[1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

[Dezember '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

[1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Alain le Beau »

"Wie ich das vermisst habe", murmelt Alain zufrieden, den einen Arm um eine dunkle Schönheit gelegt, in der anderen einen Weinkrug - und rund um sich all die Geräusche des Tavernenlebens von Raveccha. Hier lacht eine Gruppe Betrunkener aus voller Kehle, dort stimmt eine Frauenstimme ein Lied an, da wiederum kreischt eine Schankmaid, als sich eine haarige Hand unter ihren Rock schiebt. Der blonde Tzimisce schließt die Augen und nimmt einen Schluck, genießt das bittersüße Aroma.

Eine halbe Stunde findet man ihn konzentriert über einen Tisch gebeugt, die Würfel in der Hand. "Glück, verlass mich nicht", sagt er leise und lässt seine Begleiterin die geschlossene Faust mit den langen, schlanken Fingern küssen. Ein Wurf, ein leichtes Zucken im Handgelenk. Ein Raunen geht durch die Menge. Alain zischt und schiebt einige Münzen zu seinem Gegner. "Noch eine Runde?" fragt er grinsend. Der andere, zwischen Vernunft und Versuchung hin- und hergerissen, leckt sich die Lippen. Dann nickt er.

Nicht lange danach steht Alain am Tresen, den Geldbeutel prall gefüllt und umgeben von einer Horde Bewunderer. "Noch eine Runde für alle, Wirt" ruft er. Und der Gewinn verschwindet so rasch, wie er hereingekommen ist, zerrinnt in Alains Händen, fließt in durstige Kehlen. Ein seliges Lächeln. Alain ist zuhause.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Simon
Toreador
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:36

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Simon »

Dunkle Augen beobachten die Menge unter halb geschlossenen Lidern. Der Mann, abgemagert, blass, dunkelhaarig, sieht so aus, als würde er nur einen bestimmten Teil seiner Umgebung mitbekommen. Er steht in einer dunklen Ecke, einen Finger auf den fahlen Mund gelegt, als wolle er verhindern, dass ein Laut über sie kommt.

Stattdessen dreht sich manchmal der Kopf leicht zur Seite, wenn ein besonders schriller oder herrlicher Laut ertönt. Dies geschieht gerade sehr oft, als der Spieler eine Runde nach der anderen ausgibt und die Umstehenden vor Freude aufjauchzen.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Alain le Beau »

Die Menge wiederum - und das Zentrum der Aufmerksamkeit, Alain - ignorieren den hageren Kerl. Gelegentlich wirft vielleicht mal ein angeheiterter Zecher einen fragenden Blick auf ihn, verliert aber bald wieder das Interesse. Alain ist gerade dabei, die Strophe eines beliebten Zechliedes zu intonieren, in dem, höflich gesagt, einem Vertreter der Kirche sexuelle Kontakte zu minderjährigen Damen, Jungen und Schafen unterstellt werden. Natürlich nur in Andeutungen.

Beim Chorus grölt die Menge begeistert mit: "Kommt der Pater mit dem Stock (Menge: Unterm Rock!), hilft kein Weinen und kein Flennen/ Denn er bringt die Höllenpein (Menge: Hinten Rein!), und der Sünder, er wird brennen!"

Alain grinst und legt ein kleines Tänzchen hin, bevor er der Dunkelhaarigen auf den Hintern schlägt, was ihr ein lautes, aber nicht unbedingt abgeneigtes Quieken entlockt.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Simon
Toreador
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:36

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Simon »

Die Reaktion des Fremden, der in den Schatten steht, scheint merkwürdig. Er öffnet den Mund, als wollte er etwas sagen - oder gar mitsingen -, doch hält er sich urplötzlich zurück. Stattdessen schleicht sich ein bitter-ironisches Lächeln auf sein Gesicht, und seine Augen glühen auf, während er den Strophen lauscht, die die Menge da von sich gibt, und dem Tanz des übermütigen Zechers zusieht.

Er tritt etwas näher und ein Stück ins Licht, und Vorübergehende könnten meinen, dass sich kleine Falten über sein Gesicht ziehen, doch womöglich ist es nur eine Täuschung durch das Flackern der vielen kleinen Flammen. Sein Kopf nicht leicht im Takt des Liedes. Es scheint, als würde er eher der Melodie denn tatsächlich dem Text folgen.

Der Blick der braunen Augen gleitet über die Menge, fixiert dann aber Alain - den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Urheber von Gelächter, Gesang und Tanz.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Alain le Beau »

Während er den Blonden beobachtet, stellt Simon weitere interessante Details fest. Zum einen erfährt er den Namen des Mannes - Alain - denn dieser hält mit Selbstlob nicht gerade hinter dem Berg. Zum anderen bemerkt er den melodischen Akzent in der Stimme. Definitiv kein gebürtiger Genovese. Außerdem kommt es Simon gelegentlich so vor, als würde dieser Alain seine Betrunkenheit nur spielen. Etwa, wenn er gelegentlich einen sehr scharfen Blick über die Menge gleiten lässt. Oder wenn er schneller reagiert, als er eigentlich sollte.

Einmal bleibt Alains Blick auch an Simon hängen und bohrt sich geradezu in seinen. Dann lacht er wieder und wendet sich dem Genuss zu. Oder bildet Simon sich das alles nur ein?
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Simon
Toreador
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:36

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Simon »

Niemand scheint den Mann, der einfach dort steht und dem Geschehen zusieht, wirklich zu bemerken. Vielleicht liegt es an seinem Allerweltsgesicht, das irgendwie leer erscheint, möglicherweise an seiner Kleidung, die aussieht, als wäre er gerade erst von der Straße in dieses Haus gestolpert. Die Kleidung ist dunkel, muss aber einmal bunt gewesen sein - möglicherweise voller Flicken wie bei einem Gaukler -, denn hier und da schimmern die Farben im Feuerschein doch durch.

Es mag auch ein Trick des Lichts sein, doch gelegentlich scheinen silberne Strähnen das Haar des Fremden zu durchziehen, als hätte er zu früh zu viel gesehen. Besonders die Schläfen zeigen einen Hauch von Grau, wenn man genau hinsieht. Das Auffälligste an dem vermeindlichen Gaukler sind jedoch die Augen. Es ist der Blick eines Suchenden, der durch die Menge streift, von jemandem, der irgendwann seinen Pfad verloren haben muss.

Und vielleicht, nur vielleicht, findet sich das, was er sucht, ja in der fröhlichen Menge, die sich um Alain schart wie die Motten um das Licht.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Alain le Beau »

Die Zeit vergeht in fröhlichem Gelage. Der Blonde seinerseits spricht dem Wein und einer Hammelkeule ordentlich zu, die der Wirt ihm gebracht hat. Mit geröteten Wangen schwenkt er das Fleisch und dirigiert damit das nächste Sauflied, bevor er wieder einen Bissen nimmt. Auch die Gemüsebeilage wird nicht verschmäht.

Endlich wanken die ersten Zecher unter dem Protest ihrer Kameraden gen Heimat. Das Gasthaus leert sich ein wenig und Alain zieht sich aus dem Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zurück, um den Abort aufzusuchen. Danach tritt er wieder herein - offenbar durch die Luft ausgenüchtert - und setzt sich an einen der Tische. Der Wirt bringt ihm Wein, an dem er auch sogleich zu nippen beginnt, mit einem seligen, gedankenverlorenen Ausdruck auf seinen Zügen.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Simon
Toreador
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:36

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Simon »

Während der Blondschopf isst, trinkt und es sich gutgehen lässt, verschwindet der Neuankömmling im Schatten der schwindenden Menge. Wie es aussieht, lässt er sich treiben, schwebt auf den nachhallenden Gesängen der Gäste und verliert das Interesse, nachdem die letzten Not verklungen ist. Er wirkt fast enttäuscht.

Auf dem Weg nach draußen legt er dem Wirt eine Münze hin, nickt nur einmal, doch der Mann hinter dem Tresen wirkt eher, als hätte der den scheidenden Gast heute zum ersten Mal gesehen. Der Dunkelhaarige macht sich kopfschüttelnd auf den Weg nach draußen. Die Gesellschaft, sagt die Geste, schein weniger behaglich als vielleicht gedacht.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Alain le Beau »

Wenn Alain den Abgang überhaupt bemerkt hat, dann reagiert er zumindest nicht darauf. Er sitzt weiter dort an seinem Tisch, schlürft seinen Wein und ist in sich selbst versunken. Ganz allein, denn seine dunkelhaarige Begleitung hat sich zurückgezogen. Zumindest für den Moment: Simon kann sehen, dass sie an der Tür zur Küche steht und auf den Geldbeutel des Blonden schielt. Dabei unterhält sie sich leise mit einem der Knechte des Gasthauses, der nun ebenfalls in Alains Richtung blickt.

Man muss kein großer Menschenkenner sein, um zu erahnen, was die beiden vorhaben.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Simon
Toreador
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:36

Re: [1014] Rückkehr nach Ravecca [Simon, Alain, offen]

Beitrag von Simon »

Simon trifft eine Entscheidung, macht kehrt und hält auf den Tisch des Blonden zu. Auf Armeslänge bleibt er stehen, betrachtet Alain eindringlich und tut dann etwas Seltsames.

Aus den Tiefen seines abgetragenen Reisemantels holt er ein kleines Pergament und ein Stück Kohle hervor. Er kritzelt ein paar Zeilen darauf und hält Alain das Papier hin und wartet, ob sein Gegenüber es lesen kann.
Gesperrt

Zurück zu „1014“