[1013] Kunden des Todes (Titus)

[November '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

[1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Livia »

Es war eine der letzten klirrend kalten Nächte des Winters des Jahres 1013.
Eine fromme Pilgerin war das erste Mal seit langem auf dem Weg nach San Siro.
Sie betrat diese Kirche nicht oft, sie war kein Ort für ihrereins ohne konkreten Anlass, sie war deutlich mit dem Clan des Todes verbunden.

Doch heute, heute hatte sie Kunde für den Clan.

Die wohlwerte Geißel hatte ihr die Stunde und den Ort genannt, Livia hatte um das Treffen gebeten.

In unauffälligem Gewand, aber doch bürgerlich - nicht als Nonne oder dergleichen - trat sie in die heiligen Hallen. Sie bekreuzigte sich, neigte ihr Knie und ihr Haupt vor dem auferstandenen Erlöser und schritt dann zögerlich in die Kirche - ihren Blick auf der Suche nach dem Todesboten.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Titus »

Titus kniete am Altar und war in ein Gebet vertieft. Er trug einen Wams und schwarze Wolle. Das Schwert war neben ihm auf dem Boden gelegt. Als sich Livia näherte bekreuzigte sich Titus, küsste das silberen Kreuz an seinem Rosenkranz und erhob sich. Offenbar hatte er den Rosenkranz gerade zu ende gebetet. Titus wandt sich zu Livia um und blickte sie einen Augenblick stumm an, bevor er schließlich das Wort erhob. Die Kirche war ansonsten absolut leer zu dieser Stunde.

Gott mit Euch, werte Livia. Ihr habt um dieses Treffen gebeten. Was wollt Ihr mit mir besprechen?"

Offenbar war Titus nicht gewillt höfliche Floskeln und belanglosigkeiten Auszutauschen. Effizienz war eine Notwendigkeit geworden in seiner Stellung und in seinem Amt.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia neigte ihr Haupt, doch seine Ansprache ließ sie kurz irritiert zögern ihn in üblicher Art und Weise zu grüßen.

Bei "Und mit euch, wohlwerter Titus." Beließ sie es dann schlicht.

"Ich habe die letzten Jahre zwei Aufgaben ihrer höchst verehrten Majestät bearbeitet.
Noch möchte ich die Erfolge nicht der Domäne präsentieren.
Aber sie können jetzt bereits zur Sicherheit der Domäne beitragen."
So fasste sie ihr Anliegen in möglichst knappen und dem Kappadozianer angepassten Worten zusammen.

"Diesen Nutzen kann ich als getreue Vasallin der Domäne keine Nacht fernhalten. Deswegen habe ich um jenes Treffen gebeten, um euch davon zu berichten und sie euch als dafür zuständigem Amtsträger zur Verfügung zu stellen."
Knapp neigte sie auch dabei noch einmal ihr Haupt.
Auch Livia wollte sich um die Domäne bemühen, auch sie wollte ihren Nutzen beweisen und ihren Namen für kommende Ehrungen in den Ring werfen und... wollte sich auch um ihre Beziehungen zur Geißel bemühen, so undankbar wie diese manchmal auch wirkten.

Titus kannte ihre zwei Bestrebungen groß, sie wusste um seine Diskretion - oder vertraute zumindest darauf - aber dieser neue Nutzen würde für ihn sicherlich spürbar werden.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Titus »

Titus betrachtete Livia aus einer stoischen Miene heraus und versuchte ihren knappen Ausführungen zu folgen.

"Ich begrüße Euren Willen einen Beitrag für die Sicherheit der Domäne zu leisten. Bitte führt doch aus, wie genau sich dieser Beitrag darstellt."

Er schien sich nicht zu ärgern, allerdings erfreut schien er auch nicht zu sein. Generell waren emotionale Reaktionen eine Rarität bei der Geißel. Miss wohl am Amt oder am Alter liegen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Livia »

Kurz schilderte die Merkurianerin die Einrichtungen, die sie begründet hatte und den Zugriff, den sie Titus gewähren würde. Den Nutzen für die Domäne erläuterte sie nicht, das musste die Geißel selbst bewerten, wie sie mit jener Gabe umgehen würde.

Zögerlich Erwartungsvoll harrte die Merkurianerin auf eine Reaktion des kalten Großmeisters.
Wohl keine Emotionale, aber womöglich eine inhaltliche.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Titus »

Titus nahm die Informationen auf. Hier und da zuckte eine Augenbraue in die Höhe, ob aus Verwunderung, Anerkennung oder Skepsis war schwer zu interpretieren. Insgesamt schien er nicht verärgert zu sein über das was er hörte. Eine Weile dachte er nach.

"Das ist kein unerheblicher Beitrag, das muss ich anerkennen. Allerdings besorgt mich eine andere Sache. Ich weiß, dass Ihr das alles nicht umsonst macht...ich frage mich, was ihr für Eure Unterstützung des Ordens, meines Amtes haben wollt. Ich weiß Eure Hilfe zu schätzen, doch möchte ich mich nicht irgendwann wieder finden und Hals über Kopf bei Euch verschuldet sein. So nennt mir etwas, was ich für Euch tun kann...oder reicht Euch wirklich bloß ein Platz auf einem Kriegsschiff in Richtung Sardinien?"

Sein Ton war ernst und er schien eine ernsthafte Antwort zu erwarten.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia nickte, sie war erfreut: Er erkannte ihren Beitrag an.
Und auch ihre anderen Beiträge... In der Tat war sie sehr bemüht gewesen um genau jenen so undankbar wirkenden Kainiten.
Seine Frage war nicht problematisch... aber irgendwie schwer zu beantworten. Livia versuchte es schlicht.

"Ich...
Nun...
Ich habe konkrete Ziele in dieser Domäne:
Ich möchte sie wahrlich mein Heim nennen können und hier als Dienerin - trotz meines fremden und niederen Blutes - in Akzeptanz und Anerkennung existieren."
Wie fast alle Kainiten wollte auch Livia Karriere machen. Sie hatte bei ihrer Zeugung ihr 'Anrecht' verpasst Teil eines hohen Clanes zu sein, wie es ihr vorherbestimmt gewesen wäre; doch zumindest einen Hauch der Anerkennung dieses Blutes könnte ihr die Karriere als Vasallin einbringen - so hoffte es zumindest die Merkurianerin.

"Ihr wirkt... gewissermaßen stoisch und stur, und so glaube ich, dass wenn ihr mich erst einmal als der Domäne treu und nützlich wisst... ich mir womöglich euren Respekt erarbeitet habe... ihr mich, um dieses Respektes willen, nun... nicht für politischen Momentgewinn opfern würdet. Wie es unsereins sonst so rasch ergeht..."
Sie drückte sich unsicherer und daher komplizierter aus. Aber der Kappadozianer würde verstehen, auch wenn er selbst selten so sprach.

So erläuterte sie:
"Konkret gibt es nichts, was ich im 'Tausch' von euch haben möchte.
In der Tat ist der von euch benannte Platz gegen die Muselmänner sehr nah an der Wahrheit...
Nur werde ich natürlich nicht versuchen, dort als einfache Fußsoldatin zu stehen."

Und führte wenig später dann aus.
"Wenn ihr Wege wisst, meine diesbetreffenden Ziele zu unterstützen... euer Einfluss als hoher Amtsträger helfen kann... dann wäre ich euch natürlich ebenso verbunden."
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Titus »

Titus hob eine Augenbraue, hörte sich die Ausführungen aber natürlich zuende an. Hin und wieder runzelte er die Stirn.

"Ich kann Euch da sicher den ein oder andern Rat geben und meine Unterstützung zusichern, sollte es dazu kommen, dass sie benötigt wird. Ich werde Eure Unterstützung auch dem Blutvogt mitteilen. Ich bin mir sicher, dass er meine Einschätzung diesbezüglich teilen wird."

Er führte das ganze noch ein wenig aus und schien durchaus gewillt dafür einzustehen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Livia »

Livia nickte erleichtert und erfreut.

"Es freut mich, dies von euch zu hören. Habt Dank, wohlwerte Geißel."

Kurz verharrte Livia, dann sprach sie ein weiteres Thema an, diesmal wirkte sie weniger feierlich, eher besorgt.
"Eine zweite Sache gäbe es noch.
In der Osterandacht vor einigen Jahren sprach der Malkavianer Ferrucio von einer Sekte.
Ich fragte daraufhin einen Mentor, was es mit dieser Gruppe auf sich habe und er warnte mich eindringlich vor ihnen.
Er meinte gar, die Feindschaft zu jener Gruppe sei so groß, dass es viele Kainiten gäbe, die sich über die Vernichtung deresgleichen erfreuen würden....
Wie steht die Domäne Genua dazu? Gibt es gar eine offene Jagd auf Mitglieder dieser Gruppierung?"
Die Sorge betreff der Gesamtsituation war auch stets vermengt mit einer gewissen... Jagdlust... das ließ sich nicht ganz leugnen.
Auch in dieser Situation schien sie die Abneigung des Heiligen zu teilen, wie bei den Muslimen aber, war die Merkurianerin in anderer Emotionalität - menschlicherer.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1013] Kunden des Todes (Titus)

Beitrag von Titus »

"Meint ihr die Baali?"

Titus blickte sie forschend an und etwas in seinem Blick wurde lauernd.

"Ich habe nur gehört, dass sie sich mit Dämonen eingelassen haben sollen und sie nach einer Hölle auf Erden streben. Noch hat sich die Fratze dieses Kultes in Genua nicht gezeigt, zumindest nicht offen. Doch gibt es Gerüchte und die Worte von Ferrucio, dass die Baali sich vielleicht Genua zum Ziel gemacht haben könnten. Wachsamkeit ist deswegen von äußerster Notwendigkeit. Was genau hat Euer Mentor zu den Baali gesagt?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „1013“