Ein simples Schaubild macht deutlich, dass das aber leider so ist. Die Aktionen, die auf die zentrale Stärke eines Charakters abzielen, sind fett gedruckt.Il Canzoniere hat geschrieben:Generell konnte ich auch noch nicht davon überzeugt werden das manche Konzepte mehr OOCs brauchen als andere.
Charaktertyp | Spiel | OOC |
Sozial | Sozialaktionen | Spiele mit SC | Spiele mit NSC, Zufluchten etc. |
Stealth | Spiele mit SC | Stealthaktionen | Spiele mit NSC, Zufluchten etc. |
- Stealth-Konzepte können eine Bandbreite von Spielen machen selbst bei wenig OOC
- Stealth-Konzepte erleiden aber Nachteile, wenn sie ihre Stärke ausspielen wollen
Der Gegenbeweis für diese Aussage wird gerade anschaulich im Forum geliefert.Il Canzoniere hat geschrieben:Es gibt nur Konzepte die mehr aktiv und solche die eher reaktiv handeln.
Ein aktiver Sozialcharakter richtet einen Ball aus, mit dem Ziel, Einfluss, Ansehen und Verbindungen zu gewinnen - und gleichzeitig einen Stealthcharakter von diesen Dingen auszuschließen. Er nutzt dafür zuvor im OOC erspielte Hintergründe. Das Ganze findet im öffentlichen Forum statt.
Der aktive Stealthcharakter würde diesen Ball gerne sabotieren, aber so, dass niemand von seiner Mitwirkung erfährt (soviel dazu). Er kann dafür ebenfalls im OOC erspielte Hintergründe nutzen. Aber das Ganze muss dann auch zwangsweise im OOC gespielt werden. Er hat gar nicht die Möglichkeit das zu tun, bevor der Ball nicht längst mit Prunk und Promp völlig unbehelligt gestartet ist.
Zudem weiß der Sozialcharakter wenn es doch noch passiert, dass die Sabotage von einem Spieler ausgegangen sein muss. Denn warum hätte ein NSC so lange warten sollen? Der braucht ja keine OOC machen. Damit verkleinert sich die Verdächtigenzahl und das Stealth-Spiel verliert an Effektivität.
Ingame hätte er massig Zeit. OT fehlt es an Möglichkeiten, zu handeln.
Liest sich: "Stealth-Charaktere sind in der Chronik nicht wichtig." Da ich einen Hybrid aus Krieger und Stealth spiele werde ich mich wohl nun in Richtung Krieger orientieren (müssen), was ich schade finde.7 Leute haben sich hier so geäußert das sie mit dem momentan Stand zufrieden sind, 3 haben angemerkt das es ihnen zu wenig sind und eine schwankt zwischem beidem. 4 Haben sich nicht explizit dazu geäußert. Was für mich im großen und ganzen bedeutet das es in etwa so wie aktuell bleiben wird.
Einen Nosferatu-Spion zu spielen halte ich z.B. derzeit für ziemlich schwierig bis unmöglich, wenn man die OOC nicht voll darauf ausrichtet. Was bedeutet, dass dann in einem Vierteljahr derjenige ca. 2mal hinter Leuten herschleichen kann. Dank der Kleinteiligkeit eher weniger.
Darauf sollten Neuspieler mindestens hingewiesen werden. Der Vorteil beim Forenspiel lag für mich nämlich bisher immer darin, dass Stealth-Charaktere anders als beim Tischrollenspiel tatsächlich Stealth nutzen können, ohne dass andere etwas ahnen. Das geht bei uns gerade ziemlich verloren.