[1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

[November '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte verbindlich. Wie auch der Drache zuvor würde sie ihre Quellen natürlich nicht aufgeben - gerade, wenn sich deren Information als Falsch herausgestellt hatten oder der Drache die Tatsache immer noch verheimlichte.

"Mir ist es gleich, womit die Menschen meines Einflussgebietes ihren Unterhalt verdienen." Sie hob die Schultern, nahm das Lauernde des Formers an.
"Auch in den Dörfern wird Handwerk betrieben, in Konkurrenz zu euren Handwerkern in der Stadt stehen sie jedoch weder was ihre Produkte, noch ihren Absatzmarkt angeht.
Ich hoffe das seht ihr ebenso?"
Kurz wartete sie, der Drache konnte nicht ernsthaft Anspruch auf alle Handwerker der Domäne erheben.

"Aber ja, eure Idee gefällt mir. Ich werde sehen, dass ihr bald ein Produkt meines Gefolges zu sehen bekommt." Nicht, dass Livia diese Produkte bisher genauer kannte als der Drache... sie kannte nur ihren Wert und ihren Preis.
"Wir haben ja bereits einige Ideen der Zusammenarbeit gefunden, wenn sich diese als lukrativ erweisen, könnten wir ja einen weiteren anstreben." Irgendwie regte der Drache Livias Kreativität an.

Dann senkte sie leicht den Kopf und fragte etwas demütiger, weniger als gleichwertige Verhandlungspartnerin, sondern als Ratsuchende.
"Wohlwerter Herold, da ihr mit den Aufgaben und Strukturen der Domäne bestens vertraut seid, darf ich um einen Rat fragen?
Seit ich vor einer Dekade Vasallin wurde, läuft meine individuelle Aufgabe bereits solide ich konnte zwei der Orte für unsere höchst verehrte Majestät sichern, nun suche ich nach neuen Möglichkeiten meinen Dienst zum Wohle unserer Domäne zu verrichten..."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Wer das Angebot kontrolliert, kontrolliert die Nachfrage...?" fragte und sagte er etwas unsicher ob das wirklich so war. Aber er glaubte es wohl.
"Wenn ihr Aufträge anderer unserer Art beispielsweise annehmen und an eure Handwerker verteilen würdet...dann wäre das eine Konkurrenz." sagte er deutlich missgelaunt, bei dieser Vorstellung. "Was sie für sich und die Menschen in ihren Dörfern machen, das ist mir ebenso einerlei."

"Neue Möglichkeiten? Noch gibt es weitere Dörfer." sagte er und schmunzelte etwas, da er es selbst wohl nicht ganz ernst meinte. "Ihr seid eifrig. Zum Wohle der Domäne...hm..." er überlegte. "Was erhofft ihr zu erreichen?"
fragte er dann anstatt ihr eine Möglichkeit zu nennen. "Wenn ihr euch so tatkräftig einsetzt...zu welchem Zweck. Wer wollt ihr einmal sein? Wer für euch und wer in dieser Domäne?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia wog den Kopf hin und her. Zu Teilen hatte der Drache ja sogar recht, andererseits vernachlässigte er viele Umstände und Unterschiede von Produktionsort, Kosten und Zielgruppe. Doch sie war nicht hier, um ihn zu belehren, ganz im Gegenteil.
Darum nickte sie verstehend. "Da sollte es keine Konkurrenz geben, sorgt euch nicht, mich interessiert allein der merkantile menschliche Aspekt. Da ich selbst nichts vom Handwerk verstehe, wäre die Ebene hinter dem Schleier für mich auch lediglich eine Peinlichkeit." Hob sie entschuldigend die Schulter. Vermutlich war es dem Drachen aber nur recht, dass so wenige Kainskinder seine Leidenschaften teilten.
"Welches Handwerk bietet ihr denn alles an? Steinmetzarbeiten scheinen eure Göttergabe zu sein?
In Domus gibt es ansonsten viel Zimmerleute, Gerber, Schuster, Lederer, Schreiner und Maurer, oder nicht?
Habt ihr Drechsler, Wagenbauer, Schmiede, Schneider, Färber?" Ob sie generell Domus oder spezifisch das Angebot des Drachen meinte, konkretisierte sie nicht, wenn der Drache seine Möglichkeiten teilen wollte, würde er es schon von sich aus.

Wichtiger war jedoch die zweite Frage.
Livia dachte nach. Es war nicht nötig zu erläutern, dass das Wohl der Domäne und ihr eigenes hier Hand in Hand ging, jeder Kainit wusste dies. Zugleich war die Domäne dennoch nicht nur Floskel in ihrem Fall, die Erschließung der Orte hatte einen Sinn. Generell hatte die Erschließung der Welt der Sethskinder einen Sinn.
So sprach sie langsamer und etwas vorsichtiger in ihrer Stimme, zugleich dennoch offener im Inhalt.
"Ich möchte ein wahrer Teil dieser Domäne sein, wohlwerter Herold.
Kein Exot, der am Rande toleriert wird und nur durch die Gnade unserer höchst verehrten Herrin als Vasall anerkannt ist.
Ein wahrer Teil, anerkannt für ebenjene Taten und Erfolge und Nutzen im Sinne unserer Gesellschaft.
Ich will Verantwortung übernehmen, meinen Teil beitragen und sichtbar halten, auf dass Genua meine wahre Heimat der Dekaden sein kann und jedermann es sieht."

Ein Hauch von Ärger flog dabei über das hübsche Gesicht der Merkurianerin.
"Manch ein Neuankömmling respektiert das Vasallentum der Domäne alleine wenig, macht sich nicht die Mühe, die vor ihm stehenden Kainiten über den Status ihres Clanes hinaus zu betrachten oder fühlt sich im Schatten prunkvoller Geschenke bereits als primus inter pares unter uns Neugeborenen..." Kurz schüttelte sie den Kopf, als würde sie jene Gedanken an unliebsame Neulinge abschütteln - wen sie meinte sagte sie nicht, doch es war wohl sowieso zu offensichtlich...

Kurz pausierte die Merkurianerin, der kurze Anflug von Ärger verschwand, Livia sprach wieder ruhiger und eindringlich weiter.
"Ich bin mir meines Standes als Mitglied der hierzulande niederen Clane durchaus bewusst, eine solch hohe Ehre wie ihr oder der wohlwerte Kastellan werde ich kaum jemals erfüllen können, doch das ist mir kein Bedenken, auch andere Verpflichtungen sind der Gesellschaft nötig und zugleich respektabel. Ihr versteht sicher?" Sie blickte den Tzimisce an, abwartend, ob es nur ein Gespräch für ihn war... oder mehr.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma legte neugierig den Kopf schief als sie von diesem unangenehmen Neuankömmling sprach.
„Avelina?“ riet er. Seltsam, war Livia nicht sogar ihre Fürsprecherin gewesen? Aber vielleicht irrte er sich auch.

„Auch ein niederer Clan kann etwas vorweisen.Wie der verehrte Brimir oder auch der hochverehrte Godeoc, der immerhin Ahn ist. Eure Clane neigen leider nur dazu die wenig talentierten aufzunehmen oder jeden der gerade gebraucht wird...da trennt sich nicht wirklich die Spreu vom Weizen. Aber euren Clan kenne ich auch zu wenig...
Da ihr euch bemüht, spricht das schon für euch. Ich bin mir sicher, wenn ihr euch nicht im Schatten eines anderen versteckt, werdet auch ihr höher aufsteigen können. Ihr solltet natürlich vorsichtig sein, wie schnell ihr das tut und wie ihr dabei auftretet. Denn euer Clan wird auch immer euer Makel sein.“
erklärte der Drache.

„Wollt ihr euch eigentlich um einen Mondsenatssitz bewerben?

Ich kann euch keine Aufgabe derer übertragen die für Neue gedacht sind. Ihr habt bereits viel getan. Es wäre sicher auch für den Prinzen schöner zu sehen, wenn ihr selbst etwas erreicht, dass euch nicht vorgegeben wurde und dennoch zum Wohle der Domäne ist.

Wenn eure Leidenschaft der Handel ist...dann lasst die Wirtschft hier wachsen. Bringt Produkte aus aller Welt hier her und bewerbt zugleich die Vorteile Genuas andernorts.
Ein reger Fluss an frischem Blut kann sicher nicht schaden.“
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia hob kurz die Braue - hatte der Tzimisce sie zu gut durchschaut oder war sie überrascht? Zumindest klar deutbar waren die Gesichtszüge nicht, sollten es auch nicht sein.

"Interessant, dass ihr sie als erstes in dieser Beschreibung seht." Fragte sie dann selbst feststellend nach und grinste. Wie die Toreador zum Drachen stand, das war eine Sache, aber wie sah es andersherum aus?

"Ich wollte natürlich niemanden konkret benennen." Stellte sie sich selbst erst einmal wieder in eine andere Richtung, ließ dem Drachen aber Zeit, ob er das Thema vertiefen oder die Einladung annehmen wollte.
Doch es konnte durchaus ein Irrtum sein, die Merkurianerin hatte für die Toreador gesprochen und sie war weder das einzige Kind hoher Clane, noch der einzige hochmütige Neuankömmling der letzten Jahre. Auch wenn Livia diese Generation an Ankömmlingen, die Erste nach ihr selbst, eigentlich durchaus schätzte.

Seine Worte zu ihrem Clan hingegen waren durchaus schwerer zu schlucken für die Schlange von Genua. In der Tat war ihr dieser Makel bewusster als alles andere... aber es so deutlich ausgedrückt zu bekommen...
Etwas zerknirscht nickte sie.
"Ich kann euch nur versichern, meine Blut wählt seine wenigen Mitglieder sehr gezielt aus...
Auch ich wurde bereits in jüngsten Jahren zur Kandidatin für unsere Existenz bestimmt." Wenn auch nicht von ihrem Blute, was Livia aber zu diesem Zeitpunkt nicht erörtern wollte. Zumindest nicht ungefragt.

"Der Senat..." Sie nickte sanft.
"Es erscheint natürlich logisch, dass ich die Dörfer des Nordens vertrete, wenn ich bereits zwei der drei gesichert habe...
Dort hat allerdings kein anderer Vasall oder Gast der Domäne sein bekanntes Hauptdomizil." Sie hob die Schultern, wen sollte sie also fragen?
Die Widerspenstigen aus Voltori womöglich? Aber dann stünde sie kurz vor der Beherrschung aller drei Orte... das wäre doch wirklich gefährlich machtvoll.
Ansonsten stimmte sie dem Tzimisce stillschweigend zu, wollte ihm lieber Raum für jene zwei Ideen bringen. Womöglich sah er sich irgendwo verlockt einzusteigen?
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

„Nun die letzten Neuankömmlinge waren Arash und Galeno und auf diese passte eure Beschreibung nicht wirklich.“ erwiderte Toma und schmunzelte. „Daneben kann ich eure Meinung aber auch teilen. Nicht was den Status anderer angeht. Aber sie sieht sich höher stehend auf Grund vergangener...nun sagen wir Errungenschaften.“
Die blauen starrten neugierig in Livias.

„Was mich dabei wundert.Warum habt ihr ihr eure Fürsprache gegeben, wenn ihr nun scheinbar doch nicht so viel von ihr haltet?“ Was spieltet sie für ein Spiel?

„Gezielt, ja? In eurem Fall, wart ihr doch eigentlich für jemand anderen bestimmt.“
Sie hatte ihm bereits bei ihrem ersten Treffen davon erzählt.
„Jedoch geschieht nichts ohne Grund. Ihr seid nun von diesem Blut, weil es so sein muss, oder?“ Irgendwie schien er diese Frage nicht nur an sie zu richten, selbst darüber nachzudenken.

„Die Dörfer des Nordens?“ fragte er dann etwas verwirrt, da sie gerade noch von den östlichen uns westlichen gesprochen hatten.“Ich dachte ihr seht Quinto als euer und die im Westen.“
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

"Die werte Avelina? Welche Errungenschaften meint ihr?"
Fragte Livia nach, ehe sie selbst etwas weiter ausführte.

"Ihr kennt meinen Hintergrund, das Haus Toreador genießt meine Wertschätzung und die werte Dame ist ein edles Mitglied jenes Hauses, keineswegs eine Schande oder derartiges.
Da habe ich ihr nur zu gern mit Rat, Vermittlungen, Vorstellungen und meiner Fürsprache beigestanden."
Livia lächelte mild. Pausierte. Wechselte scheinbar das Thema. Ein doppeltes Spiel war es in diesem Fall in der Tat nicht, nur eine Fehleinschätzung ihrerseits... Und zugleich der Wille, sich diplomatisch und höflich auszudrücken - auch ohne den Drachen im Unklaren zu lassen. Er sollte ruhig verstehen, was Livia meinte.

"Als Händlerin sind mir Schulden und deren Begleichung von großer Bedeutung."
Schloss sie dann.

"Aber ihr habt recht. Nie würde ich versuchen, mich der Bedeutung meines Blutes zu entziehen. Es mag ein grausamer Wink des Schicksals gewesen sein, aber mir ist nun eben anderes vorherbestimmt." Schwermut war immer noch in ihrem Geiste dazu, doch kein direkter Gram.

"Ja, die Dörfer des Nordens.
Verzeiht, wenn ich mich unklar ausdrückte.
Dort ist die Mehrheit des Gebietes und der Orte unter meiner Kontrolle, außerdem sind mir und den bisher befragten Kainiten keine weiteren Vasallen und Gäste unserer Domäne mit Ansprüchen dort bekannt..."

Was nichts an ihrer Macht über Quinto al Mare änderte, die anderen Orte des Westens jedoch boten unangenehme Herausforderungen... Am Norden hatte sie fast 10 Jahre gearbeitet und in der Tat könnte sie ihren Anspruch wohl mittlerweile verkünden... mit etwas Unterstützung zumindest.

"Darf ich euch fragen...
Auch wenn es natürlich keine Wahl oder dergleichen gibt, aber werdet ihr mein Ansinnen unterstützen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt?"

Jetzt sah sie zum Tzimisce hoch, jetzt hatte er die Möglichkeit ihr Ansinnen mit Informationen zu unterstützen oder seine Fürsprache zu bekennen - zugleich auch einen Preis zu nennen, wenn er denn wirklich dachte, etwas leisten zu können, das einen Handel wert wäre.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Ich meinte natürlich keine tatsächlichen" erklärte der Drache seine ironische Wortwahl bezüglich Avelina. "Sie hält ihre sterbliche Abstammung für besonders ausschlaggebend wie sie behandelt werden sollte." Abschätzend blickte Toma Livia dabei an, wie sie so etwas sah. Sie war noch jung und nach eigenen Angaben den Menschen gern nah, würde sie es nicht auch wie die Toreador halten?

"Euer Werben um den Platz im Mondsenat unterstützen?" für einen Moment schien er darüber nachzudenken.
"Sicher..." antwortete er dann und sah sie durchdringend an und es war nicht daran zuzweifeln, dass das noch nicht alles war.
"Wenn ihr dafür mein Ansinnen dann, wenn ihr das Amt inne habt, mit eurer Stimme als Mondsenatorin unterstützt."
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia schmunzelte kurz. "Abstammung ist ein hohes Gut. Wenige Genuesen wissen es, aber auch ich stamme von menschlichem Hochadel ab..." Erläuterte Livia sinnierend und eher ruhig.
"Aber das zweite Leben ist eben nicht mehr das erste und die menschliche Abstammung ändert höchstens, welche Erziehung man genoss und auf wen man in seinem Leben stieß... sie ist in unserer Welt kein Status mehr." Sie schüttelte den Kopf.
"Es ist keine Information, die ich hüte, aber es ist unwichtig... sie zu benennen ist unwichtig." Sie hob die Schultern.

"Ich verkehre immer noch mit dem menschlichen Adel... wir kainiten sind in Larven gehüllt... sind Geister unter ihnen." Sie hob düster schmunzelnd die Mundwinkel und nickte.

"Was ist euer Ansinnen?" Fragte die Merkurianerin interessiert.

"Aber der Grundgedanke gefällt mir...
Ihr seid als Herold Beisitzer im Senat, oder irre ich mich?"
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

„Sehr richtig.“antwortete Toma auf Livias Einschätzung des sterblichen und kainitischen Status.
Das Sinnbild der Larven verstand Toma jedoch nicht wirklich, das der Geister schon, aber es gefiel ihm nicht. Ungesehen zu sein.

Er schüttelte den Kopf.
„Nein, ich bin nicht Beisitzer im Senat und mein Ansinnen werde ich euch nennen wenn es soweit ist.“ Vielleicht änderte es sich noch. Es war noch zu früh etwas festzulegen, was sich schnell ändern könnte.
„Welche Dörfer genau würdet ihr als Mondsenator unter eurer Kontrolle sehen? Dörfer des Nordens ist ein sehr breiter Begriff und derzeit würde ich nur Pontedecimo dem Norden zuordnen und als verfügbar.“
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Gesperrt

Zurück zu „1013“