[1012] Wasserspiele [Ilario]

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

[1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Sousanna »

Es hatte kaum fünf Nächte nach dem ersten Einlaufen der Santa Theodora in den Hafen gebraucht, da hatte des Nachts ein kleines, ein wenig zerrupft aussehendes Mädchen - offensichtlich war es nicht gewohnt, schöne Kleidung zu tragen oder zurecht gemacht zu sein - an die Pforte eines dunklen Anwesens geklopft. Nervös und eingeschüchtert hatte es eine winzige, duftende Schriftrolle überreicht und war so schnell wieder verschwunden, wie es seine kleinen Beinchen trugen.

Besagte Rolle dann lud den wohlwerten Kastellan seiner höchstverehrten Majestät ein, die neuste Errungenschaft der Harpyie zu besichtigen. Sie habe ihr Vorhaben endlich in die Tat umsetzen können und würde ihm gerne die Früchte ihrer Arbeit zeigen. Vor allem aber wolle sie die Details der kommenden Festivitäten besprechen und sich mit seinem exquisiten Geschmack anstimmen.
Gerne würde sie ihn in drei Nächten empfangen, doch sie wisse natürlich, dass er ein vielbeschäftigter Herr sei und so sei sie gewiss nicht eingeschnappt, wenn er ihr einen anderen, besseren Zeitpunkt nenne. In jedem Fall freue sie sich auf seine Gesellschaft.

So der Meister der Schatten diese Einladung annahm, würde in besagter Nacht die Santa Theodora erneut im Hafen liegen. Ein beeindruckender Anblick - selbst von außen. Das Innere der Barke war nicht einsehbar, doch sie schien mit der Größe eines Handelsschiffs mithalten zu können. Sie schien weniger zu schwimmen als viel mehr auf dem Wasser zu ruhen und ihre Silluette schien so edel und fein, als gehöre sie viel eher zu einer schönen Frau als zu einem schwimmenden Monstrum.
Das dunkle Holz verströmte auf geheimnisvolle Weise einen zarten Duft, der das brackige Wasser erträglicher zu machen schien. Es schien Besucher einzuladen, sie zu locken und mit weichen, warmen Händen zu empfangen.

Man wartete bereits auf zumindest einen wichtigen Besucher. Ihn würden dunkel gekleidete Seemänner, deren Waffen wohl dezent versteckt waren, ehrerbietig und würdevoll in Empfang nehmen, um ihn zu ihrer Herrin zu geleiten.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Ilario »

Begleitet von zwei in tiefes Schwarz gewandeten Schwertkämpfern begab sich Ilario nach Platealonga, ins Herzland der Könige. Anscheinend waren die Ravnos sich mit Godeoc einig geworden. Er musste unwillkürlich bitter lächeln, sich selbst nicht sicher auf wessen Seite er in dieser Sache stehen wollte oder musste...
Die dunkle Robe schmiegte sich im sachten Seewind an des Schattens schlanke Gestalt als sie sich der Santa Theodora näherten. Eine interessante Namenswahl wie Ilario bemerkte, seiner theologischen Bildung geschuldet. Oh Schauspiel, oh Jugend. Beeindruckt wanderte sein Blick über das riesige Schiff während die kleine Gruppe sich der bauchigen, sanft schaukelnden Heiligen näherte.

Einer der Leibwächter trat schließlich auf die Matrosen zu und wechselte kurze Worte, dann liessen sie sich zur Eignerin des Schiffes führen. Die Schwertkämpfer blieben respektvoll zurück.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Sousanna »

Die bauchige Heilige barg ein winziges Paradies auf dem Wasser. Von Außen kaum einsehbar, bot sich hier Luxus und Schönheit, wie man sie nur aus den erlesensten Gesellschaften kannte. Der warme Duft breitete sich hier an Bord noch mehr aus. Es war nicht die überbordende Sinnlichkeit, die man ab und an im Alla Murra zu erahnen vermochte, sondern viel mehr die eine feine Note, die an Gärten und ewige Jugend zu erinnern mochte.
Der Herr der Schatten würde einen prächtigen Garten durchqueren. Fremdartige Palmen wucherten hier und bildeten eine absurde Oase der Ruhe. Erde auf Wasser. Ungestörtheit Mitten im belebten Hafen.

Und dort wartete die Herrin der Santa Theodora. Auf einem Divan, scheinbar wie hingegossen ließ sie den Blick über das glitzernde, dunkle Wasser gleiten. Mitternachtsblaue Seide umfloss sie, während goldener Schmuck im Mondschein glomm. Die dunklen Augen schienen verträumt fremde Ziele in der Nacht zu suchen. Und das abwesende Lächeln blieb schön, sacht und machtvoll wie der Tod selbst.
Da sie allerdings die Herren auf sich zuschreiten sah, vertiefte sich das Lächeln. Mitten in der Nacht schien die Sonne zu erstrahlen, da sie sich erhob und leichtfüßig auf ihren Kriegsgefährten zuschritt.

Die Harpyie Genuas neigte in Eleganz vor dem Kastellan dieser Stadt und das Funkeln der großen Augen sprach von ehrlicher Freude über das Wiedersehen. Eine Handbewegung ihrerseits, nur ein beinahe übersehbarer Wink mit dem Finger und ihre Männer verschwanden. Ließen nur Vertraulichkeit zurück. "Werter Ilario, es ist mir eine Freude, euch hier auf der Santa Theodora als erster Gast willkommen heißen zu dürfen. Wünscht ihr eine Erfrischung? Einen Trunk zur Einweihung?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ebenfalls neigte der Kastellan zur Begrüßung das Haupt vor seiner Kriegsgefährtin und Harpye Genuas. Eine Nuance formvollendeter als in früheren Nächten wie ihr vielleicht aufallen mochte, Ilario hatte anscheinend seinen Umgangsformen einen neuen Schliff verliehen. "Es ist mir eine Ehre werte Sousanna. Santa Theodora, Ferrucio dürfte in seinem Grab rotieren... falls er in seinem Fanatismus fähig ist hinter den schönen Schein einer Heiligen zu Blicken. Ein Trunk zur Einweihung? Wie könnte ich mich dem Verweigern, ein solch schlechter Gast sein. Also gern, habt Dank."

Er nahm sich einen Augenblick auch die verwinkelsten Schatten der Umgebung zu mustern, wie so oft in den letzten Jahren, dann entspannte Ilario sich ein wenig und tatsächlich blieb Vertraulichkeit zurück
. "Ich bin gespannt was ihr hier geschaffen habt. Auch abseits von unseren Planungen für die prinzliche Unterhaltung gibt es einiges zu besprechen. Aber davon später. "
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Sousanna »

Ein ehrlich erfreutes Lächeln erhellte Sousannas Gesicht. Es erfreute sie offensichtlich, dass man die Nuance darin erkannt hatte. "Solange er im Grab rotiert ist er beschäftigt. Gefährliche Kinder der Nacht sind bedeutend angenehmer, wenn sie beschäftigt sind. ", erwiderte und der leichtfertige Tonfall überspielte nur oberflächlich, wie groß ihre Sorge war, wenn sie von dem Malkavianer sprach.
Dann aber lächelte sie nur und klatschte zweimal in die Hände. Es dauerte keine drei Lidschläge und ein kleines Mädchen in schlichter, tiefblauer Kleidung tauchte zwischen den Palmen auf, das sich tief verneigte. "Mein Gast und ich wünschen etwas zu trinken, Lydia.", erklärte die Ravnos mit einem sachten, beinahe liebevollen Blick auf das Kind. "Sei so gut und bring uns zwei Kelche."

Das Mädchen huschte mit einem Nicken von dannen, erst dann wandte sie sich wieder Ilario zu. "Es wird mir wie immer eine Freude sein, Besprechung mit euch zu halten.", erwiderte sie und ließ mit einem leisen Seufzen erneut den Blick über das Meer schweifen, ehe sie ihn erneut mit schelmisch funkelndem Blick bedachte. "Wenn wir schon von Tränken sprechen. Ich kann euch den versprochenen demnächst liefern. Nur sollten wir früher oder später die Lieferung einmal besprechen..."

Vielleicht hätte sie noch weiter gesprochen, doch Lydia kehrte zurück und überreichte den beiden Ungeheuern mit erneuter respektvoller Verneigung zwei Kelche aus klarem Glas, das mit goldenen Strähnen durchdrungen zu sein schien, gefüllt mit warmer, tiefroter Flüssigkeit. In galenter Geste hob die Harpyie ihren Kelch zu Ehren des Herrn der Schatten und neigte noch einmal anerkennend das Haupt, ehe sie es an die Lippen führte. "Auf unsere ertragreiche Zusammenarbeit."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ilario nickte nur zustimmend, sowohl die Erfrischung als auch den beschäftigten Malkavianer betreffend. Der spezielle Trank den Sousanna dann ansprach zauberte ein Lächeln auf des Schattens Lippen, ehe er süffisat ergänzte: "Nun abgesehen davon, dass ich mir Gedanken mache ob man, wie bei bitterer Medizin, vielleicht mit Gewürzen den Geschmack verbessern könnte... Unter welchen Umständen wäre die Lieferung denn überhaupt möglich?"

"Auf unsere ertragreiche Zusammenarbeit." Die galante Geste erwidernd hob auch Ilario den Kelch in Richtung seiner Gastgeberin und betrachtete die feine Beschaffenheit ehe er trank. "Eine Arbeit venezianischer Glasbläserkunst?" Ein bitterer Gedanke, verborgen von einem feinsinnigen Lächeln erblühte hinter des Magisters Stirn. Sah er womöglich Zeichen der Ränke Galbas in Zufälligkeiten?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Sousanna »

Mit einem geheimnisvollen Lächeln setzte die Ravnos das warme, süße Blut an die Lippen. "Eine alte Hexe sagte mir einst, als ich sie nach einem Trank für die Liebe bat und ihn versüßen wollte, dass man auch im Geschmack die Wirksamkeit erkenne..." Worte, die wie aus dem Nähkästchen geplaudert klangen und in denen sich so einiges an unterschiedlichen Geheimnissen unter den Schichten weichen Samt verbergen mochten.
Dann trafen die dunklen Augen die des Kastellans und während sie ihr Glas gelassen in die Linke nahm und der Ring an ihrem Daumen ein süßes Klingen daran versuchte, lächelte sie noch boshafter: "Es wird im Rausch geschehen und niemand wird sich daran erinnern. Ich denke, dass es besser für euch ist, den edlen Spender nicht zu kennen." Kein Skrupel lag in ihren Worten, nur die leise Freude auf ein erfolgreiches Abenteuer.

Nachdenklich betrachtete sie den gläsernen Kelch und ein zartes Lächeln lag auf den vollen Lippen, ehe sie nur sacht den Kopf schüttelte. "Byzantinisch", blieb die sachte, ruhige Erwiderung, ehe sie melancholisch seufzte und einmal mehr an das der Heimat entrissene Mädchen erinnerte. So zart, verletzlich und voller Unschuld. "Ich werde den Orient wohl immer Italien vorziehen."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Orient, Italien und was dazwischen liegt... Wie auch die Religion nimmt die Kultur, die Wissenschaft vom Orient ausgehend ihren Lauf. Wieviel allein die Architekten dort den hierigen voraus haben." Sinnierte der Lasombra, das Thema von Trunk und Rausch fallen lassend. Einen Hauch von Wehmut in der Stimme griff er das andere Thema jedoch dankbar auf und blickte sich zugleich aufmerksam in den Schatten um. "Ich verstehe, dass das Prinzentreffen viele Chancen bietet... mag sein, dass bei der fröhlichen Zusammenkunft auf eurem Schiff das eine oder andere unbedachte Wort fallen mag oder Vorkommnisse äußerst interessant sein mögen. Ich verstehe auch, dass solche Informationen gewissen Mehrwert besitzen und so wird es wohl einige geben die ihren geheimen Gönnern davon berichten werden. Etwas das wir Getreuen Genuas, die wir für die Stadt im Krieg geblutet haben, zwar nicht verhindern können aber vielleicht lenken?" Ilario zwinkerte Sousanna zu, eine ungewöhnliche Geste des sonst eher ernsten Kastellans und doch wirkte sie nicht wirklich verspielt oder fröhlich. Er wusste wer in wessen Ohren flüsterte, wer welchen Mächten Bericht erstattete. In Italien, im Orient und auch dazwischen.
"Vorsicht ist in jedem Fall angebracht. Ich weiß sicher von einer handvoll Kainiten die den Ethruskern, den Ventrue unter Hardestadt, möglicherweise Byzanz oder auch Sizilien in irgendeiner Art und Weise verbunden sind. "
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Sousanna »

In ihren dunklen Augen lag die Schwärmerei für fremde Länder und alte Tage. Die pure Unschuld eines Mädchens, das ein grausames Schicksal von zuhause getrennt hatte. Ein tiefes Seufzen hob und senkte ihre Brust, schien nur schwer gegen die schwere Last auf ihren Schultern anzukommen.
"Es ist die Wiege der Tugend und des guten Lebens." Es war immer wieder faszinierend wie unschuldig dieses Monster in der Hülle eines Engels wirken konnte. Wie lieblich und zerbrechlich.

Schließlich schüttelte sie den Kopf und erwiderte das Zwinkern mit einem Grinsen, das nun doch nicht mehr ganz so unschuldig wirkte. "Die richtigen Münder werden die richtigen Geschichten in die richtigen Ohren flüstern." Ein geflüstertes Versprechen, garniert mit einem Zwinkern. "Und wenn nicht, wird jemand etwas darüber wissen."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1012] Wasserspiele [Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ilario nickte sacht, das Thema schien damit für ihn abgeschlossen. Immer wenn er an bestimmte Worte Sousannas, gesprochen in Zeiten des Krieges, dachte wuchs seine Bewunderung für die Ravnos ob ihrer damaligen Wortwahl. Dann wechselte er das Thema, hin zu einer Idee die erst in letzter zeit gereift war. "Verzeiht wenn ich ein wenig indiskret werde, aber zunächst muss ich euch eine Frage stellen. Seid ihr, abgesehen von der schwimmenden Heiligen, eigentlich im Besitz von Schiffen werte Sousanna? Mir geht da eine Idee nicht mehr aus dem Kopf..."

Die Verbundenheit zur See sagte man dem Clan der Schatten allenthalben nach, doch Ilario war bisher wenig als Seefahrer oder ähnliches in Erscheinung getreten. Vielleicht gedachte er dies zu ändern. Vielleicht wollte er auch nur mehr Zeit mit seiner alten Kriegsgefährtin verbringen und geeinsam Pläne schmieden.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „1012“