[1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

[Oktober '17, November '17, Dezember '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia hatte Titus kurz angeblickt, wohl noch auf eine Meinung von ihm gehofft. Aber er schien an Kainiten außerhalb des Weges kein Interesse zu haben? Verwunderlich... sie zögerte kurz. Womöglich hatte er wichtigeres zu tun?

"Eine Frage hätte ich noch, wohlwerter Herr.
Gibt es etwas, womit ich euch helfen oder beistehen kann?" Sie wartete einen Moment.
"Ich erhoffe mir eine Heimat zu finden, an diesem schönen Ort, und wünsche nicht den Eindruck zu erwecken, als Räuber hier zu sein...
gerade Kainiten, die ihren Glauben bewahrt haben, sind selten in diesen Nächten und ich würde mich freuen, eines Nachts womöglich intensiver über die Möglichkeiten kainitischer Erlösung mit euch sprechen zu können... gerne stünde ich euch dafür im Voraus bei." Sie lächelte etwas zurückhaltend, gerne würde sie das Vorurteil des Liktors überwinden - und wenn dies auch für die Heiligen nur auf einem Wege ging...
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Titus »

Titus blickte Livia einen Augenblick nachdenklich an, zögerte einen weiteren Moment.

"Womöglich könnte es schon etwas geben, wobei Ihr mir behilflich sein könntet. Ihr seid recht neu in der Stadt und noch nicht so bekannt. Ich bin auf der Suche nach einem gewissen Lamberto Capobanda, er ist der Hauptmann der Stadtwache von Broglio. Er gehört den Melissiden an. Ihr solltet im Umgang mit dem Melissiden ein wenig auf der Hut sein, da sie die kainitische Gesellschaft schon einmal bedroht haben. Wenn Ihr Informationen über ihn habt, dann findet ihr mich auf der Martinsfeste oder fragt am Tor nach Burgus nach mir."

Er wartete noch ab, ob Livia zu diesem Auftrag noch ein paar Fragen hatte.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia hob kurz fragend die Braue. "Melissiden... Ich hörte im Gespräch mit dem wohlwerten Drachen Toma von einer Clansschwester diesen Namens... Wie bedroht ein einzelner Kainit, beziehungsweise seine Diener, die ganze Gesellschaft?" Nun war Livia wahrlich irritiert. In dem Fall müsste auf jeden Fall etwas unternommen werden!

"Gerne will ich sehen, ob ich als Neue etwas zu Ohren bekomme. Gerade wenn es etwas ist, dass die Gesellschaft der Nacht bedrohen kann..." Sie schauderte regelrecht. "Hauptmann des Sestiere... das klingt sehr wichtig." Um so beunruhigender.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Titus »

"Die Melissiden sind in grroße Verwirrung geraten, als Melissa vom Clan der Tzimisce in Starre gefallen war und sie ihren Körper nicht finden konnten. Sie hatten vermutet, dass Melissa gefangen genommen wurde und hatten die Domäne bedroht die Stille zu brechen sollten sie sie nicht wiederbekommen. Dann brach der Krieg aus und unter den Melissiden brach das Chaos aus. Ich untersuche den Vorfall als Liktor, doch konnte ich bisher diesen Lamberto Capobanda nicht ausfindig machen."

Titus nickte.

"Falls es Euch sogar gelingen sollte ihr zu fangen und zu mir zu bringen, dann wäre meine Dankbarkeit noch um so größer."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia zuckte kurz und konnte auch eine Weitung der Augen nicht ganz verhindern, als die Bitte des Kappadozianers nun das Fangen umfasste... den Hauptmann einer der Stadtgarden fangen und einem anderen Kainiten ausliefern... das war groß, richtig groß. Warum sollte sie ihre Überraschung auch verbergen? Die zulasten gelegten Verbrechen waren ja ebenso groß...

Zögerlich nickte die Setitin. "Ich... ich kann euch nichts versprechen. Die Festsetzung eines Stadthauptmannes, gar ehemaligen Blutdieners, ist sicherlich eine große Queste und ich habe aktuell noch kein Jagdrecht in der Domäne - und nicht vor, diese Gesetze zu brechen - aber sollte es mir irgendwie gelingen, will ich euch gerne bei der Erfüllung eurer Pflichten und Ziele helfen.
Zumindest was die Informationssuche angeht, hoffe ich euch etwas liefern zu können, es wäre mir jedenfalls eine Freude...
Was ihr berichtet, das klingt, nun... sehr unangenehm, sehr gefährlich für die Domäne. In diesem Sinne wäre ich auch bereit, ein gewisses Risiko auf mich zu nehmen..." Sagte sie schließlich schluckend an. Kein Versprechen, ein Zeichen größerer Unsicherheit, aber doch... ein Wille. Spürbar.

"Das wären in diesem Zusammenhang alle Fragen, wohlwerter Herr Liktor." Gab sie nach kurzem zögern von sich. Verabschieden konnte sie sich nicht, dieses Privileg besaß der Ältere... womöglich würde er ja auch noch mehr wollen oder mehr ergänzen wollen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Titus »

"Wie ich schon sagte, wenn Ihr Euch das zutraut, wäre ich Euch sehr dankbar. Aber Informationen würden mir fürs erste auch genügen."

Titus nickte Ihr zu.

"Gibt es etwas, dass ich im Gegenzug für Euch tun könnte?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte. "Solange ich euch eure Bitte nicht sicher erfüllen kann, will ich lieber keine Gegenleistung von euch erbeten - es wäre unangenehm, wenn ihr in Vorleistung gehen würdet für mich." Kurz dachte sie nach, entschied sich dann jedoch zur Offenheit.

"Ansonsten suche ich derzeit Möglichkeiten mich als Frau des Handels in der Stadt zu etablieren, ich habe noch nicht festgelegt, welches Sestiere dafür am besten geeignet wäre, wenn ich dort eine Handel- und Umschlagsstelle führen könnte... selbstverständlich würde ebenjenes Sestiere natürlich von vermehrtem Handelsaufkommen profitieren. In Frage kommen vor allem Domus und Broglio dabei." Sie pausierte kurz. "Beides Sestiere, die für Außenstehende derzeit wenig... ersichtlich sind." Sie hob die Schultern ratlos, blickte Titus an. Womöglich würde ihm ja etwas einfallen... oder er würde seine Abneigung dieser Idee gegenüber gleich deutlich genug deutlich machen. Aber womit man ihr helfen könnte war deutlich, Livia brauchte eben ein Basis. Diese offen zu erfragen war riskant, machte sie kontrollierbar, aber kontrollierbare Kainiten waren weniger bedrohlich und genau das war ihr wichtig, nicht all zu bedrohlich zu wirken.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Dann zögerte sie. Fügte noch etwas hinzu... etwas, dass das zuvor gesagte wohl fast vom Tisch wischte, oder einfach eine Stufe darunter stellte. Ein Angebot, sollte Titus Interesse an mehr haben...

"Alternativ... wohlwerter Herr.
Es mag eine ungewöhnliche Idee sein, aber eure Schelte - die mich zugegebenermaßen überrascht traf - hat in mir einen Gedanken erweckt.
Gerne will ich den nach dem Kriege sicherlich begründet misstrauischen Kainiten dieser Domäne meine... vollständige Verschreibungswilligkeit für die Domäne demonstrieren...
Wärt ihr an einer Kooperation interessiert? Auf längere Sicht könnte ich meinen Nutzen für euch und die Domäne beweisen, gemeinsame Ziele könnten erreicht werden und ihr könnt von meinen Fähigkeiten sicherlich profitieren… euer Orden, der Orden des heiligen Martin, er erscheint mir nämlich sehr nobel, seine Ziele teile ich in vielen Belangen mehr, als man denken würde… die Gütigen, aber auch die Zornigen.“ Sie sprach nicht genau, was sie meinte, aber kurz flackerte etwas in Livia, etwas seltener bemerktes zuvor.

„Ich bin nur eine einfache Gläubige und kann mir kaum erhoffen, je wirklich auf den Pfaden des Herren wandeln zu können... aber euer Orden scheint nicht im Handel aktiv zu sein? Wo dies für solch einen Orden doch… sehr… zentral sein könnte? Alle vergleichbaren Projekte, die ich kenne, agieren auf jene Weise...
Das wären Erträge die wiederum jenen Zielen zu gute kommen könnten, mir die Option mich zu beweisen gäben und eure Macht steigerten...“ Sie blickte kurz zu ihm auf.

"Es mag wenig Grund geben, warum ihr mir vertrauen solltet, deswegen wäre es auch gar nicht so sehr nötig... doch wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, suche ich Fürsprecher für den kommenden Hoftag und Partner für die Zukunft - ich habe also allen Grund, mich zu engagieren und dies auch langfristig zu tun. Feinde hingegen, oder enttäuschte Geschäftspartner, wären mein Ende." Allermindestens sozial gesehen.
"Und wenn dies ein Weg wäre, der sogar noch die Chance mein Seelenheil zu stärken beinhaltete..." Kurz blickte sie wieder auf.

"Ich will euch wie gesagt nicht täuschen, weder bin ich eine ideale Vertreterin der Wege des Herren, noch dazu geeignet... aber ich bin verlässlich, gläubig und versuche stets demütig zu sein. Meine Anlagen können dem Herrn nicht im Gebet, der Predigt und dem Kriege dienen... aber meine Fähigkeiten können all jene Sachen, im Namen des Herren, ermöglichen und vertiefen..." Erneut lag etwas dunkles in der Setitin, nicht hintersinnig, eher bitter.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Titus »

Als die Sprache auf den Orden fiel, blickte er die Sethitin sehr misstrauisch an und begann ihre Beweggründe zu erforschen. Doch nach dem ersten misstrauischen Impuls wurde Titus etwas nachdenklicher und blickte Livia sehr lange in die Augen.

"Ich muss zugeben, dass der Krieg Verluste hinterlassen hat, die zu ersetzen sind. Nicht nur Verluste an Leben sondern auch Verluste an Ressourcen und den Zugriff auf diese. Ich kann in der Tat in jener Hinsicht Rat und Unterstützung gebrauchen..."

Dann stahl sich wieder ein Misstrauischer Funke in den Blick des Kappadozianers.

"So Ihr Eure Worte ernst meint und mir dabei helfen könnte Lücken finanzieller Art zu stopfen, so sollt Ihr meine Fürsprache auf dem Hoftag erhalten. Aber ich warne Euch, der Orden und sein mildtätiges Werk bedeuten mir sehr viel...ich werde nicht zulassen, dass er durch böswilligen Einfluss zerstört wird. Solltet Ihr versuchen mich zu hintergehen, werdet Ihr es bereuen."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1003] Andere Seiten aufziehen (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia hatte zuerst etwas demütig wartend zu Boden geblickt, ihr Vorschlag war mutig aber auch rasch gewesen. Doch als Titus positiv reagierte blickte sie auf und fasste seine Augen mit ihrem Blick. Sie wirkte überrascht und tiefgehend erfreut, fast gerührt, versuchte es aber nicht zu deutlich erscheinen zu lassen.
Weniger die Fürsprache, als der Akt des Vertrauensvorschusses erfreute die Setitin wohl - so sehr, dass auch Titus Drohung dies nicht trübte, auch wenn sie sich seinen Zorn wohl wahrlich nicht zuziehen wollte.

"Ich freue mich. Ihr werdet dies nicht bereuen, dessen könnt ihr euch sichern sein!
Gerne können wir ein Treffen vereinbaren und ihr führt mich in die Grundlagen eurer Arbeit ein, dann kann ich mich an eine Überarbeitung und Effizienzsteigerung machen! Die erste Idee habe ich bereits."
Das Lächeln war ehrlich und breit.
Gesperrt

Zurück zu „1003“