[1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

[April '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Verwirrt blickte Seresa auf die Spiegelung, welche sich vor ihr gebildet hatte und rutschte erschrocken ein Stück zurück. Dann legte sie den Kopf schief, während sie sich selbst betrachtete. Sie drehte ihren Kopf leicht und verfolgte die Bewegungen des Abbilds. Dann blickte sie sich selbst fragend an. Befühlte vorsichtig die Frisur, während sie erneut den Kopf hin und her drehte. Sousanna hatte ein wahres Meisterwerk geschaffen, welches Seresa fasziniert betrachtete. Scheinbar nicht wahrhaben wollend, dass sie sich selbst gerade sah. Sie blickte zu Boden, bevor sie zu Sousanna sah und dann wieder zurück zu sich selbst. Sie streckte ihre Finger leicht in Richtung der Spiegelung, berührte sie jedoch nicht, bevor sie erneut den Kopf drehte und sich dem seltsamen Gebilde in der Luft näherte. Es vergingen einige Momente des schweigenden Unglaubens, bevor sie schließlich vorsichtig lächelte und dann zu Sousanna blickte.

„Bin das wirklich ich? Ich...“

Seresa zögerte für einen Moment.

„Ich habe mich noch nie so gesehen.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Ruhig ließ Sousanna der Schreiberin die Zeit, die sie brauchte, sich selbst zu erkennen. Vielleicht wusste sie um die Magie des Moments, hatte ihn gar selbst einmal erlebt, in jedem Fall aber besaß sie das Gespür, Seresa in diesen Augenblicken, in denen sie eine neue Seite an sich erkannte, die Momente des Erkennens für sich allein zu lassen.
Dann nickte sie sacht. "Ja", lächelte sie zu ihr hinüber. "Ja, das ist nur das, was meine Augen in diesen Augenblicken sehen. Gefällt dir denn, was du jetzt siehst?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Statt Sousanna eine Antwort zu geben, blickte die Brujah erneut auf ihr Spiegelbild und betrachtete es. Dieses Mal deutlich nachdenklicher und skeptischer. Sie drehte ihren Kopf, ein zwei Mal hin und her. Legte ihn schief, bevor sie mit den Fingerspitzen über ihre freigelegte Wangenpartie und ihren Hals strich. Als Seresa schließlich sprach, blickte sie noch immer auf ihr Spiegelbild.

„Ich weiß nicht, was du wahrlich siehst, Sousanna. Auf deine Frage jedoch.“

Die Gelehrte schwieg für einen kurzen Moment, während sie noch immer sich selbst betrachtete.

„Ja, mir gefällt durchaus was ich sehe.“

Dann wanderte ihr Blick zu Sousanna, bevor sie lächelte und nun auch nickte.

„Ich sehe dank dir Möglichkeiten.“

Seresa blickte auf das Spiegelbild. Sie strich sich erneut über ihr Gesicht und den Ansatz ihrer Haare, während ihr Lächeln trotz ihres kalten Gesichtes breiter wurde und nun auch langsam freudig in ihre Augen kroch. Sie mochte scheinbar tatsächlich was die Ravnos ihr zeigte und sah doch offensichtlich noch mehr, als diese in der Gelehrten derzeit sah.

„Potenzial, welches mir bisher abgesprochen und einst geraubt wurde.“

Sousanna sah, wie die Brujah scheinbar durch Zauberhand an mehr Selbstbewusstsein gewann. Oder war dies schon immer da gewesen und hatte sich nur unter einer Maske versteckt, die in diesem Moment Risse und tiefere Einblicke offenbarte?!
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Ebenfalls mit schiefgelegtem Kopf hatte Sousanna die Brujah gemustert. Ein leises, seltsam wissendes Lächeln umspielte ihre Lippen. Dann nickte sie sacht über deren Worte. Schien damit sehr zufrieden zu sein.
"Das geschieht gerne", erwiderte sie. Die dunklen Augen waren erneut zum Mond empor gewandert, als spräche sie nicht mit Seresa sondern richtete ihre Worte an jenen Himmelskörper, der ihr Freund war. Vielleicht ihr einziger. "Aber es geschieht nur, weil man uns fürchtet. Je mehr Potentiel man uns zu rauben versucht. Je kleiner, man uns macht, umso größer sieht man uns wirklich."

Sie ließ die Worte eine Weile in der Nacht schweben ehe sich der Blick der dunklen Augen wieder auf ihr Gegenüber richtete. "Wenn ich dir einen Rat unter Frauen geben darf.", lächelte sie schließlich milde. "Dann wäre es der, dass es gut ist, dass sie einem das Potential absprechen. Im Schutz der Arroganz lässt sich die Größe erst richtig entfalten."
Ein Zwinkern flog zu Seresa hinüber. "Und dadurch gelingt die Überraschung besser."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Seresas Augen waren zurückgewandert zu Sousanna. Schweigend blickte sie die Ravnos an, während diese mit dem Mond sprach. Auf ihren Rat hin, senkte die Brujah leicht ihren Blick auf den warmen Stein unter sich. Sie wirkte nachdenklich, bevor sie schließlich den Kopf schüttelte und wieder zu Sousanna sah.

„Nein. Nein, das sehe ich anders, Sousanna. Verzeih.“

Die Gelehrte sog die Luft langsam in ihre Lungen, bevor sie etwas resignierter fortfuhr.

„Doch lassen wir das leidige Thema was Andere in uns sehen mögen.“

Die Körperhaltung der Brujah straffte sich. Dann legte sie ihren Kopf leicht schief, als sei ihr gerade doch etwas in diesem Zusammenhang eingefallen, was sie interessant fand.

„Was ist eigentlich aus dem jungen Hehler geworden, den wir einst besucht haben? Haben sich seine Manieren gebessert?“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna lächelte milde. "Das wird wohl jeder etwas anders sehen", lächelte sie ruhig und zuckte die Schultern. "Es hat keinen Sinn darüber zu streiten. Jeder geht seinen Weg in der Nacht und das ist gut so."

Über die nächste Frage lachte sie dann leise und rau. Zog ihr Knie an den Körper, den Kopf darauf zu betten. Mit großen Kulleraugen und einem Grinsen, das ihre Unschuld Lügen strafte, musterte sie die Tochter der Nacht, die sich ihre Schreiberin nannte. "Er fürchtet den Namen meines Schirmherren" Das Grinsen verbreiterte sich. "Und er zahlt regelmäßig die richtigen Abgaben - also ist alles großartig."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Seresa lachte, als Sousanna geendet hatte und sie sie noch weiter aus großen Kulleraugen anblickte.

„Nun, das ist zwar nicht das, was er wahrlich fürchten sollte, aber zumindest hat es für eine entsprechende Verbesserung seiner Arbeitsmoral gesorgt.“

Die Brujah schwieg für einen kurzen Moment und blickte in die Ferne.

„Da du jedoch bereits über unsere Reise wusstest, Sousanna, gibt es etwas, was ich vorbereiten kann für die Zeit meiner Abwesenheit? Oder etwas, was ich mitnehmen soll für jemand bestimmtes?“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna zuckte amüsiert die Schultern. "Wer wäre ich, ein Heilmittel zu kritisieren, wenn es doch wirkt?", schmunzelte sie in die Nacht hinein.

Dann aber lachte sie sanft. "Es gibt etwas, das du davor noch für mich tun könntest.", kündigte sie ruhig an und strich sich durchs Haar, musterte Seresa eine Weile lang. Dann wartete sie einige Augenblicke, ehe sie schließlich hauchte: "Und es gibt Dinge, die du mir erzählen könntest, wenn du zurückkehrst. Aber über beides müsstest du Stillschweigen bewahren."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Seresa »

Auf das Heilmittel hatte Seresa schlicht genickt, bevor sie über die Worte der Ravnos nachdachte.

„Du weißt meine Loyalität gilt nicht ausschließlich dir, Sousanna.“

Ihre Stimme hatte sich wie die Ihrige gesenkt. Auch wenn ihre Worte durchaus nach einer Frage hätten klingen können, ließ ihre Betonung keinen Zweifel daran, dass es tatsächlich eine Aussage war.

„Ich weiß, was ich dir zugesichert habe und daran halte ich mich. Solange das was du wünscht was ich davor tun soll und das was ich danach erzählen soll, nicht gegen diese gerichtet ist, sehe ich keinen Grund, welcher dagegensprechen würde, nicht das zu tun, was dir vorschwebt. Schließlich weiß ich durchaus dein Wohlwollen zu schätzen und weiß, warum ich dies nicht verspielen will.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1007] Beruf oder Berufung [Seresa, Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna lachte leise. Nicht gekränkt, aber doch schaffte dieses Lachen wieder eine kleine Distanz zwischen ihnen. Eine Distanz, die bis eben nicht da gewesen war.
"Du solltest aufpassen, dass du nicht eines Tages von deinen vielen Herren zerrissen wirst.", gab sie zurück und musterte die Brujah mit einem Blick, der alles zu sehen schien und auf seltsame Weise von Mitleid erfüllt war. "Es wäre schade..."

Dann straffte sich der schmale Leib und sie sah Seresa an. "Ich will, dass du ein letztes Schriftstück für mich aufsetzt, bevor du gehst. Und in Mailand dann bräuchte ich Informationen darüber, wie es meinem ehemaligen Verlobten ergangen ist. Zudem hätte ich gerne die Namen von Wanderen, so es dort welche gibt. - Nichts davon tangiert einen deiner Herren."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „1007“