[Ankündigung] Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Alte Themen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Il Canzoniere »

Ich gebe eben mal Zwischenantwort zu 1-2 Themen die mir gerade aufgefallen sind da mehrere von euch sie erwähnen:

Zeitfluss: Oh Gott. Da muss ich ziemlich weit ausholen. Aber gut. Es geht immerhin um das Thema Genuas. Im allerersten Post den es in Genua vor 4,5 Jahren überhaupt gegeben hat: http://genua-bei-nacht.boards.net/threa ... halb-warum schreibt Paul aus welchem Grund es Genua überhaupt gibt und gleichzeitig kann man sehen wieso es mich abgeholt hat. Es ist der innerste Kern der Chronik, der sich als Thema durch jeden Thread, jedes OOC und jedes Spiel zieht. Die Kernessenz daraus fasst Paul in seinem ersten Post so zusammen:
...Nur zu gern möchte ich mich auf das Experiment einlassen, einige dieser faszinierenden Kreaturen auf ihrer Reise durch die Zeitalter zu begleiten. Ich möchte die Jahre an ihnen vorbeiziehen lassen, ihren langfristigen, parasitären Einfluss auf ihre Umgebung beobachten. Ich will sehen, wie sie sich wie Maden im Speck eingraben und mehr als nur das Blut aus den Menschen saugen- Kainiten in ihrer ganzen Abgründigkeit. Wie sie Menschen die Selbstbestimmung nehmen und die menschliche Gesellschaft so verzerren und verzehren, bis sie den anstößigen Bedürfnissen dieser Raubtiere genügt.
Die beiden Kernthemen die ich für mich daraus herausextrahiert habe, quasi die DNA Genuas, sind die Begriffe "Ewigkeit" und "Korruption". Das ist alles worauf ich zurückfalle wenn es an den Kern der Sache geht. Möchte man diese atmosphärisch aufbauen, muss man also die Ewigkeit darstellen. Die Reise durch die Geschichte, wie Paul es nennt. Ich gehe sowas ja immer ziemlich strategisch und langzeitorientiert an, habe ja auch schon die ein oder anderen Webchronik studieren dürfen und habe mir da lange Gedanken zu gemacht als ich die Chronik damals übernommen habe, mich jedoch schlußendlich dazu entschieden es so zu lassen wie Paul es eingführt hatte. Einfach weil es die beste der Optionen war. Denn um Ewigkeit/eine Reise durch die Zeit darzustellen kann man es entweder durch Kontinuität oder sequentiell Dinge herauspicken und langsam vor sich hinspielen - mit gelegentlichen, größeren Zeitsprüngen. Ich hatte diesen sequentiellen Weg als SL in Prag bei Nacht schon einmal ausprobiert, war aber nur mäßig zufrieden damit da es auf lange Sicht zu absoluter Stagnation führt und nur dann und wann plötzlich das komplette Setting umgeworfen wird. Das hat viel von Tischchroniken und P&P war mir aber nie fesselnd genug. Es ist ein schöner Gedanke zu sagen: gebt mir mehr Zeit, dann kann ich in Ruhe vor mich hinspielen. So tritt es dann aber nicht ein. Wie ich aus Prag, Regensburg, Amiens und Konstantinopel bei Nacht lernen durfte. Chroniken wo ich meist als Spieler zusehen musste was passiert. In Prag habe ich den selben Fehler dann ebenfalls einmal gemacht. Meine Lehre daraus war: Zuviel Zeit schläfert ein. Es ist genau die kritisierte Hektik die eine Chronik dynamisch hält. Das konnte man auch in New York bei Nacht oder Leipzig bei Nacht sehen. Paul hat sich bei Chronikstart bewusst dafür entschieden (was ich widerspruchslos befürworte) den "New Yorker-Weg" zu gehen und nicht den "Prager-Weg", weil er eben genau dieses Problem erkannt hat. Auch NY hat mit einem Jahr IT = 1 Jahr OT gearbeitet und ein komplexes gesellschaftliches Modell aufgebaut.

Das zu den Hintergründen warum wir so schnell spielen und warum ich es nicht ändern werde. Ich habe mir meine Meinung da abschließend gebildet: die Hektik die beim ersten aufeinandertreffen damit stört (weil man am Tisch anders sozialisiert wurde ;-) ) ist der Puls Genuas. Verlangsamt sich der Puls, dann ist man wohl eingeschlafen. Vampire sind in meiner Vorstellung (und auch in letzter Konsequenz des wie immer nicht zu Ende gedachten WhiteWolf-Vampirs) außerdem getriebene Wesen. Schon im Kanon werde die Alten als Kreaturen beschrieben, die mit der moderne nicht Schritt halten können, was der größte Vorteil der Neugeborenen ist - die das etwas besser können. Sollte der Kainit als solcher also ein Wesen sein welches mit der Zeit mithalten könnte - wieso sind die Alten dann die abgehängten? Folgeschluss ist: der Kainit kann NICHT mit der Zeit mithalten. Jedenfalls nicht auf Dauer. Sie MUSS also rennen.
Das passt mir ganz gut in den Kram, weil sie eben die Chronik-DNA so schön hintergrundtechnisch untermauert bzw.vorgibt.

NSC/alte Spieler entfernen: Da bin ich eurer Meinung. Mache ich auch regelmässig und andauernd. Ich lasse sie nur nicht einfach *plopp* verschwinden, ein Loch in allem zurücklassen was sie aufgebaut haben und nehme ihnen jede Chance auf Rückkehr (und vielen von euch gleichzeitig wichtige, erspielte Ressourcen). Den Fehler habe ich einmal mit Yasir gemacht. Den habe ich gnadenlos rausgespielt. Zwei Monate später meldet sich der Spieler bei mir, ist frustriert und kehrt nicht zurück. Gehört habe ich seitdem nie wieder etwas von ihm. Stefan (Titus), Stefan (Brimir), Paul, Rene, Alex (Josef), Georg (Ferrucio) oder auch Lenn gehören daneben zur Spezies der Spieler die ich gerne spaßig "Jojospieler" nenne. Spieler die mal wortlos verschwinden, einige Monate nichts von sich hören lassen und dann unvermittelt und mit teilweise brachialem Tempo wieder einsteigen. Das hat Genua in der Vergangenheit viel Schub gegeben und ich halte einige davon für abnormal gute Spieler/innen. Die meisten jedoch wären nie wieder eingestiegen, hätten sie nach ihrer Auszeit von null anfangen müssen. Ich lasse solche Chars daher gerne "liegen" bzw. lasse sie als passive Halb-NSC weiterlaufen bis der Spieler wieder einsteigt oder es klar wird das er das nicht tut. An diesem Punkt stelle ich mir diese beiden Fragen: Kann ich ihn für hintergründige Ziele nutzen? Ist es dafür notwendig das er direkt in der Stadt bleibt? Und nur wenn ich alle beiden mit "Ja" beantworten kann, bleibt er.
Ich habe eben mal nachgezählt. Wir hatten 42 gespielte Chars die inaktiv geworden sind. Von denen lediglich 18 eine weitere Rolle für Genua gespielt haben. Das ist weniger als die Hälfte. Von diesen 18 inaktiven Chars haben 11-12 die Stadt verlassen (also davon nochmal mehr als die Hälfte). Was bedeutet das nur etwa 14% der wegfallenden Chars tatsächlich eine vor Ort bleibende Rolle übernommen haben. Ich finde die Quote eigentlich ganz gut. Besonders wenn man im Auge behält das man nicht sofort alles ausmisten kann, eben weil es in Onlinechroniken den Spielertyp des "Jojo-Spielers" gibt und schon immer gab (das hab ich bisher in absolut jeder Chronik erlebt).
Betrachtet man dazu unsere tatsächlich winzige Quote echter (sprich: nie von einem Spieler bespielt) NSC von 4 vs Chars/Exchars 61 (= 6,5%) muss man sagen: wir haben schon verdammt wenig faktischer NSCs. Das Problem ist also nicht die Anzahl, sondern ihre Stellung. Und das ist ein anderes Thema welches ich gerne getrennt hiervon betrachten würde. Denn es geht Topic ja um Zeit/Arbeitsersparnisse für die SL. ;-)
TLDR: Ich bin mit euch einer Meinung. Setze es meist auch schon so um. Es gibt nur eben hier und da Ausnahmen.

Ortsbeschreibungen: Gerne. Mehr. Immer mehr. Ich komme kaum mit den wichtigsten Sachen hinterher (oder seien wir ehrlich: gar nicht), daher finde ich die Idee super und unterstütze sie 100%. Das Problem ist aber auch hier ein anderes: es hapert nicht daran das niemand sich dazu bereit erklären würde sondern eher daran das es kaum was bringt, ketzerisch gesagt. Ob ihr euer Arbeitszimmer nun in einem IG-Post wo ihr Besucher X habt beschreibt oder im "Örtlichkeiten"-Forum. Lesen tun es meist ohnehin nur die die ohnehin direkt vor Ort mit euch interagieren. Ich durfte in Moskau auch beobachten das es dazu führt das X Orte aus dem Boden geschossen sind an denen niemand gespielt hat weil sie "dem und dem" gehört haben. Es wäre mir daher wichtiger das wir Orte beschreiben die niemandem "gehören". Also nicht eure Kneipe, euer Kloster, euer Gutshaus sondern lebendige Orte wie den Piazza Caporina (frei erfunden) auf dem sich in Broglio die Tagelöhner herumtreiben um beim abladen von Fuhrwerken helfen. Oder die hügeligen Landschaften zwischen Borgio Incrociati und Bavari. Die Crux daran ist jedoch zum einen das sich Landschaften über die Jahre verändern, Wälder werden abgeholzt, die Küstenlinie ändert sich und auch der Lauf der Flüße ist stetig im Wandel. Bei unserem schnellen Zeitfluss ist das ein echter Pflegeaufwand. Zum anderen ist es auch mehr Arbeit für die SL. Denn zu wirklich verdammt vielen Orten gibt es schon Kleinigkeiten die eingebaut werden müssen. Für die erst einmal SL-seitig recherchiert werden muss welche Kleinigkeiten denn genau. Die Schaffung komplett neuer Orte ist auch immer so ein Thema. Grundsätzlich geht das schon, solange es in den Spielrahmen passt. Wofür wiederrum eine SL-Recherche notwendig würde.
Man könnte evtl. ein System einführen bei dem die SL solche Recherchen durchführt und Spieler dann nach gewissen Vorgaben "ausfleischen", meine größere Sorge ist jedoch eher der Pflegeaufwand eines Genuas was von einer sich gerade erholenden Ruinenlandschaft binnen kürzester Zeit zur Weltmacht aufsteigt.
TLDR: Ja bitte. Unbedingt mehr Ortsbeschreibungen. Aber nicht einfach so drauflos.

Des weiteren möchte ich mich sehr bei euch allen bedanken! Ihr habt mir einige Bretter vor den Augen entfernt und ich bin fest entschlossen eine ganze Reihe der von euch eingebrachten Punkte einfach einzubauen weil ich sie ziemlich stimmig finde. Wie genau müssten wir dann in der SL-Konferenz (Hui neues Wort ^^) besprechen, aber DAS sie umgesetzt werden, dafür würde ich mich stark machen. Namentlich sind das klare Kompetenzen innerhalb der SL, OOC-Clustering nach (bspw.) SL-Tätigkeit, Spieler-"Mentoren" für Neulinge, von Spielern beschriebene Örtlichkeiten, evtl. auch Spieler als Situations-SL (ich mag die Idee, nur die Umsetzung ist mir noch unklar).
Außerdem würde ich gerne (da hat mich Sams und Rias Posts drauf gebracht) eine Übersicht schaffen was so alles SL Tätigkeiten sind (ich übersehe bestimmt die Hälfte, also bitte ich um Mithilfe ^^).

So, sry für die Wall ;-)
LG
Hauke
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Il Canzoniere »

Das ging ja flott.
Sechs Monate später. Fühlt sich irgendwie viel länger an.

Der Grund warum ich hier wieder hineinschreibe, ihr habt es alle gemerkt, ist das wir an Tempo verlieren. Forenspiele liegen zu lange, ich komme mit den OOCs nicht hinterher, wir haben ein paar Absprünge und die Rekrutierungswelle von Anfang des Jahres ist bis auf einige Ausnahmen wieder verschwunden. Ohne Sam wäre das ganze hier bereits stärker kollabiert als ein übergewichtiger Herzkranker den man einen Berg hinauftreibt. Das gefällt mir überhaupt nicht. Wir müssen daher ein paar Dinge anpassen. Wie immer wenn etwas nicht zur Zufriedenheit läuft. Dafür brauchen wir Hilfe. Oder besser ich. Sam macht auf mich den Eindruck als ob sie alles auch so ziemlich gut unter Kontrolle habe ;-)

Ich habe ein paar Punkte zu denen ich gerne Vorschläge von euch hätte. Einfach weil dabei erfahrungsgemäß die besten Ideen rumkommen und wir gute Ideen ganz gut gebrauchen können.

- Ich würde gerne eine weitere, später vielleicht eine zweite SL ins SL-Team aufnehmen. Ich hatte ja schon einmal gesagt das ich gerne ein Viererteam hätte um mit der Chronik zu agieren die ich haben möchte (und nicht der die wir haben). Vroni hat leider aufgehört und Stefan ist abgetaucht, daher ist unser kurzzeitiges Viererteam leider wieder etwas dahingeschmolzen. Auch wenn ich die Kombination eigentlich ziemlich gut fand. Damit hätten wir genau dahin kommen können wo ich hin wollte. Wir brauchen also SLs die dabei bleiben und Spaß daran haben ihr schmale Freizeit für Genua zu opfern. Ich werde da diesmal auch etwas strikter sein. Es gibt 2-3 Leute denen ich das zutraue, wer anderes kommt nicht in Frage. Ich werde also nicht jede (gut gemeinte) Hilfe annehmen. Trotzdem bitte ich jeden von euch der sich vorstellen könnte SL zu sein bei mir zu melden. Nur damit ich weiß das ihr wirklich Zeit/Bock darauf habt und ich niemanden anspreche der sich dann verpflichtet fühlt es zu tun.
Sam und ich haben schon einmal darüber gesprochen das die zweite SL die evtl. dazukommen soll auch jemand "Uneingeweihtes" sein kann der die Website aktuell hält, die Timeline macht, Forenspiele archiviert usw. und nicht in die Tiefen der Ingamegeheimnisse eingeweiht wird, also eher ein klassischer Mod. Das was Sam vorher gemacht hat und nun ein wenig brach liegt, seit sie meine Arbeit und ich dauernd Urlaub mache ;-) Auch wer zu soetwas Lust hätte kann sich gerne bei mir melden. Hier nehme bin ich auch etwas weniger wählerisch was die Personen angeht und freue mich über absolut jeden der helfen möchte :-)

- NSC-Übernahmen. Ich habe gestern mit Sam geredet wie man evtl. die länger liegenden Spiele schneller zum Ende bringen und NSC zumindest etwas näher ans Geschehen heranholen kann (aktuell sind sie ja kaum nutzbar). Die simpelste Lösung ist dabei wenn wir die NSC auf alle SL verteilen. Jeder übernimmt dann einige. Wer von euch in New York dabei war kennt die Lösung. Meiner Meinung nach hat sie dort eigentlich ziemlich gut funktioniert, auch wenn es an der dort ziemlich ambitionierten SL gelegen haben mag. Insgesamt sollte es damit schlimmstenfalls in Teilen liegen und nicht wie aktuell auf breiter Front. Evtl., da bin ich mir noch nicht sicher ob es clever ist (und hätte gerne eure Meinung dazu), wären auch manche Spieler als "NSC-Führer" eines oder mehrerer NSCs eine Lösung. Mit klar vorgegeben Zielen der NSC und ohne OOC sondern nur dem ausstaffieren in Spielen und der besseren Erreichbarkeit für die Pläne der tatsächlichen SC. Das ist aber aktuell eher ein flinker Gedanke der mir gekommen ist.

- Wir hatten ja bereits über Paten nachgedacht/gesagt das wir sie einführen wollen. Die würde ich nun gerne auch tatsächlich einführen. Längere Spieler die als Ansprechpartner für Neulinge herhalten, Tips zum cleveren Vorgehen geben können und die "Eingewöhnungszeit" auf die Genua-Weltsicht und unsere doch recht spezielle Art des Spiels zu erleichtern. Hier bitte ich um kurze nochmalige Handzeichen (ist ja bereits ein halbes Jahr her das ich gefragt habe), dann führen wir das kurz, radikal und schmerzlos ein. Anders wird es ja nie was ;-)

- OOC. Ich weiß. Der Motor der Chronik, definiert das Spiel wie Genua eben ist und bringt einige von euch erst dazu hier so aktiv mitzumischen wie ihr es (dankenswerterweise) tut. Trotzdem sind beinahe alle der im letzten Monat abgesprungenen explizit darauf zu sprechen gekommen. Was für mich bedeutet das dort etwas im Argen liegt. Ich würde daher gerne ein wenig daran herumdrehen. Insbesondere geht es darum Neulinge schneller in Genua ankommen zu lassen und diejenigen die lieber schreiben als tüfteln nicht mit Stagnation zu strafen, nur weil sie nicht so akribisch mit dem Backround sind. Sicher wer ganz oben hinaus will soll nach wie vor Beinarbeit leisten müssen, aber um zumindest festen Boden unter den Füßen zu bekommen ist die (teilweise auch nur gefühlte) obligatorische Pflicht sich durch reihenweise OOCs zu quälen nicht unbedingt sonderlich attraktiv für jene die frisch ankommen. Adrian und Anton hatten dazu schon ganz gute Ideen mir gegenüber geäußert, vielleicht könnt ihr diese hier noch einmal für alle wiederholen. Alle anderen Vorschläge sind HERZLICH gerne gesehen, ich stehe nämlich etwas baff vor einer Wand.

- Sandbox. Genua ist eine gewachsene Sandbox mit bald 50.000 Beiträgen, an die hundert Kainiten, Jahren Spielzeit, unzähligen Plots, bald 1000 NSCs und ohne jegliche Gewissheit auf die man bauen kann. Das ist genau das wie ich und einige von euch es mögen. Für andere ist es schlichtweg einschüchternd. Es gibt nichts woran man sich festhalten kann, man muss gleichzeitig mit unserem Stil, der Funktion der OOCs, einer absolut undurchschaubaren Welt, einem Dutzend Unbekannter Mit/oder gar Gegenspieler und unserern weit vom Kanon entfernten Auslegungen der WoD klarkommen. Das ist für viele neue Spieler schlichtweg zu viel. Ich würde hier daher gerne etwas Sicherheit für Neulinge hereinbringen. Die Schwierigkeit ist es, das ich natürlich nichts von der Tiefe aufgeben möchte. Sam hatte mich auf die Idee gebracht das man hier evtl. "Plots ausgibt" an denen Spieler die sich nicht frei schwebend durchs Minenfeld bewegen wollen, entlanghangeln können. So das Spieler einen Aspekt Genuas verfolgen können und erst ganz langsam hier und da einen Blick über en Tellerrand werfen brauchen. Habt ihr hierzu Ideen wie man das angehen könnte? Meine sind ein wenig fade...

- Dimensionale Änderungen. Wie damals bei Paul, als wir alles verkompliziert haben, mit überregionalen Aktivitäten, sterblicher Senatspolitik, politischer Fraktionierung usw. könnte man die Blickrichtung ein wenig anpassen. Bzw. den Fokus etwas verschieben. Wir haben es (leider) bis heute nicht geschafft ein gesellschaftliches Parkett aufzubauen auf dem jeder, auch ohne massiven SL-Info-Input spielen kann. Das bringt uns SLs natürlich in eine Hamsterradsposition und macht euch davon abhängig das wir auch regelmäßig antworten, ansonsten hängt ihr in der Luft.

Wir sind aktuell in der komfortablen Lage das wir absolut alles Ingame rasch, logisch unnormal gut unterfüttert und strategisch effizient umsetzen könnten. Daher der Post zum jetztigen Zeitpunkt und nicht schon früher. Ich bitte um zahlreiche Meinungen, Anregungen und Ideen von absolut jedem, egal wie lange dabei oder wie tief im Thema. Es geht auch darum wie wir alle in Zukunft spielen wollen, es betrifft also auch absolut jeden. Daher keine Schüchternheit bitte ;-)

Liebe Grüße
Hauke
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Alain le Beau »

Antons OOC-Vorschlag
Wir haben einige Spielertypen, die mit OOC nicht so gut klarkommen. Die Kreativen wollen ihre Welt lieber großteils selbst gestalten. Die Unsicheren ärgern sich darüber, dass sie im OOC keine Erfolge erzielen, während andere ganze Piratenflotten versenken (und das im Chat auch verkünden). Ich fürchte, dass wir die Kreativen nicht wirklich abholen können. Aus Fairnessgründen darf halt niemand einfach die Prinzessin verführen, auch wenn das super zu seinem Charakter passen würde. Aber wir können etwas für die Unsicheren tun: Gesicherte OOC-Erfolge mit minimalem Aufwand.

Der Vorschlag: Jeder Neuspieler (und alle Altspieler, die wollen) bekommen eine feste Anzahl Einsteiger-OOC. Diese Einsteiger-OOC sollten kurz gehalten sein: "Ich möchte auf Ressourcen 3 kommen", "Ich möchte einen Ghul, der folgendes kann", "Ich möchte eine Zuflucht, Typ Stadthaus, die ich selbst designen darf". Die SL gibt dann einen Zeitraum vor ("Du bist Ressourcen 1, um auf Ressourcen 3 zu kommen brauchst du bis zum 31. August"). In der Zeit passiert im OOC - gar nichts. Am Ende denken sich SL und Spieler kurz eine gemeinsame, für Genua stimmige Lösung dafür aus, woher das Geld stammt und der Spieler schreibt sie ins OOC. SL nickt ab. Fertig.

Der Vorteil dabei: Die Neuspieler können sich auf ein OOC (oder erstmal nur aufs Spiel im Ingame) konzentrieren und wissen trotzdem, dass sie ankommen und erste Erfolge erzielen. Die SL hat weniger Arbeit.

Aber was ist mit der Fairness?
Einsteiger-OOC können nicht schiefgehen, andere OOC schon. Daher sind zwei Dinge wichtig: Sie müssen länger dauern als das normale OOC-Erspielen der entsprechenden Ressource dauern würde. Und sie müssen beschränkt sein, auf gewisse Aspekte wie Ressourcen, Zuflucht etc. Bestehende NSC, insbesondere Senatoren, werden darüber ebenso wenig erreichbar wie Status unter Kainiten. Auch eine Deckelung nach oben macht teilweise Sinn (z.B. maximal erreichbare Ressourcen - Ressourcen 4).

Was sagt die SL dazu?
Fand den Vorschlag interessant. Hat darauf hingewiesen, dass die OOC trotzdem im Rahmen der Welt stattfinden müssen und freie Kreativität ("meine Ressourcen kommen von der Prinzessin, die sie mir als Dank für die Verführung geschenkt hat!") problematisch sein könnte. Deswegen habe ich meinen ursprünglichen Vorschlag um den "einigen sich kurz, Spieler schreibt, SL nickt ab"-Absatz ergänzt.

Und jetzt?
Würde ich mich freuen, wenn ihr zum allgemeinen Feedback auch zusätzlich diesen Vorschlag kommentiert. Insbesondere die Neuspieler!
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Ilario »

Also dann mal der Reihe nach ;)

Zusätzliche SL:

Finde ich gut und würde das auch selbst gern machen, weisst du ja Hauke^^ Wenn die Chronik durch eine weitere SL besser läuft und weniger liegenbleibt brechen sicher auch weniger Spieler weg und eine, dringend erforderliche, neue Rekrutierungsaktion wäre auch erfolgreicher nehme ich an.

NSC:

Meiner Meinung nach macht eine Aufteilung der bestehenden NSc auf die SL am meisten Sinn. Bringt sicher auch mehr Spaß für die SL denke ich. NSC an Spieler zusätzlich zu den SC zu geben halte ich für sehr problematisch, da ja dadurch der Spieler massiv gespoilert würde. Zudem kann ich mir vorstellen, dass daraus schnell Unfrieden erwachsen kann... Es gab ja Spieler die sich sehr sehr oft benachteiligt gefühlt haben. Wenn dann ein NSC einem solchen Spieler im Weg steht der von einem anderen Spieler zusätzlich zu dessen Charakter geführt wird, dann birgt das Stoff für elendig lange Diskussionen und Missmut.
Nehmen wir als fiktives Beispiel Ilario würde gern Einfluss in Ravecca aufbauen und Alain auch. Es entsteht eine Rivalität. Nun spielt Anton(dem ich durchaus die Fähigkeit zu trennen zutrauen) neben Alain noch sagen wir Sousanna... ich als Spieler würde das dann evtl schon hinterfragen (ein Zweifel bleibt ja immer) oder aber mich dort gar nicht erst in den Konflikt begeben wollen ect.

Paten:

Bin ich schwer dafür. Noch schöner fände ich allerdings wenn man das IT hinbekommen würde, zB über den gleichen Clan, Herkunft oder Fraktionen. Für mich waren mit die besten Momente in der Chronik in denen ich IT in einem verschwörerischen Bündnis gespielt habe. Es würde den neuen auch gleich IT einbinden, Möglichkeiten eröffnen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit OOC am Anfang zu beschleunigen, wenn der Mentor dem neuen Gefallen erweist, z. B. Ressourcen zur Verfügung stellt oder Truppen oder Kontakt zu Älteren NSC herstellt.

OOC:

Ich mag Antons Idee, würde aber meinen, dass es cool wäre nicht unbedingt mit einer zeitlichen Komponente zu arbeiten. Oder zumindest nicht nur. Mir würde eher sowas zusagen, dass man das Angestrebte erfolgreich sein lässt, sobald es aber über ein gewisses Maß hinausgeht mit einem Haken versieht. Je größer der Erfolg, desto größer der Haken. Beispiel: Avelinas Start. Sie bekam in Mascharana eine Villa. Dafür müsste man sich eigentlich ziemlich abrackern, aber es gab einen Haken. Der bietet Potenzial, sowohl für den Spieler als auch die SL.
Ob nun ein Haken oder die Dauer bis zum Erfolg, sowas braucht es um ein gewisses Maß an Gerechtigkeit herzustellen.

Sandbox: Ich liebe das ja auch, es gibt so viel zu entdecken und es ist ja von mir auch gewollt, dass Ilario sich recht viel mit überregionaler Politik beschäftigt. Mir macht das Spaß :) Natürlich nicht jedem, aber in den seltensten Fällen ist man gezwungen sich mit all dem zu beschäftigen. Jedem der das nicht will, kann man doch gute Gewissens raten sich auf ein Siestri oder Dorf zu konzentrieren. Wenn man da erstmal angekommen ist, kann man ja anfangen sich draußen umzusehen. Muss man aber auch gar nicht, es ist nur der Eindruck der vielleicht entsteht wenn man mit Charakteren spielt die aktiv Politik betreiben und hinter jedem Move noch drei weitere vermuten^^
Diese Idee mit den Plots von Sam finde ich super, bringt Spaß und Orientierung denke ich. So ähnliches hatte ich mit Matteo damals ja auch, als Maxi und die Könige ihn auf Ravecca angesetzt hatten.

Gesellschaftliches Parkett:

Hätte ich auch gerne. Führe aber mal bitte aus wie genau du dir das vorstellen würdest Hauke, würde mich sehr interessieren. Statussystem? Gefallensystem? Intrigen und Politik?

Kleiner Ansatz meinerseits dazu: Um das zu fördern braucht es SL Aktivität, unbedingt. Ich denke eine NSC-Harpye wäre gut, zusätzlich zu Sousanna oder ersetzend. Und zwar eine aus einem Hohen Clan und Ancilla, um auch diese Ebene zwischen High und Low mit ins Spiel zu nehmen. Anton und ich hatten dazu neulich einen kurzen Austausch. Momentan ist es so, dass es keinen Vorteil hat aus einem Hohen Clan zu sein und wenn man es korrekt ausspielen würde eher zum Nachteil des SC gereichen würde. Daher: High Clan Harpye
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Ghazed
Gangrel
Beiträge: 203
Registriert: Di 2. Apr 2019, 17:44

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Ghazed »

Schön zu lesen, viel gutes dabei und nichts wo man fehlendes engagement unterstellen müsste.
ich persönlich bin vom engagement in Genua angetan nachdem ich quasi dem Tode von NewYork, Leipzig und dergleichen beigewohnt habe kann ich aus meiner Sicht dazu nur soviel sagen...:
Stets habe ich mich um eine kontinuierliche Mitarbeit bemüht, sah und sehe das Bestreben der anderen Spieler diesbezüglich und hatte stets die Hoffnung die SL ist imstande das alles aufzufangen, zu steuern und gut zu finden - damits spaß macht.
läuft hier.
Damit genug der lobhudelei und zurück zu den punkten

OOC gemäß Antons Idee sind eine gute Sache. Dem lebenden Toten ist doch eines zueigen: Er ist unvermeidbar, um es mit Talos zu sagen. Sein Tun, sofern nicht behindert von anderen seiner Art, überdauert das Sein aller kurzfristig lebenden durch Taktik, Planung und schier Zeit. Es ist also unvermeidlich, das für mundane Aufgaben ein Erfolg stattfinden wird... am Ende notfalls mit aller Gewalt.
Meine Empfehlung wäre also sowas wie ein Zufallssystem an jenen OOC's die einen garantierten Erfolg liefern im Werte eines W6 oder W10.
Trefferquoten über 50% könnten einen Erfolg ohne Makel kennzeichnen.
Alles darunter belastet den Erfolg des OOCs negativ, intern oder öffentlich, verursacht Kosten, einbußen, Verluste, Ansehenseinbußen o.ä.
90-100% könnten einen Erfolg bezeichnen von dem man Notiz nimmt, einen Effekt der in die Gesellschaft hinaus strahlt weil es dazu Gerüchte gibt über den sagenhaften Coup oder die besonders verschlagene Art.

Patenschaften:
Ich habe Patenschaften in Afrika um mein Gewissen zu beruhigen... neh, spaß beiseite. Idee ist gut, für die spielerbindung vermutlich eher das richtige wenn man eine homogene Masse an intern bekannten erreichen möchte die gerne und freiwillig aufeinander zugehen ob sie nun feinde sind oder nicht.

NSC:
Spieler sollten keine NSC übernehmen (müssen) in meiner Sicht aus folgendem Grund:
Entweder stärken oder schwächen sie ihre eigene Position im Spiel durch jenen NSC und geraten in einen Interessenkonflikt mit sich selbst, den man idr. über lange Zeit nicht selbst überschauen kann wo er überhaupt stattfindet
Zwar werden die Interaktionen des Spielers mengenmäßg verteilt mehr - die Qualität der einzelnen Charaktere allerdings leidet in der Regel darunter meiner Erfahrung nach. Wohl aber kann ich mir eine Spielerposition vorstellen die gegenwärtig nur NSCs spielen kann, da z.B. der Hauptcharakter gegenwärtig in Starre liegt, eingeschränkt ist anderweitig o.ä.: Hier kommt es natürlich auf das feingefühl unserer SL an hier die richtigen Personen und Aufgaben zueinander finden zu lassen und entsprechend Einzuschränken - die Lebenszeit von NSC sollte sofern in Spielerhand, schlüssigerweise die von SpielerChars nicht überschreiten.

Sandbox:
Selbst in einer Welt in der alles offen ist, gibt es Gewissheiten. Für neue Spieler würde ich empfehlen den Gesichtspunkt auf jene, unveränderlichen Sicherheiten zu legen und diese innerhalb der Sandbox so fest zu installieren das es nichts daran zu rütteln gibt es seidenn die gesamte Box wird durchgeschüttelt.
So gibt es z.B. nichts daran zu rütteln, das Genua eine Stadt mit Seewegen ist - Geologie sei dank.
Es gibt allerdings sehr wohl was daran zu rütteln wer dort lebt, wie einreist, wer woanders lebt und dort tötet, liebt, lebt, frisst oder stirbt. Der essentielle Unterschied zwischen veränderlicher Materie und Fixem Konstrukt könnte deutlicher hervorgehoben werden sodass es anderen erlaubt wird gleichzeitig flüchtiges wie beständiges Material zu erzeugen mit der dafür vorgesehenen Energie und Zeit - jeder fände seine Nische.
Jedes offene Regel und Wertesystem lebt davon, das die Sandbox nach bestimmten gesellschaftlich anerkannten Regeln erforscht und verändert wird. Wir machen das mit unseren Nachkommen nicht anders, Kinder werden erzogen der gesellschaftlichen Norm zu folgen mehr oder minder und lassen so die jeweils landestypische Sandbox in der sie leben intakt, wachsen zu gut ausgebildeten Despoten oder Demokraten heran, engagieren sich politisch und führen erst dann sandboxerschütternde Weltkriege usw. - ich würde mich also ganz klassisch am "großen Ganzen" orientieren, den fancy stuff gibts intern.

SL:
Gerne, auch gerne mehr wenn dir das so passt oder nötig ist - da habe ich wenig einblick kann mir aber vorstellen das man angesichts der schreibwütigen hier, mich dazu zählend, schon einiges zum lesen hat das dann auch alles ernst genommen und behandelt werden will. Burnout möchte keiner bei den SL sehen also hole dir so viel Hilfe in jedweder Qualität die du benötigst.

Dimensionale Änderungen, Gesellschaftl. Parkett:
Mehr Zeit, Mehr Energie von den NSC und SL gefordert für das, wurde schon folgerichtig festgestellt.
Das Parkett bestünde ja vorrangig daran das mehr Interaktionsflächen bereitstehen an denen man sich reiben oder hochziehen kann. Für die Gesellschaft muss geächtet, gelobt, betrogen und gelogen werden - und das ganze als amorphe Masse überschaut von ihrer allwissenden Majestät, bedeutet in meinen Augen simpel gesagt, jeder Spieler müsste einen "Bereich" der Gesellschaft haben in dem er agieren MUSS - fernbleiben dieser Aktivität hat automatisch ein Versagen auf dem Felde zum Ergebnis und folglich gesellschaftliche Ächtung, Verlust von Status und Macht, plötzlich vakant werdende, einst sicher geglaubte Ressourcen die man sich erarbeitet und verdient hatte.
In der öffentlichen Umsetzung wären das zum Beispiel:
- Freie Spiele, 1-2 Threads pro spieler pro gesellschaftl. Kontaktpunkt
- Gesellschaftl. relevante OOC's, je Spieler min 1, für die gesellschaftl. aktiveren Clans oder Personen dann bis zu 5
das ist ne Menge und wir waren oben bereits an der steigenden Auslastung durch fehlende Mitarbeiter. Ich bitte das Fair und Sachlich vorab zu überdenken, besonders auch fair zu sich selbst hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Zeit einen solchen Moloch noch "dazu" anzugehen und sich möglicherweise darin hart zu verzetteln.
Alternativ kann es natürlich einen eigenständigen Verwalter und Bereich innerhalb der Chronik bekommen, sähe ich auch als gut oder gültig an.

this, my 5 cents.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

So da werf ich auch mal kurz meine Ansichten dazwischen, weil ihr schon viele schöne Dinge genannt habt.

Antons Idee der Anfangs-OOC (nenn ich sie jetzt mal) finde ich gut. Aber ich wäre sehr dafür nicht zu schreiben „Ich will xy“ sondern dabei zu bleiben einen Plan vorlegen zu müssen. Reicht ja kurz. „Ich suche eine Zuflucht außßerhalb der Stadt. Hütte reicht. Dabei soll niemand getötet werden.“ Also so ein wirklich kurzer Rahmen, damit wir als SL ne Richtung haben was erwartet wird und vor allem, weil die „richtigen“ OOC das wieder haben werden und der Sprung dahin wird so oder so kommen müssen und da sollte man Neulinge nicht zu sehr irritieren, wenn die dann plötzlich anders ablaufen.

Weiter wäre meine Vorstellung: Es gibt für jedes Element das ein Anfänger zu Anfang braucht 1 OOC.
D.h: z.b: Zuflucht, Herde, Ressourcen, Blutsdiener können jeweils einmal mit einem solchen Anfangs-OOC bekommen werden, bis zu einer höhe von Stufe 3 (Blutsdiener nur einer).
Fairnesshalber würde ich diese OOC auch allen Altspielern anbieten, wenn sie eines davon noch nie gesteigert haben zuvor.

Martins Sicht dass höhere Erfolge einen Haken haben sollte, teile ich. Deshalb bin ich auch dagegen diese Anfangs-OOC unbegrenzt sein zu lassen, weil jede Aktion auch die Möglichkeit negativer Konsequenzen haben sollte, sonst ist es unspannend. Für diese 4 oder je nachdem wie viele es werden, Anfangs-OOC wäre es aber ein 100% Erfolg.

@Ghazed: Das was du vorschlägst mit dem Würfelwurf ist quasi unser Risiko-OOC. Diese gabs bisher nur zu Zeitsprüngen. Da sagt man was man will und mit einem d10 wird entschieden wie viel Erfolg oder Misserfolg man hat. Diese Risiko-OOC könnte ich mir auch monatlich vorstellen. 1 pro Monat. Dann wären die Dimensionen kleiner als im Zeitsprung, dafür der Misserfolg auch nicht ganz so stark. Aber kommt wie immer auf das OOC an.
Vorteil: Jeder hat die Chance etwas abzugreifen, muss dafür weniger schreiben und die SL muss auch weniger schreiben :D

Ich finde deine Gedanken zum gesellschaftlichen Parkett gut aber meiner Meinung nach haben OOC kaum einen gesellschaftlichen Einfluss. Ein gesellschaftliches OOC außer ich verbreite Gerüchte über jemanden oder hole mir Informationen wird’s eher nicht geben. Das soziale, gesellschaftliche entsteht eher im Spiel mit den anderen Spielern, aber du hast recht, dass es mehr Konsequenzen dabei geben muss, mehr feedback quasi, damit es überhaupt ein Parkett gibt.
Martins Idee einer NSC Harpye wäre vermutlich nötig.

NSC von Spielern gespielt: Halte ich ebenso wie der Rest für schwierig, weil man ihnen dann Hintergrundinfos geben muss und führt womöglich dazu, dass der eigene char in Hintergrund gerät. Kleinere NSC die eher unwichtiger sind kann man ja aber jetzt schon spielen um seine Szene aufzuwerten, nur NSC die einen Einfluss auf die Welt hätten, müssen vorher abgesprochen sein.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Seresa »

Das wird (mal wieder) etwas länger… I’m sorry…


Zusätzliche SL:
- Ich freue mich sehr, dass deine/eure erste Wahl da auf Martin fiel. Alles Weitere siehe PM.


NSC-Übernahmen:
- Verteilung NSC an einzelne SL:
Eher ja. Der Fokus des Spiels sollte trotz allem bei den SC-Spielen bleiben. Es ist Niemandem geholfen, so die SL künftig 10+ Spiele mit NSCs bedienen ´muss´, weil es dadurch ´einfacher´ ist, mit ihnen Gefallen zu tauschen, Geschäfte abzuschließen oder an Informationen zu gelangen, für die man anderenfalls OOCs hätte verwenden müssen.

- ´NSC-Führer´:
Eher nein. Die Gefahr von gefühlter Benachteiligung ist in meinen Augen zu groß.

- Generelle Regeln zu NSC-Kontakt über OOC oder über Spiel:
Es sollte klare Regeln geben, um zu verhindern, dass ein Spieler künftig mehrere Spiele mit NSCs auf einmal offen hat, nur weil durch die Änderung mehr NSC in der Theorie greifbar wären. Auch sollte abgeklärt sein wie viele ´nützliche´ Informationen oder Gefallen im Verhältnis zu einem OOC - so überhaupt - durch ein SL-Spiel erreichbar sein sollten oder dürfen.


Paten:
- OT-Paten:
Klar dafür. Was die Paten selbst angeht, so sollten es erfahrene, aber auch aktive, regelmäßige und vor allem emphatische Spieler sein, auf die man sich verlassen kann. Das Gefühl zu hängen oder warten zu müssen killt in meinen Augen jegliche Motivation und ist in der heutigen Zeit in der alles gefühlt schnell gehen muss, schwierig. Davon ab, sollten die Paten in meinen Augen einem gemeinsamem ´Common Sense´ folgen, der klar sagt, worin sie helfen, in welcher Form und bis zu welchem Punkt, auch um eine mögliche Beeinflussung des Neuspielers in seinen eigenen Entscheidungen durch den Paten so gering wie möglich zu halten und eventuellem Missbrauch vorzubeugen. Auch sollten die Paten von sich aus regelmäßig nachfragen, ob alles in Ordnung ist, bevor Probleme totgeschwiegen werden und die Spieler als ´vermeintlicher, einziger Ausweg´ in der Versenkung verschwinden.

- IT-Paten:
Ist erstrebenswert. So es IT funktionieren würde - wie Martin es vorschlägt - wäre es tatsächlich schön, auch wenn ich hierbei die Schwierigkeit sehe, dass ´missliches´ Verhalten von Neuspielern auch immer wieder auf den eigenen Charakter IT zurückfallen könnte, bzw. Bündnisse unbeabsichtigt offengelegt werden. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bzw. Gedanken machen.


OOC:
Ist ein schwieriges, bis kaum lösbares Problem. Was die OOCs angeht, so kann man einem Neuspieler eben nicht erklären, warum er beispielsweise 1-2 IT-Jahre darauf ´verschwenden´ muss, sich einen gewöhnlichen Ghul zu erschaffen. Dahingehend könnte man es sicherlich ähnlich machen, wie Anton es vorgeschlagen hatte ala: ´Ich möchte einen Ghul. Ich gehe dort hin und gehe so und so vor´. SL nickt das ab und sperrt entsprechend dessen eine gewisse Anzahl an OOC Slots für die darauffolgenden Wochen. Man könnte den Ghul aber sofort einsetzen und die 1-2 Jahre IT werden OT als ´Lehrzeit´ verkauft. Was Ressourcen angeht, wäre ein: ´Nach Zeitraum X hast du Ressourcen 2, nach Zeitraum Y hast du Ressourcen 3´ vermutlich sinnvoller.
Vorteil: Man muss nicht Monate (was wir nicht mehr sehen, aber für Neuspieler nun einmal eine unglaublich lange Zeit ist) warten, bis man einen Erfolg sieht.
Nachteil: Die ´Gängeleien´ fallen weg und man kann nicht kurzfristiger reagieren, so ´wichtigere OOCs´ dringender bearbeitet werden ´müssten´. Auch ist es schwierig eine klare Grenze zu ziehen, wie weit oder wie lange solche vereinfachten OOCs gelten dürfen.
Davon ab, weiß ich nicht, ob ich das ganze als ´Einsteiger-OOC´ betiteln würde, einfach weil die Benennung seltsam wirkt.


Sandbox:
- Ist eine nette Idee. Vorstellen könnte ich mir etwas wie eine gemeinsame Suche nach verschwundenen Kainiten in Form eines ´geleiteten´ Abenteuers. Sprich dem, ähnlich was ´klassisch´ am Tisch gespielt wird. Die Neuspieler ´gewinnen´ dadurch nichts, weil sie beispielsweise nur die Asche finden oder eine verschlüsselte Nachricht, aber man könnte auf dem Weg eben Verstrickungen einzelner Kainiten oder Fraktionen, sowie Geschehnisse in Genua und der umgebenden Domänen erklären und somit ihnen nahebringen.
Vorteil: Gerade für Neuspieler, die aus dem PnP kommen ist es womöglich angenehmer, um die Welt kennenzulernen und sie zu verstehen.
Nachteil: Die Gefahr dabei wäre, dass dies einzelnen Spielern dennoch nicht gefällt, weshalb entsprechend viele ´Leichen´ in einem solchen Szenario liegen bleiben würden.
Überlegung: Vielleicht wäre auch ein solches ´Abenteuer´ als Chatspiel (ähnlich wie im Krieg) interessant und denkbar, wobei das ´Ergebnis´ am Ende als Fluff aufs Forum findet. Das Ganze wäre allerdings mit sehr viel Arbeit für die SL verbunden. Zudem ist der Erfolg davon ungewiss.


Dimensionale Änderungen:
Ist schwierig, bis kaum lösbar. Sehe nicht, wie sich das ändern sollte oder kann, ohne dass die SL regelmäßig antworten muss oder Spielern entsprechend Informationen zuschieben muss, zumindest solange die ´Generierung der Welt´ von der SL getrieben wird.


---


Soviel zu den generell benannten Punkten. Was hier nachfolgend steht, sind nur meine 2 Cent zu der Neuspielersituation an sich, die nirgends so richtig oder an zu vielen Stellen gleichzeitig passen würden. Das Ganze passt eigentlich nicht so recht zum Thema der SL Geschichte, aber da du bei den OOC meintest, du stehst nämlich etwas baff vor einer Wand, dachte ich, gebe ich mal meine persönliche Sicht bezüglich den Neuspielern wieder.

- Thema Einbindung in die Welt
Die Geschichte mit dem Herold ist IT bereits eine gute Idee, um Unwissenheit vorzubeugen, aber ein ´Vorstellungsgespräch´ ist auch immer eine erhebliche Stresssituation für einen Neuspieler, die ganz leicht in spielerseitige Unsicherheit (Stichwort: Was wollt ihr hier?) oder gar Überforderung (Stichwort: Innere Untersuchung von Toma) ausarten kann, die in meinen Augen nicht offen kommuniziert wird, weil man es entweder nicht will oder auch nicht kann. Der Weg in die ´Versenkung´ erscheint da oftmals als der einfachere Ausweg, weshalb ich das Patensystem auch immer noch befürworte.
Vielleicht müsste man das Heroldsystem auch noch einmal überdenken. Nach einem halben Jahr in der Position, habe ich das Gefühl, dass hier viele Spieler ´ausgesiebt´ werden, was auch bei Sam und mir letztlich dafür sorgt, dass es schnell zu nicht mehr als einem Copy-Paste mit kleinen Änderungen wird. Von sieben Heroldspielen (so ich mich nicht verzählt habe) seit ich mit Seresa Herold bin, haben es gerade mal zwei im letzten halben Jahr ´durch´ geschafft und nur bei einem weiteren bin ich zuversichtlicher, dass es ebenfalls zu Ende gespielt wird, und der Spieler danach in der Chronik bleiben könnte.

- Thema OOC und Zeit
Generell denke ich, dass das eigentliche Problem mit den OOCs in Teilen woanders liegt. Die Zeit verfliegt IT immens schnell und Neuspieler bemerken dies noch weitaus stärker als wir, die wir mehr oder minder Erfahrung mit dem Spiel und dem Spielprinzip haben. Man bekommt gerade am Anfang viel zu leicht das Gefühl in einem IT Jahr einfach nichts erreicht zu haben und das demotiviert enorm. Das mag einerseits daran liegen, weil man nicht weiß wie man OOCs überhaupt machen soll oder andererseits auch daran, dass man die Kleinteiligkeit der OOCs oder auch die damit verbundenen Misserfolge/Gängeleien nicht erwartet, sie nicht gewohnt ist oder sie auch schlichtweg nicht mag. Selbst nach nun bald zwei Jahren sitze ich manches Mal vor einer Antwort und denke mir: Ja. Hübsch. Danke. Und was genau soll ich jetzt damit machen?! Was soll mir das jetzt bringen?!
Was ich sagen will ist, dass man einfach sehr viel Zeit investieren muss, um Dinge überhaupt herauszufinden oder auch zu erreichen. Wochen. Monate. Manches Mal vielleicht sogar Jahre. Vieles versteht man auch erst weitaus später, so man den Witz hinter manchen Dingen überhaupt irgendwann versteht. Aber welcher Neuspieler denkt in Monaten oder gar Jahren? Vor allem bei seinem ersten Charakter. Als ich anfing dachte ich, dass Seresa womöglich drei Monate überlebt, so überhaupt. Dass es bald zwei Jahre werden ist verrückt und erschreckend zu gleichen Teilen.

- Thema OOC und ´Erfolg´
Wie also diese Problematik lösen? Was mich selbst angeht, kann man meine OOCs inzwischen wohl guten Gewissens zu 80% als ´Chatspiel mit Hauke´ ansehen, einfach weil ich nach gefühlt unzähligem Scheitern aufgegeben habe, über OOCs überhaupt etwas ´erreichen´ zu wollen. Ich bin kein Aufbaustrategiespieler und entsprechend werde ich mit OOCs ´nie´ einen ´Erfolg´ haben. Damit habe ich mich abgefunden und entsprechend nutze ich sie für mich in einer Art und Weise, wie sie mir Spaß machen. Vielleicht ist das auch der richtige Weg, den man Neuspielern anbieten sollte. Sprich ein ´flexiblerer und entspannterer´ Umgang mit dem Thema OOC an sich. Viele Neuspieler wollen hauptsächlich erst einmal einfach spielen. Geschichten erzählen und erleben. Vielleicht wäre auch gerade in der Anfangszeit mehr ´SL-gesteuerte´ OOCs eine Möglichkeit. Sprich den Spielern werden zum Charakter und dessen Geschichte einige Köder zugeworfen, über das was es in der Welt von Genua überhaupt ´passendes´ für sie geben würde. Von da an könnte man sehen, wo sie anbeißen und in welche Richtung sie schwimmen werden.
Sicherlich werden sie womöglich irgendwann auch einen Ghul im Senat oder in den hohen Familien haben wollen, sobald sie mehr von der Welt verstehen. Ob und wie so etwas auch für Spieler erreichbar sein kann oder soll, die keine Lust auf Aufbaustrategie haben oder auch kein Talent dafür, ist eine gänzlich andere Frage, auf die ich die Antwort nicht weiß, aber ich denke vieles von dem ´Unmut´ über OOCs kommt auch daher, dass Leute, die gut in Aufbaustrategie sind und ihre Charaktere entsprechend gebaut haben, wie beim größenvergleich ihres Schwanzes herumprahlen, wie einfach es doch eigentlich ist und was sie nicht alles erreicht haben. Klar könnte man beispielsweise bei Seresa sagen: ´Geh doch einfach hin und überfall Jemanden, um an Geld zu kommen. Klau dir was zusammen. Nimm Gefallen bei Jemandem auf.´ Solche Aussagen helfen aber nicht, denn mein Charakter tickt beispielsweise einfach nicht so. Sicher kann man sagen: ´Ja, aber die Welt ist so und so und du musst so und so spielen.´ Was aber, so ich das nicht will? Ich denke, ich habe mir da inzwischen eine gesunde Portion Ignoranz angeeignet, weil ich nicht einsehe, meinen Charakter und meine derzeitige Spielweise mit diesem Charakter derartig zu verdrehen, nur damit ich auf eine fest vorgeschriebene Art und Weise irgendeine Art von offensichtlichen und offensichtbarem ´Erfolg´ habe.

- Thema Spielrealität
Aber ich denke hierin ist möglicherweise auch ein Hauptproblem. Sowohl für Neuspieler wie auch gegangene Altspieler. Sie werden in ein festes Korsett gezwängt - das übrigens nirgendwo im Vorfeld zum Lesen da ist, was mit ein Problem sein könnte - und gerade die Neuspieler stellen sehr schnell fest, dass ihrer Fantasie oder der Art und Weise wie sie spielen und wie sie die Welt gestalten wollen oder auch können, sehr strikte und rigorose Grenzen gesetzt sind, bei denen es gefühlt kein Stück links oder rechts gibt. Gemäß dem Motto: ´Dein Spaß ist falsch.´ oder auch ´Kann man so machen wie du, aber dann wirds halt Scheiße.´ Das ist in keiner Form in irgendeine Richtung wertend gemeint, sondern einfach eine Darstellung dessen, was ich so mitbekomme, denn die OOCs werden bei Niemandem allein der Grund sein, schließlich zwingt niemand einen dazu, überhaupt welche zu machen.
Genua ist in meinen Augen einfach kein Mainstream. Es bedient in seiner Form eine Nische, in der sich wohl nur ein kleiner Teil an Spielern wirklich wohlfühlen kann. Dass viele langjährige ´Fluffspieler´ in den vergangenen Monaten gegangen sind, spiegelt dieses ´Wir wollen aber Hardcore und massives PvP um jeden Preis´ spielen und ´Wir wollen und dulden keine andere Spielart´ Mentalität in meinen Augen ganz gut wider. Warum also wundern wir uns ernsthaft darüber, dass viele Neuspieler so schnell gehen, wie sie gekommen sind? Genua ist nun einmal speziell und entsprechend werden wenig Spieler auf Dauer kleben bleiben, außer wir Entspannen oder Öffnen das Konzept dessen, wie gespielt wird und wie wir spielen wollen. Dass dieser Ansatz aber nicht gewollt ist, sondern wir uns eher in die andere Richtung entwickeln, haben wir in den letzten Monaten mehr als anschaulich gesehen. Wohin das alles führen mag, ist keine Entwicklung, die ich als sonderlich positiv ansehe und ich finde, dass sich Genua nicht in irgendeiner Form auch nur im Ansatz verbessert, sondern eher verschlimmert hat. Vor allem aber vom dem geforderten mehr an PvP (zwischen gleichwertigen Gegnern), dass so viele gefordert haben und bespielen wollten, habe ich im vergangenen halben Jahr absolut nichts sichtbar mitbekommen. Stattdessen verschwinden immer mehr Leute aus diversen Gründen in der Versenkung.
Ironie an … Ist irgendwie schon seltsam… Ironie aus.

- Thema Discord, Spielerschaft und Nettikette
Was stattdessen passiert ist, ist dass gerade der Chat in den vergangenen Monaten eine für mich unsägliche Art und Weise angenommen hat, dass ich mich größtenteils nur noch in Invisible befinde, einfach damit ich nicht vor Wut platze und etwas schreibe, was ich später auf Grund der Direktheit bereuen würde. Nachdem ich Sam diesen Wall of Text dankenswerterweise zuvor schon zum drüberlesen schicken durfte, gibt es inzwischen nun zumindest den Pin und ich hoffe, dass es sich positiv ändern wird. Da der Text schon etwas liegt, ist Nachfolgendes eher genereller Natur.
So wir über das Verschwinden von Neuspieler bzw. längerfristige, erfolgreiche Neuspielergewinnung reden wollen, sollten wir meiner Meinung nach auch überdenken, welchen Eindruck wir als Gemeinschaft der Spieler, auch OT im Discord wiederspiegeln und wiederspiegeln wollen.
Ob man dabei persönlich etwas gut findet oder nicht, darüber kann man sich lange und ausgiebig streiten. Auch ob Memes, private Bilder, private Geschichten im Chat passieren sollen oder nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass vieles davon ähnlich einem Kaffeeklatsch auf der Arbeit ist und dass es das Gefühl einer Gemeinschaft fördert, sowie dem Stress abbaut dient, den man durch den Lug und Trug der IT Welt permanent ausgesetzt ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass man manches auch einfach zu einem gewissen Teil tolerieren muss, auch wenn es einen in diesem Moment nicht interessiert oder nervt. Wenn aber Leute einfach keinen Bock mehr haben überhaupt etwas zu schreiben, weil - das was sie sagen abfällig kommentiert wird - Spieler wieder und wieder zum Schreiben, Wiederkommen oder Charwechsel gegängelt oder gar gedrängt werden - ein Guten Morgen schon als eine Art Affront oder als zu viel unnütze OT Kommunikation gesehen wird, - dann frage ich mich persönlich doch ernsthaft, wozu wir den Discord überhaupt noch nutzen wollen. Vor allem aber frage ich mich, welchen Blick von außen wir dadurch auf Neuankömmlinge abgeben. Wäre ich persönlich neu in Genua, hätte keine Ahnung von dem was gerade eigentlich abgeht und würde einzig das betrachten, was ich gelegentlich im Chat so mitbekommen habe in den vergangenen Monaten, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich Lust auf so eine Community hätte, egal wie nett oder hilfsbereit Mancheiner oder Mancheine mir davon erscheinen mögen.
Ob ein Offtopic-Channel oder Meme-Channel wie es manches Mal im Chat vorgeschlagen wurde notwendig ist oder Entspannung bringt, darüber kann man sicherlich streiten oder auch sprechen, aber für mein Empfinden ist es nicht nur das. Für mich ist das ganze Klima in Genua OT gefühlt gerade absolut alles andere als gut. Womöglich irre oder täusche ich mich darin, doch so nicht, denke ich, dass so ein übermitteltes Gefühl, noch weitaus stärker in die Entscheidung von Neuspielern mithineinfließt, als es das Nichtkönnen von OOCs, die generellen Einfindungsschwierigkeiten in eine gänzlich fremde Welt oder es eine starre Spielrealität überhaupt könnten.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Il Canzoniere »

Danke für eure Rückmeldungen, auch für die mich via private im Chat erreicht haben!

Wir haben das ganze bereits ein wenig besprochen und würden gerne rasch Maßnahmen ergreifen.
Als Fazit aus euren Anmerkungen sowie den geäußerten Ideen habe ich einmal zusammengefasst was wir so vorhaben:

- Martin wurde als "Il Cavaliere" ins SL-Team aufgenommen und arbeitet sich gerade fleissig ein. Ilario wird nach dem Vorbild Toma erst einmal wie gewohnt bestehen bleiben.
- Es gibt zwei Rückmeldungen die am Job eines "Moderators" interessiert wären, die also helfen würden (Website aktuell halten, Timeline machen usw.) ohne gespoilert zu werden. Da sortieren wir uns gerade noch ein wenig und lassen erst einmal Martin voll ankommen. Ich würde mich aber zeitnah noch einmal dazu melden.
- NSC-Übernahmen: es wird keine Abgabe von NSC an Spieler geben. Ihr habt ja recht bildlich geschildert wo die Probleme sind ;-) Stattdessen werden wir die NSC zwischen uns SL aufteilen. Jeder bekommt ein paar, so liegen Spiele nicht zu lange. Die Liste würden wir hier asap pinnen. Sobald wir uns einig sind wer wen spielen mag.
- Paten wurden ja im Chat schon begrünt, haben aktuell aber noch nicht so viel zu tun, da wir noch nicht rekrutieren. Das würden wir gerne nach 1-2 Ereignissen massiv starten.Werden jetzt, um diese rasch durchzuziehen ein wenig aufs Gaspedal treten. Schadet sicher nicht.
- Forecast: Um die Punkte der "Sandbox" und "dimensionalen Änderungen" unterzubringen haben wir uns ein paar Dinge überlegt. Zum einen jährt sich bald das Jubiläum der einhundertjährigen Herrschaft Aurores - und damit auch die einhundertjährige Spielzeit unseres kleinen Forenprojektes hier ;-) das soll natürlich gebührend zelebriert werden. Rein rechnerisch würde es zwar auf November fallen, aber das ist uns ein wenig zu weit weg. Wir würden daher den Zeitpunkt wählen ab dem Aurore gesagt hat sie sei nun Prinz Genuas (was 3-4 Jahre vorher war), damit es rund wird und wir soon starten können. An sich wird das Event ein Crossover zwischen einem Hof und dem Wahnsinn den einige von euch damals bereits beim Angriff auf Borgio Incrociati erlebt haben (für die die nicht dabei waren: ein Massen-Chat/Voicechat-Spiel). Hier wollen wir eine Reihe Weichen stellen wie wir unsere gemeinsamen OT-Überlegungen umsetzen, die Zukunft Genuas gestalten und von euch definieren lassen.
- OOC : Aus dem Konvolut eurer Inputs habe ich mir mal eine Suppe gemacht die mang ganz gut auslöffeln können sollte. Wir teilen,grob nach Antons Vorschlag, die OOC in "simple" und "komplexe" OOCs. Simple wären dabei soetwas wie einen namenlosen Söldner blutszubinden oder seine Herde auf dem Sklavenmarkt zu vergrößern. Grob könnte man sagen das es die Dinge sind die die Hintergrundspunkte angehen. Statt mühsam einen Kontakt zu finden der euch Wolle verkauft kann dies rascher abgefrühstückt werden. Solche Dinge wie das finden einer Zuflucht nach der Ankunft oder das unterbringen der mitgebrachten Güter könnten so ebenfalls geregelt werden. Dies dient jedoch lediglich der Grundversogung bzw. ausstaffierung eures Chars wie er vielleicht in eurem Kopf existiert. Zum anhäufen von Macht, politischen Einfluss oder dem Aufbau krasser Kompetenzen, dem finden von Über-Ghulen o.ä. würden "komplexe" OOC nötig, die in etwa dem entsprächen wie sie aktuell laufen. Wo wir einen dezidierten Plan von euch wollen was ihr denn überhaupt genau tut. Das dürfte insgesamt das "Early-Game" deutlich vereinfachen und die Hürde für jene senken die auch später keine Lust auf OOCs haben. Alle anderen können wie gewohnt weitermachen. Was haltet ihr davon?
- Gesellschaftliches Parkett: Projekt erst einmal etwas verschoben bis wir den anderen Kram durch haben
- Rekrutierung: Wäre cool wenn alle sich ein wenig umsehen könnten. Gerade mit dem gerade sehr geypten Bloodlines, alten Connections, Online-affinen Runden via Drachnezwinge o.ä., anderen Boards oder Foren haben sehr viele von euch gute Connections in der Rollenspielszene oder gute Ideen wo man noch werben könnte. Wer Lust hätte gelegentlich hier und da mal einen Post zur Spielerrekrutierung zu lassen der ist herzlich gerne gesehen, bitte pingt mich kurz an dann können wir das kurz absprechen :-)

Fahrplan:
1: Angie
2: Brimirs Ragnarök
3: Hundertjahresfeier

Alles andere läuft parallel weiter. Diese drei Dinge schieben wir jetzt aber rasch durch.

@Ria: deine zusätzlichen Punkte haben wir ebenfalls bereits diskutiert und Maßnahmen in die Wege geleitet, da später mehr zu.

LG
Hauke
Antworten

Zurück zu „Archiv“