[1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Gewichtig nickte Ilario. „Gut, auch wenn euch der Treueeid nur sekundär an Genua bindet… bin ich doch bestrebt mein Handeln in Einklang mit den Interessen Genuas zu gestalten. Was sich natürlich dann auch auf euch auswirken würde.“ Dann breitete sich ein beunruhigend beruhigendes Lächeln auf Ilarios Gesicht aus. „Ich sehe der Punkt eines Bluteides bereitet euch Sorge werter Galeno. Doch diese kann ich euch nehmen, Worte, Gesten und der entsprechende Wille reichen mir völlig. Ein Band des Blutes wird nicht notwendig sein, klarer Verstand und freier Wille sind mir von hohem Wert.“ So viel hatte er inzwischen von Aurore gelernt, sich zu binden war ein Akt der besser auf Freiwilligkeit beruhte denn auf Zwang.

„Euer verehrter Ältester oder der werte Herold wären auch mögliche Anlaufstellen um euer Ersuchen vor den Mondsenat zu bringen, doch eigentlich sind solche verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten Teil meines Aufgabenbereichs als Kastellan. Betrachtet es also als erledigt, ich werde euch über die Entscheidung des Senats in Kenntnis setzen sobald sie erfolgt ist.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

"Nun, ich bin ein Mann der Forschung und ein Bluteid oder das Blutsband ist noch nicht wirklich gut bekannt, als dass man jegliche Probleme, die es erzeugen könnte, kennt. Und eben, der klare Verstand und der zumindest einigermassen freie Wille sind wichtig für meine Arbeit. Exakt deswegen fühle ich mich bei einem Gedanken daran schon etwas unwohl. Aber da ihr dies bei Seite geräumt habt, sehe ich dabei keinerlei Probleme. Ich leiste gern diesen Eid, den ihr verlangt und ihr werdet auf mein Wort vertrauen können."

Er lächelte aufrichtig.

"Im Vorfeld, bevor ich diesen spreche, sollten wir uns allerdings noch bezüglich des Wortlauts einigen, denke ich. Denn schliesslich wollt ihr sicherlich einige Dinge, die euch sehr wichtig sind, darin unterbringen und ich bringe sicherlich auch das eine oder andere mit, welches eben mit bedacht werden muss. Dies allerdings zu einer anderen Stunde und vielleicht auch einem anderen Ort?"

Zu Letzterem nickte er bedächtig und verneigte sich leicht. "Dann danke ich euch dafür."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Galeno schien ihm ein kluger Kopf und so nickte Ilario ihm bestätigend zu. „Zu anderer Zeit, an einem anderen Ort werden wir darüber sprechen. Ebenso werde ich euch dann über die konkreten Abläufe unterrichten und wir werden, falls ihr dies wünscht, gemeinsam die höfischen Gesten gegenüber den höchstverehrten Prinzen sowie deren vollständige Titel durchgehen. Ein paar politische Details könnte der Kappadozianer dann womöglich auch aufschnappen.

„Nun, da ich euer Mentor werde, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Vor allem das filigrane und zugleich verworrene Geflecht im sozialen Gefüge Genuas betreffend. Habt ihr euch in euer Zeit hier bereits Feinde gemacht oder Verbündete gefunden? Gab es offensichtliche Manipulationsversuche, Anfeindungen oder Schmeicheleien die über das üblich Maß hinausgingen?“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Galeno nickte, wirkte aber auf Grund der vielen Titel, die da womöglich auf ihn zu kamen, schon jetzt etwas angespannt und sich unwohl.
„Ja, ich danke schon im Voraus dafür, denn ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn ich mich da von der besten Seite zeigen kann. Nicht dass es womöglich noch schlecht auf euch zrück fällt. Das möchte ich nämlich nicht. Ich werde also versuchen die Abläufe und die Titel und höfischen Gesten mir zu merken und dann auch zu nutzen, wenn es an der Zeit ist.“

Sein sehr mildes, fast schon nicht mehr sichtbare Lächeln verschwand, als er betreffend anderer Kainiten, die er getroffen hatte, nachdachte.
„Ich denke, dass auch dies vielleicht im Detail nicht in einer Kirche, auch wenn es das Elysium ist, besprochen werden sollte. Aber um es grob zusammen zu fassen. Die werte Viscontessa Avelina die Braida und die wohlwerte Amalia sind gute Freunde, so denke ich. Einen wirklichen Groll hege ich bisher gegen keinen und hoffe, dass dies so bleibt. Etwas befremdlich auf mich wirken die wohlwerte Harpiye und die werte Livia. Dagegen komme ich ganz gut mit dem wohlwerten Liktor Ajax zurecht, sowie mit seiner Clanschwester Seresa. Meine eigenen Clangeschwister sind ebenfalls in Ordnung. Der wohlwerte Herold ist etwas eigen, doch ich kenne ihn nur von meiner ersten Vorstellung her. Mit einer Ventrue namens Ravunthu gab es bisher ein wenig Unfriede und was ich von dem Clansbruder vom wohlwerten Herold halten soll, weiss ich auch noch nicht so recht. Ich denke, er fällt eher unter die Kategorie seltsam....“
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

„Hm…“ Ilario rieb sich nachdenklich das Kinn. „Die werte Amalia und die werte Avelina bezeichnet ihr als Freunde? Wie definiert ihr Freundschaft?“ [/b]An wahre Freundschaft zwischen Kainiten glaubte Ilario schon lange nicht mehr. Loyalität, starke Bündnisse… aber Freundschaft? Wahre beidseitige, von den Kräften des Blutes unbefleckte Freundschaft… schien ihm fast genauso irrwitzig wie Lieb zwischen Kainiten. Unwillkürlich musste er an Ramon und Sousanna denken.

„Die beiden Brujah sind verlässlich und mir stets ein angenehmer Umgang. Ihr tut gut daran in ihrer Nähe vorsichtig zu sein, denn natürlich ist ihr Tier leichter zu reizen wie man sagt.
Kommen wir zu der werten Ventrue, ihr seid mit ihr aneinandergeraten? Diese Geschichte im Elysium?“ Eigentlich nicht verwunderlich, dass Ilario gut im Bilde war was sich in den heiligen Hallen San Donatos tat. In Acacias Abwesenheit kümmerte er sich schließlich darum.„Und die werte Harpye Sousanna sowie die werte Livia erscheinen euch befremdlich, der werte Alain gar seltsam? Warum?“ Hier zeichnete sich ehrliches Interesse ab, Sousanna kannte er gut, zu Livia hatte er so seine Theorien und Alain... war nun mal Alain, ein Sünder vor dem Herrn. Dennoch war Ilario daran gelegen Galenos Meinung zu hören, seine Schlussfolgerungen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Galeno wollte kurz darauf noch einmal antworten, beliess es aber bei einen auf- und zugeklappten Mund und einem leichten Kopfschütteln.

"Entschuldigt, aber darauf würde ich wirklich gern andernorts antworten."

Wenn vor allem noch detailliertere Fragen kämen, könnte es hier einfach zu gut gehört werden. Es brauchte sich nur wer gut zu verstecken. Und er wollte nicht alles von sich preis geben. Einiges würde er auch vor Ilario verbergen müssen.

Ilario bekam nur seinen ernsten, festen Blick zu sehen.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ein sachtes, wissendes Lächeln begleitete das Nicken welches auf Galenos Worte folgte. Vorsicht war stets angebracht, auch hier. Demensprechend entgegnete Ilario nur knapp: „Andernorts und ungestört, wo wir dann auch den Eid besprechen werden. Dann können wir dieses Gespräch in einem anderen Rahmen fortsetzen und auch weitere aufkommende Fragen eurerseits klären. Damit leitete der Lasombra das Ende dieses Treffens ein, gab Galeno noch einmal Gelegenheit etwas zu sagen und würde sich dann verabschieden. „Bis dahin wünsche ich euch erkenntnisreiche Nächte werter Galeno Fiore. Mögen die Schatten euch geleiten.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Im Schatten des Todes [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Galeno hatte für dieses Treffen nicht mehr zu sagen, als ein „Ich danke euch für dies schöne Gespräch, wohlwerter Kastellan. Ich wünsche euch ebenfalls ein paar erfolgreiche Nächte.“

Somit war die Nacht vorbei und Galeno würde sich auf den Rückweg zu Avelina begeben.
Zusammenfassung:
Ilario lädt Galeno ins Elysium ein, um ihn kennen zu lernen und um einige Dinge zu besprechen. Dazu gehören die Aufgabe Galenos, ein paar Fragen zu den Beziehungen, die er schon knüpfte und ein merkwürdiger Todesfall. Schlussendlich fragt Galeno indirekt, ob der Kastellan nicht sein Mentor werden wollen würde und Ilario zieht es in Erwägung. Dazu müsste ein Vasallenschwur geleistet werden. Dazu und zu ein paar schwierigeren Themen soll ein etwas privateres Treffen noch statt finden. Denn dies sollte gut vorbereitet sein.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1012“