[1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

[Juli '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Sousanna »

Vorsichtig würde Sousanna ihre Hand ergreifen. Wenn die Tochter des Merkurs es denn zuließ, würde sie sacht einen Kuss auf die Hand hauchen.
"Und ich verzeihe dir.", flüsterte sie. Der falsche Atem der Schönen flüsterte über die kühle Haut der Schlange. "Meine Schwester und ich nehme dein Versprechen mit Freuden an."
Das Haupt senkte sich noch einmal, dann sah sie sie an und die dunklen Augen schimmerten leicht rötlich. "Und ich danke dir, Livia."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Livia »

Livia lächelte warm. Sie hatte sich etwas Zeit genommen, den Konflikt, die Gesten, die Versöhnung aufgenommen. Nun ließ sie es ruhen und nahm es zugleich auf.
"Danke, Schwester." Erneut ließ sie Ruhe einkehren.

Nach einiger Zeit des Schweigens eröffnete sie eine Idee.
"Schwester, wie können wir uns beistehen und helfen? Aktiv, nicht still und unmerklich wie die letzte Dekade, sondern aktiv und merklich?
Ich will dir deinen Glanz und deine Schönheit nicht neiden, sondern sie mehren... bald kommen die Prinzen zu Besuch. Womöglich kann ich dir dort helfen zu glänzen? Deine kulturelle Macht und die Schönheit der niedere Clane mehren?" Bot sie als ersten Gedanken an.
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Sousanna »

In altgewohnter Eleganz ließ die Ravnos sich auf die Kissen sinken und lächelte Livia offen an.
"Naja", meinte sie und spielte mit dem Saum ihres Rocks. "Das offensichtlichste ist die Unterstützung als Bardin." sacht lächelte Sousanna vor sich hin. "Und ich dachte da an die beste Bardin Genuas." Sacht funkelte die wärme in den braunen Augen, die die Rothaarige dort einst kennengelernt hatte.
Dann aber zeigte sich ein beinahe trauriges Lächeln. "Aber ich könnte Augen und Ohren brauchen. Einen wachen, zweiten Verstand..."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Livia »

Leicht lächelte Livia vor sich auf den Boden, blickte dann zu Sousanna auf. War sie geschmeichelt? Vermutlich.
"Gerne mache ich dir die Begleitung, wenn du dies wünscht." Bezog sie sich freudig auf die Musik.

"Gibt es denn etwas zu beachten für diese Zeit? Für Auftritte in diesem Rahmen? Zu den Geschmäckern der Gäste oder derartiges?" So begann Livia bereits über ihre Kleiderauswahl nachzudenken... und über Sousannas, das musste ja passen!

"Aber..." Sie hielt inne, musterte den Gesichtsausdruck der Harpye. "Du wirkst betrübt? Gerne bin ich dir Augen und Ohren, auch Hilfsverstand!" Stimmte sie grinsend zu. "Aber was genau hast du im Blick? Was erwartest du...
Ein Treffen mit mehreren Prinzen... das ist natürlich mehr als explosiv. Erwartest du gerade für dich oder uns eine spezifische Problematik?"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Sousanna »

Das Lächeln der Harpyie war offen und doch in eben dieser Offenheit erinnerte es an etwas anderes. Beinahe daran, wie jemand dreinblickte, der versuchte große Schmerzen zu unterdrückte. Der versuchte, jemandem, der ihn liebte, nicht noch mehr Sorgen zu machen. In jedem Fall aber schien sich ihre Begeisterung über das Fest noch in Grenzen zu halten.

Mit einem Seufzen fuhr sie sich über die Augen. Dann schüttelte sie leicht den Kopf. "Der Herold hat mir spontan die Aufgabe zugeschoben, einen der Prinzen zu beherbergen, wovon er mich über die letzten Jahre fernhalten wollte.", erklärte sie und fügte düsterer hinzu: "Ich darf in einigen Nächten also den düstersten, schwierigsten Ventrue aller Zeiten bespaßen. Ohne allzu lange Vorbereitung. Dazu die Organisation des Fests auf dem Ränke geschmiedet werden ohne Ende."
Etwas funkelte in den dunklen Augen. Beinahe hätte man meinen können, dass sich in ihren sonst so schönen, jugendlichen Zügen dunkle Schatten darunter abzeichneten. "Sagen wir, es wird kein Vergnügen, mich um all das zu kümmern."

Dann also lächelte sie wieder. "Ich bin also froh über jede Idee, die du dazu hast."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Livia »

Livias Augen weiteten sich. "Ein Prinz? Hier?" Sie sah sich um.
"Ein Palast der Sinne ist es, aber wohl nicht für jeden Geschmack?" Sicherlich hatte Sousanna noch andere Möglichkeiten, sie musste... Livias Gedanken rasten kurz, dann sah sie wieder zu Sousanna.
"Hast du einen angemessenen Ort?
Du weißt, ich will dein Heim hier nicht beleidigen... ich liebe diesen Ort." Sie lächelte warm aber doch immer noch voller Sorge. Sousannas Gedanke war richtig gewesen. "Aber..."

"Welcher der Höchstverehrten wird der deine Sein?" Fragte Livia furchtvoll. Ventrue... Pisa oder Nizza oder gar jemand anderes?
"Dieses Fest... es soll der Höhepunkt der Verhandlungen sein?
Womöglich kann ich dir helfen... was benötigst du?
Die edelsten Waren und Menschen wirst du selbst haben... gibt es organisatorische Aufgaben, zu anspruchsvoll für die Menschen aber zu banal für dich?
Etwas, das man zur Sicherheit oder Schönheit des Ortes beitragen kann?"
Kurz hielt Livia inne.

"Oder zu deiner Sicherheit und... Selbstsicherheit?
Du wirst die schönste Blume und das schärfste Messer an jenem Orte sein... deine Gram, sie sorgt mich, was könnte dich auf einen wärmeren Weg führen?" Sie geradezu schärfen.
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna nickte. Sonderlich begeistert schien sie nicht über eine solche Ehre. Wieder fuhr sie sich durchs Haar, wirkte durch die so gelösten Strähnen noch etwas zerrupfter.
Doch ihr halbes Lächeln hatte etwas herzerwärmendes. Hätte man nicht gewusst, dass sie die blutsaufende Anführerin mehrerer Schlägertrupps war und lachend über Leichen schritt, man hätte meinen können, dass sie hier ein tiefes Gespräch mit einer ihrer besten Freundinnen führte.
"Ja, ich habe einen.", erklärte sie und lehnte sich zurück, um sich einmal umzublicken. "Er übertrifft all das hier."

Schließlich aber sah sie die Tochter des Merkur an - und neuer Tatendrang lag in ihren zierlichen Gliedern.
"Ich zeig dir den Ort und erzähl dir alles, wenn du mir helfen willst.", schlug sie vor und sah beinahe hoffnungsvoll zu ihrer Schwester. "Dann können wir gemeinsam überlegen."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Livia »

Livias Augen weiteten sich freudig überrascht, so war die Chance für ihre Sousanna höher - aber auch ein Hauch der Melancholie lag darin.
"Gerne." Stimmte sie zu. "Gerne helfe ich dir und gerne lasse ich mir jenen Ort zeigen, er wird sicherlich viele Ideen anregen.
Wenn du davon so beeindruckt bist..." Sie schüttelte anerkennend den Kopf und würde Sousanna dann vorsichtig erfreut folgen.

Ein kurzer Blick wanderte in jenen Augenblicken noch auf den Tisch, lag dort etwas?
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Sousanna »

Der Blick fand einen Gegenstand. Etwas, das wie ein Horn wirkte, aber doch anders. Reich verziert mit Schnitzereien und Intarsien. Schneeweiß und glatt.
Auch Sousanna schien es bemerkt zu haben, dass der Blick der Schwester dorthin gewandert war. "Ein Geschenk", erklärte sie schlicht und nickte mit einem halben Lächeln hinüber. "Sieh es dir an, wenn du willst."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1010] Was sich liebt, das neckt sich [Livia]

Beitrag von Livia »

Neugierig fixierte Livia das Objekt.
"Was ist es?
Das Geweih eines eigenartigen Tieres?" Fragte sie halb ratend.

"Oder das Horn eines königlichen Stiers?
Es sieht oriental aus! Oder als wärs aus den afrikanischen Ländern..."
Verspielte Neugier war geweckt worden. Livia gab es gerne zu und schenkte ihrer Gastgeberin auch den Augenblick der Anerkennung für ein weiteres besonderes Stück in ihrer Sammlung an kleinen und größeren Errungenschaften.
Gesperrt

Zurück zu „1010“