[Ankündigung] Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Alte Themen

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8382
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

[Ankündigung] Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Il Canzoniere »

Ola ihr,

wie man an diversen Strukturprogrammthreads, der Chataktivität, den allgemein niedriger gewordenen Spiel- und Spieleranzahl sehen kann und auch die Stimmung schon mal besser war, liegt aktuell ein bisschen was im Argen. Ähnlich dem Thread aus dem Juni: https://forum.genua-bei-nacht.de/viewto ... =12&t=2641
Das hat größtenteils Gründe auf meiner Seite, hat sich doch mein Leben seitdem um 180 Grad umgekrempelt, habe mich von Reike getrennt, bin in eine weit entfernte Stadt gezogen und gehe einem neuen Job nach. Das macht das ganze zu einer dynamischen Zeit, aber ändert auch viel. Ich bin jetzt bald drei Monate hier in Mannheim und kann so langsam meinen Alltag abschätzen. Und da wird immer deutlicher: ich hab weniger Zeit für Genua als vorher. Zeit die Stefan allein nicht auffangen kann - immerhin hat er auch noch ein Leben abseits von dem hier, soviel Spaß es auch machen möge.

Zumal ich schon vorher, als noch mehr massiv Zeit hier hineinivestiert wurde, unzufrieden damit war das zuviel liegen bleibt. Wir rekrutieren viel zu wenig, beide Backgroundgerüste (Genua gesamt und der Fraktionsmetaplot) stehen immer noch nicht völlig, einige gute IT-Konzepte scheitern an zu wenig pushing (Mondsenat bspw.), die Ingameposts ziehen sich erbärmlich lange, die Kolumne kommt nicht voran, die Website ist brutal inaktuell, einige Plots liegen brach, die neuen Spieler werden nicht adequat eingebunden, die Gruppen-OOCs kranken, wir haben noch immer keinen neuen Würfelbot fürs Forum, an Sonderplots ist nicht zu denken, das Retargeting gibt es faktisch nicht usw. All das führt zu dem Gefühl das "sich nichts bewegt". Und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was ich mir vorgestellt habe als ich Genua vor bald drei Jahren von Paul übernommen habe.

Als Gegenmaßnahme fällt mir leider nur ein mehr Zeit aufzubringen. Das war schon immer der Dreh- und Angelpunkt von Forenchroniken. Steckt die SL viel Zeit hinein läuft es großartig. Erschlafft sie, erschlafft die Chronik. New York und Prag sind da Paradebeispiele - und in dem Altersniveau bewegt sich Genua auch etwa.
Da Stefan und ich das nicht alleine leisten können, brauchen wir also erneut SL-Verstärkung. Einen um meine Zeit auszugleichen.... und eine um den ganzen Berg an Dingen abzutragen der sich mittlerweile angestaut hat. Genau. Zwei neue SLs. Ich habe da auch schon Leute im Blick, würde aber erst noch einmal einmal allen Beteiligten sprechen wollen. Wer Lust und Zeit hat und wer lieber Spieler bleiben möchte usw.

Vier SLs auf die wenigen Restspieler klingt jetzt erstmal völlig übertrieben, aber man bedenke das diese erst einmal reinkommen müssen, als Einarbeitung. Und während dieser Zeit würde ich bereits mit der Rekrutierung neuer Leute beginnen. Felix hatte damals 4-5 neue Leute binnen kürzester Zeit aufgetrieben - durch reine Aufmerksamkeit und hier und da etwas angeschubse. Und er hat das bloß aus seinem sichtbaren Umfeld getan. Dank meiner letzten Rekrutierungsfeldzüge habe ich da einen wesentlich größeren Sichtbereich - es liegt aktuell einfach nur völlig brach.
Erfahrungsgemäß kann man das also in vertretbarer Zeit wieder raufskalieren - womit vier SL nicht mehr ganz so abstrus klingen.
Der andere Grund ist der das ich den Menschen nicht soviel zumuten möchte wie mir damals getan. Bei 20 Stunden die Woche ist immernoch etwas liegen geblieben. Teilt man es sich und beachtet man das die meisten nebenher arbeiten, ist so die aufgebrachte Zeit auch deutlich humaner. Gerade wenn jemand mal nicht da ist (was häufiger vorkommen wird als nicht, wie ich die Lage einschätze).

Als alternative ist mir lediglich die Option der Zeitreduktion eingefallen. Also das man bspw. OOCs viel allgemeiner fasst und sie nicht mehr so klein durchspielt, was aber den Charakter der Chronik fundamental ändern würde (und wogegen ich mich seit Jahren sträube). Es verflacht die Welt an sich und kratzt direkt am Kernkonzept der Chronik (der "Ewigkeit" die dahinschreitet), Fortschritte werden beliebiger, Wegwerf-NSCs häufen sich und auf mittelfristige Sicht nimmt die Spielerfluktuation massiv zu. Schön für Neulinge, furchtbar für alte Hasen.... und man wird schneller als einem lieb ist zum alten Hasen. Alles schon in einem dutzend Chroniken erlebt (Salzburg, Minsk, Weißes Moskau, Wien, Paris, New Orleans... hat sicher noch nie wer von gehört oder? Kein Zufall...).

Das so meine Ideen (die ich auch schon mit Stefan besprochen habe) dazu. Es kann aber auch sein das ich einfach mittlerweile Foren-Scheuklappen aufhabe und Alternativen nicht mehr sehe. Wenn ihr also andere Ideen habt wie man das Problem lösen kann: raus damit. Meine Tendenz sollte ganz gut ersichtlich sein, was aber auch daran liegt das mir nur diese beiden Optionen einfallen, egal wie sehr ich darüber nachdenke.
Daher meine Bitte: gebt uns Input. Und wenn ihr genauso ratlos seid wie ich: Feedback. Vorweg sei nur gesagt das wir auf jeden Fall etwas ändern möchten. So wie es aktuell läuft kann es nicht für immer weitergehen.

LG
Hauke
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Ilario »

So dann will ich mal ein paar meiner Gedanken dazu in Worte fassen. Zunächst einmal kann man ja nicht ändern, dass sich Haukes Lebensumstände geändert haben und er weniger Zeit hat. Was die Chronik aber unbedingt braucht ist ein gewisses Momentum, Bewegung und wenn sie nur empfunden ist. Deshalb denke ich, dass nicht nur etwas passieren muss, sondern das auch noch möglichst schnell. Gerade weil Einarbeitung neuer SL sicher eine Menge Zeit braucht. Ich befürworte also ausdrücklich das Erweitern des SL-Teams um zwei weitere Leute. Und natürlich am besten zeitnah neue Spieler zu rekrutieren.

Was mir beim SL-Team wichtig wäre:

OOC nicht allgemeiner fassen, evtl nach längeren Pausen dafür wohlwollender ;)  Außerdem finde ich es sollten ooc zwar aufgeteilt werden, aber wenn dann nach Durchgang oder Thematik meinetwegen, aber keinesfalls nach Spielern. Sonst vermute ich, dass schnell Missmut entsteht weil man denkt ein SL ist großzügiger als der andere. Die Sache mit in OOC inkonsistenten NSC wegen unterschiedlicher SL ist aber recht einfach zu lösen: Diese OOC müssen dann eben von dem SL bearbeitet werden der für diesen NSC zuständig ist. Im Zweifelsfall muss man dann mal einen Durchgang ein anderes OOC vorantreiben als Spieler. Im Zweifel, falls es wirklich wichtig ist, kann man sicher auch individuelle Lösungen finden.

Womit ich beim letzten Punkt wäre: Klare Kompetenzen. Ich fände es ziemlich cool, wenn ihr quasi jeder eure Bereiche hättet, mit einem Stellvertreter und das dann auch nach außen kommuniziert. „Ansprechpartner für Liktorenangelegenheiten, Gerüchte und EP-Vergabe und Steigerungen: Stefan, Stellvertreter ist Hauke“ –als Beispiel

P.S. Ich möchte wenn möglich gern Spieler bleiben ;)
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Livia »

Erstmal große Zustimmung. Stark, dass du das so kritisch reflektierst und angehst!

Was neue SL angeht würde ich gern Folgendes anbringen:
- Wir sind leider auf eine recht kleine Gruppe zusammengeschrumpft, gerade die Leitfiguren sind sehr wenig geworden, diese als NSC rauszunehmen ist natürlich gefährlich, da dann die Spieldynamik noch mehr abnehmen könnte. Martin hat sich ja schon selbst etwas ausgenommen, Chars wie Ilario meine ich damit auch, die aus dem Verkehr zu ziehen, bzw. als NSC so halb einzufrieren, könnte ein größerer Schaden sein.
- Bei der Auswahl neuer SL fänd ich Aktivität sehr wichtig, also SL die wirklich viel aktiv sind und auch weitgehend stabil und stetig aktiv waren. Das soll keine Spitze gegen Stefan sein, er macht seine Aufgaben spitze ;) Aber wie als SC hat er halt auch als SL jetzt so ein aktives Leben, dass er da halt wie früher manchmal deutlich anders aktiv ist.

Was OOC angeht sehe ich das irgendwo zwischen dir und Martin.
- Ich glaube auch eine Entwicklung in Richtung Risiko-OOC wäre schlecht, da es zu viel "Gleichmacherei" ist. Aber weniger Kleinschrittigkeit muss das ja nicht bedeuten. Wenn man OOC mehr auf die Kernpunkte konzentriert, also weniger die Details, sondern mehr das "wie exakt will ich den großen Turn herbei führen?" und dann den weiterhin deutlich bespielt, die restlichen Details aber als gegeben hinnimmt (wirklich alle Chars sind machtvolle Monstren der Nacht, die brauchen sich nicht mit menschlichem Klein Klein das auch ein deutscher Beamter im mittleren Dienst oder dessen Sekretär erledigen kann beschäftigen), dann könnte man da auch sicher mehr Geschwindigkeit und weniger Frust entstehen lassen.
- Ansonsten auch wie Martin sagt, gerade nach Pausen kann man in einzelnen Bereichen, vor allem wenn sie nicht PvP sind, großzügiger sein. Wobei Hauke das ja zumindest manchmal war. Eine Unterscheidung zwischen "will den Prinz von Mailand beeindrucken / will einen Senator übernehmen / baut sich ein Ferienhaus" könnte dabei ja auch jederzeit gut getroffen werden ;)
- Was die Aufteilungen bei OOC angeht... interessante Idee, jeder könnte relativ problemlos mehr als 2 OOC in seiner Prioritätenliste haben, und wenn da eben ein hochgradig politisches drin ist, welches nur Hauke machen sollte, dann wählt der neue SL halt eben Platz 2 und 3 und macht die statt dessen. Im schlimmsten Fall könnten die Spieler das auch dazu schreiben oder eine Art Kategorie einfügen "Fluff / Steigerung / NSC Gespräch (Kainit) / Blutsbindung / Ausbildung / etc." und dann hat jeder SL halt ein paar ganz klar für ihn zugeschnittenen. Wobei das nach viel Arbeit klingt ;)

Auch was die klare Kompetenzeinteilung angeht, sehe ich das wie Martin. Deutlich machen, gerne mehrere, aber schon klar.
Gerade OOC werden ein Brocken und brauchen extreme Kompetenz, ein neuer SL sollte nicht "zu wenig" bekommen, ala nur Chronik und Gerüchte, aber gerade in solchen Gebieten kann man sicher gut aufteilen.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Avelina di Braida »

So, dann versuche ich auf Haukes Bitte mein wirres und spontanes Brainstorming aus dem Chat hier nochmal klar zusammen zu fassen...

Der erste Gedanke dazu war: es sind so wenige Spieler, wenn noch 2 der wenigen treibenden Kräfte SL werden, und die Charaktere nur mehr NSC, dann könnte das durchaus schwierig werden.
Darauf hin habe ich mir die Frage gestellt was man sonst tun könnte, ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt.
Also Zeit für Hauke muss her, ohne dass es auf dem Forum langweilig wird, das ist mal die Grundaussage.
Das erste ist ein Vorschlag, den ich schon vorher angesprochen habe:

I. Entschleunigung
Genauer: man könnte die Jahre verlängern, anstatt sie in einem Monat runter zu rauschen.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn die OOCs z.B. nur noch zweiwöchig kommen, falls das überhaupt im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Ich stelle es mir eher schwierig vor, wenn die OOCs jede Woche von jemand anderem kommen.
Das Problem das sich aus weniger OOC ergibt haben wir in den letzten Monaten miterlebt, daher müsste etwas her, das beschäftigt.
Hier musste ich an einen Dreh denken, der bei persistenten Welten eigentlich immer ganz gut geklappt hat:

II. Spieler als Situations-SL
Kreative Köpfe haben wir genug, und ich denke sicher viele hier wären in der Lage einen Nebenplot zu leiten. An einem Beispiel sähe das wie folgt aus:
Spieler A hat die Idee zu einem Mini-Plot, den er einbringen könnte, beispielsweise ein Mordanschlag auf einen der wichtigen NSC, oder ein paar Blutleere Leichen im Hafenviertel etc.pp..
Nach Absprache mit Hauke könnte er eigene NSC einbringen. Sein Charakter selbst wird nur in diesem Mini-Plot zum NSC, der zum Beispiel als Informationsgeber oder Auftraggeber fungieren kann, bliebe aber sonst erhalten. Wichtig wäre dabei natürlich, dass es nicht zu tief in die Welt eingreift, aber dennoch beschäftigt hält und womöglich ein paar Lorbeeren in irgendeiner Form damit zu verdienen sind (Das setzt natürlich voraus, dass jeder sich beteiligen kann und die Plots für alle zugänglich werden).

III. Kompetenzen
Ich schließe mich Martin und Cle an, was die Kompetenzen betrifft. In Sachen OOC muss es eine Konstante geben, viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Mir ist die Qualität im Grunde wichtiger als die Quantität und die ist nicht mehr gegeben, wenn es wirklich mehr SL geben sollte und dann noch mehr Leute darin herum rühren. Da ist es völlig egal wer letztendlich SL würde, das ergibt sich einfach aus der Sache ansich. An dieser Stelle war vielleicht Cles Vorschlag nicht schlecht, dass die OOCs dann statt 20 Schritte nur noch 10 haben. Alles in allem glaube ich allerdings nicht, dass es Genua gut tun würde, wenn noch mehr Hauptspieler auf die NSC-Rolle überspringen würden. Das wurde in der Vergangenheit bei vielen Foren-RPs versucht, und zumindest bei den Beispielen die ich kenne, hat das nie funktioniert.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Also ich denke um mehr SL wird man schon mal nicht drum rum kommen, denn die Arbeitslast ist da und die wird nicht anders weggehen als dass sich jemand darum kümmert. Deshalb auf jeden Fall dafür.

Martins und Clemens’ Vorschlag die ooc in Themen zu gliedern finde ich ganz gut. Lesen sollte jeder SL trotzdem alle, um zu wissen ob irgendwo Überschneidungen stattfinden und kann das dann mit dem jeweiligen anderen SL diskutieren, wenn es Fragen gibt. Bisher hätte ich nur diese folgende Möglichkeiten gesehen:

A: Hauke macht die OOC allein und gibt alles andere ab.
Vorteil. Ooc bleiben konsistent
Nachteil: eher eintönig für Hauke und die andere SL die für Gerüchte und/oder gesetze zuständig ist ist zu wenig drinn in der Marterie.

B: Hauke und Stefan machen die ooc und geben den Rest an die anderen beiden ab.
Vor und Nachteile siehe oben plus nachteilig wäre, dass der Stil sich unterscheidet

C: 2 SL kümmern sich um jeweils eine Hälfte der Spieler. Machen am ooctag dann jeweils die Hälfte davon aber haben einen fallback falls einer von ihnen mal nicht kann. Dann muss der zweite die ganze Hälfte machen aber es fällt für niemanden ooc aus.

D: Alle SL machen OOC dann im 4 Wochen Rhythmus.

E: jeder SL bekommt eine Anzahl an Spielern zugewiesen, um die nur er sich kümmert. Aber alle kennen trotzdem alle ooc. Bei Überschneidungen spricht SL A mit SL B.
Vorteil: Die SL können sich auf bestimmte OOC konzentrieren
Nachteil: möglicherweise unfair, weil jeder SL wohl etwas anders entscheidet.


Das wäre was mir bisher durch den Kopf ging, womit ich aber auch nicht völlig zufrieden bin.

Finde da diese Idee mit der Thematik besser. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es bei manchen schwierig sein könnte eine passende Kategorie zu finden. Aber es wären ja vll auch mehrere möglich.

Das mit den NSC sehe ich ganz genau wie Martin. Aufteilen und festen SLs zuweisen.

Neben den OOCs gibt es ja auch noch andere Aufgaben, die ich mal aufliste, damit man die auch nicht vergisst:
- Gerüchte
- Gesetze
- Gruppen OOC
- Chronik auf der Website
- generell Websitepflege
- OT Forum aufräumen
- Eingangshalle weiter/fertig machen
- Charaktererschaffung für neue Spieler
- EP Verteilung
- NSC Spiele

Edit: zu Avelinas Post, weil ich den jetzt erst gesehen habe:
Die Charaktere derer die SL werden sollten nicht niedergelegt werden, also nicht komplett, weil ja es wenige Spieler gibt. Aber das müsste individuell gesehen werden wies passt.

Die Idee von Spielern als Mini-SL in ihren eigene plots gabs schon mal und ist generell eine gute Idee, benötigt aber auch aktive Spieler. Ein Spiel aufzumachen das sich dann ewig zieht bringt uns dann auch nichts. Und es muss immer in Absprache mit Hauke/allen SL erfolgen, was auch dauern könnte. Also nur als Anmerkung. Generell hab ich da nichts dagegen.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Seresa »

Hier mal ein paar meiner wirren Gedanken dazu.

Meine ersten Gedanken zum Geschriebenen waren gestern:
- Was passiert mit den Spielern, die zu SL’s werden? Werden sie ihre Chars weiterspielen können oder werden sie zu NSCs? Hauke schrieb darauf gestern im Chat bereits: ´Ja, denke schon. Als Halb-NSC. Eventuell können sie auch andere, brach liegende NSC übernehmen und etwas Spieldynamik reinbringen.´ Ich denke, dass ist für mich ein wichtiger Punkt den ich sehe, weil die Tatsache, dass wir zwei weitere Chars ´verlieren´/austauschen würden, würde ich als sehr schmerzhaft für die Chronik ansehen. Vor allem, da gerade die Spielerzahl/-aktivität stellenweise verhalten ist. Vor allem auch bezüglich eigenständiger Machtergreifung/Aufschwung und dem damit verbundenem Spielspaß. Gerade der Wegfall von Titus als SC und seinem Wandel hin zum NSC sehe ich bei der Story/dem Konflikt zwischen Ajax und Titus (als teilweise beteiligter ´Beobachter´ dessen) als super schade und als mega unbefriedigend an.

- Wie kann mit vier SL eine konsistente Welt funktionieren? Darunter gehört für mich sowohl das Gefühl, dass sich NSCs nicht auf einmal anders ´anfühlen´ und ´verhalten´ wenn man mit ihnen im gleichen OOCs zu tun hat, wie auch das Gefühl einer gleichbleibenden ´Gerechtigkeit´, einerlei mit welcher SL man es zu tun hat. Bezüglich NSC reagiert man auf sie und ´erwartet´/rechnet mit einer gewissen Reaktion, basierend auf ihrem gezeigten Verhalten zuvor. (Zumindest, wenn man schon länger/mehr mit ein und demselben NSC zu tun hatte.) Bezüglich Gerechtigkeit meine ich, dass es eine Art gemeinsame Haltung und Blick auf die Welt zwischen den SL geben sollte (und mMn auch muss) wie OOCs bearbeitet werden, so es mehr als eine SL macht. Schlicht um ein Gefühl zu vermeiden, dass es eine SL besser macht als eine andere. Darunter zählt die generelle Fortschrittgeschwindigkeit, wie auch bei Nichterfolg andere Optionen geboten zu bekommen. Generell einfach, dass das Gefühl nicht auftritt, dass man bei einer SL schneller oder einfacher vorankommt als bei einer anderen. Inwieweit sich das bewerkstelligen lässt und auch wie, ist sicherlich ein schwieriger Punkt, den es zu klären und eine Lösung für gilt zu finden.

- Will Hauke wirklich in die eher passiv steuernde Rolle und Stefan in die aktiv ausführendere? Was ich damit meine ist: je mehr (Co-)SLs du (Hauke) hast, umso mehr musst du sie anleiten, mit ihnen Dinge abklären, ihnen deine Sicht auf die Welt und die Geschehnisse darin erklären. Entsprechend wirst du umso weniger Zeit vielleicht letzten Endes haben dich aktiv um das Vorwärtspushen von manchen Dingen zu kümmern. Genua lebt mMn stark und vor allem durch die Art und Weise wie du die Welt gestaltet hast in den letzten Jahren und wie du als SL die Geschichte Genuas erzählst und voranbringst. Ich finde es noch immer wahnsinnig faszinierend zu sehen und einen kompletten (beeindruckenden) Irrsinn, wenn ich feststelle, wie du über vierzig IT Jahre einen Plot (weiter) gewebt hast. Entsprechend fände ich es sehr schade, wenn du mehr Zeit hierfür verlieren würdest, um derlei Dingen nachzugehen, einfach weil du mehr Zeit benötigst, um andere anzuleiten.

- Wo sind überhaupt offene Baustellen in der Chronik? Da hatte ich dir (Hauke) gestern schon ein bisschen was zu geschrieben und wieder aus der Vergessenheit der Kriegszeiten hochgeholt. Ansonsten ist es für mich als Spieler einfach schwierig einzuschätzen, was es tatsächlich zu tun gibt und wo man dich/Euch unterstützen kann. Eventuell bedarf es gar keiner weiteren/neueinzuführenden SL, sondern womöglich könnten die Spieler euch auch einfach aktiver unterstützen. Sozusagen als kleine Schattenhelfer, ähnlich wie Sam beispielsweise, die sich um die Archivierung der Posts kümmert und editierende Aufgaben übernimmt, so keiner der SLs da ist. Es wäre eben die Frage, ob Genua tatsächlich vier SL benötigt (was ich absolut nicht abschätzen kann) oder ob es auch einfach helfen würde, wenn nicht genutztes Potenzial der Spielerschaft aktiviert wird und in die Welt eingebunden wird. Seinfreda hat letztens zum Beispiel superschöne Karten gemacht der Therme und der Kirche(?)/Abtei(?). Es gibt bestimmt Einige auf dem Forum, die Ahnung oder Grundlagen in der Pflege und Aktualisierung von Webseiten haben. Es gibt sicherlich Einige, die sich prinzipiell vorstellen könnten einen NSC mit zu übernehmen und zu bespielen. Usw.

Meine heutigen/weiteren Gedanken nach etwas Zeit der Überlegung:
- Prinzipiell denke ich, hast du (Hauke) da sicherlich auch viel mit Stefan darüber gesprochen und die Überlegung von vier SLs kommt nicht aus dem Nichts. So es für Euch ein runder Gedanke ist und ihr es für richtig haltet: macht es. Ich bin da (wie gesagt) zu weit außenstehend, um beurteilen zu können, ob es wirklich nötig ist oder nicht oder auch, ob es andere Wege gäbe.

Zum Thema an sich ein paar generelle Dinge/Ratschläge:
- Ich würde dazu raten, (so ihr es nicht bereits habt,) dass ihr euch eine Liste anfertigt über die Dinge, welche zu tun sind und welche Priorität sie haben. Eine nicht aktuelle Homepage ist sicherlich nicht schön, aber davon geht weder die Welt noch die Chronik unter, wohingegen ausfallende OOCs und Stagnation des Plots für mein Empfinden gravierender sind.

- Verteilt klare Aufgabengebiete und Zuständigkeiten. Sprecht euch ab, wie Ihr vorgeht, so sie sich überschneiden. Inkonsistenz der Welt, aber auch der SLs und deren Meinungen kann mMn in eine Richtung (bewusst oder unbewusst) führen, die der Chronik nicht gut tun wird. Stichwort Gleichbehandlung, Fairness und eine gemeinsame Haltung zu gewissen Dingen.

- Bereinigt/Beseitigt NSCs, die für die Story her nicht von Nöten, tragend oder in Erscheinung sind. Das ist ein schwieriger Punkt, ich weiß, aber ich denke weniger NSC sind besser als viele die einfach nichts offensichtlich für die Welt beisteuern oder eine Funktion in der Welt haben. Jemand wie Josef, Mattia, Furfur, Phosoa, oder auch Il Ghiotto dümpeln gefühlt vor sich hin, ohne dass sie sichtbaren Einfluss auf die Welt nehmen und dadurch zu interessanten Anspielpartnern oder Informationsquellen werden. Entsprechend mein Rat an Euch: Macht sie interessanter und begehrlicher durch eine aktivere/sichtbare Bespielung, zukommen von ihnen auf Spieler (wie Acacia bei Avelina) oder auch Teasern durch andere, weitaus spannenderen NSCs wie Maximinianus, Benedetto oder Godeoc. Oder aber verfahrt getreu dem Motto: ´Kill your darlings.´ mit ihnen.

- Stichwort Einbindung von neuen Spielern/Charakteren. Bei uns allen ist es mehr oder minder lange her, dass wir uns für Genua entschieden haben. Genua ist und bleib durch seine Art einzigartig und als kompletter Neuspieler oder Spieler, der vom LARP oder PnP herkommt, ist es eine immense Umstellung und eine extreme Kraftanforderung in Genua und der Welt anzukommen und sich zurechtzufinden. Sowohl als Charakter wie auch von der eigenen Mentalität/Haltung als Spieler. Darüber haben wir (Hauke und ich) bereits einige Male geschrieben und ich weiß wie superschwierig es diesbezüglich ist das richtige Maß zu finden. Ich weiß selbst nicht einmal, wo ich es wirklich sehe. Die Überlegung, welche ich diesbezüglich aber heute hatte war, dass man eventuell auf eine Art Schatten(system) wie bei manchen LARPs zurückgreifen könnte. Sprich ein Neuspieler wird einem (willigen) erfahrenen Spieler zugeteilt, der ihn einfach OT berät (Wie kommt der Char dahin, wo man ihn als Spieler des Chars in der Welt sehen will. Wie kann er es angehen zu erreichen, was er erreichen will.), Hilfestellungen leistet (Wie funktionieren OOCs. Wie ist es mit der Etikette. Wo finde ich welche Infos.) und auf Dinge hinweist (Do and Don’ts in Genua und der Welt. Dezente Hinweise auf Gefahren, welche man als Neuspieler womöglich unwissentlich begeht). Ich selbst hatte damals als ich in Genua angefangen hatte, einfach das große Glück, dass Stefan (Brimir) zugelassen hatte, dass ich ihn von mir selbst heraus als meinen Schatten schnappen durfte und ich ihn gelöchert habe und löchern durfte mit allem Möglichen, um in der Welt anzukommen. Aber auch, dass ich meine lieben drei kleinen Mitzitrönchen im Krieg hatte, die die GZSZ Momente mit mir erduldet haben und mich sehr rücksichtsvoll und liebevoll dabei begleitet hatten, in die Abgründe Genuas abzutauchen. Aber auch Adrian, der mich durch seine konsequente Entscheidung recht krass einfach mit in die Story hineingezogen hatte und dafür gesorgt hat, dass ich als Spielerin in eine schwierige und komplexe Welt wie Genua hineinwachse, immer mehr ihre Regeln lerne und langsam mehr Sicherheit in der Art des Spiels, aber auch der Spielwelt an sich gefunden habe und weiter finde. Von demher an alle: <3 und danke dafür. Ich weiß nicht, ob ähnliches für alle neuen Spieler umsetzbar ist/wäre oder überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit. Vor allem, weil auch immer mit Rückschlägen und Enttäuschungen zu rechnen ist, so Spieler sich entscheiden angebotene Hilfe nicht anzunehmen oder schlicht aufgeben. Aber ich denke es ist vielleicht trotzdem eine schöne Anregung, sich über sowas wie Schatten mal Gedanken zu machen.

Bisschen mehr Text/Meinung von mir, aber das seid ihr ja gewohnt. Entsprechend O:-)
An dieser Stelle will ich aber nochmal einen großen Dank sagen an Hauke und auch Stefan für das bisherige Leiten, die damit verbundene Aufgabe, Verantwortung und aufgewendete Zeit.
Wir sagen euch das vermutlich viel zu selten, aber: Ihr macht das so unsagbar toll! Danke! <3
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Alain le Beau »

Ein paar kurze Gedanken zu dem bereits Gesagten:

- SL sollte nur werden, wer sich wirklich 100%ig sicher ist, dass er über das kommende Jahr die Energie aufbringen kann, das nebenbei zu stemmen und dabei nicht zu oft auszufallen. Jede Einarbeitung, jede Koordination kostet Energie, die ansonsten verschwendet wäre.

- NSC wegkillen finde ich gut. Da könnte man ja auch einen Plot draus machen (wer hat all die Ancillae getötet). Ehemalige Spieler-Charaktere als NSC sind immer besser, weil von Natur aus mehr Tiefe.

- OT-Berater für Neuspieler finde ich sehr gut. Setzt natürlich Vertrauen voraus. Besser als ein Erzeuger-Kind-Prinzip, weil IT weniger verbindlich.

- Großes Danke an Hauke (und Stefan) für die bisherige Mühe :)
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von La Vedova »

Habe auch ein paar Gedanken:

- Ich glaube, viele "Stresspunkte" könnten sich durch eine langsamer verlaufende Zeit entspannen. Wenn wir das Gefühl bekommen, mit unseren OOC einfach nicht hinterherzukommen- warum machen wir dann nicht einfach 1IG Jahr= 2 OG Monate statt 1 OG Monat? Es würde sich spielerisch wohl kaum etwas ändern.

- Die OOC könnten mMn ruhig etwas "grober" funktionieren und nicht so kleinschrittig. Das ist vielleicht auch etwas, das nur mich demotiviert, aber ich hatte oft das Gefühl, durch diese Kleinschrittigkeit gar nicht die Möglichkeit zu haben, "rechtzeitig" sinnvoll mit de Plots zu agieren. Das führt dann dazu, dass ich mit Barbiespiel anfange und halt "so für mich" rumplane und Kloster baue und Kirchen bemale usw. Sachen halt, die mit den anderen Chars wenig bis nichts zu tun haben, weil ich das Gefühl habe, sowieso nicht mitzuhalten und den Plot vor mir weglaufen zu sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es neuen Spielern noch viel mehr so geht, weil sie keinen Überblick über vergangene Geschehnisse haben und sich mit Kleinkram abkämpfen, den wir vor OT 2 Jahren mal verzapft haben oder so. Ich habe keine grandiose Idee, wie man es schafft, die einzelnen SC besser in den "Metaplot" reinzubekommen, aber ich fände das schon nice irgendwie.
Aber eine "Vergrobung" der OOC könnte sowohl für die Spielleiter die Sache übersichtlicher und einfacher machen als auch für die Spieler motivierender wirken.

- Ich fände es soo schade, wenn mehr SC zu Halb-NSC würden. Ich finde es so doof, dass Titus kein richtiger SC mehr ist (was ja genau das war, was ich befürchtet hatte falls ihr euch erinnert) und finde dasSpiel hemmend und problematisch.

- Finde die Idee, sinnlose NSC und lange inaktive SC zu entfernen gut. Muss auch kein Metaplot werden. theoretisch können sie ja auch einfach gehen. Würde vielleicht klarere Verhältnisse schaffen.

- Bzgl. Schattenhelferlein hätt eich eine Idee: Wir haben ja sowas wie Senatoren für die Stadtviertel und Dörfer usw. Brimir hatte ja zB Luccoli und dieses Dorf weitestgehend selbst gestaltet. Sowas könnte man bei den anderen auch einführen. Einfach dass eine weitergehende Gestaltung des jeweiligen Bezirkes durch den verantwortlichen Spieler geschehen kann Dies könnte dazu beitragen, dass die SPielwelt bunter, lebendiger und Detaillierter wird. Dann werden Beschreibungen von Schauplätzen angefertigt. WIchtig wäre halt, dass es keine hermetisch abgesicherten Orte sind, in die keiner eindringen kann, sondern eben Schauplätze, die durchaus die Möglichkeit bieten, bespielt zu werden.
Ist natürlich doof, wenn die Ämter nur NSC wie Brimir und Titus und Godeoc und Bene gehören ( dann führt das zu wenig^^), aber wenn z.B. Ilario seinen teil von Mascherana als Domäne erhält und entwirft, beschreibt und teilt und somit "Locations" für Spiele ermöglicht, fände ich das eine tolle Bereicherung. (Oder halt Fredi mit Domus, andere SC mit ihren Dörfern, Türmen oder Lieblingsplätzen (denke da an Angies Ruinen oder so...) EIn bisschen passiert das ja bisher schon so mit unseren Zuflüchten ( Wachturm, Kloster, Thermen, Gasthäuser...). Natürlich müsste man dann schauen wegen unterschiedlichen Unterteilungen von Domänen/Vierteln/Zuständigkeiten, aber vielleicht gibt es da ja eine praktikable Lösung?
generell fände ich es cool, wenn es mehr Beschreibungen von Spielern zu "ihren" Schauplätzen gäbe.
Keine Ahnung, ob das bisher ein problem darstellt aber durch solche Beschreibungen fällt es den Spielern dann leichter, sich zurechtzufinden, Spiele ohne zu viele Rückfragen an die SL (sondern wenn dann eben an den "beschreibenden" zu starten usw. Es wäre eben eine aktiviere Mitgestaltung der Spielwelt.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Nubis »

Ein paar Cent hast ja schon privat von mir bekommen :D

Zu einigen der Meinungen hier:

- Mhh die Zeit etwas langsamer verlaufen lassen, wäre sicherlich ganz gut. Vor allem, wenn man ohnehin nicht immer so schnell neue Spiele aufmachen kann, weil noch aktuelle laufen. So hätte man mehr Zeit ältere Spiele noch durchzurocken, ehe man ein neues dann spielt, ohne dass man gleich 3 Jahre überspringt
Das würde auch vielleicht etwas mehr Luft für die OOCs bringen.

- Beschreibung der Welt durch Spieler: Fände ich auch ganz cool, wenn man das vermehrt mit reinbringen würde. Vor allem auch gut für neue Spieler, die noch hier und da Anhaltspunkte brauchen. Diese Schauplätze könnte man auch schön übersichtlich auf der Webseite unterbringen, oder eine schöne, gegliederte Wiki machen, sodass da etwas mehr Ordnung herrscht. Im Forum bin ich jedenfalls schon oft dem "ARGH, wo ind ich das jetzt wider" erlegen :D
Das machts als Neuling dann auch nicht gerade angenehm, sich da reinzufitzen ;)
Ich glaube auch nicht, dass mi Ortsbeschreibungen die Spieler etwas an der Chronik kaputt machen würden, sondern das eher bereichert :D
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: Aktuelle Lage - Aktivität & Manpower

Beitrag von Arash »

Nun möchte ich auch noch, wie versprochen, mein Feedback einwerfen. Wahrscheinlich wird es nicht so detailliert wie einige andere hier, aber vielleicht ist es am Ende doch hilfreich.

Zuerst einmal denke ich auch das die einzige Lösung „Mehr SLs“ ist. Ich übertrage das gerne mal auf die richtige Arbeitswelt. Wenn die Arbeit liegen bleibt, weil nicht genug Zeit ist sie zu erledigen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens:
Die Mitarbeiter machen Überstunden (in unserem Fall die SL) und damit sinkt die Lust überhaupt noch etwas zu tun.
Zweitens:
Man stellt mehr Leute ein, damit die Arbeit geschafft werden kann.
Meiner Ansicht nach ist nur die zweite Alternative zielführend. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Hauke und Stefan sich diese Entscheidung leicht gemacht haben, bzw. nicht darüber nachgedacht haben. Ich bin daher pro neue SLs.

Zum Thema Entschleunigung:
Hier denke ich auch ist es keine schlechte Idee die Jahre auf 2 RL Monate aufzuteilen. Teilweise wäre es sogar logischer drei Monate draus zu machen. Dann würden wir uns im Jahr 4 IT Jahre bewegen. Das würde OOCs besser zum Zeitvoranschreiten lassen passen lassen. Im Moment haben wir für jedes Jahr quasi 4 Schritte in einem OOC. Das reicht (meiner Erfahrung nach) nicht mal im Ansatz das OOC irgendwo sinnvoll hinzulenken und Ergebnisse zu erwarten. Klar verlangsamt das den Chronikfortschritt, aber ich glaube damit könnten die Meisten hier leben. Bei 12 möglichen Schritten im OOC pro IT Jahr hat man dann schon eine deutliche Steigerung des Nutzens. Ein Jahr ist schließlich IT auch nicht gerade eine kurze Zeitspanne für die Charaktere. Aber auch zwei Monate wären schon gut glaube ich.

Zu den OOCS:
Wenn 4 Leute OOCs machen, was ja sinnvoll wäre, wenn schon Stefan und Hauke je drei Stunden jede Woche dran sitzen, dann sollte das mit 4 SLs gut zu schaffen sein. Für die Konsistenz wurden hier ja auch schon eine Menge Ideen gebracht. Hier würde ich mich denke anschließen und die Kompetenzverteilung nicht nach Spielern machen, sondern explizit nach NSCs und evtl. nach Orten. So hat jeder SL dann seinen Teil von Genua. Kann aber natürlich sein, dass dann die Kontinuität schädigt. Dafür habe ich da zu wenig Überblick. Nur nach Spielern sollte das keinesfalls aufgeteilt werden, denn das könnte (wie hier schon erwähnt) zu Neid und Missgunst führen, weil SLs unterschiedlich an Dinge heran gehen.

Die Feinheit der OOCs die wir aktuell haben passt halt leider auch nur bedingt zu der schnell voranschreitenden IT Zeit. Das wir vor kurzem eine Zeit mit noch deutlich weniger OOCs hatten, hat das meiner Ansicht nach ziemlich deutlich gezeigt. Ich war teilweise unheimlich frustriert von OOCs und habe sie dann ewig nicht weitergeschrieben und Genua einfach tagelang beiseitegeschoben, weil die eine Woche die Bewegung null war. Nur, weil ein kleines Detail unbedingt nachgefragt werden musste. Das macht halt nicht sonderlich viel Spaß. Schon das OOC schreiben oder neu anfangen ist immer Anstrengend für mich, weil ich immer denke: „Habe ich alle Details bedacht? Komme ich voran, oder war die Woche für die Katz?“
Daher denke ich eine leicht grobkörnigere Abhandlung (ohne in Risiko OOCs abzudriften) plus die Entschleunigung würde denke ich nicht die SLs, sondern auch die Spieler entlasten.

Dann mal zu älteren SCs und NSCs:
Ältere SCs und einige NSCs die nur tot rumliegen zu entfernen kann auch helfen und fände ich gut. Manchmal ist eine Chronik schön gewachsen, aber damit sie weiter gedeihen kann muss sie mal umgetopft werden und ein paar alte Wurzeln und Erde müssen weichen, genauso wie alte Blüten entfernt werden müssen, damit die Pflanze wieder Luft hat und neue Triebe ausbilden kann.

*hust* Ok. Hören wir auf mit der blumigen Ausschmückung. Gerade, wenn auch neue aktive Spieler kommen sollen, ist es vielleicht wichtig Anreize zu schaffen. Da im Moment ziemlich viele Ämter von alten SCs und NSCs besetzt sind, die aber nicht adäquat ausgespielt werden können, weil die Zeit fehlt. Solche Ämter wie der Mondsenatoren und Geißel oder Blutvogt etc. sollten meiner Ansicht nach von aktiven Spielern gehalten werden. Es spricht ja nichts dagegen eine zweite Geißel zu ernennen oder einen Stellvertretenden Blutvogt, bis Stefan (der Andere) wieder da ist. Weil es auch nicht gut wäre solchen Altcharakteren, die vielleicht wirklich wiederkommen, die erspielten Titel wegzunehmen. Aber alte SCs auszusondern, deren Spieler nicht wieder kommen würde definitiv für weniger Arbeit der SL sorgen und die Übersicht steigern. Wie gesagt. Manchmal muss man Altlasten wegwerfen, damit alles wieder neu auferstehen kann.

Wenn man die Leute nicht einfach gehen lassen will würden mir aus dem Stegreif zwei oder drei Plots einfallen (Die mit der aktuellen Handlung soweit ich sie kenne, verbunden wären), die das verschwinden oder den Tod dieser Charaktere begründen würden. Man müsste die nur irgendwie an die Spieler bringen und man hätte wieder Drive drin.

Neue Spieler:
Halte ich generell für wichtig und nötig, wenn wir wirklich noch zwei „Altspieler“ verlieren. Dann muss es aber auch attraktiv sein wieder in Genua ansässig zu werden. Neue Pflanze und so. Hier habe ich also wenig zu zu sagen außer das neue Spieler schön wären.

Als letztes noch zur Ausgestaltung:
Da schließe ich mich Lenn vollumfänglich an. Es wäre schön, wenn mehr Schauplätze von Spielern beschrieben werden und könnte mir das ebenfalls vorstellen, auch wenn Arash nicht sonderlich viel mit der Stadt selbst zu tun hat, kann man sicher auch außerhalb genug beschreiben, weil dort immerhin die „Neuen“ erstmal jagen müssen.

Ich glaube das war es erst einmal. Ich hoffe das dies hilft.
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Antworten

Zurück zu „Archiv“