[1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

[Februar '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von La Vedova »

Es dauerte nicht lange, bis das Schaf von einer Welle verschluckt wurde. Der Wind frischte wieder auf, eine Wolke schon sich vor den Mond.
Sie war sich nicht sicher....Doch was war mit Livia geschehen, weshalb sah sie so verschreckt aus?
Die Witwe setzte sich wieder hin.
"Das Opfer wird zur Kenntnis genommen...ob wir erhört wurden, wird sich zeigen...Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr verschreckt, habt keine Angst. Ich spüre Eure Zweifel.
Als ich jünger war, empfand ich Scham für das, was ich dachte. Ich suchte nach Stärke und Licht, doch ich zweifelte und stellte zu viele Fragen und wurde dafür bestraft. Doch inzwischen verstehe ich, dass es genau das ist: Das Fragenstellen ist es, die Suche nach dem Licht, nach ihr…
Ich fühlte mich Schuldig und glaubte, ich dürfte nicht an die Orakel meiner Ahnen glauben, dürfte die Knochen nicht berühren, das Mehl nicht streuen, den Vogelflug und die Wellen nicht lesen…all diese wunderbaren Dinge, die Zeichen, mit denen sie zu uns spricht, weil sie „Böse“ seien. Von Dämonen eingeflüstert…Ich hatte diese Ängste lange Zeit in mir und sie nährten sich von der Lehre… Doch dann realisierte ich, dass ich keine Angst mehr haben musste, als ich starb. In meinem Tod lag eine Mange Lernen und Erwachen…"

Dann begann sie langsam in Richtung Ufer zurückzurudern.
"Ihr hattet mich gefragt, ob ich mit der Rolle der Frau unzufrieden bin...Die Antwort ist denkbar einfach: Ja." Dieses Wort klang glasklar, laut und entschlossen über das Rauschen der Wellen. "Wie könnte ich es nicht sein? Doch scheinen wir auf Ewig dazu verdammt, unsere Stärke verbergen zu müssen, um nicht in den Fukus brutaler Maßnahmen zu geraten...zumindest ist es hier im Süden so. Wo auch immer die Männer für längere Zeit abwesend sind, finden wir zu unserer wahren Stärke, so scheint mir. Wenn unsere Männer im Sommer fortfuhren und erst im Herbst mit Beute zurückkehrten, griffen die Frauen in der Heimat nach der Axt...Diese Stärke büßen wir Nordfrauen nie ganz ein...und ich musste erst lernen, dass es am Festland anders läuft...Hier kämpfen Frauen nicht, nicht mit Waffen. Die Rollen sind deutlicher festgelegt und die einfachen Frauen haben seltsamer Weise mehr Freiheiten als die der oberen Schichten... Es ist Zeit, das Gleichgewicht wiederherzustellen.", stellte sie einfach fest.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von Livia »

Livia schenkte der besorgten Kappadozianerin ein entschuldigendes Lächeln, als diese meinte, sie hätte sie verschreckt. Gewiss sei es nicht so gewesen...
"Ja, ihr habt recht..." Bestätigte sie dann zögerlich. "Meint ihr nicht, ein strenger Christ wie der wohlwerte Titus würde es kritisch sehen?"
Sie scharrte etwas mit den Füßen und den Blicken.

Als Vedova dann von ihren feministischen Ideen berichtete, lächelte Livia. "Ich verstehe... ja... zuerst eine Frage. Glaubt ihr, wir sind noch Frauen?
Also wir zwei, ihr und ich?" Etwas flackerte ihr Blick.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von La Vedova »

ALs Livia diesen EInwand brachte, zuckte Seinfreda mit den Schultern "Ja, sicherlich. Titus ist ein guter Mann aber manchmal etwas verbohrt. Vor ihm würde ich nicht so offen sprechen, aber er ist ja auch ein Mann..."

Seinfreda sah Livia auf ihre Frage hin sehr überrascht an und hörte auf zu Rudern.
"Aber natürlich, meine Liebe, wie kommst du dann darauf? Natürlich sind wir noch Frauen, was sollen wir denn sonst sein? Nur weil wir einmal gestorben sind, haben wir nicht unser Geschlecht verändert, oder? Oder glaubt Ihr etwa, wir seien Engel, seien Dämonen?"
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von Livia »

Livia wog den Kopf hin und her. "Gegenüber Männern wie dem ehrenwerten Titus oder Damen wie der verbohrten Seresa betone ich gerne... dass wir im Kern doch gar keine Frauen mehr sein können - es in unserer Welth inter den Schatten also keine Benachteiligung aufgrund unseres menschlichen Geschlechtes mehr geben kann." Sie lächelte etwas verzagt, hatte sich wohl Strategien gegen die Diskrimierung gesucht.

"Versteht ihr? Die menschlichen Frauen sind das schwache Geschlecht, da ihre Muskeln nicht so ausgeprägt sind, ihnen der Kampfgeist abhanden kommt, sie mit dem Gebären und Stillen von Kindern beschäftigt sind... wir aber... nun... wir unterscheiden uns in keiner Weise mehr von den männlichen Kainskindern.
Also nein, ich dneke nicht, dass wir Engel, Dämonen oder derartiges seien... aber sind wir noch Frauen?
Sind wir nicht einfach Kainiten?" Sie lächelte zaghaft.
"Was uns nicht abzuhalten braucht davon, die Situation der Frauen unter den Sethskindern anzugehen..."
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von La Vedova »

Die Nordfrau nickte verstehend. "Ich sehe Eure Motivation und Argumente....wenn es Euch hilft und bei den anderen Anklang findet, bringt sie ruhig hervor. Ich persönlich sehe wenig Sinn dahinter, unsere Weiblichkeit zu...neutralisieren. Männliche und Weibliche Prinzipien sind so Grundlegend wie Hell und Dunkel, HImmel und Erde...", sie deutete dabei nach oben und unten.
"Und ja...Die Situation bei den Sethskindern, genau darum geht es mir. Wir lenken ihre Wege, es ist an uns, ihnen das Leben himmlisch zu gestalten oder die Hölle daraus zu machen. Wir sind ihre Schutzengel oder ihre Dämonen...je nachdem wie wir uns entscheiden. Sagt, welche Einfällte habt Ihr dazu, Veränderungen hervorzubringen?"
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von Livia »

"Ihr meint also... der Unterschied ist weniger körperlich, mehr geistig, nein sogar eher mehr in den Prinzipien und Energien?" Interessant... ungewöhnlich.

"Nun was die weltliche Ebene angeht... ihr kennt ja die wunderbare Angelique, auch sie verfolgt ähnliche Ideen. Wir dachten an Schulen, Ausbildung, Witwen und Waisenheime, kulturelle Schulung wie auch berufliche - vor allem im Handel sind Frauen problemlos einzusetzen, auch gesellschaftlich meist. Natürlich angemessen, aber dennoch. Ach, es gibt im Endeffekt unendlich viele Ideen...
Ich verfolge manche davon, sehr langsam aktuell, aber generell..."
Sie pausierte kurz.

"Was sind eure Gedanken dazu."
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von La Vedova »

Die Nordfrau nahm das Rudern wieder auf uns nickte zustimmend auch bei der Aufzählung "Ja, ganz ähnliche wie Ihr sie hegt. Bildung, den Frauen das Lesen und Schreiben beizubringen wäre wohl ein erster wichtiger Anfang, um ihnen mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen. Gesetze, die Frauen mehr Erbrechte einräumen und sie somit nicht in Ehen oder andere Abhängigkeiten zwingen...solche Dinge.", sie lächelte "Wenn Ihr Unterstützung bei Euren Umsetzungen braucht, gebt mir Bescheid, ich helfe gerne."

Und dann, als fiele ihr noch etwas ein: "Ihr habt also auch schon mit der Kirsche der Brujah über diese Themen diskutiert?"
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von Livia »

"Kirsche der Brujah? Nun, ich traf die werte Seresa erst einmal und hatte ein angeregtes Gespräch mit ihr. Allerdings schien sie eine sehr klassische Sicht auf Geschlechterrollen zu haben und zählte sich mit hinein... kurzum, sie akzeptierte diese Gesellschaft." Sie hob etwas die Schulern, dann erhob sie sich allerdings auch wieder und übernahm das zweite Ruder auf.

"Was derartige Ideen angeht... neben Angelique hat sich auch die Ravnos Sousanna als interessiert und engagiert erwiesen... ihr kennt sie?" Fragte sie dann vorsichtig... Livia waren die Probleme gröbst bekannt. Sie wollte ihre Affinitäten jedoch dennoch aufzeigen, vorsichtig. Womöglich ließe sich ja vermitteln, auch ohne Auftrag.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von La Vedova »

"Ja, wir kennen uns", sagte Seinfreda leichthin, kam jedoch nicht umhin dabei einen leicht enervierten Gesichtsausdruck zu machen. "Sie scheint in sehr vielen Dingen sehr engagiert...",bestätigte sie dann Livias Einschätzung nicht ohne einen seltsamen Unterton. "Sie und Angelique kümmern sich um die Thermen , dort begegnen wir uns ab und zu.", mehr schien sie dazu nicht sagen zu wollen.

Langsam erreichte das Boot wieder das Ufer. Der Seegang war stärker geworden, die Flut war am steigen. Die Nordfrau sprang von Bord und begann, das Boot an Land zu ziehen. Seinfredas Wachen hatten die Fackeln aus dem Sand gezogen und waren ins Wasser hineingestapft, um den Damen dabei zu helfen, anzulegen. Der eine von ihnen warf den offensichtlichen Blutflecken auf Holz und Kleidung einen etwas irritierten Blick zu, zuckte dann aber mit den Schultern und packte mit an.
Völlig durchnässt, Blutspritzern wie Sommersprossen auf dem Gesicht und mit losen, wirren Haaren sah Seinfreda beinahe lebendig aus. Sie lächelte Livia fröhlich zu "Ich bin froh, dass Ihr mich heute Nacht bei dieser Fahrt begleitet habt, wirklich."
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1005] Das Lächeln der Schlange [Livia]

Beitrag von Livia »

Livia lächelte entschuldigend, sie ging nicht weiter auf das der Kappadozianerin unangenehme Thema ein.

Als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten, beruhigte sich die Merkurianerin noch etwas mehr, schien wieder recht gelassen zu werden sogar.
"Hach..." Ihr Lächeln wuchs. "Ihr habt recht, ich bin auch sehr froh um eure Einladung... ich verstehe noch nicht ganz, was genau... es war." Sie hob entschudigend die Arme. "Aber, ich habe etwas ganz ungewöhnliches Gespürt... der Augenblick eures Gebetes, des Opfers" Sie schauderte kurz. "Und unseres Bundes...
Wohlwerte Seinfreda... das bedeutet mir viel." Von einer etwas niederen Position fixierte sie den Blick der Witwe, irgendwie gerührt lächelnd, irgendwie in Gedanken.
Gesperrt

Zurück zu „1005“