[1007] Neue Wege (Ilario)

[April '18]
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte zufrieden.
"Gut. Dann sind wir also in Absprache.
Dann besprechen wir uns dazu, wenn es konkreter wird und versuchen Informationen zu erhalten." Noch ein zustimmendes Nicken folgte.
"Habt ihr sonst noch weitere Informationen zu den Kainiten in den menschlichen Familias, die ihr weitergeben könntet? Die ein Zurechtfinden und Agieren in zuvor benanntem Interesse konfliktfreier gestalten könnten. Neben dem bereits genannten Offensichtlichem."
Die Absprache mit dem Magister war schön, jedoch noch nicht so konkret und ergiebig, wie es sich die Händlerin gewünscht hatte - ihr Gedanke sich einzukaufen schien wohl auch einfach zu einfach, oder an die falschen Personen gerichtet. Zumindest aus dieser Teilüberschneiden müsste man nun das Beste machen - und wenn dies nur der Respekt des Kastellans wäre.

"Was jene Verbundenen angeht... bei meiner Ankündigung hier in die Domäne zu kommen habe ich davon zwar nichts mitgeteilt bekommen, auf der offiziellen Liste der Domänen und Reviere war nichts erwählt... aber später hörte ich, dass die Gruppe der 'Könige' - vertreten durch den hoch verehrten Godeoc - das gesamte Hafenviertel Platealonga als das ihrige betrachten und dort Kainiten, die nicht zu ihrem Klüngel gehören, fernhalten?
Ist diese Information noch aktuell?" Sie fragte zögerlich, als wäre sie sich dessen nicht sicher.

"Gerade für eine Händlerin wie mich scheint eine Blockade der Kontore und des Marktplatzes auf lange Sicht eine existenzielle Bedrohung zu sein..." Erläuterte sie, auch wenn sie nicht wirklich existenziell bedroht wirkte.

"Generell kann Genua in Zukunft nur durch eine florierenden aber auch von Konkurrenz beflügelten und geordneten Handelsverkehr - in dem Absprachen und Verträge, nicht Gewalt und Stagnation die Oberhand haben - wirklich prosperieren..." Die Vasallin war ehrlich besorgt. Sie überschätzte den Wert des Handels womöglich... eine junge Disziplin und viele Adlige schworen doch eher auf Ländereien und Besitzungen. Doch Livia war jener Gedanke offensichtlich wichtig.

"Ist in jenem Anspruch denn Platz für merkantiles Engagement zur Prosperität der Domäne?
In einen kainitischen Konflikt mit einer so ehrenvollen und verdienten Gruppe sollte sich selbstverständlich kaum jemand begeben, das würde der Domäne auch keinen Nutzen erbringen."
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Ilario »

Der Kastellan nickte abschließend, ein guter Anfang. Er hoffte, dass die zukünftige Zusammenarbeit tatsächlich zustande käme. Das folgend Angesprochene liess Ilario verneinend den Kopf schütteln.

"Das ist so nicht richtig. Pleatealonga ist ausschließliches Jagdgebiet derer auf dem Weg der Könige. Die Gruppe der Könige hat sicherlich großen Einfluss und Interessen im Siestri, es ist jedoch nicht ihr Domäne. Wenn ihr dort also etwas vorhabt dürft ihr dies sicher tun, es kann jedoch gut sein, dass ihr euch euren Platz an der Sonne erkaufen oder erkämpfen müsst. So wie überall." Eine kurze Pause folgte, während er die junge Vasallin eingehend betrachtete. "Im Zuge unserer künftigen Zusammenarbeit... seid gewarnt: Der hochverehrte Godeoc respektiert vor allem Stärke und wird euch bluten lassen, alleine weil er es kann. Ob ihr nun verhandelt oder kämpft."


Da sie es aber von sich aus das Gespräch auf die Jagd und Listen gebracht hatte, war es nun an Ilario nachzuhaken.


"Da ihr davon spracht, und ich EInscht habe in diese Belange: Nun da ihr Vasallin seid, wo jagd ihr? In welchem Siestri? Der Mondsenat ist für die Verteilung der Jäger auf die Jagdgründe zuständig, damit kein Gebiet übermäßig ausblutet. Bisher habt ihr den Senat noch nicht in Kenntnis gesetzt... Vielleicht ging das bei eurer Anreise etwas unter?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia lauschte den Ausführungen gespannt. Dann nickte sie. Ein wenige gequält wirkte sie trotz seiner Klärung. "Es klingt wahrlich nicht, nach einem Zuckerschlecken... Eines Nachts wird eine Vertretung am Hafen aber wohl unvermeidlich sein." Sprach sie fast mehr zu sich selbst.
"Ich hoffe, dies wird dann durch ein gutes Geschäft zu erreichen sein."

Nach des Kastellans blutschwangerer Ankündigung, lauschte die Merkurianerin seiner Frage ebenso bedächtig. Plötzliche Bürokratie, eine interessante Entwicklung.
"In der Tat, von einer derartigen Regelung und Meldepflicht habe ich bisher nichts erfahren. Verzeiht, es muss untergegangen sein." Bedenklich, wie viel der Hof ihr damals nicht mitgeteilt hatte... wie das Jagdgebiet in Platea Longa... womöglich war man von Seiten der Prinzessin also mit ganz anderen Schwerpunkten ausgestattet?
"Bisher jage ich hier und dort, wo sich die Gelegenheit ergibt. Nicht dort, wo es mir verboten ist oder ich selbst wirke - wie am Hafen. Mein Schwerpunkt mag wohl in Domus liegen." Gab sie schließlich offenherzig zu.
"Zur besseren Erreichbarkeit kann ich euch dort auch eine derzeitige Adresse überreichen, aktuell ist das Sestiere wohl gewissermaßen mein Startpunkt." Erläuterte sie in vorauseilendem Gehorsam. Immerhin hatten sie ja auch über weitere Absprachen gesprochen - dazu brauchte es wohl einen Ort.
Dann blickte sie Ilario an.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Ilario »

"Domus also hauptsächlich, ich werde es dem Senat mitteilen. Generell herrschte eine gewisse Unruhe während des Krieges und seinen Nachwehen im Mondsenat. Es mag also sein, dass eure Informationen damals etwas dürftig ausgefallen sind. Für weitere Neuankömmlinge hoffe ich diesen Umstand alsbald beheben zu können."

Das Thema Platealonga sprach der Kastellan nicht weiter an, schein aber offen sollte Livia weitere Fragen haben. Vielleicht, wenn das gegenseitige Vertrauen weiter gewachsen war, könnte man den Hafen auch gemeinsam angehen. Aber dies war eine Sache kommender Jahre.

"Eine Möglichkeit euch direkt erreichen zu können wäre recht nützlich, im Gegenzug könnt ihr mich über die Villa des Konsuls Marcello Embriachi kontaktieren. Dort werde ich in Zukunft meinen auch Amtsgeschäften nachgehen. Das Amt des Kastellans bringt es mit sich, dass ich ein wenig aus den Schatten treten muss. Ins Zwielicht."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia nickte. "Welche Informationen sollte ein Neuankömmling denn direkt bekommen und an wen genau sollte man ihn in dieser Zeit denn Verweisen?
Euch? Den Mondsenat - vertreten durch den höchst verehrten Godeoc? Den passenden Clansältesten oder doch besser den Herold?" Sie hob leicht irritiert lächelnd die Schultern, es gab viele passende Möglichkeiten.

Seine Adressangabe quittierte die Händlerin erstmal nur mit einem lächelndem Nicken.

"Zuletzt, wo wir eine Zusammenarbeit auf kainitischer Ebene anstreben. Was mich sehr freut, wohlwerter Herr Kastellan. Seid ihr auch auf einer Zusammenarbeit auf merkantiler Ebene interessiert? Ihr betontet zwar, nicht selbst derartige Geschäfte zu vertreten... aber der Herr Embriachi den ihr nennt ist doch bekannt als Produzent von Tuchwaren...
Sucht ihr noch Abnehmer oder Liferanten bestimmter gewöhnlicher oder weniger gewöhnlicher Ware?" Bot sie erst einmal an. Auch profaner Handel wäre sicherlich eine Möglichkeit Verlässlichkeit zu erarbeiten und Ilario würde zumindest gröbst wissen, wofür ein Bedarf bestünde - selbst wenn er nicht geeignet wäre, um mit ihm durch Zahlen und Prozente und Margen zu gehen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Ilario »

"Neuankömmlinge sollten sich an den Herold, den werten Toma Ianos Navodeanu, wenden. Es ist seine Aufgabe sie willkommen zu heißen, ihnen die Gepflogenheiten der Domäne zu erläutern und ihnen eine Aufgabe zuzuweisen. Das Ersuchen um ein vorläufiges, wie auch ein eventuelles späteres dauerhaftes, Aufenthaltsrechts ist an den Mondsenat zu richten. Ob man dies besser über den Herold tut oder sich, wenn entsprechende Kanäle vorhanden sind, direkt an den Senat wendet wird sich wohl von Fall zu Fall unterscheiden.
Sollte der Neuankömmling Kunde aus fernen Domänen bringen, insbesondere solche offizieller Natur, die ihrer höchstverehrten Majestät Ohr erreichen sollte so sollte er sich an meine Person wenden. Ebenso wie jeder Kainit Audienzgesuche und Anfragen, Bittgesuche und Korrespondenz an unsere höchstverehrte Lehnsherrin zunächst an den Kastellan richten mag. Die Zeit ihrer höchstverehrten Majestät ist begrenzt und es liegt in meiner Verantwortung zu abzuwägen. In jedem Fall aber soll jeder frisch Angereiste über die Domänen und Jagdgebiete informiert werden. Unwissenheit schütz schließlich nicht vor Strafe... ich möchte nicht in der Haut eines Unwissenden stecken der in Clavicula unerlaubt jagt."


Das Lächeln wurde erwidert als Livia vom Handel sprach, bedauernd schüttelte Ilario jedoch den Kopf. Er konnte Angelique nicht einfach übergehen, über Roger hatten sie eine Übereinkunft.

"Derzeit kann ich mit euch keine derartige Abmachung treffen, da ich auf das Treffen mit einer alten Freundin warte die momentan leider unpässlich ist. Da ich zu meinem Wort stehe und mit ihr Planungen zu einem ähnlichen Handelsunternehmen gedeihen mögen... wäre es nicht redlich von mir mit euch jetzt Abmachungen zu treffen. Sie könnten einander entgegenstehen. Sobald ich jedoch mit ihr gesprochen habe sollten wir uns darüber noch einmal unterhalten. Merkantile Zusammenarbeit wäre eine gute Basis. Davon ab, mit welchen Waren handelt ihr hauptsächlich? Vielleicht ließen sich Hebel betätigen die euch mehr Profit bringen würden, und mir einen Anteil daran..."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia nickte ob der Erläuterung des Kastellans. Bei seinem düsteren Scherz erwiederte Livia das Schmunzeln. In der Tat... keinen sollte man nach Calvicula locken, wer würde dort aber auch freiwillig hin wollen?

"Welch schönes Beispiel zu sehen, was einen Händler auf dem Weg der Könige noch einmal von einem Anderen abheben könnte.. habt dank dafür. Ich muss zugeben, wohlwerter Herr Kastellan, die Antwort erfreut mich mehr als sie es sollte." Ihr Blick war wahrlich erfreut und respekterfüllt aufgeglüht.

"Auch inhaltlich bin ich gespannt, stehe ich auch selbst mit der werten Angelique im Austausch. Wir können uns in diesem Fall womöglich später noch einmal austauschen, wenn ihr wieder verfügbar seid." Seine Frage zuletzt brachte Livia einen Moment zum Überdenken.
"Ich bin nicht warenspezifisch spezialisiert. Das überlasse ich dann doch eher den wirklichen Liferanten und Verkäufern vor Ort. Meine Spezialität ist eher generelle Logistik und Routen... Infrastruktur und Vertragsabschluss könnte man sagen... Auf diesen Routen transportiere ich euch dann aber auch alles, wenn es den rechten Abnehmer dafür gibt und das Risiko im Verhältnis steht." Erläuterte sie - das war wohl der Unterschied zu dem 'Vampire sind doch keine Krämerseelen' Gedanken, aus Sicht eines Händlers - Livia verstand sich als Unternehmerin.

"Deswegen umfasst mein Warenangebot auf lange Sicht wohl eine extrem breite Palette. Von verarbeiteten Gütern wie Tuchen, zu Rohmaterialien wie Bronze, zu lokalen Spezialitäten wie Schinken aus Parma bis hin zu exquisiten Gewürzen oder Feinschmiedearbeiten.
Und das natürlich jeweils in beide Richtungen.
Das heißt ich nehme sowohl Kauf- als auch Verkaufsangebote an. Wenn die Margen sich lohnen und bin stets am Erschließen neuer Absatz- und Einkaufsmärkte interessiert." Sie neigte leicht das Haupt und lächelte.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Ilario »

"Mit der werten Angelique, hm. Dann sollten wir uns beizeiten einmal zu dritt zusammensetzen. Womöglich ergeben sich gemeinsame Wege die einer allein nicht zu beschreiten vermag. Jedoch gilt mein Interesse vorrangig ihrem Wohlergehen, ich würde also abwaten bis sie wieder wohl auf ist und gewisse Umstände geklärt sind."

Wer auch immer diesen Anschlag, wenn es denn einer war und keine Botschaft, auf die kleine Malkavianerin verübt hatte könnte jede Handelsunternehmnung gefährden. Die Erläuterungen Livias zu ihren Unternehmungen folgte Ilario nachdenklich, der Handel war nicht sein Metier, dennoch war er interessiert.
Handel brachte Wohlstand, Informationen aus fernen Landen und konnte als Deckmantel für so vieles dienen. Vielleicht sollte er selbst sich damit mehr beschäftigen...


"Dann würden sich Transportzölle und ähnliches unmittelbar auf eure Gewinne auswirken, richtig?"
Eine rhetorische Frage, sicher würden sie das. Stellte er hier etwa etwas in Aussicht? Abwartend blickte Ilario die Setitin an, wäre sie für solches zu begeistern? Oder wies ausbleibende Begeisterung womöglich darauf hin, dass Livia störende DInge wie Zölle lieber umging?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia nickte zustimmend. "Ja... gerne. Ach, die liebe Angelique." Kurz war ihr Ausdruck zu Traurigkeit gewechselt. "Ich hoffe, sie wird rasch wieder erstehen...
Aber ich bin mir sicher, nichts kann sie lange binden." Zuversicht und ein ungewöhnlicher Glanz war in Livias Augen zu sehen.
"Gerne könnten wir uns dann in Dingen der Politik und Wirtschaft besprechen, wohlwerter Kastellan."

Die Schlussfolgerungen des Politikers bestätigte sie mit einem Nicken. "Es gäbe da einige legislative Projekte, die den Handel in der Stadt fördern könnten...
Generell wird es unterschätzt, die meisten Städte dneken, sie könnten am meisten Profitieren, wenn sie den Händlern die größten Steuern aufbürden... aber ganz im Gegenteil profitieren sie von geringen Steuern mehr, da dann große Gewinne umgesetzt werden können - die trotz geringem Steuersatz einen hohen Erlös erbringen und zugleich entsteht im Fahrtwind des Handels eine prächtige Infrastruktur für die jeweilige Stadt." Warb die Merkurianerin mit einem verspielten Schmunzeln.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1007] Neue Wege (Ilario)

Beitrag von Ilario »

"Ein überaus interessanter Gedanke, nicht so naheliegend wie die Stadtkasse durch direkte Steuern aufzubessern und dennoch vermutlich effektiver. Ich werde darüber nachdenken und diese Idee gegebenenfalls weitertragen. Bis dahin jedoch... Nun es liegt in meinen Möglichkeiten Steuersätze in geringerem Maße zu erhöhen oder zu senken, wenn also ihr, oder jemand den ihr kennt, dies gern in Anspruch nähme steht meine Tür offen."

Livia wäre sicher bewusst, dass auch eine Änderung von zwei oder drei Prozent je nach Ware und Menge nicht so wenig wären wie es sich zunächst anhören mochte. Ilario rechnete nicht damit, dass sie hier direkt darüber ins Gespräch kämen aber die Möglichkeiten in den Kreisen der Händler zu verbreiten schien im sinnvoll.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „1007“