[1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

[Juli '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa hatte zur dem Rätsel und dessen Lösung genickt. Sie war durchaus interessiert daran einen Versuch zu wagen, auch wenn sie sich dadurch womöglich der Unwissenheit oder gar der Lächerlichkeit preis gegen würde.

Als Galeno geendet hatte, nickte sie verstehend, auch wenn sie sich durchaus sicher war, dass er es nicht aus Verwirrung heraus vergessen hatte. Dies geschah womöglich einmal, nicht jedoch mehrmals am selben Abend.

„Das freut mich zu hören. Wie ich bereits damals sagte, möchte man sein Gegenüber sicherlich nicht unnötig langweilen mit unwichtigen Details, doch sollte man durchaus wissen, wem man wie Respekt zu erweisen hat.“

Die Brujah seufzte leicht, bevor sie mit den Schultern zuckte.

„Bedauerlicherweise wird dies nicht von allen in gleichen Maße so gesehen und von manchen wird die Etikette in diesem Punkt gar willkürlich mit Füßen getreten. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Gründe seinem Gegenüber nicht mehr als seinen Namen, Clan und Status zu nennen, so man ihm oder anderen Anwesenden nicht traut. Letzten Endes kann der Verzicht der Nennung der Linie dazu führen, dass die Neugierde des Gegenübers geweckt wird und er oder sie von sich selbst aus beginnt Nachforschungen anzustellen. Etwas, was mitunter zu weitaus unangenehmeren Konsequenzen führen kann, schließlich gäbe es weitaus weniger Gründe für eine erneute Nachfrage, so zuvor schweigend Misstrauen geäußert wurde.“

Seresa zuckte erneut leicht mit den Schultern.

„Denn manches Mal sagt auch ein Schweigen mehr als tausend Worte es jemals könnten. Aber Ihr habt wohl recht damit, dass der Abend im Elysium durchaus verwirrend war und mag sein, dass ich selbst zu abgelenkt war, so dass mir der Status Eures verehrten Erzeugers schlicht entgangen war.“

Ein entschuldigendes Lächeln erschien auf ihren Lippen.

„Ich hoffe Amalia führte Euch in jener Nacht noch wohlbehalten nach Burgus, auch wenn ihr geäußerter Weg zu Brimir sie eigentlich in eine gänzlich andere Richtung hätte führen müssen.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Nubis »

"Nunja.. die Ahnenreihe eines Mönches ist meist nicht besonders..wichtig." meinte er dann schmunzelnd. "Ich bin als einfacher, junger Mann gestorben und ich will recht einfach bleiben. Also mache ich darum auch kein Aufsehen, wenn jemand meine Ahnenreihe nicht komplett aufzählen kann oder will. Und zuweilen, tja.. zuweilen scheine ich sie ja auch mit Füssen zu treten. Offenbar. Ich bezweifle auch, dass mein Erzeuger solch einen grossen Wert darauf legt, aber gut, wenn Wert darauf, besonders hier gelegt wird..ich habe mir in letzter Zeit schon angewöhnt, die längere Vorstellung zu nutzen...auch damit niemand in den Genuss einer Nachforschung gerät...wauch wenn er nichts finden würde. "

Dann kicherte er etwas. "Wenn ihr das so sehen möchtet. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich ihn nicht genannt hatte. Also bin ich es eher, der es versäumt hat, ihn zu nennen, statt dass euch dieser entgangen ist. Schliesslich könnt ihr nichts hören, was nicht gesagt wurde."

Dann überlegte er. Es stimmte, Amalia hatte ihn nach Burgus ein Stück weit begleitet, bis sich ihre Wege getrennt hatten. Und der Wald Brimirs lag ganz wo anders.
Wieder zurckte er mit den Schultern.

"Vielleicht hatte sie nicht vor, genau an diesem Abend noch dort hin zu gehen? Sie hat mich ein Stück weit begleitet, ja. Ich bin wirklich froh drum gewesen. Zumal ich sowieso noch mit ihr hatte reden müssen, denn meine Aufgabe erfordert auch eine Zusammenarbeit mit den Liktoren."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Ein plötzliches Schmunzeln umspielte Seresas Lippen, bevor sie ihre Hand vor die Lippen hielt und leise kicherte. Es dauerte einen kurzen Moment, bevor sie die Kontrolle über ihre veränderte Stimmung zurückerlangt hatte und ihre Hand senkte.

„Verzeiht, werter Galeno, doch ich nehme an, Euch ist die Ironie an Eurer Aufgabe selbst bewusst, oder? Dass die Zusammenarbeit mit den Liktoren nicht nur Amalia beinhaltet, sondern auch meinen Bruder im Blute Ajax?“

Ihr Blick lag fragend auf Galeno und noch immer war ein verkniffenes Grinsen auf ihren Lippen zu sehen. Genua verstand sich tatsächlich darauf, mitunter makabre Züge für einen bereitzuhalten.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Nubis »

"Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings halte ich mich natürlich erst einmal an jemanden, bei dem nicht gleich Gefahr ausgesprochen wurde..."

Auch er muss leicht lachen.

"Zumal ich nicht weiss, wie gut die beiden Liktoren zusammenarbeiten. Vielleicht reicht auch ein Kontakt völlig aus. Zudem da noch als Dritter im Bunde der Blutvogt ist. Also drei Anlaufstellen, sodass ich nicht sogleich euren Bruder im Blute aufsuchen muss. Aber mit der Zeit wird sich das sicher irgendwann nicht vermeiden lassen."

Er zuckt mit den Schultern.

"Und wer weiss, vielleicht nutzt es etwas, dass ich nichts gegen euch beide habe...also nichts Persönliches. Auch wenn das sicher sehr naiv ist, trotzdem kann man ja hoffen."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Seresa »

„Was Amalia angeht, so hat sie im Jahre 1002 anno Domini Seite an Seite mit meinen Brüdern im Blute Ajax und Ramon, sowie ihrem eigenen Bruder im Blute Gaius im Krieg gegen Mailand gekämpft.“

Die Gelehrte pausierte kurz.

„Ob diese Beziehung noch immer vorhanden ist oder in Zukunft von Bestand sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Eure Schwester im Blute Seinfreda erzählte, dass Amalia sich in den vergangenen Jahren verstärkt dem Clan der Kappadozianer zugewandt hatte. Weshalb sie dies tat oder auch wie Ajax darüber denkt, vermag ich nicht zu beurteilen.“

Die Brujah zuckte leicht mit den Schultern.

„Sofern Eure Aufgabe für die Domäne eine Zusammenarbeit mit den Liktoren erfordert, würde ich an Eurer Stelle ein Gespräch mit Ajax ersuchen. Soweit mir bekannt ist, hegt mein Bruder im Blute keine grundsätzliche Feindschaft zum oder eine Abneigung gegen den Clan der Kappadozianer. Ich verstehe Eure geäußerte Sorge ausgenutzt zu werden und die an Euch herangetragenen Worte der Warnung durchaus. Es ist nicht meine Absicht diese verschwinden zu lassen oder Euch zu bekehren. Ich rate Euch einzig an, nicht ausschließlich auf die Meinung anderer zu vertrauen, sondern Euch selbst eine Meinung zu bilden.“

Seresa blieb stehen, denn sie hatten die Kreuzung vor den Toren der Stadt erreicht, an welcher sich in dieser Nacht die Wege der beiden Kainiten trennen würden. Schweigend betrachtete sie ihn für einen Augenblick.

„Mein ausgesprochenes Angebot bleibt bestehen.“

Seresas Hände beschrieben eine öffnende und einladende Geste.

„Der Rest liegt an Euch, werter Galeno.“

Womit sie ihre Hände wieder vor ihren Körper führte und schwieg.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1010] Gefährliche Brandung [Galeno, Seresa]

Beitrag von Nubis »

"Mhh.. ich werde darüber nachdenken. Ich danke euch für die schöne Nacht und die vielen Informationen und ich werde sicherlich auf euch zurück kommen."

Ein Lächeln ziehrte nun wieder sein Gesicht, ein dankbares und zum Abschied strahlendes Lächeln. Auch eine leichte Verneigung, fast nur ein Nicken vollführte er, ehe er dann den Heimweg antrat und ihr dann noch einmal zu winkte. "Gute Heimkehr!"
Luciano hatte ihr nur zugenickt zum Abschied und war dann Galeno hinterher gelaufen. Bei ihm konnte man heute Nacht nicht wirklich erkennen, wie seine Gefühlslage so war. Brummelig neutral vielleicht, aber auf jeden Fall nicht so freundlich und aufgeschlossen, wie sonst. Als hätte man den Mönch ausgewechselt.
Zusammenfassung:

Galeno trifft sich mit Seresa am Strand, an dem sie sich schon einmal getroffen hatten. Er bringt ihr ihren Umhang wieder zurück, den sie in der Martinsfeste bei ihm gelassen hatte. Ihr Gespräch dauert recht lang und sie unterhalten sich über Gefallen, die Galeno nicht mehr schuldet, über Sprachen, insbesondere Griechisch und Altgriechisch, über Gelehrte und lange Etikettesätze bis hin zu Ajax und dass Galeno ihn treffen sollte.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1010“