[1005] Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

[Februar '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

[1005] Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Ajax »

Ein Bote hatte sich aufgemacht und den ganzen Weg bis Burgus zurückgelegt. Ein Wachstäfelchen in einer kleinen Tasche tragend. Er würde diese Nachricht einem der Mönche San Marcellinos aushändigen und dazu ausrichten dass der Herr Ajax über eine Antwort sehr erfreut wäre.
"Verehrter Frater Benedetto, Ältester vom Clan des Todes zu Genua, Mondsenator von Burgus, Maddalena und Contratra Predis, Chronist der Domäne und Herr über San Marcellino,

Viel zu lange verweile ich nun schon in Genua ohne euch als Chronist meine Aufwartung gemacht zu haben. Es würde mich erfreuen, eure Bekanntschaft machen zu dürfen. Möglicherweise befindet sich in meinem Besitz etwas, dass für euch von besonderem Interesse sein könnte. Falls ihr Interesse an einem persönlichen Austausch habt, so nennt mir Zeit und Ort und Ich werde das sein.

Gezeichnet,
Ajax von Mailand, Neugeborener vom Clan der Gelehrten, Kind Theodosius von Konstantinopel, Ancilla vom Clan der Gelehrten"
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Il Canzoniere »

Der Bote wurde vertröstet. Benedetto sei aktuell sehr beschäftigt. Er solle doch einen Ort hinterlassen wo die Antwort hinterlegt werden könne.
Tatsächlich dauerte es dann jedoch nur einen knappen Monat bis dort ein benediktinischer Mönch von nicht allzu großem Alter eintraf. An geeigneter Stelle zitierte er Benedettos Antwort - mündlich.

"Werter Ajax von Mailand, Neugeborener vom Clan der Gelehrten, Kind Theodosius von Konstantinopel, Ancilla vom Clan der Gelehrten,ich las eure Nachricht mit Interesse und bin bereit mir anzuhören was ihr dort andeutet. Meldet euch am ersten Montag des kommenden Monats am Tor von Burgus. Titus wird euch dort in Empfang nehmen und zu mir bringen. Benedetto"

Mit positiver, negativer oder auch ohne Rückmeldung würde der Mönch dann den Rückweg antreten.
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Ajax »

Dem Boten würde eine positive Antwort mitgegeben worden sein. Und zur besagten Nacht fand sich Ajax alleine am Tor von Burgus ein. Ein Mantel verhüllte seine Gestalt, doch man bemerkte ihn schon von Weitem auf das Tor zukommen, zog er doch einen Handkarren hinter sich her auf dem eine Holzkiste von ungefähr einer halben Rute länge lag. Leicht hämmerten die Räder gegen den Stein der römischen Straße. Am Tor angekommen wartete er darauf das der Kappadozianer ihn abholen würde. Den Karren würde er jedoch niemandem aushändigen und wenn man in sein Gesicht sah, so konnte man erkennen, dass ein Tuch vor alles außer seinen Augen gespannt war.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Titus »

Tatsächlich wurde Ajax bereits erwartet. Titus persönlich stand am Tor und betrachtete Ajax, wie er mit dem Handkarren auf das Tor von Burgus zukam. Er trug dunkle Kleidung und einen Lederwams. Sein Rosenkranz ruhte um seinen Hals und das silberne Kreuz lag auf seine Brust. Die Wachfeuer auch der linken und der rechten Seite des Tores ließen es silbrig blitzten.

Titus Gesichtsausdruck war undurchsichtig und ruhig. Eine Kapuze verhüllte den rest seines Kopfes. Das Großschwert, was er üblicherweise zu tragen gewohnt war, war nirgens zu sehen, allerdings führte er ein langes Messer an seinem Gürtel. Als Ajax am Tor angekommen war nickte Titus diesem zu.


"Gott mit Euch, werter Ajax. Ich habe den Auftrag des sehr verehrten Benedetto, Euch zu empfangen und zu ihm zu bringen. Tragt Ihr Waffen mit Euch?
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Ajax »

"Und Gott mit euch werter Titus." auf die Frage des Kappadozianers nickte er und ließ den Handkarren kurz ab um seinen Schwertgürtel abzuschnallen und diesem dem anderen Krieger zu übergeben. "Weißt eure Männer an diesem Karren auf keinen Fall näher als nötig zu kommen werter Titus, das wäre mir sehr recht. Es ist ein Mitbringsel für den verehrten Frater, doch es ist nicht für die Augen der Sethskinder bestimmt und könnte meines Wissens auch einen bösartigen Effekt auf sie haben."

Von der Kiste ging eine Mischung von penetrant süßlichem bis beißendem Geruch aus.

"Die werte Seresa setzte mich darüber in Kenntnis, dass ihr ein Treffen mit mir wünschtet. Gerne können wir einen für euch geeigneten Zeitpunkt nach meiner Unterredung mit dem verehrten Benedetto vereinbaren. In welcher Funktion wolltet ihr dieses Treffen führen wenn mir die Frage gestattet ist werter Titus?" ein fragender Blick schälte sich hinter der Stoffbahn hervor die über seinen Mund und seine Nase gelegt war. Seine Stimme klang durch den Stoff etwas gedämpft, war aber immer noch klar erkennbar.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Titus »

Titus nahm den Schwertgurt samt Waffe entgegen. Offenbar schien er beißenden Leichengeruch gewohnt zu sein, oder er konnte seinen Ekel gut verbergen. Doch ein prüfender leicht zweifelnder Blick traf den Handkarren, dann blickte er Ajax wieder an.

"Es wird sich niemand diesem Karren nähern."

Bestätigte der Kappadozianer und deutete mit einer einladenden Handbewegung an, ihn nach Burgus zu begleiten. Das Tor wurde hinter ihnen wieder verschlossen und mit einer kurzen Handbewegung veranlasste er die Männer der Miliz sich von den beiden fern zu halten und sie auch nicht weiter zu begleiten. Die Waffe des Brujah behielt er in der Hand. Er passte sich der Geschwindigkeit des Brujah an, jenachdem wie guter mit dem Ziehen des Handkarrens klar kam.

"Seresa suchte mich auf, um sich für ihre Abwesenheit zu entschuldigen und ihre neue Zuflucht zu nennen, die ihren Worten nach Eure Wachstation ist. Bei diesem Gespräch haben sich ein paar Fragen aufgetan, die ich mit Euch bereden möchte, aber wir sollten uns dafür einen anderen Zeitpunkt aussuchen. Jenachdem wie lange das Aufeinandertreffen mit den sehr verehrten Benedetto dauert, vielleicht sogar im Anschluss?"

Seine Stimme war ruhig und ohne jede Aufregung.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Ajax »

Ajax schien keine Probleme damit zu haben den Karren in einem annehmbaren Tempo zu ziehen und so liefen sie in einem angemessenen Schritt. Auf die Aussage des Kappadozianers das sich niemand dem Karren nähern würde nickte der Brujah beruhigt.

"Habt Dank. Und ja eine Verkettung ungünstiger Zustände ...Ich werde euch gerne alle eure Fragen beantworten. Wenn sich heute noch die Zeit bietet so werde ich euch im Anschluss zur Verfügung stehen. Wenn ihr so freundlich wäret mich nun zum verehrten Frater zu bringen ?" er würde dem Liktor folgen und den Handkarren dann an einem geeigneten Ort abstellen, abseits von belebten Wegen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Titus »

"Es wird besser sein, wenn wir Euer...Geschenk...dierekt zum sehr verehrten Benedetto bringen. Sollte es tatsächlich für Sterbliche eine Gefahr darstellen sollte es nicht hier draußen herumstehen. Ich kann Euch anbieten Euch tragen zu helfen, die Gänge in den Grüften und Katakomben unter San Marcellino sind sehr eng."

Titus brachte ihn an ein kleines Seitentörchen des Klosterkomplexes, das in den letzten Jahrzehnten einiges an Wachstum erfahren hatte. Das Tor war jedoch, auch wenn es nur ein unscheinbares Törchen war, massiv verstärkt und ohne massive Gewalt nicht so leicht zu öffnen. Als Titus klopfte, öffnete ein alter Mönch, dessen Gesicht gänzlich unter der tiefsitzenden Kapuze verborgen war.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Ajax »

Ajax zuckte mit den Schultern, es schien ihm wenig auszumachen sich danach zu richten wie der Kappadozianer die Sache behandeln wollte.

"Ich denke ihr habt Recht. Lasst es uns so machen wie ihr es vorschlagt. Eure Mithilfe wäre sehr gelegen, die Kiste mag in bestimmmten Gängen sperrig sein. Und es wäre schade wenn wir sie hochkant stellen müssten." er nahm die Kiste zusammen mit Titus vom Handkarren und trug sie an dem alten Mönch vorbei in den Komplex.

"Ihr sagt wohin es geht werter Titus." sagte er und schaute sich für einige Momente um. Sein Blick blieb etwas länger auf dem Krieger liegen als es Gewohnheit war, als dieser antwortete, enthielt aber keine Drohung oder ähnliches. Etwas schien im Kopf des Brujah vorzugehen, während die beiden die Kiste immer weiter in die Kavernen trugen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: Dämonen und wandelnde Leichen [Benedetto/Ajax]

Beitrag von Titus »

Titus ging vorran und er schien mit dem Gewicht der Kiste keine Mühen zu haben, einzig das Manövrieren in den engen Gängen und steilen Stufen war daran schuld, dass sie nur sehr langsam vorran kamen. Er hatte eine kleine Laterne in der Hand, die in der absoluten Finsternis zumindest ein wenig Licht spendete, so dass sie die steilen Stufen, die es zunächst runter ging, nicht blind gehen mussten.
Es roch nach frischer feuchter Erde und es war seher muffig. Gut, dass die Kainskinder nicht mehr nötig hatten zu atmen, denn ansonsten wäre es hier sicher schwer gefallen.

Titus hatte bemerkt, dass Ajax etwas beschäftigte und sprach ihn darauf hin an.


"Wenn Euch etwas beschäftigt, nur heraus damit."

Es war keine Aufforderung, mehr ein Angebot...eines, dass man ausschalgen konnte.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „1005“