[1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

[Oktober '17, November '17, Dezember '17]
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Die wohlwerte Amalia", antwortete Angelique,"sie hat sehr eigenwillige Ansichten über GOtt und noch eigenwilligere Worte für die Kirche, die Eure Mutter ist. Ich will es nicht in Worten wiedergeben, was sie sagte, um Euch nicht zu erzürnen.
Fragt sie lieber selbst nach ihrem GOttesverständnis. Ich fand es ungewöhnlich und ich kenne viele Sonderwege seit den Tagen der Chistenverfolgungen bis heute. So etwas aber war mir bisher nicht bekannt.
Ich will keine falschen Anschudigungen sprechen, denn Amalia bedeutete mir, dass ich ohnehin zu dumm wäre, ihren Glauben zu versehen. Höret lieber selber, was sie zu sagen hat, und urteilt dann."
Angelique war kühl bei diesen Worten. Fast engelshaft ruhig und ganz gegen ihre temperamentvolle Natur.
Fast kappadokisch.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Titus »

"Müssen wir den Glauben verstehen, der der falsche Glaube ist? Nein...er ist falsch, also verdient er auch unser Verständnis nicht"

Titus betrachtete Angelique

"Ich werde sie darauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe. Ich nehme an Deine Begegnung mit Ihr war nicht sher erfreulich?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Unbefriedigend", gestand die notorische Fragestellerin. "Ich fragte viel und erhielt nur wenig Antwort. Das mag ich ganz und gar nicht."

Giftig fügte sie hinzu: "Und mir wurde Ignoranz unterstellt. Ich würde eine Antwort, so sie denn gegeben würde, nicht verstehen können. Offenkundig vermag Amalia nicht über mein Aussehen hinwegzusehen und beurteilt mich als dummes Kind."

Der eiskalte Kappadokier konnte erahnen, wie sehr die kleine Besserwisserin das getroffen haben mochte. Dass sie sich zu Ruhe zwang und nicht wieder eine jahrelange unbeweisbare Scherzfehde wie bei Fabrizio losgetreten hatte, schien von ihrer charakterlichen Entwicklung zu künden.

Vielleicht war es aber auch schlimmer so, machte sie doch den unbestechlichen Himmelshund auf die Fährte einer potenziellen Herätikerin aufmerksam.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Titus »

Titus nickte

"Ich werde Deiner Warnung Beachtung schenken."

Titus strich sich nachdenklich durch sein totenbleiches Gesicht. Durch den stoppeligen Drei-Tage-Bart machte es ein leise kratzendes Geräusch.

"Hats Du von Melissa vor, während oder nach dem Krieg irgendetwas gehört?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Ja", meinte Angelique und fasste zusammen, was sie erfahren hatte und geschworen, den Liktoren jederzeit zu offenbaren.

Sie hoffte, Titus konnte mit ihren Worten etwas anfangen. Insgeheim hoffte sie auch, er würde schätzen, was sie - wieder einmal - unter Lebensgefahr für Genua getan hatte.
Ähnlich wie bei Brimir heischte sie auch bei Titus insgeheim nach dem Lob eines harschen, zu Misshandlungen neigenden Vaters.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Titus »

Titus nickte und nahm die Informationen, die Angelique ihm gegeben hatte zur Kenntnis.

"Angelique, ich brauche Deine Hilfe...ich suche jemanden...in Broglio. Doch bisher hat er sich gut vor mir versteckt. Lamberto Capobanda, der Hauptmann der Stadtwache von Broglio. Ich weiß nicht, ob Du ihn kennst?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Äh, oïl", meinte Angelique überrumpelt. "Ja, den kenne ich. Ich glaube aber, er hat die Kriegszeit nicht überstanden."

Sie hob die schmalen Schultern. "Aber sicher bin ich da nicht."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Titus »

"Ich bin recht sicher, dass er noch lebt...aber wenn Du mir nicht helfen kannst, will ich Dich nicht drängen."

Titus ließ ihr noch Raum, das richtig zu stellen.

"Kann ich Dir bei irgend etwas helfen?"

Das Angebot stellte er in den Raum und er war auch ein bisschen neugierig, ob sie dazu etwas zu sagen hatte.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Ich kann mich ja umhören und -schauen", lenkte Anglique ein.

Es schien dem Kappadokier wichtig zu sein. Also würde sie, hilfsbereit wie immer, sehen, was sie machen konnte.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1003] Miles christianus [Titus, Angelique]

Beitrag von Titus »

Schließlich verabschiedeten sioch ANgelique und Titus wieder.
Zusammenfassung: Angelique sucht Titus in der Schreibkammer des Klosters San Marcellino auf. Angelique stellt Titus einige Fragen über seine PLäne die Sarazenen von Sardinien betreffend. Außerdem erzählt sie ihm ihre Meinung über Amalia. Titus bittet Angelique um Mithilfe bei der Suche nach den Melissiden von Broglio.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „1003“