[1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

[April '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„An einer Wand geendet?!“

Seresa blickte Sousanna verwirrt und fragend an. Dann schüttelte sie jedoch den Kopf.

„Sousanna, so ich dir einen Rat geben darf, du solltest Dinge nicht ausschließen, bevor du sie nicht versucht und überprüft hast, ob es fürwahr nicht möglich ist.“

Die Brujah tätschelte leicht den Handrücken der Ravnos.

„Eine gemeinsame Zeugung wirkt im ersten Moment befremdlich, doch womöglich kann gerade sie auch etwas wie eine wahre Familie schaffen.“

Seresa lächelte Sousanna unsicher an, bevor sie schließlich ihre Hand wieder freigab.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Die Ravnos hatte sanft geschmunzelt, doch auch sie schüttelte nur den Kopf. Weiter ausführen wollte sie das ohne Frage gewiss nicht. Wenn Sersa die Anspielung lieber überging, würde sie es auch vorziehen, das zu tun.

Dann lächelte sie leise und schenkte ihrer Schreiberin einen dankbaren Blick. Sacht drückte sie die Hand der Brujah.
"Es ist lieb von dir, so etwas zu sagen.", murmelte sie schließlich und zwang sich zu einem leichten Lächeln. "Vielleicht, eines Nachts ... Vielleicht."

Eine Weile lang hüllte sie sich in tiefes Schweigen, dann sah die junge Frau ihre Vertraute für diese Nacht gefasster an. "Aber sag mal, wie gehts mit deiner Geschäftsidee voran?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Du hast die Ewigkeit Zeit und ich denke du wirst einen Weg finden, sofern du es wünscht.“

Eine schlichte Darstellung der Tatsachen, bevor sie für einen Moment in die Ferne blickte.

„Ich musste noch einige Dinge bezüglich meines Aufenthalts hier in Genua klären.“

Seresa schwieg für einen kurzen Augenblick. Sie schien nicht zufrieden damit zu sein, der Ravnos derzeit keine bessere Antwort geben zu können.

„Und ein Gespräch mit dem Herold ihrer Majestät Aurore führen. Schließlich ist durch meine Nichtnennung der Fürsprecher bei Hofe und der dortigen Neuverteilung der Ämter einiges an Unklarheiten entstanden.“

Ihr Blick wanderte wieder zu Sousanna.

„Ich gestehe, ich weiß nicht einmal, was deine Aufgabe als Harpyie ihrer höchst verehrten Majestät Aurore in der Domäne Genua exakt vorsieht. Durch die vielen genuesischen Ämter ist es fürwahr schwierig als Neuankömmling den Überblick zu behalten, wer für was genau und in welchem Zusammenhang und in welcher Form zuständig ist. Vor allem für jemanden wie mich, welche die Politik meidet.“

Seresa verzog leicht das Gesicht, bevor sie mit den Schultern zuckte.

„Womöglich etwas, wofür du ebenfalls Abhilfe schaffen könntest. Zumindest vermute ich, dass dies als gesellschaftliches Thema in deinen Bereich fallen würde. Oder?“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Leicht und nachdenklich nickte die Hehlerin. Dann lächelte sie ein letztes, abschließendes Lächeln.

Sie fuhr sich durchs Haar. "Naja, es im Endeffekt so: Die Harpye ist die erste Hofdame. Sie kennt alle wichtigen und unwichtigen Akteure, weiß, was wann wo und wie von statten geht und ihr Urteil erbaut und zerstört Karrieren. Sie weiß wer das schickste Kleid trägt, welcher Ritter das schärfste Schwert hat und vor wer wen wann zu stürzen gedenkt. Sie muss ihre Finger nicht direkt im Spiel haben, um doch Teil davon zu sein." Sousanna grinste. "Außerdem gibt sie früher oder später die besten Feste."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Bei den ganzen genuesischen Bezeichnungen der Ämter ist es gut zu wissen, dass zumindest eine Sache gleich ist.“

Seresa lachte erleichtert. Dann nickte sie schließlich.

„Ohne Zweifel ist es eine zeitaufwendige Aufgabe, doch ich gestehe, ich wüsste nicht, in wessen fähigeren Händen sie sonst sein sollte, als in den deinigen.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Auch Sousanna lachte. "Unsere Welt ist manchmal beständiger als man glaubt - vielleicht auch wegen ihrer Unbeständigkeit.", schmunzelte sie und wurde tatsächlich etwas rot bei Seresas nächsten Worten. Ein Schauspiel wohl, das jenem üblen Streich des Schicksals zu verdanken war, der dafür gesorgt hatte, dass der schöne Leib sich nun schon Ewigkeiten gegen seinen Tod wehrte.
"Zeitaufwendig ist es wohl ... und lästig hin und wieder auch, aber es gibt nichts schöneres, als die Netze bewundern zu können, die man geschaffen hat.", gab sie zu.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Netze sind wahrlich faszinierende Dinge. Die schönsten sind hauch dünn. Halten kaum einen Windstoß aus. Zerbrechen wie fallengelassene Tonkrüge, doch schimmern sie herrlich in der Morgensonne, wenn der zarte Tau der Nacht noch auf ihnen liegt. Andere sind so stark und dick verknotet, dass man sich darauf ausruhen könnte, ohne jemals darüber nachdenken zu müssen zu fallen. Aber ich bin wahrlich weder Spinne, noch Seemann.“

Seresa betrachtete nachdenklich den kleinen Grasring in ihren Fingern und drehte ihn hin und her. Dann wanderte ihr Blick auf die Gebilde Sousannas, bevor sie lächelte.

„Es bleibt mir wohl nicht mehr, als zu sehen und die Kunstfertigkeit anzuerkennen. Sie zu bestaunen und neidvoll zu bewundern.“

Die Brujah nickte der Ravnos respektzollend zu.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Leise und warm lachte Sousanna. "Man kann aber immer von ihnen lernen.", erwiderte sie ruhig und sah scheinbar kritisch an sich hinab. "Ich bin immerhin auch weder Spinne noch Seemann - zumindest hoffe ich, dass ich nicht so aussehe." Wieder kicherte sie leise. Ein seltsam übermütiges, mädchenhaftes Kichern, dass man gewiss nicht von einem gewissenhaften Monster wie der Ravnos erwartet hätte.

"Also, was gibt es sonst bei dir zu erzählen?", wollte sie wissen und sah Seresa neugierig an. Die Beine hatte sie inzwischen angezogen und die Arme darum geschlungen und ihr Blick war warm. Wie der einer großen Schwester.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

„Sei versichert, du siehst weder aus wie eine Spinne, noch wie ein Seemann. Dennoch bin ich mir sicher, du könntest die feinsten und grazilsten Haarnetze aus edelster Seide weben. Reich verziert mit kostbaren Steinen. Hauchdünn und dennoch stark und reißfest genug, um selbst die wildeste Mähne zu bändigen.“

Seresa lächelte leicht, bevor ihr Blick ernster wurde.

„Was mich angeht, so weiß ich nicht, ob mein wohlwerter Bruder im Blute Ajax bereits mit dir darüber gesprochen hat. Sofern dies nicht bereits geschehen ist, wird dies jedoch sicherlich bald geschehen. Er plant eine Reise in Richtung Mailand und ich würde ihn dabei gerne begleiten.“

Die Brujah blickte die Ravnos ruhig an. Wohlwissend, dass das Netz zwischen den beiden Schwestern sehr dünn war. Dass es eine erneute Zerreißprobe war oder werden würde.

„Mir ist bewusst, dass in dieser Zeit meine Tätigkeit als Schreiberin für dich ruhen würde, sowie meine eigenen Pläne hier in Genua. Ich weiß nicht, was mein wohlwerter Bruder im Blute Ajax dir dafür anbieten kann oder anbieten wird, aber ich bin mir sicher, die Unterbrechung wird dir mehr nutzen, als dass sie dir schaden wird. Was ich dir selbst anbieten kann und würde ist, dass ich den Faden deines Netzes dorthin mit weitertrage. Ich meine Augen und Ohren offen halte nach jenen unserer Art, welche dir als Anlaufpunkt eines selbstgebauten Netzes dienen könnten.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna schmunzelte. Wurde sogar etwas rot. Dann grinste sie zu Seresa hinüber.
"Es ist lang her, dass ich sowas weben musste.", plauderte sie aus dem Nähkästchen und sah auf ihr eigenes Kränzchen aus Grashalmen hinab, ehe sie leise seufzte. "Ich hab das früher trotzdem gehasst. Es war ein Beweis dafür, dass ich nie die Händlerin sein durfte, die ich bin." Schließlich schüttelte sie den Kopf. "Ich fange an zu plappern, es tut mir wirklich leid."

Dann nickte die Ravnos. "Ja, ich weiß...", seufzte sie und ihr Gesicht wirkte wieder sorgenvoller. Mehr wie das einer Harpyie. "Wenn du das tun würdest, wäre der Ersatz für deine Ausfallzeit geregelt."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „1007“