[1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

[September + Oktober '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

[1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Livia »

In einer kalten Frühlingsnacht führte Sousanna ihre Schwester an den Hafen.
Im brackigen, stinkenden Meer ragte träge vor sich hin schaukelnd ein Monstrum von einem Schiff auf.
Riesig war es und pechschwarz. Winzig fühlte man sich davor.
Doch die Ravnos lächelte voller Vorfreude und wies mit einer Hand, Livia auf die Planken einzuladen.

Livia staunte, sie lief einige Schritte am Pier auf und ab wie ein Tiger, sie blickte Sousanna an, blickte wieder auf jenes schwarze Monstrum.

"Es liegt lauernd da... lauernd wie ein schwarzes Tier in der Dunkelheit.
Ein wunderschönes und schreckliches schwarzes Monstrum, dass jedes Matrosen Seele zu schlucken vermag..."

Sie raunte irgendwie andächtig, respektvoll berührt blickte sie dabei zu Sousanna.

Diese nickte ernst, schien den respektvollen Blick zu genießen. In diesem Boot steckten die Mühen mehrerer Jahre und sie war in diesem Moment stolzer als die Königin der goldenen Stadt. "Es lauert, aber dich wird es jederzeit wieder freigeben.", versprach sie leise.

Livia lächelte, auch sie wirkte eingeschüchtert von der Pracht - Sousannas oder des Schiffes? Ein jeder wäre es, der noch etwas Vernunft besaß...
Aber sie wirkte auch vertrauensvoll. Also nickte sie und schritt Sousanna hinterher, deutlich angeregt wirkend - neugierig.
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Sousanna »

Im Gehen neigte sich der Arm der Ravnos nach hinten. In beiläufiger Zärtlichkeit bot sich die zierliche Hand, die nie die harte Arbeit gebrochen und doch die stete Tätigkeit gestählt hatte. Ohne hinzusehen, bot Sousanna der Merkurianerin die Schwesternschaft. Ein stummes Zeichen nach all den Geschehnissen. Eines der tiefen Verbundenheit und ein Versprechen.
Natürlich sah die Schwester es nicht, doch da sich Livias Hand in ihre Legen würde, würde auf den Zügen der Byzantinerin ein Lächeln entstehen.

"Ich hoffe, du findest es nicht enttäuschend.", murmelte sie leise und senkte sacht ihr Haupt, beinahe als röteten sich in der Dunkelheit ihre Wangen. Als wäre eine der schönsten Blumen Genuas mit einem Mal schüchtern geworden. "Jemand der nie in Byzanz war, kann leicht beeindruckt werden, aber du..."
Mit einem halben Lächeln sah sie zu der Rothaarigen hinüber, da sie die Schwelle der Planke überschritt. Sie öffnete den Mund, hielt inne und wies dann über das Deck. "Sei nicht zu harsch damit."

Doch was gab es, das zu enttäuschen vermochte? Der Garten Eden mochte ein Wunder sein. Doch dieses Wunder schwamm. Die Hässlichkeit des Hafens brachte den Glanz dieses Gartens noch schöner. Die Düfte. Die Spiegelung der Sterne auf dem Wasser. Der Glanz des Mondes auf den Statuen. All das ließ das Deck der Theodora zu einem Traum werden. Einen Traum von Schönheit und dem Guten in der Welt.

Die großen Augen niedergeschlagen sah die Harpyie Livia an. "Sag, gefällt es dir ein bisschen?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Livia »

Sanft ruhten die feinen Finger der Merkurianerin in Sousannas eleganten Händen, umschlossen sie zugleich in weiblicher Deutlichkeit - ohne die schmerzende Kraft, aber mit inniger Verbindung.
Livia konnte sie lange nicht ansehen, so gebannt war sie von dem Schiff - dann verstärkte sich das Gefühl in beider Schwestern Hände und der Merkurianerin Blick fixierte sich geradezu pulsierend in Sousannas. Ein warmes und tiefes, ja leichtes, Lächeln überzog ihre Züge.
"Wunderschön..." Hauchte sie.

Livia ließ nicht los. Sie sah herauf und herab, nun war sie einen Augenblick nur hier und nur am Sehen und ganz an jenem Objekt der Schönheit - der brachialen Schönheit - ausgeliefert.
"Es ist wie dein Wesen...
Manch einer würde wohl denken, es sei nur ein Schiff - wie du ein Kind niederen Clanes bist.
Doch jeder der noch ein Auge und einen Hauch Verstand hat, wird diesen Irrtum sofort bemerken...
Breit füllt es diesen Hafen, wie dein Geist unsere Domäne.
Es strahlt... durch die besondere Hässlichkeit dieses Ortes erst recht.
Der Gestank des Sestiere und seiner kainitischen Herren, er lobt den Duft deiner erhaben schwimmenden Pracht darüber..."

Livia geriet fast ins Schwadronieren vor Begeisterung.

"Es ist entrückt und es da, um zu entrücken...
- in eine schönere Welt,
nicht nur als Transportmittel des Leibes, auch der Träume!
Es ist machtvoll, prachtvoll, groß und stark..."


Kein Ich kam mehr über die Lippen der Merkurianerin. Kein Vorschlag, es gemeinsam zu noch mehr Zierde zu bringen kam ihr in den Sinn. Dieser Augenblick gehörte nur Sousanna...
Livia seufzte. Jetzt erst wandte sich ihr Blick wieder ganz zu der Wanderin.

"Es würde selbst in Konstantinopel noch Eindruck machen...
Doch in diesem italienischen Hafen, da lässt es Zukunft und Gegenwart vergessen werden...
Ja, Schwester, es gefällt mir ein bisschen."
Schloss sie kichernd.
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Sousanna »

Die Hände der Merkurianerin, die noch immer auf der warmen Haut der Harypie lagen würden fühlen, wie das untote Herz ebendieser zu pulsieren begann als stecke dort doch Leben darin. Als wäre alles, was sie bisher über ihr Sein als Monster behauptet hatte nur Schein. Livia mochte nicht erkennen, ob ihre Freundin nun lebte oder vor Jahrzehnten gestorben war. Sie war und das Blut schien wie das pure heiße Leben durch ihre Adern zu schlagen.
Ihre Wangen röteten sich und der falsche Atem schien sich unter dem Lob zu beschleunigen.

"Oh Schwester." Mehr als diesen einen Hauch schien sie vor lauter Lob kaum hervorbringen zu können. Sie fuhr sich durchs Haar, schien etwas gefasster und setzte erneut an: "Oh Schwester, dein Lob unter allen, es ehrt mich und es lässt mir jede Erinnerung an einen Atem rauben."

Sacht ließ sie die Hand der Freundin los um sich in umgreifender Geste zu drehen, als suche sie das Schiff zu umarmen. "Dies hier soll und wird ein Lob dieser Stadt und unserer Schwesternschaft werden."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Livia »

Auch Livia war in voller Begeisterung, sie wandte sich Sousanna ganz zu, als diese ihre eigene Schönheit betonte - ein kurzer Hauch des Banns und Wahns streifte sie und wandelte ihre Augen in glänzende Feuerwerke der Begeisterung.

"Das Lob dieser Stadt und unserer Schwesternschaft.
Fahren, machtvoll, bedrohlich und zugleich... schön." Sie lächelte versonnen.

"Ach Sousanna, was könnte ein kleines Licht wie ich beitragen, um dieses fahrende Firnament zu bereichern?" Fragte sie fast erdrückt von all der Pracht.
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Sousanna »

Ein Strahlen erstand auf Sousannas Zügen und in liebevollem Überschwang griff sie nach nach Livias Hand. In der Geste eines Edelmanns, den zumindest die Merkurianerin schon einmal kennen gelernt hatte, gab sie einen zärtlichen Kuss auf die Hand.

"Es mit mir feiern, Schwester.", hauchte sie. "Und dann mit mir daran arbeiten, dass die Santa Theodora noch prachtvoller wird. Dass sie noch mehr Kindern der Nacht den Atem raubt."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Livia »

Fest umfasste sie die zarte Hand, ließ dann locker und sich gänzlich führen - wie das zarte Mädchen in der Hand des Raubtieres, dass sich Mann nannte.

"Unsere Geister sollen es zum Leben erwecken?" Fragte sie voller Begeisterung.
"Sollen die anderen Geister erwecken und an dein Deck locken." Fügte sie dann schaudernd hinzu.

"Was könnte sie brauchen? Deine wunderbare Heilige?
Womit soll ich sie überschütten?"
Dann trat sie näher zu Sousanna hin, blickte sie lange an.

"Wen willst du hier das Unleben genießen sehen? Uns sind sicherlich keine Grenzen gesetzt, Schwester!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Sousanna »

Ein verliebtes Seufzen hob und senkte die volle Brust. Ob sie nun von Liebe für den Rotschopf, die Schwesternschaft oder ihr eigenes Schiff erfüllt war, ließ sich kaum erahnen.
"Es soll Heimat für jeden Geist sein.", hauchte sie voller Pathos. "Der einen Sinn für Kultur und das schöne Unleben hat."
Dann lehnte sie sich an die Rehling und strahlte zu Livia hinüber. "Ich dachte, man könne einen Tempel der Schönheiten daraus machen.", erklärte sie die Harpyie dann und zupfte sich die Ärmel zurecht. "Und ich dachte, wir könnten dein Handelsnetzwerk und deinen Sinn für das Bezaubernde nutzen..."

Vorsichtig lächelte sie. "Und ich muss Bedienstete auswählen und dachte auch da kannst du mir helfen.", schlug sie schüchtern vor.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Livia »

Livia nickte, sie nickte eifrig.
"Mit dem Dienen kenne ich mich aus...
Wir gehen gemeinsam auf die Suche, du wählst jene, deren Erscheinung dir gefällt und ich sage dir, ob ihr Geist für die Aufgabe geeignet ist!"

"Ich will mit Kunst und Luxusgütern handeln, auf dass du alles erhälst, was jenem Schiff noch mehr Pracht bringen könnte...
Es selbst soll vermutlich hier im Hafen liegen?" Fragte sie noch nach, fast vernünftig, doch im Kern weiter schwärmend.

"Auch die Kunde über dieses Prachtwerk könnte man verbreiten, damit jeder Gast der Domäne weiß, welche Ehre ihn hier bei dir erwartet?"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1012] Volle Pracht voraus (Sousanna)

Beitrag von Sousanna »

Das Strahlen der Ravnos hätte den Mond beinahe überstrahlt.
"Das klingt mehr als großartig.", gab sie schließlich zu und fuhr sich übers Haar.

Auf die Frage nickte sie schließlich. "Wir sind zwar seetauglich - aber ich habe keine große Lust darauf, mich mit Piraten oder Lasombra herumzuschlagen." Seufzend schüttelte sie den Kopf. "Nicht mit diesem Schmuckstück."

Schließlich aber nickte sie heftig. "Das klingt nach einer großartigen Idee - vor allem, wenn nicht ich mich selbst lobe."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „1012“