[1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

[Juni '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

[1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Es war Spätsommer - fast schon Herbst - als in der Villa des Konsuls in Mascharana ein Wachstäfelchen abgegeben wurde. Eingeschlagen in fingerdicken Leinenstreifen. Abgegeben von Seresa selbst mit dem Hinweis, der Inhalt des Schreibens sei ausschließlich für die Augen Ilario Contarinis bestimmt. Auf dem Wachstäfelchen befanden sich präzise aneinandergereihte und sauber geritzte Buchstaben in der Sprache des Landes.

An
Ilario Contarini,
Neugeborener vom Clan der Schatten,
Kastellan Genuas,
Kind von Lucius Valerius Galba, Ahn vom Clan der Schatten zu Venedig


In den vergangenen Nächten war es mir vergönnt, eine neuangekommene und bezaubernde Rose kennenzulernen, welche gedenkt in Genua ihre Wurzeln zu schlagen. Da sie mir gegenüber Ihr Interesse an Mascharana bekundete, dachte ich an Euch und Eure einstigen Worte mir gegenüber.

Sofern es Euch zur Ehre gereicht und Ihr in diesen geschäftigen Zeiten einige Momente entbehren könnt, wäre es mir eine ausgesprochene Freude, sie Euch vorstellig machen zu dürfen.


Hochachtungsvoll,
Seresa,
Neugeborene vom Clan der Gelehrten,
Kind von Fabrizio Piccolomini, Ancilla vom Clan der Gelehrten
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Ilario »

Auf dem üblichen Wege gelangte einige Nächte später ein ganz ähnliches Wachstäfelchen in Seresas Hände. Es trug die ihr inzwischen bekannte Schrift des Kastellans mitsamt seines Siegels.

"Werte Seresa,
Neugeborene vom Clan der Gelehrten,
Kind von Fabrizio Piccolomini, Ancilla vom Clan der Gelehrten

Ihr und die neu angekommene Rose seid hiermit eingeladen und willkommen mich am ersten Samstag des kommenden Monats in Mascharana zu besuchen. Es wäre mir eine Freude jene Toreador kennen lernen zu dürfen.

Mögen die Schatten euch geleiten,

Ilario Contarini,
Neugeborener vom Clan der Schatten,
Kastellan Genuas,
Kind von Lucius Valerius Galba, Ahn vom Clan der Schatten zu Venedig"


In der genannten Nacht lag die Villa, bei Tage Sitz des Konsuls von Mascharana, still und ruhig da. Alles schlief, nur die Hauswachen waren auf ihren Posten und an der Pforte wartete eine einsame, in einen Umhang gehüllte Gestalt mit einer Laterne. Das Mädchen Alerio, knabenhaft in Männerkleidung, erwartete die Gäste dort. Das merkwürdige Mädchen trug zwar keine Rüstung wie sonst, jedoch schmückte ein verzierter Dolch ihren Gürtel.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Im Zeltlager der zugereisten Rose wurde wenige Tage später ein Wachstäfelchen abgegeben. Eingeschlagen in fingerdicken Leinenstreifen. Abgegeben von Seresa selbst mit dem Hinweis, der Inhalt des Schreibens sei ausschließlich für die Augen der Viscontessa Avelina bestimmt. Auf dem Wachstäfelchen befanden sich präzise aneinandergereihte und sauber geritzte Buchstaben in der Sprache des Landes.


An
Viscontessa Avelina di Braida von Varese,
Neugeborene vom Clan der Rose,
Kind der Baronessa Sarina di Lerone, Ancilla vom Clan der Rose


Der Kastellan ihrer Majestät ist erfreut Euch kennen lernen zu dürfen und erweist die Ehre eines gemeinsamen Treffens am ersten Samstag des kommenden Monats in der Villa des Konsuls in Mascharana.

Es ist mir eine Freude Euch dort wiederzusehen.


Gezeichnet,
Seresa,
Neugeborene vom Clan der Gelehrten,
Kind von Fabrizio Piccolomini, Ancilla vom Clan der Gelehrten

In der Nacht des Treffens war Seresa in einer dunklen Robe und einem dunklen Mantel bekleidet. Die zu einem Kunstwerk geflochtenen Haare waren unter der Kapuze des Mantels verborgen. Ein Anblick, welcher der Lasombra bereits kannte, der Rose jedoch gänzlich fremd war. Deshalb wartete Seresa etwas abseits des Hauses Embriaci im Schatten auf ihre Begleitung an diesem Abend, um ihr entgegen zu gehen und sobald diese erschien, sie mit einem Nicken und höflichen Worten zu begrüßen.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Avelina di Braida »

Die Nachricht Seresas erreichte Avelina ohne Schwierigkeiten. Und die Rose war mehr als erfreut, als sie das Wachstäfelchen betrachtete. Sie setzte umgehend eine Antwort auf und entsendete Bernardo persönlich das Schreiben an jenem Turm abzugeben, welchen Seresa benannt hatte. Trotz der Schwierigkeiten die Wachstäfelchen nun einmal boten, war die Schrift geschwungen und schien gar ein wenig verspielt, wenngleich gut lesbar und sauber.
Werte Seresa,
Neugeborene vom Clan der Gelehrten,
Kind von Fabrizio Piccolomini, Ancilla vom Clan der Gelehrten

Mit Freuden erreichten mich eure Worte. Seid euch meiner Anwesenheit zu besagtem Termin versichert, und meiner Dankbarkeit darüber, dass ihr dieses mehr als willkomene Treffen in die Wege leitetet.
Auch hoffe ich, dass ihr in Bälde ein wenig Zeit erübrigen könnt, um unser anregendes Gespräch fortzusetzen.

Möge die Nacht euch in ihr schützendes Gewand hüllen,

Viscontessa Avelina di Braida von Varese,
Neugeborene der Rosen,
Kind der Baronessa Sarina di Lerone, Ancilla der Rosen

Und tatsächlich war die Viscontessa äußerst pünktlich. Der Duft exotischer Kräuter und Blumen wurde von einem Windhauch in den Schatten getragen, als sie sich näherte – betörend, süß und leicht. Hätte man sich nicht hier oben in Mascharana, sondern unten in der Stadt befunden, so hätte er sich sicher wie ein Balsam über den Gestank der Straßen gelegt. Hier jedoch mischte er sich mit der frischen Luft die vom Meer herüberwehte zu einer perfekten Harmonie.
Noch war nicht viel von der Trägerin des Duftes zu sehen. Sie war in einen leichten, dunklen Umhang gehüllt, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
Begleitet wurde die Rose von dem blonden Hünen, welchen Seresa bereits kennengelernt hatte. Als sie sich allerdings dem Haus näherten hielten die beiden inne.
„Dies muss das Haus sein. Du kannst nun gehen.“ wies sie ihn knapp an, und sah sich wohl im nächsten Moment Seresa gegenüber, deren Begrüßung mit einem strahlenden Lächeln erwidert wurde.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa erwiderte das Lächeln, bevor sie eine einladende und geleitende Geste in Richtung der Villa machte. Gemeinsam mit Avelina erreichte sie wenig später Alerio. Für einen kurzen Moment wirkte die Brujah überrascht, bevor die Überraschung so schnell verschwunden war, wie sie gekommen war. Sie nickte dem Mädchen zu. Die Stimme der Gelehrten war leise und gedämpft als sie zu Alerio sprach. Sie stellte sich als Seresa vor und bat darum, zu Ilario Contarini gebracht zu werden. Er würde die beiden Frauen erwarten.

Die Brujah würde dann dem Mädchen folgen, so sie sie führen würde. Sobald sie auf den Herrn des Hauses stießen und Ilario sich ihnen zuwenden würde, würde Seresa schweigend und respektvoll ihr Haupt vor dem Lasombra senken und ihm die ersten Worte überlassen oder warten, dass er ihr ein Zeichen geben würde, zuerst zu sprechen.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Ilario »

Das Mädchen verneigte sich tief vor den beiden als Seresa zu ihr sprach und deutete dann den beiden Damen ihr zu folgen. Sie führte sie durch das kleine Tor und den die Villa umgebenden Garten hinein in das Hauptgebäude. Hier und da fielen den beiden Kainitinnen einige Hauswachen auf, die sich aber diskret im Hintergrund hielten.

Schließlich erreichten sie den großen Saal und betraten diesen durch die offenstehende Tür. Im Kamin loderte ein wohl genährtes, kontrolliertes Feuer. Einige Kerzen erhellten zusätzlich den Raum und liessen die Schatten über die Wände tanzen... jedoch auf völlig natürliche Art und Weise.
Ilario saß in einem thronartigen, hölzernen Stuhl und erhob sich als seine Gäste eintraten. Der neben ihm stehende Gerüstete, Mercurio, trat auf eine Geste des Lasombra hin drei Schritte zurück und verharrte dort.
Das Mädchen Alerio blieb an der Tür stehen und schloss diese hinter den beiden Damen. Sie bleiben allein mit dem Lasombra und seinem wachsamen Schatten. Ilario nickte den beiden mit dem gebührenden Respekt zu, wie unter Neugeborenen üblich.


"Werte Viscontessa Avelina di Braida von Varese, seid willkommen in Genua und als Gast in meinem Haus. Ebenso wie ihr werte Seresa. Ich hoffe eure bisherigen Nächte hier in Genua waren angenehm und nicht allzu rau im Ton?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Avelina di Braida »

Überraschung war auch in Avelinas Augen zu sehen, allerdings vorerst bei dem Blick, der an Seresa entlang wanderte. Als sie die Robe erblickte, mochte die Brujah daraufhin wohl ein Schmunzeln erkennen, für den Moment jedoch sagte sie nichts dazu.
Die zweite Überraschung folgte dann in Form Alerios. Sie nickte dem Mädchen freundlich zu, doch die erste Freude darüber Seresa in einer Robe zu sehen, wurde in Verwirrung gewandelt, als sie dafür nun die Fremde in Burschenkleidung sah. Nun... dies war sicher auch eine Form gewissem gesellschaftlichem Druck zu entgehen. Sie nickte ihr höflich zu, und folgte.

Das erste mal, seit sie in Genua angekommen war, wirkte die Viscontessa als sei sie in angemessener Umgebung, in einem Ambiente, welches ihr vertraut war. Mit einem fast entspannten Lächeln auf den Lippen schritt sie durch die Villa, und wurde erst wachsam, als sie den Saal erreichten.
Mit einer schnellen Geste schob sie die Kapuze des Umhangs vom Kopf, und ihre schwarzen, seidigen Haare kamen zum Vorschein, deren üppige Wellen heute in einer doch komplizierteren Flechtfrisur halbwegs im Zaum gehalten wurden. Es war jedoch immer noch unschwer zu erkennen, dass eine Mähne wie diese wohl nur mit Mühe zu zähmen war.
Schließlich entdeckte sie Ilario und sie neigte den Kopf, die langwimprigen Lider senkend und den Blick auf dem Boden haltend für den Moment.

„Wohlwerter Signore, es ist mir eine Ehre euer Gast sein zu dürfen, und ich danke der Nachfrage. Es mögen derzeit nicht die Standards meiner Heimat für mich gelten, doch bin ich auch fremd hier, und kann deshalb nicht klagen. Aber erlaubt mir zunächst der Höflichkeit genüge zu tun. Ich bin Viscontessa Avelina di Braida von Varese, Neugeborene der Rosen, Kind der Baronessa Sarina di Lerone, Ancilla vom Clan der Rosen.“
Ihre Stimme hatte einen sanften, melodischen, und etwas dunkleren Ton. Und erst als sie geendet hatte, hob sie den Blick wieder und und schenkte Ilario ein Lächeln, während ihre strahlend grünen Augen auf ihm lagen. Und bis auf diese Augen waren die deutlich italienischen Züge in ihrem Gesicht zu erkennen. Dunkle, geschwungene Brauen, volle Lippen, betonte Wangen, und ein kleines Grübchen am Kinn. Ein durchaus adliges Antlitz, und eine Frau die ohne jeden Zweifel aus der Menge herausragte.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Ilario »

"Ilario Contarini, Neugeborener vom Clan der Schatten, Kastellan Genuas und Kind von Lucius Valerius Galba, Ahn vom Clan der Schatten zu Venedig." Erwiderte auch Ilario die Höflichkeit einer förmlichen Vorstellung, schien ihn dies doch zu erfreuen. Auch die Erscheinung der Viscontessa fand sein Wohlgefallen, ein wahrer Lichtblick unter den Neugeborenen Genuas.

"Nun, mögen euch die gewohnten Standards schon bald wieder zur Verfügung stehen werte Viscontessa. Wenn es etwas gibt, mit dem ich euch in dieser Hinsicht behilflich sein kann, so zögert nicht dies anzusprechen."

Er deutete auf eine kleine Gruppe von Sitzgelegenheiten nahe des Kamins mit einladender Geste. "Wo wir davon sprechen... Setzen wir uns doch. Wünschen die Damen eine kleine Erfrischung um ihren Durst zu lindern?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie nickte noch einmal dankend, löste die Fibel des Umhangs, und nahm ihn von den Schultern, um ihn sich über den Arm zu legen. Darunter kam ein seidenes Gewand zum Vorschein, Mitternachtsblau, und an den Säumen mit silbrigen Ornamenten verziert die durchaus wie Sterne funkelten - als trüge sie den Nachthimmel am Körper. Der feine Stoff war in Höhe des Torsos geschickt mit einem Schmuckband umschlungen, welches die Formen ihres Körpers betonte und in einem Gürtel auslief, dessen Ende fast bis zum Boden reichte.
Jetzt wurde auch erkennbar, dass sie ein kleines Bündel unter dem Umhang getragen hatte, etwas war eingeschlagen in ein Stück feinstes Wildleder.

„Erlaubt mir zuvor eine Sitte zu wahren, und euch eine bescheidene Aufmerksamkeit aus den Webereien meines Hauses zu überreichen.“ mit diesen Worten streckte sie ihm das Bündel entgegen, in dem er wohl eine Bahn feinster, schwarz gefärbter Seide finden würde, mit güldenen Stickereien am Saum, die auch eher zu einem männlichen Kainiten passen wollten.
Sie schritt dann mit dankendem Nicken zu der Sitzecke, sich erst niederlassend, als der Gastgeber sich setzte.
„Ich danke euch für die Einladung und es wäre wohl äußerst unhöflich ein solch generöses Angebot auszuschlagen. Von daher: sehr gerne.“

Sie ließ für einen Moment den Blick schweifen, und wirkte fast verträumt ob des Luxus, auf den sie nun schon geraume Zeit verzichten musste.
„Nun, wir werden sehen was Genua für mich bereithält. Wie ich bereits feststellen musste, ist der Clan der Rose alles andere als zahlreich in der Stadt, und die wenigen die hier verweilten, haben wohl nicht gerade ein ehrenvolles Bild meines Blutes hinterlassen. Ich bin entschlossen dies zu ändern und im Rahmen meiner Möglichkeiten Genua eine andere Seite der Rosen zu zeigen.“
Sie lächelte sacht, auch wenn sie bei den letzten Worten sehr ernst klang.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1009] Bezaubernde Schattenrosen [Avelina, Ilario, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa hatte sich dezent im Hintergrund gehalten. Ganz die Schreiberin, die zwar da war, doch von der niemand Notiz nahm. Wie Mercurio, der Schatten seines Herrn, verschmolz sie nahezu mit der Umgebung nur mit dem Unterschied, dass die Brujah nicht hier war, um die Rose zu schützen.

Die Gelehrte hatte die Rose zu den Lasombra gebracht. Wissentlich und willentlich den entsprechenden Kontakt hergestellt. Zu ihrem Besten. Die Gespräche würden an diesem Abend vermutlich über Mascharana kreisen. Adelsfamilien. Politik. Dinge, welche Seresa durchaus als spannend und interessant empfand. Ihr Blick wanderte über die Schattenwürfe und sie überlegte, ob es wohl nicht respektvoller wäre, sich an diesem Punkt einfach zurückzuziehen und sich zu verabschieden. Sie würde dieser Konversation wohl kaum Nützliches beitragen können. Zumal die Beiden sich gut zu verstehen schienen. Etwas, was ein sanftes Lächeln auf ihre Lippen gezaubert hatte.

Die einladende Bewegung des Schattens und seine Frage beantwortete die Brujah indes mit einem schweigenden, dankenden Nicken ohne das Gespräch der Beiden zu unterbrechen. Seresa nahm mit ruhigen und unscheinbaren Bewegungen den Mantel ab und legte ihn ähnlich wie Avelina über ihren Arm. Sie trug eine schlichte und dunkle Gelehrtenrobe. Kein Schmuck zierte ihren Körper oder die Kleidung. Einzig die kurzen Haare waren in dieser Nacht kunstvoll eingeflochten. Seresa wartete die Übergabe des Mitbringsels ab. Dann hätte sie sich mit Avelina in Richtung des Kamins und somit der Sitzgelegenheit begeben. Weiter schweigend dem Gespräch lauschend und darauf wartend, dass die beiden Kainiten ihren Platz gewählt hätten und entsprechend Platznahmen.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Gesperrt

Zurück zu „1009“