[1002] Gang nach Canossa [Gaius]

[August + September '17]
Benutzeravatar
Luca
Ravnos
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:47

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Luca »

"Was die Information wert ist?" Luca überlegte kurz. "Ich denke, ein Tausch Information gegen Information dürfte fair sein. Ich könnte euch ein wenig von Konsul Vico erzählen. Wo er sich gegenwärtig aufhält, beziehungsweise aufhielt. Wenn ihr das nicht ohnehin schon wisst."

"Das gibt mir zumindest einen weiteren Grund, der Therme einmal einen Besuch abzustatten und mich dort umzusehen. Wollt ihr denn die Gepflogenheiten dort ändern, oder bleibt alles beim alten?" Der Ravnos grinste verschmitzt.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius schmunzelte "Konsul Vico? Nicht mein Interesse... aber merken wir es uns einfach, du wirst sicher eines Tages eine spannende Information für mich haben...
Um deine Frage einfach zu beantworten: Investiere lieber noch nicht in Calvicula, es steht kein Machtwechsel an... zumindest keiner, der mit der Mordreihe zu tun hat. Die aktuellen Ereignisse des Krieges sind unvorhersehbar... aber abseits dessen, ist dort alles 'ruhig'." Nickte der Liktor ab... Er war sich dieser Verbrechen wohl bewusst, gedachte aber nicht einzugreifen - was ging es ihn an?

"Und ja, besucht uns doch gerne einmal! Die Gepflogenheiten.... nun, nein, ich will nicht zu sehr in das Tagesgeschäft eingreifen. Ich habe einige ausgebildete Bader eingefügt, die die Gesundheit des Sestiere so bei der gleichen Vergnüglichkeit und... Lebensfreude... subtil verbessern können."

Dann musterte er Luca länger. "Habt ihr mittlerweile eine feste ansprechbare Zuflucht? Wo liegt denn euer Interessensschwerpunkt, werter Ravnos? Macht, Einfluss, Gold, Wissen? Eines der Sestiere, eine der neuen Ortschaften? Es gibt Klischees über Euereins, aber diese müssen ja nicht immer stimmen..." Erneut hob der Liktor die Schultern, Ravnos waren ihm wohl vor allem als Diebe bekannt, aber Salubri und Ravnos standen sich als Wanderer traditionell sehr nahe und derart weltliche Verbrechen schienen ihm nicht aufzustoßen.
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Luca
Ravnos
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:47

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Luca »

Luca gab sich beeindruckt von der Großherzigkeit des Liktors. "Sehr zuvorkommend von euch, dieses Wissen mit mir zu teilen. Welche Themen interessieren euch denn, abgesehen von den allgemeinen Neuigkeiten?" Der Ravnos überlegte einen Moment. "Was treibt euch eigentlich an, außer der Pflege von Bedürftigen? Ich bin mir sicher, es gibt noch mehr, was euer Unleben versüßt."

Der Therme bezüglich grinste Luca bloß, ging aber nicht weiter darauf ein. Der Salubri wollte sich die Einnahmen sicher auch nicht entgehen lassen, dachte der Ravnos bei sich. Und die Besucherzahlen würden sicher schnell abnehmen, falls es dort züchtiger zuginge.

"Mein Interessensschwerpunkt, eine gute Frage. Die Dinge, die ihr aufzählt, hängen sicher alle miteinander zusammen, will ich meinen ... " sinnierte der Wanderer ins Dunkel der Nacht hinein. "Aber, um konkret zu werden - auf lange Sicht sind Macht und Einfluss sicher ein amüsantes Spielzeug. Doch ich fürchte, die Basis um dies zu erreichen ist Gold - und Unwissenheit kann gefährlich werden. Also läuft es fürs erste darauf hinaus, Dinge von Wert zu beschaffen und dabei die Ohren offenzuhalten." Der Ravnos sah Gaius unverbindlich an und überhörte die Frage nach einer festen Bleibe. Besser, der Liktor wusste im Zweifelsfall nicht, wo er zu finden war - zumindest nicht, bis er den Status als Gast der Domäne erreicht hatte. Stattdessen griff er lieber das anderen Thema auf, das der Salubri angeboten hatte. "Natürlich bietet der Krieg eine exzellente Situation, um den Besitz zu vergrößern und ich muss gestehen, die Kontrolle über eine Ortschaft ist verlockend." Seine Augen waren interessiert auf Gaius gerichtet. "Leider zählt der bewaffnete Kampf nicht zu meinen Stärken. Anders als bei euch. Was werdet ihr für eine Rolle im Krieg führen?"
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

"Ich gehöre in meinem Clan zu den Wenigen, die nach Macht und festem Dienste streben." Bekannte der Liktor realtiv unverblümt.
"Mein Weg und auch mein Dienst mag recht häufig die Caritas sein, aber nicht nur, ich bin wie er richtig erkannt habt auch ein Mann des Krieges oder Konfliktes. Wo mich die Domäne benötigt. Und da dies von uns Vasallen üblicherweise aus der Hausmacht gestellt werden muss..." Gaius blickte sich lächelnd um. "Strebe ich wohl auch nach Pfrunden, Truppen, Status und... Verbündeten." Er lächelte, das war wohl seien Besonderheit, er hatte ein seltsames Grüppchen an Freunden aufgetan, sehr seltsam, potentiell aber auch sehr machtvoll.

"IWas für Dinge beschafft ihr denn, wenn nicht Throne? Und eine Ortschaft... nun, derzeit gibt es eine Ausschreibung, der KRieg mag gut und schlecht als Grundlage dafür sein zugleich.. was habt ihr Sinne?" Womöglich lag da ja ein Geschäft für beide Seiten begraben?
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Luca
Ravnos
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:47

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Luca »

"Nach Macht und festem Dienste ... " Der Ravnos wirkte abermals nachdenklich. "Nun, als Liktor habt ihr schon einiges erreicht was das angeht, will ich meinen. Wie ist es so, im Dienst der höhst verehrten Prinzessin zu stehen? Wie viele Freiheiten werden euch gelassen?" Luca schien recht interessiert daran, wie eigenständig der Paladin wirken konnte.

"Verbündete sind sicherlich eine gute Sache. Wenn man sich auf sie verlassen kann." Der zweifelnde Ton des Ravnos deutete an,
dass er das keineswegs für selbstverständlich hielt, und ebenso wie Gaius sprach er recht offen weiter.
"Nichts gegen eine gute Geschäftspartnerschaft. Aber - man sollte sich sehr gut überlegen, wem man seinen Rücken zuwendet."

"Der Krieg ist ein unsicherer Partner, ich fürchte mir bleibt nichts übrig, als spontan zu entscheiden, je nach Lage .... und Angebot."blieb der Ravnos in dieser Sache recht vage. Der Bund mit Ramon und den anderen war noch lange nicht in trockenen Tüchern, und es wäre töricht vor der Zeit darüber mit Unbeteiligten zu plaudern. "Von der Ausschreibung habe ich noch nichts gehört, allerdings - vieles in dieser Stadt befindet sich im Umbruch." drückte sich Luca vorsichtig aus. "Wer weiß schon, welchen Wert das nach dem Krieg noch haben wird?"

"Ich beschaffe alles, was man brauchen und verkaufen kann." grinste der Ravnos und fügte nach einem kurzen, abschätzenden Blick zu dem Liktor hinzu: "Gibt es etwas, das ihr gebrauchen könnt, wohlwerter Gaius?"
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius nickte. "Es ist eine große Ehre, ob es mir zusätzliche Freiheiten bringt? Das vermag ich nicht zu sagen... ich strebe nicht danach, Gesetze einzuhalten um sie brechen zu dürfen... Aber ich habe meinen Wert als Amtsträger wohl soweit bestätigt, dass die höchst verehrte Herrin nicht nur ein wie zu erwarten weises, sondern auch ein mildes Urteil gegen mich fand - als ich mich selbst versündigt hatte." Er lächelte versonnen, als er die alten schmerzhaften und sicherlich auch demütigenden Erinnerungen aufbrachte. Ob er damit nun eigenständig agieren konnte, war wenig zu erahnen.

Gaius nickte auch zu des Ravnos weiteren Thesen. "Sie stehen denen offen, die sie sich nehmen, im Namen und Sinne der Domäne. Leider habe ich wenig Zeit für diesen Dienst an der Domäne, auch wenn ich dem Wunsch ihrer höchst verehrten Majestät hier gerne entgegen käme..." War das ein Seufzen?

"Was ich gebrauchen könnte..." Gaius hob die Brauen bei diesem Angebot. "Sicherlich gibt es dies zu jeder Zeit und immer... aber ob es etwas gibt, dass ihr beschaffen könnt? Mhh... habt ihr etwas spezielles im Angebot?" Er schmunzete. "Oder gibt es etwas, das ihr gezielt braucht?" Weswegen würde der Ravnos sonst so fragen?
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Luca
Ravnos
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:47

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Luca »

Als sie beim Thema der Bestrafung angelangt waren, hütete sich Luca, irgendeine Gefühlsregung zu zeigen. "Jedenfalls habt ihr die Strafe mit Würde entgegengenommen und euch der Sache gestellt. Eure Disziplin war recht beeindruckend."

Der Ravnos nahm das Seufzen wohl war. Das hieß wohl, dass dem Liktor seine Pflichten auch einmal lästig werden konnten - oder ihm seine Freiheiten fehlten? "Aber ich bin mir sicher, nach einem erfolgreichen Feldzug wird sich die höchst verehrte Herrin sich nicht lumpen lassen, ihre treuen Diener auf andere Weise zu entlohnen?"

Ein verschmitzter Ausdruck trat auf das Gesicht des Ravnos. "Ich frage einfach so. Habe stets das Geschäft im Blick, und es hätte ja sein können, das es etwas gäbe ..." Seine Stimme wurde leiser und bedächtiger. "Nun ja. Um ehrlich zu sein, wir hatten bei unserem ersten Treffen womöglich einen schlechten Start, und .. es könnte sein ... dass ich daran nicht ganz unschuldig war." Seine Worte klangen etwas gequält. "Deswegen - falls ihr etwas brauchtet, könnte ich euch wohl einen kleinen Dienst zur Wiedergutmachung erweisen." Es war zu merken, dass es dem Ravnos nicht leicht gefallen war, dies auszusprechen.
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius nickte zustimmend, er hatte die Strafe gut durchgestanden, seltsam zwar, aber ja... und er hoffte auch, die Prinzessin würde sie belohnen... auch gerade betreff den weiteren Plänen die sie hatten.

"Ich teile eure Einschätzung und nehme euer Angebot gerne an, ihr könntet in der Tat eine Kleinigkeit für mich tun... mich interessiert Calviculas Einfluss in Domus. Vor allem im Armenhaus. Wenn ihr für mich herausfinden könntet, auf wen die Nosferatu ihre Hände halten... wäre ich sehr zufrieden." Bot er freimütig eine Option an. "Ohne euch selbst in meinem geliebten Domus festzusetzen." Fügte er freundlich lächelnd hinzu.

"Was ist mit euch? Ihr sucht vermutlich Fürsprecher? Habt ihr mittlerweile eine Ansprechbare Zuflucht?"
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Benutzeravatar
Luca
Ravnos
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 23:47

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Luca »

"Ich kann euch nichts versprechen, aber ich werde mich jedenfalls einmal umhören. Und keine Sorge, in Domus habe ich keinerlei Interessen." Neugierig sah Luca den Liktor an. "Ihr betrachtet Domus also als euer Revier, sehe ich das richtig?"

"Fürsprecher, achja." Luca klang, als wäre dies ein leidiges Thema, mit dem er sich ungern befasste. "Nun, Angelique habe ich, einer fehlt noch. Nun ja. Ist eine nervige Aufgabe, sich darum zu kümmern, wenn man sich in der Zeit viel besser dem Geschäft widmen könnte." Der Ravnos sah verdrießlich drein, machte aber keine Anstalten, den Paladin selbst um Fürsprache zu bitten.

"Was das andere angeht ... fragt im Hafen nach dem ''einäugigen Peppe'. Er ist Wirt und weiß, wie man mir eine Nachricht zukommen lassen kann."
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

Re: [1002] Gang nach Canossa [Gaius]

Beitrag von Gaius Marcellus »

Gaius nickte. "In der Tat, das tue ich. Nicht nur ich, natürlich, ich als Sprecher des Bundes..." Welcher genau? Vermutlich dieser Orden? Oder anderes?

"Ihr sucht also noch Einen... einen Vasallen wohlgemerkt. Nun, das wird weder einfach noch günstig. Aber ihr seid Händler...
Für euren Clan als Fürsprecher zu agieren ist gefährlich, ihr kennt die Gerüchte ja sicherlich besser, als wir Anderen...
Was würdet ihr solch einem möglichen Fürsprecher bieten?"
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Gesperrt

Zurück zu „1002“