[1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa hatte auf die ersten Worte des Kappadozianers hin einzig kurz genickt, bevor sie dem Deut von Titus gefolgt war und damit der stummen Einladung sich zu setzen. Ihre Hände lagen wenig später offen und entspannt in ihrem Schoß, während sie kerzengerade auf dem Stuhl saß. Für einen Moment zögerte sie, hatte sie schließlich nicht geschrieben, dass ihr etwas auf dem Herzen lag, doch dies war nur ein kleines Detail und keines, für welches sie kostbare Zeit verschwenden wollte. Entsprechend begann sie über ihr Anliegen zu sprechen.

„Ich hatte Euch vor vielen Jahren darum ersucht mein Mentor zu sein, um mich auf die Via Caeli zu führen. Seit jener Nacht ist viel geschehen und Vieles hat sich verändert.“

Die Brujah senkte kurz ihren Blick, bevor sie ihn erneut hob.

„Ich werde Euch so etwas wie absolute und unzerbrüchliche Treue wohl nie leisten können und die Verbindung zu meinem Bruder im Blute Ajax ist und bleibt etwas, was Ihr nicht ignorieren oder über was Ihr schlicht hinwegsehen könnt. Dennoch hatte ich Euch einst zugesichert, dass ich mich in den Dienst des Ordens des heiligen Martins stellen werde. Ich habe mich über Jahre hinweg davor gewunden mit Euch über dieses Thema zu sprechen und stattdessen die Nähe zu meinem Bruder im Blute Ajax als Rechtfertigung für mein Gewissen genutzt, um dies zu vermeiden. Letzten Endes musste ich mir eingestehen, dass dies nie etwas war, worüber die Entscheidung bei mir lag, liegt oder liegen sollte, sondern immer bei Euch. Entsprechend wollte ich dies nachholen und Euch fragen, wie Ihr wohl dazu stehen mögt.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Titus »

Titus betrachtete Seresa und hörte sich ihren Standpunkt in seiner üblichen stoischen Art an. Keine Regung verriet seine Gedanken dazu. Er schwieg zunächst und dachte nach, doch ein Gedanke schien sich in seinem Kopf nicht zum schweigen gebracht zu werden. Er erhob sich und wandte sich schweigend dem Feuer zu, ging nachdenklich hier hin und dorthin, so als würde er versuchen durch das auf und ab laufen seine Gedanken zu beruhigen.

Dann schließlich blieb er stehen und sah auf Seresa hinab.


"Angenommen ich erlaube Euch, Euch in den Dienst des Ordens zu stellen und Euer Clansbruder würde Euch befehlen den Orden zu verraten, um mich zu schwächen...welchen Schwur wewrdet ihr dann brechen?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa hatte sich miterhoben, als Titus aufgestanden war, doch sie ging ihm nicht nach. Stattdessen stand sie ruhig an Ort und Stelle. Verfolgte die Bewegungen des Kappadozianers einzig mit ihren braunen Augen, während er auf und abging. Aus den Augenwinkeln sah sie sein Großschwert stehen und die rote Flüssigkeit, welche an ihm klebte. Unweigerlich waren ihre Fangzähne ausgefahren und sie hatte den Blick gesenkt. Doch es dauerte nicht lange, bis sie sich erneut gefangen hatte und ihre Blicke wieder ruhig an den Bewegungen des Kappadozianers hafteten. Die Zähne in perfekter Ordnung ohne lästige Spitzen.

Als Titus stehen geblieben war und die stahlgrauen Augen die Brujah trafen, stand diese noch immer aufrecht da. Die Antwort auf die gestellte Frage war einfach zu beantworten, weshalb sie entsprechend kurz und ernst ausfiel.

„Keinen.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Titus »

Titus betrachtete Seresa und nahm die Reaktion in ihrem Gesicht auf. Das einzelne Wort, was im Raum stand hallte einen Bruchteil einer Sekunde nach. Da war es wieder...der Zweifel in seinem Herzen. Er wusste nicht was er davon halten sollte. Äußerlich ließ er sich nichts anmerken. Eine Weile wartete er noch, um ihr die Gelegenheit zu geben, ihre Antwort zu erklären, doch da sie diese Gelegenheit nicht ergreifen wollte, fragte er nach.

"Und was wollt Ihr statt dessen tun?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Seresa »

„Es gibt kein stattdessen.“

Erneut war die Antwort schlicht, ernst und direkt. Für einen Moment schwieg sie, dann beschrieben Seresas Hände eine öffnende Geste.

„Seht, wohlwerter Titus, es liegt mir wahrlich fern erneut respektlos zu erscheinen, doch werdet Ihr in meinen Augen unter der genannten Annahme nicht an die Antwort gelangen auf die eigentliche Frage, welche Euch umzutreiben und zu quälen scheint.“

Die Brujah betrachtete Titus aus toten, braunen Augen für einen Moment stumm, bevor sie fortfuhr.

„Womöglich mag ich Euch missverstanden haben - in diesem Falle bitte ich Euch mich zu korrigieren - doch möchte ich gerne versuchen Euch zu erklären, was ich aus Euren Fragen schließe.“

Erneut folgte ein kurzer Augenblick des Schweigens, in welchem sie Titus sie Möglichkeit einräumte, sie mit einer Geste in ihren Worten zu unterbrechen. Anderenfalls hätte sie weitergesprochen.

„Es ging Euch bei Eurer Frage nicht darum herauszufinden, ob mich ein Schwur an meinen Bruder im Blute Ajax bindet. Auch nicht, ob ich mich gegen den Martinsorden in erster Linie oder generell wenden würde. Es ging Euch bei Eurer Frage darum herauszufinden - so ich mich mit einem entweder oder entscheiden müsste - auf welche Seite ich mich letzten Endes stellen würde. Auf die Eurige...“

Seresa bewegte die rechte Hand in einer waagschalengleichen Bewegung zu der einen Seite.

„Oder auf die Seinige.“

Die Brujah führte dieselbe Bewegung mit der linken Hand zur anderen Seite aus. Für einen Moment hielt sie den Blick auf Titus aufrecht. Nicht anklagen oder gar vorwurfsvoll. Einzig prüfend, ob sie die Worte richtig gelesen hatte.

„So dies der Fall ist, wohlwerter Titus, gestattet mir Euch eine Frage zu stellen, auf welche ich selbst jedoch keine Antwort von Euch erwarte. So man Euch fragen würde, welche Seite Ihr wählen würdet die des Glaubens…“

Seresa bewegte ihre rechte Hand.

„Oder die Eures Clans…“

Die Gelehrte bewegte ihre linke Hand nun ebenfalls und es entstand eine pendelnde Bewegung zwischen beiden imaginären Waagschalen, welche mal mehr zur einen, mal mehr zur anderen Seite wankte.

„Und Ihr gezwungen würdet eine entweder oder Wahl zu treffen, wie würde dann Eure redliche Antwort auf die Frage lauten?!“

Noch ein letztes Mal bewegten sich ihre Hände einmal tief zur einen Seite dann tief zur anderen Seite, bevor Seresa sie selbst für einige Momente in perfekter Balance hielt, so dass letzten Endes keine Richtung bevorzugt wurde, bevor sie ihre Hände erneut vor ihrem Körper ruhig zusammenführte und sie schweigend Titus betrachtete.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Titus »

Titus lächelte...eine absolute Rarität, doch war das Lächeln weder warmherzig noch irgendwie einladend. Es war kalt und bitter.

"Die des Glaubens..."

Antwortete Titus offen und ohne zu zögern.

"...und das weiß mein Clan."

Das Lächeln verschwnad.

"Aber hier irrt Ihr Euch. Ich wollte in der Tat wissen, ob Euch ein Schwur an Ajax bindet und welcher Schwur schwerer wiegen würde...der an Euren Clansbruder oder der an den Orden. Oder hattet ihr gar gedacht, dass Ihr dem Orden beitreten könnte ohne einen Schwur zu leisten?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Ob Seresa von den Worten des Kappadozianers überrascht war, war nicht eindeutig zuzuordnen. Einzig ihre Augen waren für einen kurzen Moment gegen Boden abgewandert, als er davon sprach, dass er den Glauben über den Clan stellen würde. Als Titus dann nach dem Schwur und dem Beitritt fragte, lagen ihre Hände noch immer entspannt vor ihrem Körper. So das Mitglied vom Clan des Todes damit gerechnet hatte, dass seine Frage bei ihr Angst oder gar Unbehagen hervorrufen würden, so wurde er bitterlich enttäuscht.

„Ein erneuter Schwur?“

Die Augenbrauen der Kriegsgelehrten hatten sich leicht nachdenklich zusammengezogen, hatte sie ihm doch bereits einen Schwur geleistet. Doch der wahre Grund ihrer Nachdenklichkeit schien nicht bei der Aussicht auf einen erneuten Schwur selbst zu liegen, sondern wohl mehr an ihren nachfolgenden Worten. Zuvor wanderte jedoch ein leichtes, verbissenes Schmunzeln über ihre Lippen, bevor sie kurz die Augen schloss, den Kopf schüttelte und wieder Titus anblickte. Das Schmunzeln war aus ihrem Gesicht verschwunden und sie wirkte ernst, als sie mit ruhiger Stimme zu dem Kappadozianer sprach.

„Es birgt einer gewissen - nicht von der Hand weisbaren - amüsanten Ironie, dass Ihr als Mann, welcher dem Weg des Glaubens folgt, ungewöhnlich viel Wert auf Schwüre legt. Sollte Euer Denken nicht weitaus weniger von einer Überzeugung geprägt sein, welche wohl eher den Wandlern auf dem Weg der Könige nachgesagt wird? Woher stammt Eure Annahme, ein Schwur könnte Jemandem mehr wert sein, als ein bloßes Lippenbekenntnis?“

Für einige Momente blickte sie Titus neugierig und fragend an, dann beschrieben ihre Hände jedoch eine sich öffnende Geste.

„Was Eure Frage nach einem Schwur an Ajax angeht, so lautet die Antwort nein. Es bindet mich kein Schwur an ihn, welcher über den Rahmen dessen hinausreicht, was ich als Schreiber auch Jenen zusichere, welche meine Dienste in Anspruch nehmen.“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Titus »

Titus kommentierte das Schmunzeln nicht, schien es auch nicht zu bemerken. Er setzte sich wieder, als Seresa sprach und blickte sie an. Einige Falten an seiner Stirn vertieften sich, als er selbige runzelte. Zu ihrem letzten Satz nickte er nur, zur Kenntnis nehmend. Seine Worte, die er sprach, waren von der anfänglichen Nachdenklichkeit befreiht.

"Ich schlage vor Ihr überlasst es mir zu entscheiden, was mein Denken und mein Überzeugung prägt und was nicht. Wenn Ihr darüber spekulieren wollt oder Euch darüber amüsieren wollt, dann tut dies ohne mein Beisein. Für solche Kindereien habe ich keine Zeit."

Damit zeichnete er neuerlich eine spürbare rote Linie zwischen sich und die junge Brujah

"Ich habe gelernt, durch mein Bündnis mit dem armen Gaius, dass Wandlern auf dem Weg der Könige Schwüre besonders heilig sind."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Seresa »

Seresa hatte sich ebenso gesetzt, als Titus an den Tisch zurückgetreten war und sich selbst niedergelassen hatte. Sie hatte ihm weiter aufmerksam zu gehört und bereits nach seinem ersten Satz hatte die Gelehrte stumm genickt. Beim zweiten hatte sie ihre Augen bereits tiefer gesenkt. Beim dritten schien sie nur noch die Tischkante vor ihren Händen zu betrachten. Den vierten Satz nahm die Brujah zwar auf, doch er sorgte für keine weitere Regung bei der Gelehrten. Einzig die derart überzeugt wirkenden Worte, welche wenig später über ihre Lippen wanderten, gaben Aufschluss darüber, dass bereits der erste Satz von ihm gereicht hätte.

„Es wird nicht erneut vorkommen, wohlwerter Titus.“

Seresas Kinn senkte sich tief auf ihre Brust, während sie die Augen geschlossen und die Haltung für einige Momente beibehielt. Sie signalisierte damit nicht nur deutlich, dass sie sich unterwarf, sondern auch, dass sie kein bestätigendes Nicken oder gar weitere Worte des Kappadozianers benötigte. Die Gelehrte hatte verstanden und nahm seine Korrektur demütig an. Es dauerte etwas, bevor Seresa ihre Augen erneut öffnete, den Kopf hob und Titus erneut ansah. Es war kein Hass in ihren braunen Augen zu sehen. Auch keine Abneigung gegen den Kappadozianer. Vielmehr war es eine Art Dankbarkeit oder gar offenkundiger Respekt, lernte sie auf Grund Titus vieles schnell. Entsprechend vorsichtig und zögerlich waren ihre nächsten Worte.

„Wünscht Ihr meine Sicht darauf zu hören, weshalb den Wandlern auf dem Weg der Könige Schwüre besonders heilig sind? Weshalb es meiner Meinung nach durchaus einen entscheidenden Unterschied gibt zwischen ihren Schwüren im Gegensatz zu Jenen, welche Wandler auf der Via Humanitatis wie Lorenzo oder auch ich selbst Euch gegenüber gab oder auch jenem Schwur, welchen Gaius einst von mir eingefordert hätte, als Teil jenes Preises mich - vor dem Krieg - nicht dem Urteil durch Maximinianus - auf Grund meines Kontrollverlustes gegenüber Sousanna - auszuliefern?“
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1012] Wenn die Nacht noch dunkel ist [Titus, Seresa]

Beitrag von Titus »

Titus betrachtete die Reaktion Seresas ohne eine nennenswerte Regung in seinem Mienenspiel. Die Entschuldigung nahm er ebenso reglos hin und hört den Ausführungen weiter zu. In aller Ruhe faltete er die Hände vor sich auf dem Tisch aufeinander und legte die Spitzen seiner Daumen aufeinander.

"Ich bin ganz Ohr."

Beantwortete er ihre Frage und schien dem folgenden mit ruhiger AUfmerksamkeit zuzuhören.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „1012“