[1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Avelinas Brauen schoben sich mit jedem Satz in die Höhe und ihre Augen wurden größer und größer. Es... war nicht so, dass sie keine schmutzigen Lieder kannte.. aber die waren dann doch meist etwas weniger... direkt? Sie wirkte ein wenig wie versteinert, wie sie das Mädchen so ansah. Doch während sie offenbar für einen Moment keinen Ton über die Lippen brachte, und aussah, als wäre sie rot geworden, wäre sie sterblich, ertönte vom Atrium her ein leises Kichern und Beifall. Ein rabenschwarzer Haarschopf, ähnlich dem der Padrona, schob sich um eine der Säulen und blickte neugierig in den Raum.

„Das war lustig.“ meinte die junge Frau, die nun in den Raum lugte.

Avelina wandte alarmiert den Kopf in ihre Richtung, aus ihrer scheinbaren Trance hochgeschreckt „Benita! Ich hoffe du hast nicht gelauscht!“
Die Angesprochene schüttelte schnell den Kopf, „Nein, natürlich nicht Av... Padrona, ich habe nur die Musik gehört und... ich war selbst gerade am üben...“ sie hob mit entschuldigender Miene die Lyra in die Höhe und blickte dann lächelnd wieder zu dem Mädchen, „darf ich weiter zuhören?“

Die Toreador schien sichtlich nervös ob des Erscheinens Benitas und blickte entschuldigend zu Angelique, „Verzeiht... es ist nur.. die Mädchen sind manchmal...“ sie erhob sich und wandte sich schnell wieder Benita zu, versuchte offenbar streng zu sein, was ihr nur mittelprächtig gelang „Du kannst nicht einfach hier hereinplatzen, wenn ich Besuch habe.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Angelique »

"Shiavo, Benita!", rief Angelique fröhlich und winkte. "Ich heiße Angelique. Hat dir mein Lied gefallen? Willst du es auf der Laute begleiten?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Benita lächelte breit bei der Einladung und eilte sofort heran, die Lyra in der Hand. Avelina schien ob dieser Entwicklung ein klein wenig besorgt, und sah sich für den Moment in der Rolle der Beobachterin.

Benita unterdessen kicherte immer noch vergnügt, „Ja, das hat es. Es erinnert mich an die Lieder, die ich von zuhause kenne, wenn die Spielleute in der Stadt waren.“

„Benita, begrüße unseren Gast bitte Standesgemäß.“ ertönte dann doch die Stimme der Padrona leise, aber bestimmt, und nach kurzer Irritation, und einem nochmaligen Blick auf die junge Angelique, senkte die junge Frau Schuldbewusst den Blick und knickste höflich.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Angelique »

Angelique knickste artig zurück, so als sähe sie sich nicht höher im Stand als das Mädchen.
"Ihr bringt Mädchen die Sieben Freien Künste bei", meinte sie zu Avelina. "Ich glaube, ich mag Euch!"
Dabei lächelte sie freundlich und verstaute die Maske am Gürtel.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Avelina schien nun ebenfalls für einen Moment irritiert, als die junge Kainitin vor Benita knickste. Doch es folgte ein sachtes Lächeln und schließlich nickte sie leicht, „Ja, das ist das Mindeste was ich tun kann, da sie in meinem Haus leben.“
Zu dem Mindesten gehörte offensichtlich auch gute Kleidung – auch die junge Frau war in ein seidenes Gewand gehüllt – Körperpflege und Gesundheit.

Benita wirkte im ersten Augenblick ebenso irritiert, dann aber grinste sie breit und näherte sich den beiden, sich neben Avelina nieder lassend. Dann schaute sie das Mädchen neugierig an, „Wie heißt d... ihr?“ sie stolperte leicht bei dem ihr, immerhin war die junge Frau wohl doch bereits um einiges Älter als Angelique, aber sie schien sich darauf zu besinnen, dass sie ein Gast ihrer Padrona war, und somit Etikette angebracht war.

Avelina wiederum besah sich das ganze für einen Moment skeptisch, ihr war anzusehen, dass Angeliques Verhalten nicht dem gewöhnlichen ihrer Gäste in Bezug auf ihre Mädchen zu entsprechen schien.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Angelique »

Angelique setzte sich ebenfalls, grinste das Mädchen an und sagte fröhlich. "Ich bin Angelique und komme aus der schönen Bischofsstadt Arle, das ihr Arles nennt. Du zu sagen, ist völlig in Ordnung. Ich bin doch nicht mehere."

Zu Avelina gewandt meinte sie: "Könnt Ihr mehr aufnehmen und ausbilden?" SIe kramte in ihrer Geldkatze und kam mit einer Handvoll sehr wertvoller Münzen, einigem patinabedeckten Kleingeld, einem kleinen Kamm, mehreren Murmeln und einer Falkenfeder im Händchen hervor. "Ich würde den Unterhalt bezahlen wollen."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Während Benita mit fröhlicher Miene Angeliques Worten lauschte, wurden Avelinas Augen zusehends größer. Sie stockte erst einmal und schaute sie lediglich an.

Schließlich meinte sie vorsichtig, „Ich... ihr dürft... du darfst...“ sie wechselte die Anrede nach der letzten Erklärung, „..mich nicht missverstehen. Diese Mädchen sind meine Familie. Ich lehre sie, sorge für ihre Gesundheit, ernähre sie, kleide sie und sie leben bei mir. Aber... dies ist keine Schule. Es ist ein Handel, der in zwei Richtungen funktioniert. Sie... ich nähre mich von ihnen.“ sie schien sich nicht sicher ob Angelique das Konzept verstanden hatte, dennoch schien sie ihre Fürsorge an dieser Stelle neugierig zu machen, „Was sind das für Mädchen? Was ist mit ihnen? Junge Mädchen? Haben sie keinen Platz an den sie gehen können?“

Benita verfolgte das Gespräch interessiert und schaute von einer zur anderen.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Angelique »

Ein Hauch von Mitleid huschte über das Gesicht von Angelique, als sie das Mädchen betrachtete, und das Geld wieder einsteckte.

"Ach, nicht so wichtig", murmelte sie auf die Fragen von Avelina mit Enttäuschung in der Stimme.

Dann heiterte sich ihre Miene wieder auf und sie sprach das Mädchen wieder an. "Spielst du mir etwas vor? Etwas Heiteres?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Benita hob die Brauen bei dem Blick. Sie für ihren Teil schien die Reaktion zumindest nicht zu verstehen.

Was Avelina betraf so schien sie das Thema nicht allzu schnell abwürgen zu wollen, ihr Interesse war wohl deutlich geweckt, „Wartet... warte. Was ist mit den Mädchen? Es tut mir leid, wenn das hier nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber ich sorge dafür, dass es ihnen gut geht und sie nur so viel Blut geben, dass keine von ihnen einen Schaden davon trägt. Wir alle müssen uns nähren. Und ich nähre mich nicht an Kindern. Also wie alt sind sie? Und brauchen sie lediglich Unterricht, oder auch eine Unterkunft? Haben sie einen Ort an den sie gehen können, an dem sie leben können?“

Sie hielt inne und schien einen Moment zu überlegen. Sie schien aber auch zögerlich, da sie wohl Angelique nicht allzu viel über sich selbst preisgeben wollte.
„Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit? Etwas... an dem sich zusammen arbeiten ließe. Mir... liegt das Wohl weiblicher Sterblicher am Herzen könnte man sagen...“ umschrieb sie es vorsichtig, „Aber ich hörte eine gewisse Oberin... Seinfreda würde sich um Mädchen kümmern?“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1012] Auf ein Wort, Signorina? [Angelique, Avelina]

Beitrag von Angelique »

"Ja, die Mutter Oberin macht das sehr gut. Aber es kann nie genug geben, die den Mädchen und Frauen helfen. Wenn wirklich Caritas wollt, dann werde ich Euch gerne helfen. Mit Eurem Reichtum und politischem Einfluß wird es ein leichtes für Euch sein, den Frauen zu helfen und den sterblichen Würdenträgern ein Beispiel zu sein, dem sie nacheifern."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Gesperrt

Zurück zu „1012“