[1008] Neben der Pflicht [Ilario]

[Mai '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma hielt die ganze Zeit in der Ilario sprach und auch in der er selbst antwortete den Blick gesenkt und fokusiert auf das Holzstück, das einmal die Figur des Lasombra darstellen sollte.
So war von seiner Mimik auch nicht viel auszumachen, zumal Ilario auch nicht den Kopf zu ihm drehte.

„hm…solang sich eure Leute nicht in die Belange von Domus einmischen…wird ihnen sicher kein Schaden widerfahren.
Ich schätze auch euer Angebot…doch Marmor erhalte ich bereits von der verehrten Acacia. Ich benötige selbst keinen darüber hinaus in besonderem Maße…Habt ihr von Marmor abgesehen andere Waren die ihr handelt oder besorgen könntet?...“
Er pausierte für einen Moment.
...Ansonsten hätte ich eine andere Idee, jedoch würde ich das erst mit der werten Seinfreda besprechen wollen.“

Span um Span schälte sich das Holz herunter unter den geübten Bewegungen des Tzimisce und formte immer mehr eine grobe Gestalt hinein.



---------------------------------
Geschick + Handwerk
@Toma (Sam) rolled 40. (5 + 4 + 5 + 1 + 6 + 7 + 4 + 8 = 40) = 2 Erfolge
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Neben Marmor verfüge ich über gute Quellen für Tuch und Färbereien. Und etwas Wein aus Venetien, was für euch aber vermutlich nicht besonders interessant ist. Allerdings versteht ihr mich falsch, meine Leute sind Teil der Belange Domus' und werden dies auch weiterhin sein. Die Familie Embriaci hat dort einige Liegenschaften. Größere Gefälligkeiten werde ich nicht dafür erweisen, nur um Konflikte zu vermeiden. Allerdings bin ich gerne bereit mich mit der werten Seinfreda zusammenzusetzen, und mit euch, um zu sicherzustellen dass eure Interessen in Domus durch meine nicht behindert werden."

Die Embriaci waren sein, und Ilario würde notfalls auch um die seinen in Domus kämpfen. Die dabei durchscheinende Härte, wich dann wieder einem versönlicheren Ton.
"Es ist schließlich nicht nötig, dass darüber Zwist entsteht. Meine Interessen in Domus sind, wie gesagt, sehr gering. Ein Abkommen gegenseitigen Nutzens."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

„Um nichts anderes als Nutzen geht es mir hier.
Ich verlange keine größere Gefälligkeit von euch. Im Gegenteil bietet ihr mir etwas an. Ich möchte nur den besten möglichen Nutzen für mich dabei finden, wenn ihr schon etwas anbietet.“
erwiderte Toma nach einer Weile des Schweigens.

Jetzt erst sah er Ilario direkt an, nicht so dass er einfach seinen Körper für die Statue musterte sondern ihn direkt in die Augen sah.

„Ich verstehe jedoch nicht, warum ihr uns überhaupt etwas anbietet, um einen potentiellen, aber ich möchte doch meinen, nie existentiellen Konflikt zu vermeiden. Verzeiht, aber so klangen eure Worte durchaus wie eine Unterstellung, über die ich nicht ganz erfreut bin.
Ihr bietet uns etwas an damit wir eure Leute in Ruhe lassen, wie klingt das für euch?“

Für einen Moment sah das ungewohnte Gesicht des Tzimisce ihn fragend und herausfordernd an.

„Ich für meinen Teil, habe kein Interesse an euren Embriaci.“ schloss er und senkte den Blick wieder auf seine Arbeit.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Hm, so gesehen klingt es wirklich so... Dann verzeiht meine umständliche Ausdrucksweise. In gewisser Weise habt ihr Recht, ich möchte das meine Leute in Ruhe gelassen werden und biete dafür ein Zeichen des guten Willens. Dabei unterstelle ich lediglich das gesunde Interesse an bedeutenderen Sterblichen in der Nähe, etwas das viele Kainiten hegen. Es ist schließlich ganz natürlich. Vor allem wenn man nicht weiß ob und wer schon Einfluß auf diese Menschen hat. Ich unterstelle also nichts, was ich nicht selbst tun würde. Es ist mir also daran gelegen einerseits den wichtigen Kainiten von Domus zu vermitteln, dass bestimmte Leute dort unter meinem Schutz stehen und andererseits klarzustellen, dass ich weder weiteren Einfluss im Siestri suche noch mich in die kainitischen Belange dort einmischen werde. Bezüglich der menschlichen Welt hoffe ich wie gesagt auf Abkommen gegenseitigen Nutzens."

Er blickte Toma in das schöne neue Gesicht und sagte höflich aber nicht unterwürfig:"Es lag keinesfalls in meiner Absicht euch zu kränken. Falls dem doch so sein sollte, bitte ich um Verzeihung."

Dann wartete Ilario ab wie der Tzimisce reagieren würde. Weiterhin sah er ihm bei der Arbeit zu, nähme Toma die Erklärung und falls nötig auch die Entschuldigung an, fand Ilario das nun der richtige Zeitpunkt gekommen wäre um das spezielle Anliegen vorzutragen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Hm..“ machte Toma und legte den Kopf schief.
Ein gesundes Interesse…ganz natürlich…müsste er mehr Interesse an einflussreichen Sterblichen haben? War er sonst nicht kainitisch genug? Aber es wäre so uninteressant und zeitraubend.

Er unterbrach seine Arbeit für einen Moment und sah wieder auf.
„In Ordnung. Ich verstehe was ihr sagen wolltet und ihr könnt sicher sein, dass ich euren Leuten nichts tun werde. Was die sterblichen Geschicke angeht, solltet ihr aber in der Tat mit Seinfreda sprechen.“
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Ilario »

Weiterhin in der eingenommenen Position verharrend neigte Ilario dankbar sein Haupt. Einige Minuten blieb er still, dann wandte er erneut Worte an den Drachen.

"Wovon ich vorhin sprach... eine Möglichkeit. Die Statuen im Elysium suchen an Kunstfertigkeit ihresgleichen und ich denke man wird vergeblich jemanden suchen der ähnliche Perfektion zustande bringt. Was hieltet ihr von einer Möglichkeit für einen der Mächtigen Norditaliens ein Abbild zu schaffen? Gegen Ende des Jahres 1009 wird ein Prinz, ein hochverehrter Ahn Norditaliens, Gast in meinem Hause sein. Man sagt ihm einen gewissen Hang zu Schönen Dingen nach, böse Zungen meinen auch der Eitelkeit. Wenn ihr einwilligt, würde ich ihm anbieten, dass ihr eine Statue von ihm schafft. Wenn ihm dies genehm ist würde das sicher eurem Ansehen, als Kainit wie als Künstler zugute kommen. Allein schon in Kontakt mit diesem Kainiten zu treten wäre für euch wertvoll, denn er ist eine bedeutende Größe im Sklavenhandel..."

Er hatte zwar nur wenig Ahnung von dem was Toma im Verborgenen mit Menschen so tat, doch bestimmt brauchte er auch manchmal spezielles Menschenmaterial und nicht das was er von der Straße wegfing.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Fürs erste schien es so als wäre Toma wieder völlig in der Arbeit versunken, feilte an kleinen Details, dann hielt er aber inne und seine Augen weiteten sich.
Welch Ehre. Ein Ahn, mehr noch ein Prinz der seine Kunst schätzen würde? Wenn er sie denn schätzen würde...sie müsste herausragend werden...so wie es ihm Ansehen bringen würde, würde es ihm bei einem Fehler aber auch Schmach bringen. Ein Fehler...das konnte er sich nicht leisten.
Freude, Aufregung und Angst wechselten sich in dem Tzimisce ab.

"Eitelkeit ist keine Schande." bemerkte Toma leise, der wohl selbst ein sehr hohes Maß an Eitelkeit besaß. So sehr, dass jeder Makel ihn direkt zerstören konnte. Unbewusst kratzte er sich über die Wange.

"Es wäre mir eine Ehre. Wer ist dieser höchstverehrte Prinz?" fragte er auch wenn es an sich unerheblich war. Er wäre da ja doch nicht wählerisch. Aber es interessierte ihn einfach. Doch womöglich wüsste er ohnehin nichts oder wenig über diesen.

Doch wenn er eine Statue für einen fremden Prinz fertigen würde, müsste er auch endlich eine für die Prinzessin machen. Wie würde sie das sonst werten?
"Dann würde es wohl auch einmal Zeit werden eine für unseren Prinzen zu fertigen." sagte er noch zu Ilario und runzelte doch besorgt die Stirn.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Eitelkeit kann, muss aber keine Schwäche sein." Meinte der Kastellan nickend, auch wenn durch seinen Tonfall durchaus ausgedrückt wurde, dass er sie in diesem speziellen Fall keineswegs dafür hielt. Anscheinend hielt er diesen Prinzen für herausragend, brachte ihm mehr Respekt entgegen als nur für Amt und Alter angemessen.

"Leider darf ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht enthüllen wer dieser Prinz ist. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass er dieses Angebot wahrnehmen und nach euch rufen lassen wird. Ich werde euch dann umgehend einen Boten schicken und euch auch über die Identität des Gastes in Kenntnis setzen."

Eine Statue der Prinzessin? Eine gute Idee fand Ilario und nickte, äußerte aber auch seine Bedenken.


"Ein Bildnis der höchsverehrten Prinzessin wäre in meinen Augen eine Zierde für das Elysium. Oder wo auch immer sie es platziert haben wollen würde. Doch bedenkt, dass gewisse fromme Kainiten, allen vorran Ferrucio, dies für Eitelkeit und Sünde halten könnten."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Er hatte das vermutet. Aber sobald es wirklich dazu kommen sollte, dass er diesen Prinzen abbilden sollte, so würde er es ohenhin erfahren.

Als Ilario von Ferruccio sprach zuckte Toma mit den Schultern. „Sind wir nicht alle fromm wenn wir glauben? Es kümmert mich nicht, wenn es jemand als Sünde sehen sollte. Das ist ein unsinniges Denken. Wieso sollte es Sünde sein? Reiche Menschen lassen ständig Bildnisse für Kirchen von sich fertigen. Ein kainitischer Prinz verdient es mehr als jeder andere.
Zudem hatte Ferruccio bereits Jahre Zeit sich darüber aufzuregen, bei den Statuen des Elysiums, aber vermutlich hat er diese ja nie gesehen, da er ja daraus verbannt ist. So würde er auch die, der Prinzessin nicht sehen. Aber selbst wenn, seine Meinung kümmert mich nicht. Und wenn sie es will, will er ihr dann wirklich widersprechen?“


Während Toma seine Meinung zu Ferruccio kund tat, drehte er den hölzernen Entwurf an dem er gefeilt hatte Richtung Ilario und präsentierte ihm so dessen eigene noch etwas grobe Gestalt.
„Gefällt euch Haltung und Form? Oder wollt ihr eine andere Pose versuchen?“ Ihm selbst gefiel sein Konzeptwerk bereits ganz gut. Eine durchaus herrschaftliche Pose.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1008] Neben der Pflicht [Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Ich wollte nur darauf hinweisen. Nach dem was man in letzter Zeit so hört sind die Heiligen ziemlich aktiv."

Dabei liess Ilario es bewenden. Egal wie viel Sorge ihm Ferrucios Aktivitäten bisweilen verursachten, hier und heute waren sie nicht so wichtig. Er sah sich das Werk des Drachen an und wirkte sichtlich zufrieden. Was er dann auch kundtat.

"Es gefällt mir, keine Frage. Eine andere Pose scheint mir nicht nötig. Wie geht ihr nun weiter vor? Es ist schon erstaunlich wie ihr daraus eine Gestalt in Stein übertragt.."

Die Kunst der Bildhauerei übte ein scheinbar große Faszination auf den Lasombra aus.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „1008“