besonderen Gegenständen, erspielen von Kontakten für Infos, Kommunikation mit NSC, Beschattung
Religiös/Priesterreligiös, politisch, tw. sozial, tw. stealth, tw. kriegerischErspielen von Locations, besondere Gegenstände, erspielen von Kontakten für Infos, erspielen von Anhängern, Kommunikation mit NSC
Kriegerkriegerisch, tw.religiös, tw. politisch, tw. stealthErspielen von Locations, besondere Gegenstände, erspielen von Truppen, Kommunikation mit NSC
Politikerpolitisch, sozial, tw. stealthErspielen von Locations, erspielen von Kontakten für Infos, erspielen von Truppen, erspielen von Ressourcen, erspielen von Anhängern, Kommunikation

Erkenntnisse (bzgl. weniger OOCs):
- Alle können eine Bandbreite von Spielen machen selbst bei wenig OOC
- Alle erleiden aber Nachteile, wenn sie ihre Stärke ausspielen wollen
Il Canzoniere hat geschrieben:
Es gibt nur Konzepte die mehr aktiv und solche die eher reaktiv handeln.


Der Gegenbeweis für diese Aussage wird gerade anschaulich im Forum geliefert.
Das ist der Beweis für die Richtigkeit der Aussage. Denn ein Gegenbeweis würde das Gegenteil ausdrücken:

Ein aktiver politisch/sozialer Charakter richtet einen Ball aus, mit dem Ziel, Einfluss, Ansehen und Verbindungen zu gewinnen - und gleichzeitig einen stealth/kriegerischen Charakter von diesen Dingen auszuschließen. Er nutzt dafür zuvor im OOC erspielte Hintergründe. Das Ganze findet im öffentlichen Forum statt.

Der darauf reagierende Stealth-/Kriegercharakter würde dies gerne sabotieren, aber so, dass niemand von seiner Mitwirkung erfährt (soviel dazu). Er kann dafür ebenfalls im OOC erspielte Hintergründe nutzen. Aber das Ganze muss dann auch zwangsweise im OOC gespielt werden. Er hat gar nicht die Möglichkeit das zu tun, bevor der Ball nicht längst mit Prunk und Promp völlig unbehelligt gestartet ist.
--> hier hake ich mal ein. Denn das ist der Beweis für die "aktive und reaktive" Aussage oben. Jemand hält einen Ball ab [aktiv] / jemand wartet auf ein Ereignis um es dann zu sabotieren [reaktiv]. Ich weiß jetzt nicht wie man das absolut andersherum verstehen kann? Oo

Zudem weiß der sozial/politische Charakter wenn es doch noch passiert, dass die Sabotage von einem Spieler ausgegangen sein muss. Denn warum hätte ein NSC so lange warten sollen? Der braucht ja keine OOC machen. Damit verkleinert sich die Verdächtigenzahl und das Stealth-Spiel verliert an Effektivität.
--> Das ist richtig. Aber...ohne jetzt zu spoilern... das habe ich auf dem Schirm. Wenn NSCs Aktionen machen dann versuche ich dies stets so zu kaschieren das sie auch Spieler hätten tun können. Alleine um falsche Anschuldigungen und IT-Neid und Missgunst zu fördern. Ich habe das übrigens schon als Spieler so gemacht... meine Aktionen wie NSC-Aktionen aussehen zu lassen. Damit diejenigen mit niedriger IT/OT-Trennung die falschen Schlüsse ziehen und mir in die Hände spielen *räusper*, Paul ist mein Zeuge.

Ingame hätte er massig Zeit. OT fehlt es an Möglichkeiten, zu handeln.
--> Das ist das klassische Problem reaktiver Handlungen. Und tatsächlich ein Problem für das ich per se keine Lösung parat habe. Wenn wir hier eine erarbeiten könnten wäre das aber sicher von Vorteil für alle.

Liest sich: "Stealth-Charaktere sind in der Chronik nicht wichtig." Da ich einen Hybrid aus Krieger und Stealth spiele werde ich mich wohl nun in Richtung Krieger orientieren (müssen), was ich schade finde.
Nur ein Sith kennt nur Extreme.
Ich sehe aber das da das frustrierend sein muss, auch Olafs Aussage bestätigt mich darin das ihr offenbar nicht wisst wie ich mir eine Stealth-Aktion vorstelle (weil ich auch nie was dazu gesagt habe) ergo: mein Versäumnis. Ich habe aber schon eine Idee wie man das lösen könnte (und bitte um Meinungen):
Eine Übersicht wie ich welche Aktionen haben möchte. Das gibt euch nicht mehr OOCs, macht aber eure OOCs effizienter. D.h. ihr vertrödelt nicht Wochen mit "Türen öffnen".
Grob kann das so aussehen:
AktionVorliegen mussbenötigte Informationen für die SL
BeschattungEine Gelegenheit wo ihr euch an die zu beschattende Person dran hängen könntWelche Kräfte setzt ihr dabei ein? Wie geht ihr genau vor? (unauffällig folgen, Postenkette, folgen in Astral/Nebel/Schatten/fremder Gestalt o.ä.)
Zuflucht herausfinden......
Eine derartige Vorgehensweise würde sich stark anbieten da ihr (ganz hart gesagt) alle weitestgehend die gleichen Aktionen macht. Nur der Ort/ die Person/ die Zeit ändert sich. Müsste man dann natürlich erst einmal ermitteln was das so alles für Aktionen sind. Ich kann dann schauen was ich dafür brauche damit ihr schon deutlich früher Ergebnisse seht als aktuell.
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: [Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Melissa »

Ingame hätte er massig Zeit. OT fehlt es an Möglichkeiten, zu handeln.
--> Das ist das klassische Problem reaktiver Handlungen. Und tatsächlich ein Problem für das ich per se keine Lösung parat habe. Wenn wir hier eine erarbeiten könnten wäre das aber sicher von Vorteil für alle
Das ist das klassische Problem von Forenchroniken. Das ist bislang in jeder einzelnen Chronik so gewesen, in der ich die letzten zehn Jahre gespielt habe, und ich denke nicht, dass sich das großartig ändern lässt. Einfach, weil es in der Natur der Sache liegt: Texte brauchen länger. Das lässt sich auch nicht mit mehr OOCs beheben, weil dann der andere genau so noch einmal reagieren will.
Ich verweise an dieser Stelle auf einen Vorfall in einer anderen Chronik, der diese effektiv gekillt hat für ein Jahr oder länger, weil es nicht möglich war irgendetwas zu tun. Jeder einzelne Charakter hat kleinschrittigst Detailaktionen durchgeführt, nur um möglichst großen Vorteil zu schöpfen. Und das geht nicht in OOCs in Foren.
Deswegen neigen langlebige Forenchroniken, bei der die SL nicht nach ein bis zwei Jahren ausbrennt, dazu Sozial- oder Etikettespiel zu betreiben. Weil da OOCs leichter abgenickt werden können.

Das Problem, was ich da eher sehe, ist eine falsche Perspektive auf die Reichweite. Ich denke nicht, dass Hauke einen zwingt, jede einzelne Aktion Detail für Detail durchzugehen. Das ist ein Problem mit dem 'Scope' von Handlungen.
Wenn man ganz alleine im Gebüsch rumstromert und sagt: Ich warte halt, bis X vorbeikommt und folge dem, klar: Das dauert länger, als sich IT zu erspielen, in welchem Gebiet X sich so rumtreibt und ein OOC aufzusetzen mit 'meine zwölf Halunken lungern an den wichtigsten Ecken im Gebiet rum und warten auf X.'
Das ist, was ich mit hintergrundintensivem Politikspiel meine. Wie ich seit zwei Jahren predige.

Das heißt ein effizienter Nosferatuspion würde sich zunächst mal ein Netzwerk an Leuten aufbauen, die ihm grundlegend Informationen liefern, ohne dass er jeden Mist selbst erledigen muss. You know, wie der Nossieancilla das macht. Bzw. ist der ja exakt zu diesem Zweck da: Um Informationsbeschaffung über ein Nossienetzwerk gewährleisten zu können ohne (meiner Erfahrung nach immer problematische) Nossiespieler.
Neuspieler werden, denke ich, nach bestem Wissen und gewissen darauf hingewiesen, in welche Richtungder Zug hier fährt.

Das Schaubild finde ich übrigens krass verkürzend. Abgesehen davon, dass es Charaktertyp und Manipulationsmittel der Wahl irgendwie synonym verwendet verfehlt es das, worauf es hier ankommt: Verwendung von OOC.Wenn ich mir das spontan angucke, dann hat Melissa drei Typen davon als Konzept und breitet sich gerade in ein viertes aus - nur ohne Stealth. Macht für mich also nicht viel Sinn, das so einzuteilen.

Das mit dem Fluff und den OOCs zur Kenntnisnahme stimmt allerdings. :/ Ich ärgere mich auch regelmäßig, wenn ich das Gefühl habe, OOCs aufwenden zu müssen, nur um Gefallen von NPCs einzufordern.
Allerdings denke ich da, dass wir in gewissen Rahmen da tatsächlich sehr viel lockerer mit umgehen können. Nehmen wir die Geschenke beispielsweise, die Acacia und Melissa sich dauernd verteilen (lassen): Ich denke nicht, dass viele unserer Spieler sich da viel mit OOCs um die Ohren schlagen. Die gucken ihre Hintergründe an, ob sie das realistischerweise haben können, und dann wird das so ins Spiel eingebaut.
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: [Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Maria Penthesilea »

Il Canzoniere hat geschrieben:--> Das ist das klassische Problem reaktiver Handlungen. Und tatsächlich ein Problem für das ich per se keine Lösung parat habe. Wenn wir hier eine erarbeiten könnten wäre das aber sicher von Vorteil für alle.
Okay, ich hatte aktiv und reaktiv so verstanden, dass du Spieler meinst, die andere aktiv angehen oder Spieler, die nur reaktiv auf Angriffe reagieren (so wie Acacia auf Angies Diebstähle).

Die detaillierte Beschreibung löst das Problem ja übrigens auch nicht. Das sehe ich immer wieder in meinen OOC. Dann wird eben doch eine Hürde eingebaut, die mit 1-2 weiteren Posts überwunden werden muss, dann noch eine... Ich schreibe immer sehr detailliert alles auf, plane auch Eventualitäten, aber dann kommt es doch anders.

---
Melissa hat geschrieben:Das Problem, was ich da eher sehe, ist eine falsche Perspektive auf die Reichweite. Ich denke nicht, dass Hauke einen zwingt, jede einzelne Aktion Detail für Detail durchzugehen. Das ist ein Problem mit dem 'Scope' von Handlungen.

Das heißt ein effizienter Nosferatuspion würde sich zunächst mal ein Netzwerk an Leuten aufbauen, die ihm grundlegend Informationen liefern, ohne dass er jeden Mist selbst erledigen muss. You know, wie der Nossieancilla das macht.
Der Nossie-Ancilla ist NPC. Der hat das Problem nicht, OOC zu machen. Ein Netzwerk aufbauen bedeutet bei mir: Jeden einzelnen Teil davon im OOC zum Diener machen. Manchmal 2-3 gleichzeitig... vielleicht. Aber das braucht dann auch jedesmal mehrere Schritte. Bei mir sagt er (zu Recht) dass jeder Ghul ein Machtfaktor ist und Aufwand braucht.

Dieses Netzwerk aufzubauen kommt zu allen anderen Stealth-Aktionen dazu. Der effektivste Schleicher ist logischerweise immer noch der Vampir. Gewisse Aktionen muss der übernehmen.

Hier dann nochmal der Unterschied zwischen Stealth- und Sozialcharakter. Ein Stealthcharakter hat hohe Werte in Stealth. Ein Sozialcharakter in Sozialskills. Natürlich kann der Stealthcharakter auch sozial aktiv werden. Natürlich kann der Sozialcharakter auch schleichen. Beide können kämpfen und Politik betreiben. Wenn sie allerdings ihre Stärken (hohe Werte) effektiv ausspielen wollen, macht das der eine im OOC (Stealth), der andere mal im OOC, mal im Forum.

Der Stealth-Charakter attackiert also per OOC. Der Sozialcharakter im Gespräch im Forum (und sicher auch in OOC). Wenn dann allerdings OOC massiv gekürzt werden sorgt das für das Ungleichgewicht, das ich hier kritisiere.

Zu guter Letzt: Mein Netzwerk in Broglio hat bisher erst einmal wirklich was gebracht - auf Nachfrage, weil ich Hauke dezidiert damit genervt habe. Weil es eben auch im OOC gehandhabt wird, sofern man sich nicht auf allgemeine Gerüchte einmal pro Monat verlassen will. Aus den anderen Vierteln kam bisher gar nichts. Netzwerke sind in Genua relativ ineffektiv. Auch weil Hauke die Zeit dafür fehlt. Daher die Co-SL-Idee.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Angelique »

Angie hat die nicht bestohlen sondern Fabrizio *schmoll* Die Aktion war wohl eher, dass der sich bei der ausgeheult hat.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Diskussion] OOC-Dichte

Beitrag von Il Canzoniere »

Die detaillierte Beschreibung löst das Problem ja übrigens auch nicht. Das sehe ich immer wieder in meinen OOC. Dann wird eben doch eine Hürde eingebaut, die mit 1-2 weiteren Posts überwunden werden muss, dann noch eine... Ich schreibe immer sehr detailliert alles auf, plane auch Eventualitäten, aber dann kommt es doch anders.
Jetzt kommen wir der Sache auf die Spur ;-)
Das künstliche Barrieren eingebaut werden kann zweierlei Gründe haben:
1: du spielst schneller als andere. Drückst zu doll auf die Tube, möchtest zuviele Sachen auf einmal. Ich bremse manche Spieler und machen beschleunige ich, schon allein um alle OOCs etwa gleich "wertig" zu halten und zu verhindern das der eine mit vier OOCs die Zutaten für ein Roggenbrot sammelt und der andere mit vier gleich das Bäckereibusiness Genuas übernimmt.
2: Mir fehlt etwas. Du siehst das Ziel, was du haben willst und hast auch einen Überblick/eine Idee wie du da rankommst, aber irgendetwas hast du übersehen. Ohne konkretes Beispiel kann ich aber nicht genau sagen was das ist, da müsstest du evtl. eins raussuchen das nicht schadet öffentlich gemacht zu werden (auch damit die anderen was lernen können ^^).

---
Ein Netzwerk aufbauen bedeutet bei mir: Jeden einzelnen Teil davon im OOC zum Diener machen. Manchmal 2-3 gleichzeitig... vielleicht. Aber das braucht dann auch jedesmal mehrere Schritte. Bei mir sagt er (zu Recht) dass jeder Ghul ein Machtfaktor ist und Aufwand braucht.
Das ist einer der Knackpunkte und auch für andere interessant! Ich wurde in den letzten Tagen mehrfach darauf angesprochen wieso ich jeden einzelnen Hinz und Kunz so ausführlich binden lasse: darauf habe ich eine einfache Antwort: die vollständige Blutsklaverei wird bei mir immer die allerschwerste Variante sein jemanden unter Kontrolle zu bringen. Jede andere: Erpressung, Bestechung, Gewaltandrohung, Schutz, vorgegaukelte Liebe, beidseitiger Vorteil, Lob, usw. usf. wird immer leichter sein als das binden. Leichter bedeutet in diesem Fall häufig auch "schneller". Wenn ihr aber absolut auf Nummer sicher gehen wollt... dann bleibt euch nur der lange Weg.

@Stealth vs. Sozial: Jetzt näher wir uns dem Kern. Ich glaube du denkst du spielst einen Stealth-Char Anton. Und ich denke du spielst einen Priester/Kult. Da könnte nämlich unser unterschiedlicher Blickwinkel auf diese Angelegenheit her kommen. Deine OOCs behandeln religiöse Zeremonien (Jagden), Reichweitenerweiterungen (Neurekrutierungen), Jagdgebietsicherungen und "Spiele" mit NSCs. Auf den ersten Blick habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Stealth-Aktion gefunden (auch wenn ich weiß das du bei den Jagden sowas gelegentlich durchaus dabei hattest!).
Zu guter Letzt: Mein Netzwerk in Broglio hat bisher erst einmal wirklich was gebracht - auf Nachfrage, weil ich Hauke dezidiert damit genervt habe. Weil es eben auch im OOC gehandhabt wird, sofern man sich nicht auf allgemeine Gerüchte einmal pro Monat verlassen will. Aus den anderen Vierteln kam bisher gar nichts. Netzwerke sind in Genua relativ ineffektiv. Auch weil Hauke die Zeit dafür fehlt. Daher die Co-SL-Idee.
Da hast du sicher Recht. Auch wenn das nicht unbedingt an Genua liegt.
Ich habe in Leipzig einen Nosferatu-Spion gespielt. Im Schnitt hatte 1-2 Ingamethreads und 9-10 OOCs auf (deutlich mehr als mit Max, der lag nur bei 5-6 OOCs parallel), ich hatte mir den dezentralen Infohintergrund "Nosferatunetzwerk" gekauft. 4 Punkte. Und trotz 3 (!) SLs, von denen Marcel sicher genausoviel Zeit in Leipzig gesteckt hat wie ich in Genua, ist der Hintergrund, der mir circa 50 brauchbare Infoträger zugesichert hat, ungesehen vergammelt. Ich musste mir alles, wirklich alles erspielen. Etwas abgeschwächt ist mit das in New York, in Guadalajara, in Prag, San Francisco, Chicago (I), Konstantinopel, Florenz, Schässburg, Amiens, Venedig, St.Petersburg und Nankut passiert. Womit sicher ein Dutzend verschiedene SLs abgedeckt werden. In St.Petersburg hatten wir (7!) SLs, darunter einen der ausschließlich für mich und die anderen beiden Nosferatu zuständig war. Aber auch hier war der Erfolg eher dürftig. Dennoch behaupte ich nach dieser langen Versuchsreihe: push-Aktionen in Forenchroniken sind ineffektiv (was wirklich Schade ist). Falls du aber eine Möglichkeit siehst das zu bessern: raus damit, ich bin mir sicher das dir dafür viele hier sehr dankbar wären. Ich frage hierbei allerdings bewusst nach dem Prozesschritt, nicht nach der zusätzlichen Ressource an Personal, die diesen Arbeitsschritt durchführen soll ;-)

Insgesamt heißt das aber (für alle): das hier Infos ziehen/pullen müsst und nicht darauf warten das ich sie schiebe/pushe. Ich versuche solche Querverbindungen immer wieder einzubauen, auch weil sie das Spiel enorm fördern, aber häufig habe ich einfach nicht auf dem Schirm wer von euch wo inaktive Aufpasser lauern hat die er vor neun Monaten mal nebenher unter Kontrolle gebracht und bereits zweimal versetzt hat....
Antworten

Zurück zu „Archiv“