[1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

[Januar '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

[1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ajax »

Im noch frühen Jahr 1015 nach Christi überbrachte ein Bote eine Nachricht an die Villa di Fiori. In ihr befindlich eine förmliche Vorladung in die Villa Embriaci geschrieben und unterzeichnet von Ajax dem Liktoren ihrer Majestät. Für den kommenden Neumond. Die Schrift war gestochen scharf in ein Wachstäfelchen geritzt.

An besagtem Abend lag Mascharana still wie eh und je dar. Die immer noch frische Meerluft zog ins Landesinnere und ab und an konnte man einige Wachen sehen die die Straßen patroullierten. Die Villa lag ebenso still und unerleuchtet verborgen in den Schatten des Neumondes. Nur am Tor und wie sich später zeigen würde im großen Saal brannte licht. Am Tor wurden die Rose von einer Wache in Empfang genommen. Als Avelina durch die Villa geführt wurde erkannte sie, dass sämtliche Arbeiten abgeschlossen waren. Die Einrichtung strahlte ein subtile Erhabenheit aus welche sicherlich in Genua ihres Gleichen suchte. Der Schattenwurf wirkte im kaum vorhandenen Licht der Neumondnacht fast...lebendig.

Als Avelina den großen Saal betrat bot sich ihr ein Bild aus indirekten Lichtquellen, einzig der glimmende Kamin erhellte, zumindest teilweise, den ganzen Raum. Ajax blickte aus dem Fenster in die dunkle Nacht, während Ilario auf irgendetwas in den Scheiten des Kamins zu starren schien. Eisige Stille lag über der ganzen Szenerie, lediglich ein Stuhl war aufgestellt worden, der offenbar für die eben ankommende Rose gedacht war. Ajax war der Erste der sich aus seinen Gedanken losgerissen hatte und seine Hand deutete auf den Stuhl.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Avelina di Braida »

Avelina hatte sich wie immer von Bernardo durch das nächtliche Mascharana geleiten lassen. Sie nickte ihm sacht zu, als die Wache sie in Empfang nahm – ein Zeichen, dass er warten solle. Ein langer, dunkler Umhang aus edlen Stoffen umwehte ihre schlanke Gestalt, dessen weite Kapuze sie tief ins Gesicht gezogen hatte. Erst jetzt schob sie sie vom Kopf, und entließ langen Fluten schwarzen Haares, die lose darunter zusammengebunden waren. Darunter erkennbar trug sie einen Bliaut aus dunkelblauem, samtenen Stoff, dessen Ränder mit filigranen, silbernen Stickereien besetzt waren.

Als sie den Saal betrat blieb ihre Miene stoisch. Sie wendete sich zunächst dem Kastellan zu und neigte tief das Haupt.
„Wohlwerter Kastellan.“ dann ging der Blick zu Ajax, und nochmal neigte sie das Haupt, wenn man genau hinsah vielleicht nicht ganz so tief, „Wohlwerter Liktor.“

Sie blickte zu dem Stuhl auf den er wies, und hob schließlich wieder den Kopf, „Wenn es nicht dem formellen Prozedere entsprechen sollte, so würde ich es vorziehen stehen zu bleiben, danke.“ erwiderte sie freundlich, jedoch weiterhin mit stoischer Miene. Noch immer hatte sie keinerlei Ahnung, was der Liktor ausgerechnet ihr vorwerfen wollte.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ilario »

In einer langsamen Bewegung wandte sich der Kastellan Avelina zu, löste sich sein starrer Blick vom Feuerschein und fand den der Toreador. "Seid mir gegrüßt werte Avelina di Braida, es steht euch frei stehen zu bleiben oder Platz zu nehmen... als Gast im meinem Haus." Ein unterkühlter Blick zum Liktor folgte. Dieser würde doch wohl das Gastrecht achten. Mittels einer Geste deutete er an, sich zunächst zurückzunehmen und Ajax seine Sache vorbringen zu lassen, seine Fragen an die Toreador zu stellen. "Lasst uns beginnen werter Liktor, je schneller wir diesen unangenehmen Abend hinter uns lassen können desto besser." Nach wie vor schien es den Lasombra zu verstimmen, wie Ajax diese Sache anging.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ajax »

Ein längerer Blick des Brujah hatte auf dem Kastellan gelegen als dieser davon gesprochen hatte, dass er den heutigen Abend schnell hinter sich bringen wollte. Ein kurzes, kaum zu bemerkendes, Schulterzucken war Ajax Antwort. In der Bewegung wirkte es jedoch so, dass als ob sich Ajax Körper nur natürlich bewegt hatte. Den Rest kommentierte er überhaupt nicht.

Ein kurzes Nicken ging an Avelina, gerade soviel Zeit wie er brauchte um sich in der Mitte des Raumes zu positionieren und der Rose direkt entgegenzublicken.
"Werte Avelina die Braida, wilkommen. Ich und der werte Kastellan werden euch heute Nacht zu euren Verstrickungen bezüglich[......]befragen. Wie gedenkt ihr diesen schwerwiegenden Vorwürfen entgegenzutreten?" interessiert aber gleichzeitig auch unglaublich direkt blickte Ajax die Rose an. Es war an ihr sich zu verteidigen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Avelina di Braida »

Die Brauen der Rose hoben sich. Dann allerdings lächelte sie sacht.
„Das sind in der Tat schwere Vorwürfe die ihr da erhebt. Dies fällt in eure Zuständigkeit als Liktor? Ich dachte die Liktoren sind dazu angehalten darauf zu achten, dass die 6te Tradition eingehalten wird?“ sie klang bei dieser Nachfrage freundlich und entgegen der Worte machte sie nicht den Eindruck, als wolle sie seine Motivation hinterfragen.

Sie ließ die Frage jedoch zunächst fallen und ging auf seine Vorwürfe ein.
„Ich gedenke euch darauf hinzuweisen, dass ich diese Angelegenheit bereits mit dem wohlwerten Kastellan geklärt habe und ich bin bereit sie auch gerne noch einmal mit dem verehrten Blutvogt zu klären, sofern dies nötig sein sollte. Alleine das Wohlergehen der höchst verehrten Majestät ist mein Ansinnen in Genua. Ich habe vor, so sie es mir erlaubt, in ihre Vasallenschaft zu treten und ihr zu dienen. Mein Wunsch ist es in Genua zu verweilen, weswegen diese Anschuldigungen Haltlos sind.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Mit unbewegter Miene hatte er zunächst den Anschuldigungen des Liktors gelauscht und dann der Replik Avelinas. Einen Moment schwieg Ilario und wog ab, dann atmete er ebenso tief wie unnötig aus und antwortete. „In der Tat gehört es nicht unbedingt zu den Aufgaben eines Liktors solchen Anschuldigungen nachzugehen, andererseits arbeitet ihr dem verehrten Blutvogt zu und es entspricht der Pflicht eines jeden Vasallen Genuas und Mailands wachsam zu sein. Habt ihr Beweise für ein aktives Tun der werten Avelina di Braida? Über das Grundsätzliche sprachen die werte Viscontessa und ich bereits vor einiger Zeit, auch über ihre Pläne sich per Eid an Genua zu binden. An diesem wird man sie messen.“ Ungesagt blieb, dass Ilario einer der ersten wäre der bei einem Verrat an diesem Eid ihren Kopf fordern würde.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ajax »

Der Liktor bedachte den Kastellan mit einer hochgezogenen Augenbrauen nachdem dieser ebenso tief wie unnötig eingeatmet hatte. Dem Lächeln der Rose begegnete er mit nichts als einer gefühlslosen Miene, so als ob es ihm eigentlich egal wäre, was heute mit ihr geschehen würde. Aber selbst bei ihrer letzten Begegnung hatte er nicht viele Emotionen gezeigt, vielleicht war dies einfach sein Naturell?

Doch als Ilario über die ihm zugedachten Aufgaben lamentierte sah man ein Funkeln in Ajax Augen. Einen kurzen Moment konnte man so etwas wie einen fragenden Gesichtsausdruck in den Augen des Kriegers erkennen. Sie hatten also schon darüber geredet... na das traf sich ja vorzüglich....

"Ja in der Tat gehört es nach dem Hoftag 958 zu den Aufgaben der Liktoren den Anklagen der Gäste und den Beschwerden der Vasallen ihrer höchst verehrten Majestät Aurore von Genua nachzugehen ebenso wie die Wahrung der sechsten Tradition. In welcher Weise ihr diese Tatsache bereits mit dem werten Kastellan besprochen habt ist hingegen völlig unwichtig. Ihr habt sie nicht in Form einer Befragung der Liktoren offengelegt." ein strafender Blick traf den Kastellan. Augenscheinlich waren gewisse Informationen nicht geflossen. Dann legten sich seine Augen wieder auf Avelina.

"Ihr würdet also unter Eid, und mit der Möglichkeit einer Überprüfung eurer Aussage mittels Blutkräften, darauf bestehen niemals in näherem Kontakt mit .......?" sie konnte noch so oft betonen wie sehr ihr Wunsch Genua zu dienen in ihr brannte. Einem anderen als einem Wandler auf der Via Regalis waren solche Aussagen nichts anderes als Worte wie Schall und Rauch. Blendwerk. Er würde jede ihrer Aussagen prüfen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie neigte den Kopf zur Seite und hob die Brauen überrascht, „Dann hat also ein Gast Anklage gegen mich erhoben? Oder ein Vasall hat sich beschwert? Nun, dann weise ich hiermit diese Anschuldigungen weit von mir und muss von übler Nachrede ausgehen. Es ist mir allerdings neu, dass man wegen solcher in ein Verhör gezwungen wird. Allerdings lässt die Abwesenheit meines Blutes in Genua darauf schließen, dass scheinbar jemand einen Groll gegen den hohen Clan der Toreador hegt, der sich dann in dieser Sache abermals widerspiegeln könnte.“

Ein leises, fast überhörbares Schnauben folgte ihren Feststellungen. Dann schüttelte sie sacht den Kopf, sichtlich echauffiert, und fuhr schließlich fort „Doch wenn ihr es so genau wissen wollt, ich habe nichts zu verbergen. Daher werde ich euch trotz dieser fadenscheinigen Diffamierung Rede und Antwort stehen. [......]“

Sie reckte ein wenig das Kinn in die Höhe, tatsächlich schien ihr die Bewahrung ihrer Via wichtig, „Zudem hat dies meinen höchsten Respekt. Mir kam zu Ohren was ein Vasallenschwur zur höchst verehrten Majestät beinhaltet. Wenn ihr also Bedenken habt, so bin ich gerne bereit ihn umgehend zu leisten, was meine Absichten beweisen sollte. Und vielleicht solltet ihr einmal jenen auf den Zahn fühlen, die solche Diffamierungen verbreiten.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ilario »

„Werter Ajax, mir wurden weder irgendwelche Beschwerden noch Beweise zugetragen. Dementsprechend sah ich keinerlei Notwendigkeit die Liktoren damit zu behelligen.“ Stellte Ilario leicht verschnupft fest, unwichtig war ein Gespräch zwischen Gast und Kastellan in seinen Augen nie. Diese Replik schien dem Lasombra jedoch auszureichen und er lauschte den gewechselten Worten zwischen Brujah und Toreador aufmerksam, machte sich seine Gedanken. Was Avelina möglicherweise verbergen mochte stand auf einem Blatt, die zunehmende Direktheit des Liktors auf einem anderen. Ein Umstand jedoch ließ des Kastellans Miene deutlich erstarren, er korrigierte: „ Der Vasalleneid ist nicht was man gewährt, man muss sich diese Ehre zumindest grundlegend verdienen. Auch wenn ich dahingehend keine Schwierigkeiten bei eurer Person sehe werte Avelina. Manchen mag es als einfacher Weg zu Ansehen und Macht erscheinen… doch es ist Privileg und steiniger Weg zugleich.“ Da sprach der König aus ihm, und auch der Lasombra der einer Ventrue diente. Die letzten Sätze der Toreador ließen Ilarios Schultern hinabsacken, ein leicht bitterer Zug erschien um den Mund des Lasombra. „Seit Jahrhunderten… wollen wir hoffen, dass dies, allen Versuchern zum Trotz, so bleibt.“ In dieser Hinsicht war ihm Stabilität deutlich lieber, auch wenn es Richtungen geben mochte die ihm persönlich mehr zusagen würden… Stabilität war wichtiger.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1015] Ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit [Avelina, Ilario]

Beitrag von Ajax »

Ajax blickte die beiden lange an, nachdem beide auf seine Aussagen gewantwortet hatten und nachdem die Toreador ihre Antwort formuliert hatte. Ebenso sah man auch trotz bei der eisigen Kommunikation zwischen Liktor und Kastellan momentan herrschte ein leichtes Nicken, als der Kastellan über den Vasalleneid sprach. Wenigstens auf eins konnten sich die beiden einigen, jedoch war dies wohl nichts anderem als ihrer gemeinsamen Via geschuldet.

Schlussendlich erhob er wieder das Wort. "Eure Antwort reicht mir fürs erste werte Avelina die Braida. Solltet ihr den Vasalleneid begehen wollen und euch diese Ehre zuteil werden, so werden eure Motivationen und Hintergründe sowieso noch einmal eingehender geprüft werden. Seid jedoch versichert, dass ich weiterhin ein genaues Auge auf diese Verbindungen haben werde. Ansonsten habe ich für heute nichts mehr hinzuzufügen. Werter Kastellan, werte Avelina...gibt es von eurer Seite noch etwas?"
Gesperrt

Zurück zu „1015“