[1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

[April '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Das wird sie wohl.“

Seresa nickte Sousanna zu. Dann erschien ein seltsam amüsiertes Lächeln auf ihren Lippen, bevor sie leicht den Kopf schüttelte.

„Weißt du, Sousanna, wenn ich dich so davon sprechen höre wie er dich einst behandelt hat, fällt mir eine Unterhaltung ein, welche ich vor einigen Jahren führte. Sowohl meine Anfangszeit wie auch die meines Gesprächspartners war nicht einfach. Sie war geprägt von Irrungen und Wirrungen.“

Sie schwieg für einen kurzen Moment.

„Ich hoffe wahrlich für Jene, welche nach uns kommen werden, einen Unterschied auf lange Sicht ausmachen zu können. Es ist fürwahr mehr als ausreichend, so Fehler einmal begangen wurden. Man sollte nicht zulassen, dass die Geschichte sich wiederholt, sofern man es verhindern kann. Was jedoch die Dummheit und Sturheit mancher angeht…“

Seresa rollte leicht mit den Augen.

„Diese wird man wohl bedauerlicherweise niemals gänzlich beseitigen können.“

Dann wanderten ihre Augen auf die Kette, welche Sousanna geflochten hatte und ihr Blick wurde nachdenklich.

„Das ist… schön.“

Ihr Kopf nickte in Richtung der geflochtenen Graszierde.

„Wer hat dir das beigebracht?“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sie schwieg eine Zeit lang. Offensichtlich fiel es ihr etwas schwer, sich vorzustellen, für den Herold Mitleid zu empfinden. Dann aber schüttelte sie mit einem Seufzen den Kopf. "Nein, keine Anfangszeit ist einfach. Weder hier noch sonst wo.", murmelte sie und schien nachzudenken. "In meiner Heimat, wären die meisten wohl innerhalb von Nächten vernichtet oder wenigstes aus der Stadt gejagt werden." Sie seufzte leise vor sich hin und schüttelte dann wieder den Kopf.
"Aber du hast Recht, es wäre gut, wenn es sich das alles, nicht wiederholen würde.", sinnierte die Ravnos schließlich, ehe sie ein fröhliches Lächeln zeigte. "Es ist meine Chance für etwas mehr Freundlichkeit für Fremde zu sorgen."

Ein wenig überrascht sah die Schöne auf das Gebinde in ihren Händen. Kurz betrachtete sie es, als bemerke sie erst jetzt, was ihre Hände geschaffen haben. "Das?", fragte sie einmal etwas abwesend, ehe sie etwas melancholisch zu Lächeln begann. "Meine Mutter hat es mir gezeigt. Es ist ja nur wie Haare flechten."
Etwas schüchtern sah sie Seresa ins Gesicht. "Magst du es vielleicht lernen?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Seresas Blick senkte sich kurz betrübt auf den warmen Stein. Für einen Moment schien sie in einer fernen Erinnerung gefangen zu sein, dann schüttelte sie den Kopf.

„Flechten ist wahrlich lange her.“

Sie blickte erneut zu Sousanna auf.

„Jedoch ja, ich würde es gerne lernen, so du es mir zeigst.“

Ihr Blick wanderte zu Sousannas Fingern und schien aufmerksam zu verfolgen, was sie mit den Halmen tat. Dann schien sie sich wieder dem anderen Thema zuzuwenden.

„Dennoch gestehe ich, will ich wahrlich nicht wissen, was geschehen wäre, wäre ich ohne Anmeldung nach Genua eingereist. Die Hinrichtungen bei Hofe waren…“

Seresa verzog das Gesicht, während sie einige Halme ausriss.

„Besorgniserregend. Ich hätte niemals gedacht, dass so viele meines Blutes so unglaublich dumm, naiv und leichtsinnig sein können.“

Auf Grund ihrer aufkeimenden Verärgerung verhedderten sich die Halme und rissen schließlich.* Missmutig knurrte sie sie an, bevor Seresa die Augen schloss und einen tiefen, falschen Atemzug nahm, um sich scheinbar damit wieder zu beruhigen. Mit einem entnervten Seufzen sprach sie weiter, nachdem sich ihre Augen erneut geöffnet hatten.

„Soviel verschwendetes Blut, nur weil niemand ihnen die Regeln der Etikette, Respekt und etwas Anstand beigebracht hatte.“

Seresa schüttelte den Kopf, während sie neue Halme ausriss. Dieses Mal schien sie sich bei ihrer Arbeit mehr zu konzentrieren. Sie war durchaus geschickt, wenn es darum ging Nachrichten zu verfassen, doch die winzigen, feinen Halme rissen wieder und wieder unter der Stärke, welche die Brujah noch nicht zu dosieren wusste.** Sie blickte nachdenklich auf die zerstörten Halme.

„Es scheint wir haben wohl alle manche Dinge, in welchen wir wahrlich Nachhilfe benötigen.“


---
*Dex + Crafts
@Seresa (Ria): 7d10 = (3+9+4+4+5+2+1) = 28 -> 0 Erfolge
**Dex + Crafts
@Seresa (Ria): 7d10 = (8+1+5+2+6+10+1) = 33 -> 0 Erfolge
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Während Seresa ihre Gedanken aussprach und versuchte, die warmen Halme zu schönen Strängen zu legen, hatte die Sünderin den Platz gewechselt. Nun saß sie neben der Brujah. Ihr Blick lag sanft auf den Fingern ihrer Schreiberin, die sonst so geschickt schienen, heute aber wohl versagten.
"Ja", seufzte sie und tiefer Schwermut lag in ihrer ruhigen Stimme. "Die Hinrichtungen waren ... grauenerregend." Das leise Zittern in diesen Worten ließen erahnen, dass die Herrin der Lügen in diesem Fall die pure Wahrheit sprach. Etwas musste dort geschehen sein, das die Ravnos zu tiefst erschüttert hatte. "Ich frage mich, wo ihre Väter und Mütter waren. Ich frage mich, welch finstere Intrigen dort gesponnen wurden, um so viel Asche zu verstreuen. In manchen Fällen sogar unschuldig." Etwas um ihren Mundwinkel zitterte.

Dann lächelte sie leise und sah die junge Brujah an. "Warte, ich zeig es dir.", schmunzelte sie und wenn die Tochter der Nacht es zulassen würde, würden sich die warmen Finger auf die ihren legen und sie sacht zu den richtigen Bewegungen führen.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Das fragte ich mich auch, Sousanna. Ich habe Angst vor der Antwort, denn ich befürchte ein solches Wissen könnte einen gut und gerne selbst den Kopf kosten, sofern man der Wahrheit zu nahekommt.“

Die Brujah schwieg für einen kurzen Moment.

„Aber was genau meintest du mit unschuldig?“

Dann sah Seresa Sousanna an und nickte ihr zu. Ließ zu, dass die Finger der Ravnos die ihrigen berührten. Ihre Wärme verwirrte die Brujah erneut. Erinnerungen an die schicksalhafte Nacht vor einigen Jahren wurden in ihr wach, als die Ravnos fatalerweise die immer kalte Haut der Brujah berührt hatte. Nachdenklich betrachtete sie die fremden Hände auf den ihrigen.

„Kann ich dich etwas fragen, Sousanna?“

Die Brujah wartete auf eine kurze Bestätigung, während sie willig zuließ, dass Sousanna führte, während sie selbst folgte.

„Weshalb betreibst du den Aufwand, dich warm zu halten?“

Ihr Blick wanderte kurz fragend zu der Ravnos, bevor sie wieder auf ihre Finger blickte und mit der Kontrolle und Hilfe der Ravnos entstand so langsam ein kleiner, hübscher, geflochtener Ring.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Das Lachen der Hehlerin schien in seiner Bitterkeit wunderschön. "Da magst du recht haben.", stellte sie fest und ließ ihren Blick über den Nachthimmel schweifen.
Schließlich seufzte sie schwer. "Dir ist es sicher kein fremdes Prinzip, Schwache leiden zu lassen, um die eigene Stärke zu beweisen.", deutete Sousanna schließlich an und schüttelte dann leicht den Kopf.

Mit einem neugierigen Blick hatte sie die Frage erlaubt und dann ruhig gelächelt.
Eine Weile schwieg sie, während ihre Finger die der Gelehrten sanft weiter führten. Dann murmelte die Ravnos sehr leise: "Es ist kein Aufwand für mich. Ich erwache jede Nacht so. Um auszusehen und zu sein wie ein gewöhnliches Kind des Kains, muss ich mich konzentrieren. Mein Körper hat nicht begriffen, dass mein geliebter Vater mich getötet hat."
Auch ihr Blick lag nun auf dem Gebinde und sie seufzte. "Das Ganze hat so seine Vor- und Nachteile."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Seresas Blick zeigte offene Verwirrung über die Aussage Sousannas, bevor sie schließlich nickte.

„Das erklärt wiederum die Unbeherrschtheit des Herolds ihrer Majestät. Während mich dies nur mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt, musst du für ihn ein unbegreifliches Mysterium sein. Etwas, was nicht sein darf, weil es nicht sein kann und dennoch ist.“

Die Brujah schüttelte leicht den Kopf über die Tatsache und schien für einen kurzen Moment nachzudenken, während sie in die Ferne blickte, bevor sie wieder zu Sousanna sah.

„Hat es dich denn nie gereizt herauszufinden, weshalb gerade du anders bist in dem Punkt als wir anderen? Ob es am verehrten Caspar liegt oder gar an dir selbst? Was geschehen würde, wenn du ein Kind zeugst. Ob es wie du wäre oder wie wir.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Die Ravnos seufzte schwer. "Verstehen ...", hauchte sie leise. "Verstehen kann ich es auch. Nur nicht die Wahl der Mittel. Immerhin habe ich ihm freiwillig angeboten, dass er mich untersuchen darf, so er mich betäubt während der Sektion."
Auch ihr Blick ging in die Ferne. Einige Augenblicke lang schien sie so allein wie nichts auf dieser Welt. Eine dumpfe Melancholie hatte den schönen Leib umfangen, der sich so vehement gegen seinen eigenen Tod wehrte.

Da sie sie wieder ansah, lagen blutige Tränen in ihren Augen und weich klang die sanfte Stimme, da sie antwortete: "Ich ... weiß, dass mein Blut dasselbe ist, wie das anderer Kinder Kains. Ich weiß auch, dass ich nicht so weit entfernt von Kain bin, wie manch anderer. Aber das warum ... das konnte mir bisher niemand beantworten. Caspar hat mich am Anfang zu vielen Gelehrten geschleift. Es ... war nicht einfach für ihn, ein fehlerhaftes Wesen in die Nacht gesetzt zu haben." Kurz brach ihre Stimme und Sousanna schien nicht weitersprechen zu wollen oder zu können.
Schließlich aber schüttelte sie den Kopf. "Ich könnte wohl nicht zeugen, selbst wenn ich es wollte." Sie bemühte sich um ein Lächeln, doch es war brüchig. "Wenigstens eine Frage, um die ich mich nicht scheren muss."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Seresa war sichtlich überfordert mit der Situation. Die Träne, welche in Sousannas Augen lag, sorgte dafür, dass die Gelehrte fast peinlich berührt auf den Stein unter ihr blickte. Dann löste sie vorsichtig eine ihrer Hände und drehte die andere, bevor sie schließlich eine der Hände Sousannas umschlossen hielt, so diese sie nicht weggezogen hätte.

„Woher willst du das denn wissen? Hast du es denn jemals versucht?“

Ihr Blick lag fragend auf der Ravnos. Für einen Moment schwieg Seresa, dann schüttelte sie leicht den Kopf.

„Der Herold ihrer Majestät Aurore ist bei Zeiten einfach zu impulsiv und zu leidenschaftlich. Man könnte fast meinen er ist in diesem Punkt ein Mitglied vom Clan der Gelehrten und nicht ein Mitglied vom Clan der Drachen.“

Ein leichtes Lächeln lag auf ihren Lippen, während sie erneut den Kopf schüttelte. Es entschuldigte sein Tun nicht. Machte es nicht besser. Aber er war nun einmal wie er war und sie alle hatten mitunter seltsame Eigenarten.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Dem Blick der Ravnos nach zu schließen, hatte sie mit vielem gerechnet, aber doch nicht damit, dass Seresa von sich selbst aus eine Berührung anstrebte. Doch sie ließ es zu. Die Trauer schien ihre Handflächen noch etwas wärmer gemacht zu haben und ihre Wangen waren nun noch stärker gerötet.
Leicht wich sie dem Blick der Brujah aus, sah auf den warmen Stein hinunter und schien dort jede einzelnde Detail erkunden zu wollen, ehe sie sprach.
"Versucht habe ich es noch nie.", gab sie zu und strich ich eine Strähne aus der Stirn. "Aber allein das Töten wäre in meinem Fall schon ein Ding der Unmöglichkeit. Ich müsste die Zeugung mit jemandem Teilen."

Dann musste sie lachen. Das verzweifelte Lachen von jemanden, der sich an irgendetwas anderes klammern musste, um nicht im Selbstmitleid zu vergehen. "Ich hab ihn einmal im Blutrausch gesehen und ich danke Gott, dass er kein Gelehrter war.", witzelte Sousanna dann und blickte ihre Schreiberin versöhnlich an. "Das Ganze wäre wohl wieder an einer Wand geendet."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „1007“