[1015] Ruf der Toten [Galeno]

[Januar '19]
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Livia »

Livia hob die Braue. "Ihr habt jemanden aus Quinto al Mare gebunden?
Wen? Ich brauche Namen und Tätigkeit um ihn zuzuordnen..." Sie wirkte etwas gestrenger als zuvor, wenn es um ihren eigenen Besitz ging, war sie weniger zum Kuscheln veranlagt...

Dann atmete sie kurz durch.
"In Quinto al Mare ist diese Möglichkeit gut... ich habe alle zentralen Figuren und ein paar weitere an mich gebracht, auch wenn davon keiner erkrankt ist..." Er würde also keinen davon gewählt haben, oder doch?
Ihr Blick lag ruhig aber aufmerksam auf dem Kappadozianer.

"Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr versucht habt, ihm die Blutzufuhr leichter zu machen... Aber übertrieben habt.
Vitae zu vermengen ist nicht möglich, ihr könnt es nicht würzen, in Suppen oder Getränke geben, als Saucen verwenden oder dergleichen." Sie grinste, als habe sie schon eine Kochveranstaltung gehalten. "Habt ihr in solcher Art versucht, ihn gefügig zu machen?"
Forschungserkenntnisse von Galenos Clansschwester, er hatte sie dazu also noch nicht gefragt, unterschätzte er ihre unvergleichliche Leistung als Heilerin immer noch?
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Nubis »

Er schüttelte mit dem Kopf.. "Nicht jemanden..und nein, ich habe keinen gebunden. Versucht..ja... Geschafft..nein..."
Die Namen derjenigen, die er versucht hatte zu binden konnte er ihr geben, allesamt Kranke, die in einem weniger guten Zustand gewesen waren und die sich für seine weiteren, etwas unmenschlicheren Methoden geeignet hätten oder sich sogar noch immer eignen würden.
"Ja, ich habe versucht es....unauffälliger zu gestalten. Gut, dann scheint das vielleicht der Fehler zu sein. Dennoch...ich werde einen von ihnen trotzdem meinen Untersuchungen unterziehen. "

Er würde wohl versuchen das Ganze noch einmal ohne gepanschtes Blut zu schaffen. Wenn das nicht klappen sollte, war doch etwas mehr im Argen. Und wenn doch, dann hatte er etwas mehr Erkenntnis gewonnen und konnte mit der eigentlichen Untersuchung fortfahren. Verloren war dadurch gar nichts.

"Gut, dann waren das schon beinahe die Dinge, die ich euch mitteilen konnte. Im Moment scheint sich absolut nichts wirklich zu bewegen, eben, wie ich es auch schon andeutete. Manches wird seine Zeit benötigen, oftmals trifft man erst einmal auf schnelle Ideen, die auch etwas bringen, doch die Suche nach dem Kern, dem Detail, ist anstrengend und ermüdend und oftmals auch frustrierend. Mit vielen Fehlschlägen, Irrungen und Wirrungen."

Er forschte gern, das Verlaufen in Sackgassen war deprimierend, aber ebenso wichtig, wie die richtige Erkenntnis selbst.

"Jedoch bedeutet dies keineswegs, dass sich nicht doch irgendetwas tut. Es ist nur noch nicht an die Oberfläche getreten."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Livia »

Livia war sehr zufrieden, ihre Information hatte sich als richtig erwiesen. Sie war eben auch eine hoch gebildete Adelstochter und kein dahergelaufener Streuner.

"Es freut mich, dass euer Problem damit ein Ende haben dürfte und ihr keine unnötigen weiteren Anstrengungen braucht.

Ich will euch aber noch einmal errinern, dass ihr abseits des dem Tode bestimmten keine Bande nach Quinto al Mare aufbauen sollt. Auch Kranke werden eines Tages hoffentlich wieder in ihre Häuser zurückkehren und ihr Wort im Dorf haben...
Aber dieses Dorf ist das meinige und ich wünsche hier keine verbleibende Nachbarschaft.
Sucht euch den einen aus und konzentriert euch auf ihn, aber lasst den Rest bitte in ihrem natürlichen Geisteszustand." Kurz sah sie fragend zu ihm, ob er energisch protestieren wollte oder ihren Wunsch akzeptierte?

"In der Tat tut sich etwas, wenn wir mit unserem Vitae nicht sehr gezielt umgehen...
Ich sah einst, was mit einem Menschen geschieht, der zum Ghul gewandelt und danach ignoriert wird..." Sie schüttelte gegruselt das Haupt.

"Als Waffe angewandt ist dies eine grobe Gefährdung der Stille des Blutes...
Versehendlich ausgelöst wäre es wahrlich tragisch.
Sowohl für die Sethskinder, als auch die Stille des Blutes... Und das entsprechende Kainskind. Solltet ihr also Fragen haben, ich werde euch sicher nicht viele medizinische Fragen beantworten könnten, aber ich will es gern immer versuchen." Bot sie tatsächlich ehrlich an.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Nubis »

Als Livia so weiter sprach, zog sich eine Braue von ihm nach oben. Unterstellte sie ihm da etwa etwas?
"Es ist so...werte Livia... Man beginnt einen Test, führt ihn fort, bis er leider nicht zum gewünschten Ergebnis führt und setzt dann einen neuen an. Mehrere gleichzeitig durchzuführen, obwohl sie nicht gleichzeitig Sinn machen, streut die Aufmerksamkeit und somit leider auch die Fehlerquote. Man konzentriert sich schlechter auf viele Dinge, als auf ein paar wenige oder sogar nur eines."

Er lächelte ein wenig gezwungen.
"Mir ist meine Vitae zu kostbar, um sie an jemanden zu verschwenden, den ich ignorieren würde....und wozu sollte ich eine derartige Waffe führen? Was wäre mein Sinnen? Euch zu schaden?"

Er setzte noch einmal ab und sah sie nun recht ernst an.
"Allerdings sind auch wir Kainiten natürlich nicht vor Fehlern gefeit, nicht wahr? Aber solch ein Stillebruch, auf diese Art, wäre schon ein unverantwortlicher Fehler...
Seid gewiss, ich breche nicht die Stille und ich werde auch keinen eurer gesunden Menschen binden. Ich werde einen der Kranken von hier fort schaffen lassen und das war es. Auch genau wegen des Wahren der Stille."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Livia »

Livia lächelte kurz.
"Gut, dann sind wir uns einig."
Weiter wollte sie über die Angelegenheit gar nicht sprechen...
Sie war ihr immer noch unangenehm.

"Euch hatte ich natürlich nicht im Sinne, bei dieser Waffe. Verzeiht den unklaren Ausdruck. Nur auf eure Idee hin... wenn eine Bindung nicht gelingt, aber dennoch Blut verabreicht wird, oder das Blut falsch dosiert dafür immer wieder...
Es gäbe da sicherlich einige Möglichkeiten." Sie hob die Schultern.

"Die Stille des Blutes scheint euch wirklich von außerordentlicher Bedeutung ... das freut mich.
Aber es geht euch wohl kaum um den Schutz der Sethskinder.
Darf man fragen...
Wieso?
Geht es euch um die Gesellschaft, oder primär darum, dass es eben eure Aufgabe ist, oder um das Recht schlechthin?" Es gab so viele Ideen dazu, Livia konnte kaum alle benennen - musste es ja auch nicht.
Interessiert sah sie zu Galeno.

"Ich muss nämlich zugeben, mir geht es da ähnlich...
Aber genug in der Domäne sehen sie mehr als lästige Pflicht, als als wahre Überzeugung." Woran sich die Setitin offensichtlich störte.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Mhhh"
Erneut wirkte er nachdenklich, sagte aber weiter nichts zu dem Thema des Blutes. Es war nichts, was ihm jetzt noch was bringen würde, sicherlich nicht. Und auch Livia schien das Thema wechseln zu wollen, beziehungsweise leitete zum nächsten über, indem sie das Wahren der Stille dafür nutzte.

"Die Stille ist für Vieles wichtig. Zum einen ist es Gesetz und zudem ein recht sinnvolles noch dazu. Es schützt die Menschen vor uns, und vor den Menschen und und vor uns selbst. Ich finde, es ist ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft, denn auch wenn jemand kein Verständnis für Etikette besitzt, so hindert ihn die Wahrung der Stille daran, dass er rasend einfach so durch die Strassen zieht und die Aufmerksamkeit alles auf sie zieht.
Wieso sollte ich nicht den Schutz der Menschen im Sinn haben? Nur weil ich keinem Weg der Menschlichkeit folge?
Ich finde Gesetze wichtig und somit auch dieses. Unsere Gesetze machen Sinn und sie zu überschreiten bringt uns Gesetzlosen oder Schlimmerem nur viel näher. Auch die Regeln in unserem Kloster waren wichtig...wobei ich zugeben muss, als junger Knabe habe ich mich nicht immer daran gehalten."

Er schmunzelte beim Gedanken an seine Versuche, sich in die Bibliothek zu schleichen, um noch Nachts bei Kerzenschein etwas lesen zu können.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Livia »

Livia wirkte erfreut. SIe nickte einige Male.
"Interessant? Ihr wirkt so... Kalt...
Als wäre euch das Schicksal der Menschen unwichtig - aber wenn ich mich da geirrt habe, dann möchte ich euch keineswegs in eine entsprechende Ecke drängen. Es erfreut mich hingegen sehr."

Ein Schmunzeln zog bei Galenos Anekdote über ihr Gesicht, sie konnte sich seine 'Raubzüge' kaum vorstellen... hatte er sich zu Nonnen geschlichen? Oder in die Speisekammer "Wo will man im Kloster denn hin?" Fragte sie gar amüsiert.

Später kam sie wieder auf das Thema zu sprechen.
"Ihr schätzt also sowohl den Effekt, als auch das Gesetz aus Prinzip.
Auch mir ist die Stille besonders wichtig...
Einerseits sind es nur die Gesetze, die uns vor der Willkür schützen...
Und andererseits ist die sechste Tradition nicht nur unser bester Schutz, auch der der Sethskinder...
Sie leiden manches Mal deutlich unter unserem Einfluss."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Wir soll ich sagen.. wenn es nach Gefühl geht, ja, da habe ich so meine Probleme, immer zu erkennen, wenn jemand etwas benötigt, oder empfinde zumindest in vielen Dingen nicht so, wie das jemand anderer vielleicht tun würde. Allerdings versuche ich meine Entscheidungen mit dem Kopf statt dem Gefühl zu treffen. Und solange es einer gewissen Logik entspricht die Gesellschaft zu bewahren, warum sollte man sich dann dagegen stellen, also warum sollte man sich dann gegen der Gesellschaft ihre Regeln stellen, oder sie als unwichtig erachten. Nein. Mein Kopf sagt mir, dass es richtig ist und auch dass es wichtig ist, dass sich Menschen wohl fühlen.."

Ja so in etwa konnte er es vielleicht erklären. Es war generell ein Teil seines Clansgefüge oder seines Weges...zumindest hatte er immer gesehen, dass die Forschung einen guten Nutzen bringen konnte und wenn, dann vor allem für seine Gemeinschaft, auch wenn er sie selbst eher mied, der Aussenseiter war.

"Wie meint ihr das? Wo man hin will? Es gibt viele schöne Orte in einem Kloster. Die Schreibstube, der kleine Garten im Sommer, Bruder Michaelus kleine Werkstatt, in der er Farben anmischte. Und natürlich unsere kleine Bibliothek mit den Schriften, die so viele Informationen und Lehren enthalten."

Er erinnerte sich an jedes einzelne Räumchen der Einsiedelei und merkte, dass er es durchaus vermisste, vor allem, wenn er daran dachte. So wurde sein begeisterter Blick etwas trauriger, bis er dann ein wenig den Kopf schüttelte. Sich von den Gedanken zu befreien versuchte, von den Erinnerungen.

Er fasste wieder klarere Gedanken, wirkte wieder ernst und entschlossen. Es war alles gut.
"Ja, sie leiden manches Mal, wie bei dem Brand in Kreuzdorf, oder falls dies hier das Werk eines Kainiten ist, dann auch hier."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Livia »

Livia nickte zustimmend, blieb aber interessiert - wenn auch nicht kritisch.
"Ihr sprecht nur von 'nicht dagegen stellen', nun gut. Das wird wohl niemand...

Fühlt ihr euch den Werten nun wahrlich verbunden... oder erkennt ihr sie bloß als logische Notwendigkeit, die es zu wahren gilt?" Scheinbar machte ihr das nicht belanglose Zwischengespräch eine gewisse Freude.

"Eure Erzählung vom Klosterleben klingt spannender als ich es mir selbst vorgestellt habe... was hat euch bewegt, dem den Rücken zu kehren? Gar... in unsere Welt zu kommen?
Außer der Unsterblichkeit scheint es wenig zu geben, was einen Mönch und einen Kainiten zusammenbringen könnte?" Also einen echten Mönch, logischerweise... Keinen jener Machtpolitiker in Robe.

Seine letzten Worte brachten sie zuletzt wieder in eine etwas trübere Stimmung. Sie nickte. "Die Dörfer sind häufige Ziele von Gräultaten, wie es scheint...
Das komplett zerstörte Kreuzdorf mit gut 300 Toten...
Die Seuche in Quinto, mit gesamt zwei bis drei dutzend Infizierten und einigen Toten...
Das Massaker auf den Gottesdienst hier, dem zwei dutzend Toten..."
Sie schüttelte missbilligend den Kopf.
Dann sah sie Galeno wieder an.
Wieso ignorierte er das Massaker so beharrlich? Es waren dabei sowohl deutlich mehr Menschen zu Tode gekommen, als uach viel mehr unangenehme Fragen zur Glaubwürdigkeit aufgekommen - als bei der ärgerlichen aber doch für die Stille so unbedeutenden und in ihrer Zeit doch so üblichen Seuche...
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1015] Ruf der Toten [Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Ob ich mich den Werten wahrlich verbunden fühle? Wie meint ihr das? Reicht es nicht, dass man davon überzeugt ist, dass es notwendig ist und zu wahren gilt?"
Er zuckte mit den Schultern. Wahrscheinlich war er tatsächlich schon etwas zu lange auf einer anderen Via. Vollkommene Verbundenheit galt für ihn nu in einer Sache.

"Was das Kloster angeht..nun, eine kleine Bibliothek hat nicht lange etwas zu bieten. Irgendwann sind alle Bücher durchgelesen und wenn man dann mehr an Wissen sammeln möchte, dann sollte man wohl pilgern. Die Entscheidung in unsere Welt zu kommen, traf ich nicht selbst. Ich wurde auserwählt, von unserem Prior. Er ist Kainit."

Bei ihren letzten Worten schien sie tatsächlich ein wenig Trübsal zu blasen. Massaker und unschuldige Todesopfer waren nie ein schönes Thema. Er sah sie ernst an.
"Ich kenne leider nicht den Gesamtumfang aller Geschehnisse hier während der Kriegszeit und während anderer Auseinandersetzungen. Auch lässt sich dies leider nicht mehr rückgängig machen. Allerdings lassen sich vielleicht diese Dinge in Zukunft ein wenig vermeiden, abwenden oder schon vorher im Keim ersticken. Vielleicht gibt es Zeichen, die schon ein wenig darauf hin deuten und auf die man reagieren kann. Jedoch ist Genua und vor allem seine Politik, die da wohl sehr hineinspielt, noch ein Buch mit sieben Siegeln. Es wird Zeit brauchen, sie alle zu öffnen."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1015“