[1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

[Mai '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Bellina
Gangrel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:42

[1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von Bellina »

Wieder einer dieser Abende der Bellina nicht zufrieden stellte, wieder hatte sie nicht das erreicht was sie wollte. Des öfteren musste sie sich etwas zurück nehmen da sie sich selbst gegenüber zu fordernd war, am besten schnell und nach ihrem Willen musste es gehen. Aber leider kam es immer anders als man dachte. Für heute hatte sie sich mal vorgenommen einfach nur so durch die Stadt zu schlendern und sich vielleicht das Handwerkerviertel anzuschauen, bestimmt fand man dort was interessantes was ihr ein wenig weiter helfen konnte oder sie etwas ablenkte. Nachdem sie sich durch die Straßen aufgemacht hatte zu jenem besagten Ort, schaute Bellina sich voller Neugier um, viele neue Eindrücke schlugen ihr entgegen und sie wusste im ersten Moment erst gar nicht wo man als erstes hin sollte. Etwas verloren blieb sie mitten auf der Straße stehen und sah sich in aller Ruhe um.
Ich bin klein mein Herz ist rein....Willst du nicht mein Spielzeug sein?
Jagdzeit!!!
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von La Vedova »

Das Handwerksviertel Domus war auch nachts nicht völlig still. Wo tagsüber der Lärm von Hämmern und lautem Handel durch die Staßen drang und von Fleiß und schwerer Arbeit zeugten, genossen die Menschen ihren Feierabend oft besonders ausgelassen.
Jetzt im Sommer genoss man die wärme, flanierte noch im Dunkeln durch die Gassen, besuchte sein Stammlokal, trank etwas. Der Staub des Tages hatte sich in der kühlen Abendluft gelegt, am großen Platz waren die Aufbauarbeiten fortgeschritten aber des nachts eingestellt. Hier und da drangen Diskussionen einzelner Handwerker durch die Nacht, man lachte, man sprach über die Familie, über die Arbeit.

Vom Marktplatz her bahnte sich eine kleine Gruppe ihren Weg durch die Straße, hinein in die ruhigeren Gassen des Viertels. Es waren vier Personen, drei Nonnen und ein Mann mit weiß-rotem Wappenrock. Die Nonnen trugen Körbe mit sich, zwei von ihnen unterhielten sich angeregt, eine trug einen Stapel Tücher.
An einer Ecke blieben sie stehen, zwei der Nonnen betraten das Haus, wurden von einem Jungen hineingelassen. Die anderen beiden blieben vor der Tür stehen, der Ritter sah immer wieder die Straße hoch und runter, die Nonne stand nachdenklich neben ihm und machte sich daran, Verbandsmaterial aufzuwickeln.
Benutzeravatar
Bellina
Gangrel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:42

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von Bellina »

Sie lauschte dem Treiben hier war eindeutig mehr los, als in den Straßen die sie passiert hatte. Mit neugierigem Blick schaute sie sich die Menschen an die um diese Zeit noch draußen waren und den Feierabend genossen: Lauschte dabei dem einem oder anderem Gespräch im vorbeigehen, bis ihr die größere Gruppe auffiel. Mit langsamen Schritten ging sie auf die beiden zu und blieb im respektvollen Abstand vor ihnen stehen, neigte leicht den Kopf.

„Einen wunderschönen Abend wünsche ich, wäre es unverfroren zu fragen ob die Herrschaften mir sagen könnten was dort passiert ?“

Bellina zeigte auf den großen Platz wo man was zu bauen schien.

„Ich bin neu in der Stadt und schaue mich gerade etwas um „

Sie hob den Kopf wieder und lächelte die beiden freundlich an, mit wachem und nicht zu aufdringlichen Blick musterte sie die beiden. Sie schien die Nonne ganz interessant zu finden da sie solche Frauen noch nicht oft zu Gesicht bekommen hat.
Ich bin klein mein Herz ist rein....Willst du nicht mein Spielzeug sein?
Jagdzeit!!!
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von La Vedova »

Der Ritter betrachtete die junge Frau vor sich abschätzend. Vor allem das weiße Haar und die Gesichtszeichnungen beäugte er argwönisch. "Guten Abend, gute Frau. Gott mit dir." seine Stimme war tief und weich, genau wie seine braunen Augen. Seine Haltung jedoch erzählte jedoch von harten Kampfesübungen und Drill.
Die Nonne blickte zu der Fremden auf, nickte ihr zu und musterte sie, jedoch ohne etwas zu sagen. Sie war vielleicht um die vierzig und sah aus, als käme die hier aus der Gegend. Das freundliche Gesicht wurde von einem weißen Schleier umrahmt, ihre Finger an dem Verband waren voller Schwielen.

Der Ritter wies in Richtung des Platzes "Dort entsteht das neue Domus Medicorum", sagte er dann als sei der Name selbsterklärend. "Es wurde im Krieg zerstört."
Die Nonne nickte bestätigend. Sie hatte den Blick wieder gesenkt und wickelte weiter die Stoffbahn auf.
Aus dem Inneren des Hauses drangen Stimmen, ein Kind weinte, eine Frau sagte etwas beruhigendes, doch das Kind weinte weiter. Die Nonne vor der Tür seufzte leise, ließ sich jedoch nicht von ihrer Aufgabe abbringen.
"Woher kommst du?", fragte der Ritter nach "Eine junge Frau wie du sollte um die Zeit nicht alleine umherwandern..Es kann sein, dass es in deiner Heimat anders ist, aber hier bleiben gute Frauen nachts bei ihrem Mann und ihrer Familie. Wo ist dein Mann?"
Benutzeravatar
Bellina
Gangrel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:42

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von Bellina »

Sie zog eine Augenbraue leicht hoch bei den ganzen Fragen und irgendwie klang es etwas Vorwurfsvoll für sie, wollte der Gute Herr damit sagen das sie keine Gute Frau sein...kurz dachte sie darüber nach und kam dann zum Entschluss das er damit ja eigentlich recht hatte aber so was band man einem Fremden nicht unbedingt auf die Nase. Auch hier schien man etwas engstirnig zu denken. Bellina sah nun den Ritter an, er schien hier wohl der Redner zu sein und nicht die Nonne.

„ Aus Udine...wenn euch das was sagt“ sie lächelt ihn zuckersüß an. „Mein Mann?“ ein leichtes schmunzeln huschte über ihre Lippen „ Wenn ihr einen Mann finden solltet der es mit mir aushält dann gebt mir bitte beschied, bis jetzt hat das Schicksal es nicht gut mit mir gemeint“ Ihr Blick ging zwischendurch immer wieder mal zum Haus wo das kleine Kind am weinen war. „ Und ihr was macht ein so staatlicher Mann mit drei Nonnen um diese Uhrzeit mitten in der Stadt?“ Sie wendet ihre Aufmerksamkeit wieder ganz dem Ritter zu.
Ich bin klein mein Herz ist rein....Willst du nicht mein Spielzeug sein?
Jagdzeit!!!
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von La Vedova »

Als sie ihn stattlich nannte, zog ein kurzer Ausdruck von Stolz über sein Gesicht und er nahm noch mehr Haltung an.
"Nun...Es wird sich schon ein geeigneter Mann für dich finden, noch bist du ja jung", lenkte er ein und wich ihrem Blick aus, als sie so Lächelte. "Geh nur brav zur Kirche, damit die jungen Männer deine Frömmigkeit erkennen und sehen, dass du ein geignetes Weib für sie bist. Dein Vater in Udine wird sicherlich auch nicht untätig sein...und bis dahin sei einfach vorsichtig, nicht dass jemand dein nächtliches Umherwandern als Aufforderung versteht..."
Die Nonne warf ihm einen strengen Blick zu und er räusperte sich etwas verlegen.
"Nun, ich bin für meinen Teil ein Ritter des heiligen Martin", dabei strich er seinen Wappenrock glatt "Ich bin zum Schutze der frommen Damen dabei, während sie Hausbesuche machen. So lange das Domus Medicorum noch nicht wieder aufgebaut ist, helfen wir den guten Bürgern von Domus eben auf diese Weise. Die Nonnen von Sant Agnese fuori le mura sind Heilerinnen, ich helfe ihnen, ihre Pflicht auszuführen." er klang dabei recht zufrieden und solz.
Bellina sah, dass er weiterhin etwas kritisch die Malereien in ihrem Gesicht betrachtete. "Was sind das für Zeichnungen?", fragte er schließlich nach. "Trägt man das so in...Udine?"
Benutzeravatar
Bellina
Gangrel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:42

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von Bellina »

Kurz veränderte sich ihr Blick bei seinem gesagten über ihren Vater, ein dunkler Schatten huscht über ihr Gesicht. Schnell fängt sie sich aber wieder und nickt leicht. „ Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen“ Sie schaut nun sehr Interessiert als sie hört das Hausbesuche gemacht werden. „ Bietet ihr eure Dienste nur den an die euch bezahlen oder sucht ihr auch die Armen auf?“ Ihr fragender Blick geht zwischen dem Ritter und der Nonne hin und her.

Sie fing leise an zu lachen und zeigte mit einem Finger erst auf ihre Stirn, Kinn, rechte Wange und dann auf die linke. „ Ihr meint das hier? Es ist nicht für immer...es sollte mir Glück bringen als ich auf Reisen gegangen bin.“ Sollte der Ritter sich dichter an ihr Gesicht wagen, würde er auch erkennen das die Farbe schon leicht dabei ist zu verblassen. Würde sie ein Bad nehmen und sich so richtig einweichen, würde die Bemalung wahrscheinlich ganz aus dem Gesicht verschwinden.
Ich bin klein mein Herz ist rein....Willst du nicht mein Spielzeug sein?
Jagdzeit!!!
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von La Vedova »

Die Nonne blickte die heidnischen Zeichnungen missbilligend an und presste die Lippen zusammen. Der Ritter bemerkte dies, ihn schien es allerdings nicht so sehr zu stören.
"Verstehe", meinte er nur. "Wir helfen ihnen allen, auch wenn sie kein Geld zahlen können. Meistens bezahlen sie uns dann in Naturalien...", führte er dann aus und wollte wohl noch weitersprechen, doch in dem Augenblick öffnete sich die Tür und die anderen beiden Nonnen traten wieder heraus. Eine cremte sich gerade die Hände mit etwas wohlduftenden ein, die jüngere kramte in ihre Körbchen. "Hoffentlich wird das die Schmerzen lindern", sagte sie gerade "Sonst müssen wir Schwester Agnes fragen, ob sie weiter weiß..."
Die beiden hielten inne, als sie die Fremde dort mit dem Ritter im Gespröäch sahen. Die jüngere näherte sich vorsichtig.
"Guten Abend, Gott mit dir", grüßte sie "Können wir dir helfen? Bist du krank? Du siehst etwas blass aus?" Sie musterte die junge Frau vor sich kurz mit dem kundigen Blick einer Heilerin.
"Sie wollte nur wissen, was wir hier machen und wie wir den Leuten helfen", meinte der Ritter nun erklärend und weiterhin etwas verlegen. Die stumme Nonne tat weiterhon sehr beschäftigt, doch etwas in ihrer Haltung verriet, dass sie sein Gespräch mit der jungen Frau nicht gut hieß.
Die junge Nonne nickte eifrig "Achso.", sprach sie weiterhin an Bellina gewandt "Möchtest du auch dem Orden beitreten und dein Leben unserem Herrn und seiner gütigen Mutter widmen? Möchtest du auch den Menschen von Genua helfen und lernen, wie man Krankheiten und Verletzungen heilt?"
Benutzeravatar
Bellina
Gangrel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:42

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von Bellina »

Sie nahm den Blick der Nonne wahr aber es schien nicht neu zu sein für Bellina, brachte der Nonne dafür ein nettes lächeln entgegen das ehrlich gemeint war. „ Eine sehr noble Geste von euch „ Der Blick wanderte zur Tür, dabei legte sie den Kopf leicht schief und sah die beiden Frauen die gerade zu ihnen stießen aufmerksam an. „ Auch euch einen Guten Abend“ brachte sie ihr freundlich entgegen. Bellina schüttelte den Kopf „ Nein ...ich brauche keine Hilfe und krank bin ich auch nicht . Vielleicht ein bisschen blass , da habt ihr recht aber das kann ich mit ein wenig Sonne wieder beheben“ Sie hebt die Hände leicht und schüttelt den Kopf „ Nein das muss ich leider Dankend ablehnen auch wenn es sich sehr verlockend anhört aber ich glaube nicht das ich für so eine Arbeit und so ein Leben geschaffen bin, was die werten Nonnen leben.“ Ihr Blick ging kurz zur Baustelle, ein leichtes nicken in dessen Richtung „ Wird es eure Arbeit leichter machen, wenn das Gebäude mal steht?“ Bellina interessierte sich zwar für Medizin aber das leben einer Nonne mit all den Entbehrungen wollte sie nun wirklich nicht führen.
Ich bin klein mein Herz ist rein....Willst du nicht mein Spielzeug sein?
Jagdzeit!!!
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1008]Auf der Suche nach was anderem[Seinfreda]

Beitrag von La Vedova »

Die andere Nonne aus dem Haus nickte "Ja, Ordensschwester zu werden ist eine Berufung, die sich nicht jeder Frau offenbart", dabei lächelte sie zufrieden.
"Ja, das Domus Medicorum wird nicht nur das größte Gebäude des Sestieres werden, sondern auch das nützlichste. Unter seinem Dach werden Krankenräume und ein Badehaus ihren Platz finden, außerdem Kapellen und Pflegeräume und noch einiges mehr. Alles beisammen zu haben, eine Anlaufstelle für die Menschen hier in Domus oder auch aus den anderen Stadtteilen von Genua, das wird viele Dinge einfacher machen.", sie lächelte "Wenn es erst fertig gestellt ist, können wir Krankheiten auch besser vorbeugen...aber es wird auch Hebammen geben und wer weiß...die Räumlichkeiten können sicher auf verschiedene Weisen genutzt werden.", sie sah sehr motiviert aus "So Gott will, wird es uns gelingen, die Seuchen, die Genua in den letzten jahrzehnten heimgesucht haben endlich zu besiegen...es wird nicht mehr so viele Tode geben, die eigentlich verhindert hätten werden können."
Die junge Nonne schaltete sich wieder ein "Wir sammeln momentan auch Spenden für die Kapelle, von Personen, die als Patrone für Altäre und all dies, damit der Aufbau schneller vorangehen kann und der Bau angemessen geschmückt werden kann. Es soll auch nächstes Jahr ein Künstlerwettbewerb stattfinden, das wird sicherlich eine großartige Sache, wir sind schon sehr gespannt!"
Der Ritter nickte zustimmend. Die stumme Nonne machte Anstalten, weiterzugehen.
Gesperrt

Zurück zu „1008“