[Diskussion] Raserei für Instinktler

Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Caterina »

Dagegen^^
Ein 4er Instinktler (doppelt wäre dann SW8- oder hab ich das falsch verstanden?) rast somit nur mehr in einem Extremfall.
Ich habe jetzt nicht die Übersicht, wie du, aber Standard Instinktwert sollte doch bei 3-4 liegen (7 Punkte auf Instinkt+Überzeugung bei Charstart)
Da finde ich, dass es dann wirklich ein Vorteil ist Instinktler zu sein.
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Matteo »

Ebenfalls dagegen, dann würden Instinktler quasi zu den besser beherrschten die fast nie in Raserei verfallen und wenn dann immer noch Reiten könnten.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Titus »

So wie ich Hauke verstanden habe, meint er das anders:

Wenn die Schwierigkeit der Provokation eines Rasereiwurfs doppelt so groß ist wie der Instinkt des Vampirs, so verfällt er automatisch in Raserei. Falls nicht, kann er Instinkt würfeln, um der Raserei zu widerstehen und eventuell versuchen das Tier zu reiten.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8394
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Il Canzoniere »

Ja, wie Stefan sagt ;-)
Geht mir nur um das automatisch der Raserei fallen.

Aber das müssen glaube ich die Instinkler entscheiden. Für mich ist es egal denke ich ^^
Was ihr lieber mögt.
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Caterina »

Caterina hat geschrieben:Alles, was kleiner ist, muss er nicht rasen.
Alles, was gleich ist, kann er einen Willenskraftpunkt ausgeben, damit er nicht rast
Alles, was größer ist, muss er rasen, kann aber auf Lenkung würfeln.

Sprich bei Instinkt 4, muss er ab SW5 rasen
Doppelte SW find ich nach wie vor zu viel, da muss man Instinkt ja nur auf 5 leveln und is mehr oder weniger smooth raus... füge mich da aber^^
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Titus »

Wie wäre es mit Instinkt + 2 Schwierigkeit? Oder +1
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Ich finde eigentlich nicht dass wir an der Range überhaupt was ändern müssen.
Die regel so wie sie ist, finde ich schon ok.
WK kann immer ausgegeben werden vor der Raserei und jede Schwierigkeit die dann dennoch zu hoch ist muss gerast werden aber mit Lenkung.

Ansonsten kann ich mich auch mit Cats Vorschlag anfreunden.

Viel wichtiger finde ich noch mal genau festzulegen welche Diszi eigentlich nun gehen in Raserei und welche nicht.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Brimir
Gangrel
Beiträge: 1827
Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:52

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Brimir »

Toma Ianos Navodeanu hat geschrieben:Ich finde eigentlich nicht dass wir an der Range überhaupt was ändern müssen.
Die regel so wie sie ist, finde ich schon ok.
WK kann immer ausgegeben werden vor der Raserei und jede Schwierigkeit die dann dennoch zu hoch ist muss gerast werden aber mit Lenkung.
Ich schließe mich da Sam an. Man muss an der Schwelle Nichts ändern.

Der Vorschlag von Cat ist genau das, was in den Regeln oben steht.

Kleiner = Ich kann es aussuchen
Gleich = Ich muss 1 WK ausgeben, um drüber zu sein und nicht zu rasen
Größer = Schade ;)
"Eines Jeden Rücken ist ungeschützt, es sei denn, er hat einen Bruder."
Grettirs Saga
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Gaius Marcellus »

@Hauke die lose Begründung "WoD soll nicht balance sein" ist immer noch keine Begründung warum man Hausregeln in die eine oder die andere Richtung schreiben sollte ;) und die Aussage "zu kompliziert um es zu verstehen" verneint einem auch die Möglichkeit, dies gezielt zu tun :P da sollte man sich dann lieber ganz davon enthalten.
Modular ist btw. richtig, aber es gibt keine automatisch bessere und schlechtere Gruppe und es soll eben NICHT so sein, dass man gewisse Aspekte wählen muss - wenn man ein konkurrenzfähiger Kämpfer sein möchte. Womöglich sollte man als konkurrenzfähiger Nahkämpfer kein Malki sein, aber das ist nicht das gleiche wie "du solltest schon Instinktler sein, sonst kannst du nicht reiten, dann kommst du nie gegen einen reitenden Instinktler an".
Ergo müssen die Regeln definitiv so bleiben, dass man auch gegen einen Rasenden ankommt oder selbst wenn man rast nicht chancenlos (zb. ohne Waffen) sein. Diese Kategorie des Denkens ist also keineswegs sinnlos ;) nur (gerade in der WoD) eben mit hohem Regelgefühl als Anspruch.

@automatische Raserei bedeuten diese Regeln nicht, dass ich jeden Instinktler sehr einfach zur Raserei bringe, ohne, dass er reale Chance hat? Gerade bei den relativ strengend Auslegungen von solchen Provokationen? Bedeutet das nicht, dass man jeden Instinktler sehr einfach zur Raserei zwingen und damit der Strafe preisgeben kann? Da scheint mir der Gedanke warum IN genau wie SB funktioniert (man Rasereien also auch abwehren kann) nicht gänzlich unverständlich... nicht, dass es sehr stilvoll ist, aber irgend eine Methode nicht von jedermann am Hofe zur Raserei gebracht werden zu können wäre doch irgendwie sinnig?

@Toma das ist denke ich auch die wichtigste Idee, erstmal genau festlegen was denn jetzt die Folgen sind, unabhängig von IN und SB.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: [Hausregel] Raserei für Instiktler

Beitrag von Maria Penthesilea »

Gaius Marcellus hat geschrieben:Ergo müssen die Regeln definitiv so bleiben, dass man auch gegen einen Rasenden ankommt oder selbst wenn man rast nicht chancenlos (zb. ohne Waffen) sein.
Das ist Blödsinn, sorry. SB-Wege sind die absolute Unterdrückung der Tiers und sein seltenes, aber heftiges Ausbrechen. Auch Haukes "da sitzt der Mensch im Nacken" kaufe ich nicht. Denn der Mensch ist da ebenso weggedrückt, wie es beim SBler sonst das Tier ist. Der Vorteil den die SBler haben liegt ja auf der Hand:
Gaius Marcellus hat geschrieben:@automatische Raserei bedeuten diese Regeln nicht, dass ich jeden Instinktler sehr einfach zur Raserei bringe, ohne, dass er reale Chance hat?
Genau. Zwar lässt sich hinterher trefflich streiten, ob die Provokation nicht Mitschuld beinhaltet, gerade wenn man vom Instinktpfad weiß. Aber das IST der Nachteil der Instinktler.

Dementsprechend bleibe ich bei der Ansicht: Nur ein gerittenes Tier nimmt Waffen. Warum sollte es sonst auch? Schließlich hat es eine viel stärkere, instinktiv einsetzbare Waffe: Zähne.

Ein SBler sollte - ganz im Sinne seines Charakters - alles tun, damit das Tier nicht ausbricht. Willenskraft beim Rasereiwurf. So wie es jemand machen würde, der das Tier um jeden Preis zurückdrängt. Dann kann er nämlich auch ganz normal Waffen benutzen.
Zuletzt geändert von Maria Penthesilea am Mo 23. Jan 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Archiv“