[1013] Schatten der Zukunft (Ilario)

[November '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Schatten der Zukunft (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia nickte. Auch sie teilte die Gedanken des Kastellans.

"Dann ist es hier wohl wichtig, den persönlichen Charakter nicht zu sehr zu vergessen...
Den Bezug, dass es um Machtgewinn und Blutrache und gefühlte Ehrverletzung geht...
Doch es ist schwer, sich des Eindrucks zu erwehren, es sei der mailänder Liktor, der die genueser Geisel ohne tieferen Grund schlagen will... als den, sich seinen Herren zu beweisen und Mailands Macht über Genua zu demonstrieren..."

Sie seufzte. Ein Rufschaden für Genua war schwer abzuwenden - gerade bei der Geschichte mit dem anderen Liktor in Mailand...

Später sammelte sich Livia noch einmal, mit einem geschäftigeren Lächeln, da trug sie ihre abschließende und das Gespräch dem Ende nähernde Bitte vor.


"Mein Herr, ihr habt mir heute eine spannende Chance aufgetan und ich konnte euch ein womöglich verlockendes Angebot stellen und euch auf den neuesten Stand betreff der Domänengrenzen bringen. Wenn ihr noch Wünsche oder Ideen habt, wie ich euch persönlich hilfreich sein kann, lasst es mich wissen.

Doch ein Anliegen habe ich noch in dieser langen Nacht, ein Letztes.
Wie ihr sicher erahnen werdet, will ich in einigen Jahren vermutlich einen Anspruch auf das Senioriat der Orte im Westen stellen. An meiner Freiherrschaft dort kann kein Konkurrent vorbei kommen und auch jetzt kann ich bereits weit mehr als die Hälfte des Gebietes beeinflussen...
Wenn diese Nacht kommt, bitte ich euch, mir euren Segen zu geben.
Nicht mehr, nur eure Zustimmung und keine Zustimmung für einen Anderen, sollte jemand es wagen.
Wärt ihr bereit, mir diese Gefälligkeit zu erweisen und damit meine Bemühungen um diese Region zu unterstützen?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Schatten der Zukunft (Ilario)

Beitrag von Ilario »

Einige lange Minuten der Stille nahm Ilario sich Zeit ehe er antwortete. „Die Dörfer des Westens also… das war zu erwarten. Eine logische Fortsetzung eurer Bemühungen, der ich gegebenenfalls meine Zustimmung zuteilwerden ließe. Gesetzt den Fall ihr erweist euch bis dahin nicht als etwas Anderes denn als treue Vasallin Genuas, sichere ich euch meine Zustimmung exklusiv zu. Kein anderer soll diese für die Orte des Westens bekommen außer euch. Im Gegenzug werde ich in Zukunft einen entsprechenden Gefallen einfordern. Aus reinem Interesse, gibt es denn Konkurrenten die versuchen könnten ebenfalls einen Anspruch anzumelden?“ Wirklich daran zu glauben schien er nicht zu glauben, dann hätte es bereits Auseinandersetzungen gegeben, andererseits gab es da draußen durchaus ambitionierte Kainiten.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Schatten der Zukunft (Ilario)

Beitrag von Livia »

Livia nickte. "Habt Dank. Ich befürchte aktuell noch nicht wirklich Konkurrenz, aber ich werde den Krieg abwarten und bis dahin kann sich einiges ändern... gerade im Bezug auf fremde Kainiten oder Ansprüche aus Mailand." Sie hob fatalistisch die Schultern. "Nun... und mit viel Glück gelingt es jemandem von uns Voltori und seine ansässigen Kainiten der Domäne zuzuschlagen... auch von dort ist natürlich Konkurrenz denkbar." Darin schien ihre ehrliche Sorge begründet.
"Aber ich hoffe in den Vasallen und Amtsträgern Genuas eine stark genuge Unterstützungsgrundlage zu haben." Schloss sie dann vertrauensvoll lächelnd.

"Was das Spiel angeht." Sie blickte zu Ilario.
"Wollt ihr noch ein zweites. Ganz ohne Worte?
Auch wenn ich gut verstehen könnte... wenn eure Zeit zu begrenzt ist." Auch hier gab sie seiner Zeit den Ehrenvorrang, aber wollte das Angebot auf ein wahres Spiel nicht gänzlich vergehen lassen...
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Schatten der Zukunft (Ilario)

Beitrag von Livia »

So klang der Abend voller Politik und beinahe ohne Spiel aus.
Die Merkurianerin verabschiedete sich später dankbar und überließ dem Kastellan seinen Geschäften.

Zusammenfassung:
Livia hatte Ilario ihre Erfolge in Quinto al Mare und Pontedecimo mitgeteilt und ihren Wunsch geäußert, der Domäne als Liktorin zu dienen und Pontedecimo als Senatorin zu vertreten. Der Lasombra bestätigte ihre Wünsche. Danach tauschten sie sich noch eine Weile zu diversen Themen aus.
Gesperrt

Zurück zu „1013“