[1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Nubis »

"Der Wegwechsel ist eine Möglichkeit, sollten alle Stricke reissen." meinte Galeno ernst. Auch er nahm dies nicht so leichtfertig dahin, denn eigentlich war der Wg, auf dem er sich befand, der, den er bevorzugte, in dem er eigentlich vollends auf ging. Jedoch musste er zugeben, dass es Widrigkeiten gegeben hatte, die nicht von der Hand zu weisen waren. Amalia, die generellen Zusammenhänge in Genua und leider auch die Tatsache, dass er gezwungen war, hier zwischen diplomaischen Stühlen zu sitzen, da ein usbrechen daraus noch viel Schlimmere Konsequenzen haben könnte.

"Ich habe nicht die Befürchtung, dass ich durch den neuen Mentor mehr hinein gezogen werde...ich habe eher die Befürchtung, dass es andere Dinge sein werden, die mich hinein ziehen wollen und das am besten unvorbereitet. Und ja, womöglich könnte ich mich verlieren. Ich möchte vorbereitet sein. Das ist keine Entscheidung, die ich leichtfertig getätigt habe. Ein Pfadwechsel ist anstrengend und sehr gefährlich. Den ersten schaffte ich, da mein Wille ohnehin auf die Forschung ausgelegt war, denke ich. Falls es hier zu einem käme, wäre dieser um einiges schlimmer. Zumindest kann ich mir dies vorstellen. Aber mit genug Vorlaufzeit, mit genug Vorbereitung darauf und kleine Schritte, sollte es etwas werden....vorrausgesetzt, ich benötige ihn wirklich, den Wechsel.
Ob es Zwang ist, oder nicht, nun...ich denke, dies wäre ein Thema, über dies sich so manche Gelehrte streiten könnten. Also lasse ich dies lieber. Ich halte es für wichtig, vorbereitet zu sein und halte mir Optionen offen."


Dann huschte wieder ein Lächeln zurück und umspielte seine Lippen.
"Ich danke euch, dass ihr in Sorge zu sein scheint. Das weiss ich sehr zu schätzen."
Eine sehr leichte Verneigung von ihm verdeutlichten seine Dankbarkeit noch ein wenig mehr. Es war nur ein leichtes Absenken des Oberkörpers und ein Niederschlagen der Augenlider, doch es sagte sicherlich mehr, als 100 Worte hätten sagen können.

Dann aber wendete er sich ihrer letzten Frge zu und nickte sachte.
"Das kann ich. Darf ich fragen, was anliegt?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie verschränkte die Arme und lauschte aufmerksam, aber mit wenig Begeisterung wie es schien.
„Nun, ihr solltet... versuchen euch selbst treu zu bleiben so gut es geht. Ich hoffe, dass ein Wechsel nicht nötig sein wird. Ich weiß wie gefährlich so etwas sein kann, und wir sprachen bereits darüber, wie ich im Allgemeinen zu so etwas stehe. Ich möchte mir nicht gleich um drei Kainiten diesbezüglich Sorgen machen müssen. Und wenn ich ehrlich bin... mag ich eure Nüchternheit in Sachen Politik, die mit eurem Weg einhergeht, sehr gerne.“

Sie wandte den Blick ab bei den letzten Worten, die etwas leiser gesprochen waren. Sie wusste, dass sie sich selbst als Rose und Adelige nicht aus der Politik heraushalten konnte. Aber Galeno hatte vielleicht die Möglichkeit dazu, und es wäre traurig zusehen zu müssen, wie sich sein Wesen verändern könnte. Auch wenn... er einige seltsame Ansichten zu pflegen schien, die mit der Via Ossium einhergingen. Aber... nun, er dachte nicht darüber nach zur Menschlichkeit zurückzukehren, also würde diese Nüchternheit in Bezug auf emotionalere Dinge sich auch durch einen Wegwechsel nicht ändern. Eine Verbesserung sah sie da also nicht.

Sie blickte bei seiner Frage etwas abgelenkt auf und blinzelte kurz.
„Hm? Ah, ja, natürlich dürft ihr. Der Schneider wird eure Maße nehmen.“ erwiderte sie schlicht.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Nubis »

"Wir werden sehen. Aber ja, ich werde natürlich versuchen alles so bewerkstelligen zu können, dass ich auf meiner Via bleiben kann. Deswegen ja auch Verteidigung gegen und kein wirkliches Anstreben von politischer Macht."
Er schmunzelte, was dann aber starb, als er vom Schneider hörte.

"Wie? Schneider? Meint ihr das ernst? Ich brauche doch gar keine neue Robe...."
Tatsächlich war die alte noch tragbar und nur die Säume, die über die Strassen glitten, litten unter Schmutz, der sich hartnäckig dort halten wollte und nicht mehr rauszuwaschen war. Alles andere war noch so reinlich, wie es eben mit Wasser zu bewerkstelligen war.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie runzelte die Stirn und betrachtete den jungen Mönch eingehend von oben bis unten, wobei ihre Züge wenig Begeisterung zeigten.
„Ihr seid nicht mehr im Kloster.“ sie wollte weiter sprechen, verkniff sich aber den Vergleich mit einem Kartoffelsack, und sprach die unverfänglicheren Indizien an, „Der Saum steht vor Dreck, und wie es scheint ist sie schon ein paar mal geflickt worden. Wenn ihr euch mit den hohen Herrschaften Genuas auseinandersetzen wollt, dann solltet ihr euch dementsprechend kleiden. Ich bin sicher auch euer... zukünftiger Mentor würde dies sehr begrüßen, wenngleich der wohlwerte Kastellan mehr praktischer Veranlagung scheint, doch auch er achtet auf sein Äußeres.“

Sie hielt inne und lächelte dann wieder sacht, „Der Schneider kommt am morgigen Abend, zunächst geht es nur um die Maße, aber ich denke wir bleiben bei... unauffälligeren Farbtönen. Vielleicht nicht allzu dunkel, ihr seid sehr blass und würdet nur weitaus kränklicher aussehen in schwarz. Zu hell sollte es allerdings auch nicht sein, ihr scheint nicht viel Wert auf Kleidung zu geben, und wir wollen vermeiden, dass man gleich wieder Schmutz darauf sieht.“ fachsimpelte sie abschätzend, ihn dabei weiter musternd.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Nubis »

"Öhm..." er war leicht sprachlos. Avelina schien aus Kleidung Kunst machen zu wollen, denn sie hörte sich ein klein wenig so an, wie er, wenn er Farben für die Fresken aussuchte. Zu dezent..zu königlich, zu teuer wirkend....nur eben mit Bezug zur Kleidung.

"Mhh... Also wenn, dann würde ich vielleicht eher eine Tunika bevorzugen? Oder etwas, was zu einem Schreiber, Gelehrten oder Künstler passen könnte. Ich kenne mich da nicht aus." Er zuckte mit den Schultern. "Aber ich glaube, ich würde mich unwohl in edler Kleidnung fühlen...zu kostbar, zu wenig meines Standes würdig und ... nunja... da ihr selbst bemerkt habt, dass Kleidung mir eher nicht so wichtig ist, etwas, was ruhig auch schmutzig werden darf.."
Er lachte leicht.

"Zudem könnt ich mir edle Kleidung ohnehin nicht leisten."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

„Ihr solltet auf eure Kleidung achten, gerade wenn ihr in Erwägung zieht den wohlwerten Kastellan zu eurem Mentor zu machen. Kleider machen Leute, so heißt es. Und was sollten die Leute denken, wenn Signore Contarini einen zerlump...“ sie zögerte und lächelte sacht, „Verzeiht, aber... diese Kutte ist wirklich... alt. Ihr könnt mehr aus euch machen. Und das müsst ihr auch. Offensichtlich ist euch die ganze Sache hier wichtig. Und derartige Extravaganzen wie sich seinen Besuchern halb nackt zu präsentieren, wie der Herold, stehen euch nicht zu Gesicht.“

Sie musterte ihn abermals und nickte sacht, „Ja, eine Tunika ist in Ordnung. Wie gesagt, schlicht aber elegant, und in einer Farbe, die euch einige Unachtsamkeiten verzeiht. Ein wenig wird das schon kosten. Aber ihr habt Glück, dass eure Freundin mit Stoffen handelt.“ sie schmunzelte, „Varese hat sich auf Stoffe und Leder spezialisiert, ich habe die Seidenproduktion in Norditalien etabliert, also seid ihr an der besten Adresse.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Nubis »

Es folgte ein weiteres Nicken. "Ihr habt sicherlich recht..." meinte er daraufhin. Sie war adlige, eine Frau und zudem eine Toreador, also sollte sie sich da um Längen besser auskennen und mehr Kompetenz mitbringen, als er, ein einfacher Mönch, der nichts als Klostermauern und das einfache Leben bisher gekannt hatte.

"Ihr werdet sicherlich das Richtige finden, wobei...ich denke Seide sollte es nicht sein. Das ist doch wirklich teurer Stoff und würde sicherlich ein falsches Bild vermitteln, oder nicht? Es würde mir sicherlich reichen, wenn es aus Leinen gefertigt ist. Ich bin schliesslich auch kein hoher Bischof oder dergleichen."

Ein wenig hatte er schon Angst, dass Aveline vielleicht etwas zu übermütig werden könnte und er es womöglich nie zurückzahlen könnte.

"Das heisst dann wohl, dass ich auch deswegen in eurer Schuld stehe?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

„Nein, Seide ist nicht gerade der Stoff für euch, da gebe ich euch recht. Wenngleich ihr es einmal versuchen solltet, sie trägt sich sehr angenehm.“
Sie wollte schon nach seiner Hand greifen, um ihm ein Beispiel anhand ihres Gewandes zu geben, doch da erinnerte sie sich an die Kälte seiner Hände und zuckte zurück.
„Ja... Leinen ist wohl eher etwas für euch...“ meinte sie leiser, noch immer auf seine Hand starrend.

Dann allerdings blickte sie auf und lächelte wieder sacht, „Wie hoch ihr in meiner Schuld steht kommt vermutlich auch darauf an wie ihr euch entscheidet, die Sache betreffend über die ich mit euch sprach. Der werte Arash wollte dieser Nächte noch zu Besuch kommen. Ich hoffe dann findet sich eine Antwort.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Nubis »

Er nahm ihre Bewegung wahr und blickte sie verwundert an. Als sie den Blick von seiner Hand nahm, legte er ein wenig den Kopf schief. Hatte sie Angst? Angst vor seiner Berührung? Seinen eisigen Händen?

"Vielleicht, wenn ich....so unwahrscheinlich es auch sein mag, dann doch einmal ein höheres Amt inne halten sollte, oder vielleicht in meiner Arbeit ein gewisses Ansehen erreicht habe. Vielleicht wäre dann Seide angebracht..aber ..."

Er setzte ab. Kleidung war für ihn eher funktional, musste sich nicht unbedingt angenehm anfühlen, sollte lediglich einiges verdecken und vielleicht auch verdeutlichen, wer man war oder welcher Aufgabe man nach kam.

"Ich bin schon auf Arash gespannt. Schön, dass er vorbei kommen will. Wisst ihr denn schon, wann es sein wird?"

Dann blickte er aber noch einmal zu seiner Hand und musterte sie abermals.
"Habt ihr Angst?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Begraben unter Rosen [Galeno, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie nickte lächelnd auf seine Einschätzung bezüglich der Seide, „Ich sehe ihr habt es wirklich vor. Ein Amt, hm? Wir werden sehen ob wir für etwas derartiges Gelegenheit bekommen werden hier in Genua. Immerhin sind wir wohl 'die Neuen' im Revier.“

Sie neigte den Kopf ein wenig zur Seite, „Es ist schwierig einen genauen Termin mit dem werten Arash zu machen. Ein Kind der Wälder eben. Ihr werdet es merken, er scheint ein wenig... wild. Aber keine Sorge, er ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner, wenn man... nunja, ihr werdet sicher sehen was ich meine.“

Sie senkte verlegen den Blick, als er sie so direkt fragte, ob sie Angst hätte. So etwas gab man ungerne zu. Aber andererseits versuchten sie hier das schier unmögliche, nämlich eine Art Freundschaft unter Kainiten.
Zaghaft hob sie die Schultern.
„Es ist... ich habe gesehen wie die Pflanzen um euch herum welken. Es... hängt mit dem zusammen, was die verehrte Acacia zu mir sagte, als sie mir dieses Haus übergab.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Gesperrt

Zurück zu „1012“