[Ankündigung] Genua - Programm

SL-Ankündigungen, Programm und alles was kein Inplay ist.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Genua - Programm

Beitrag von Vergonzo Faro »

Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Genua - Programm

Beitrag von Livia »

Ein Zeitsprung ist ein Monat mit massiv schnellem Zeitablauf. Eben in einem OT Monat vergehen ca. 10 IT Jahre. Darin macht man normal OOC, diese dürfen nur aber viel länger dauernd sein. Also sie dürfen nicht (viel) mehr Schritte aufs Mal haben.
"Ich ghule den Senator im Laufe der Jahre" läuft nicht - aber sowas wie "Ich baue mein Haus - hier sind alle Voraussetzungen, aber ich muss jetzt halt nicht *ping mich in drei Monaten nochmal an* warten, sondern es geht sehr gut!"

Oder sowas wie "Ich bilde das ganze Kinderheim zu Vampirjägern aus."^^

Dazu gibt es die Option 2 Risiko OOC zu machen. Diese sind reine Absichtserklärungen mit Minimalbeschreibung. "Ich versuche eine Burg für meinen Ritterorden zu bauen" "Mein Blutdiener will den Graf ermorden" und Hauke würfelt dann einen Zufallswurf, ob das klappt oder nicht :D und je nach dem wie gut er würfelt, desto eher klappt es... oder geht in die Hose.
Das Risiko ist groß, du kannst echt böse Zeug verlieren (Acacia hat zb. mal eben eine ganze kleine Flotte verloren), du kannst kleines Zeug verlieren (dein Ghul wurde verprügelt, ihm fehlt ein Zahn), du kannst kleines Zeug gewinnen (er hat keine Zeit für dich, gibt dir aber ein paar Tipps), oder du kannst riesen Zeug gewinnen (der Graf erlaubt dir eine Burg und du ziehst sie hoch - sie ist natürlich nur Minimum, aber hey!).
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Genua - Programm

Beitrag von Il Canzoniere »

Wtf? Der Post von Stefan ist SECHS Monate her? Ich brech zusammen.

Okay. Für den Januar gibt es etwas Arbeit. Oder besser: brutal viel Arbeit. Die ich gerne brüderlich mit euch teilen möchte.
Manche von euch waren damals ja schon dabei (https://forum.genua-bei-nacht.de/viewto ... nsc#p10726) aber es ist - so vor dem Zeitsprung- mal wieder an der Zeit Ordnung in den Laden zu bringen. Die NSC-Liste muss aktualisiert werden. Diesmal sogar aus einem noch gewichtigeren Grund als beim letzten mal: wir wollen das NSC-Modell umdrehen um eine vollständige Liste aller NSCs zu haben die in Genua ihr Unwesen treiben. Alle Kneipiers aus Ravecca, alle Handwerker aus Domus und alle Stadtwachen-Untercapos von überall. Alle, alle alle. Das ist ein einmaliger Aufwand mit dem Gegengewicht der Niederlande, aber danach haben wir (in meiner zuckergrauen Traumfantasie) absolut keine Abstimmungsprobleme in der SL was NSC-Setzung angeht, worüber ich mir seit Wochen Gedanken mache. Außerdem würde das Recherche-OOCs für mich im Erstellungsaufwand sehr verkürzen (sind zur Zeit die aufwändigsten). Ich würde das daher also gerne durchziehen. Auch weil wir sie sowieso brauchen, um die "Laufzeit" all der Blutsgebundenen, der Ghule, der Diener, der Menschen Genuas zu bestimmen.

Für euch heißt das ganz einfach das ihr im Januar bitte eure OOCs durchforstet und absolut jeden NSC der irgendwie darin aufgetaucht ist in eine Liste schreiben (wie genau diese aussehen soll könnt ihr dem verlinkten Beitrag entnehmen). So seht ihr auch wo im Zeitsprung Handlungsbedarf zum Thema "Er sieht aus wie 25, ist aber mein Urgroßvater" auftaucht. Für die Veteranen unter euch: ihr braucht nur die NSC seit der letzten Liste aufzählen was euch ziemlich exakt die Hälfte der Arbeit (2x2 Jahre) ersparen sollte. Falls ihr in diesem Zeitraum den Char gewechselt habt: bitte erledigt dies auch für den alten Char, da wir sonst auf der Arbeit sitzen bleiben und wir ohnehin schon die Ausgeschiedenen erledigen müssen, was uns proportional sowieso schon wieder bis an den Rand auslastet.

Bitte lasst uns das auch noch im Januar erledigen. Muss das im Zeitsprung passieren, der ja erfahrungsgemäß auch immer recht busy ist, dann raucht mir die Platine ab ;-)
Ihr würdet uns damit eine Riesenhilfe sein :-)

LG
Hauke

P.S.: Hier die Liste:
NSC_Liste-leer.rar
(2.12 KiB) 232-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von Il Canzoniere »

Raise this Thread from the Undead.
Letzter Post vor genau zwei Jahren. Wird also mal wieder Zeit.

Wir planen ja bereits schon wieder einige Dinge die wir euch nicht vorenthalten wollen, weil ihr teilweise ebenfalls ein wenig Vorabarbeit hineinstecken müsstet. Falls ihr weitere Ideen oder Wünsche hättet was ihr mal spannend fändet, immer her damit!

1: Die aktuelle Versammlung (Justitia) würden wir gerne bis Ende März durch haben, nur damit ihr einen Zeithorizont habt. Es gab da einige sehr dynamische Entwicklungen die ich hier gerne im Subtext belassen würde, die das ganze etwas verzögert haben, aber damit wären wir nun durch.

2: Wieso März 2021 für Ende der Versammlung? Weil wir im April 2021 gerne einen Zeitsprung durchführen würden. Rechnerisch wären es Ingame die Jahre 1047-1056 (April) und würde uns im Mai ins Jahr 1057 entlassen. Also ein 10-jahres-Sprung. Historisch sehr interessant in dieser Zeit ist vor allem der Bruch der Ost- und Westkirche(n) des Christentums, der bis heute anhält. Ingame schlagen wir auch ein interessantes neues Kapitel auf, welches ab Mai 2021 Fahrt aufnehmen wird.
Einige von euch sind ja alte Zeitsprung-Veteranen, andere sind zum ersten mal dabei, daher hier noch einmal die Details:

- Die NSC-Liste muss aktualisiert werden. Zum einen um uns in den OOC-Phasen einen besser koordinierten Überblick über die genuesische Gesamtlandschaft zu geben und zum anderen weil wir sie brauchen, um die "Laufzeit" all der Blutsgebundenen, der Ghule, der Diener, der Menschen Genuas zu bestimmen.
Für euch heißt das ganz einfach das ihr bitte eure OOCs durchforstet und absolut jeden NSC der irgendwie darin aufgetaucht ist in eine Liste schreiben (wie genau diese aussehen soll, könnt ihr diesem Beitrag entnehmen: viewtopic.php?p=61340#p61340). So seht ihr auch wo im Zeitsprung Handlungsbedarf zum Thema "Er sieht aus wie 25, ist aber mein Urgroßvater" auftaucht. Für die Veteranen unter euch: ihr braucht nur die NSC seit der letzten Liste aufzählen was euch ein gutes Stück Arbeit ersparen sollte. Falls ihr in diesem Zeitraum den Char gewechselt habt: bitte erledigt dies auch für den alten Char, da wir sonst auf der Arbeit sitzen bleiben und wir ohnehin schon die Ausgeschiedenen erledigen müssen, was uns proportional sowieso schon wieder bis an den Rand auslastet.
Bitte lasst uns das vorm Beginn des Zeitsprungs erledigen.
- Natürlich gibt es auch wieder Glücksspiel-OOCs, für jeden der möchte. Wie genau das funktioniert hat Paul vor Urzeiten einmal hier erklärt: viewtopic.php?p=10473#p10473
- Viele viele weitere Erläuterungen und gefragte Fragen zu den bisherigen Zeitsprüngen erhaltet ihr hier: viewtopic.php?f=12&t=152 ich würde den nun anstehenden Sprung gerne sehr ähnlich wie die bereits vergangenen durchführen. Ein erprobtes Konzept eben :-)

3: Sollte nicht noch etwas unerwartetes passieren (oder etwas das ich noch nicht verraten möchte), wird Genua nach einer Dekade Anhängerschaft innerhalb der See der Schatten ein wenig ruhiger geworden sein. Wir "überspringen" also eine Phase ohne einschneidende Erlebnisse wie dem Fraxinetum-Feldzug oder dem Sardinien-Feldzug. Ihr könnt eure Planungen also auf Genua selbst konzentrieren, auch wenn auch auf Sardinien viel los ist und ihr die dortigen Ereignisse gerne für eure Zwecke nutzen könnt.

LG
Hauke
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von Il Canzoniere »

Hungersnot in Genua:

1045 und 1046 wird es richtig hässlich in Europa, Norditalien und auch Genua. Die Hungersnot die Europa seit einigen Jahren plagt, schlägt nun auch in Ligurien zu. Menschen werden verhungern und zu drastischen Maßnahmen greifen um zu überleben. Wildern, sich prostituieren, stehlen, morden, erpressen. Das bedeutet, dass auch nachts mehr Menschen unterwegs sein werden als zu gewöhnlichen Zeiten. Als blutsaugende Parasiten könt ihr das natürlich herrlich ausnutzen. Da ihr plötzlich viel mehr Chancen auf Blut habt. Zeitgleich wird eure Nahrung jedoch auch ein höheres Risiko haben zu sterben, weil sie hungrig, häufig krank und sonst auch in keinem sonderlich guten Zustand sind. Für die einen wird es also mehr Blut geben, andere, die das Leben der Menschen schützen wollen müssen noch besser darauf achten bei der Jagd niemanden umzubringen und ihrem Tier eine Chance zu geben sie in den Abgrund zu reissen (Wegwürfe).

Dies zur Info, da sich die generelle Szenerie in und um der Stadt herum ändern wird, was sich auch in den Spielen widerspiegeln sollte.

Menschen werden randalieren, stehlen, einbrechen, morden und alles essen was geht.
Moos von Steinen lecken. Rinde von Bäumen essen, verdorbenes Essen, gifftige Pflanzen, Ratten, andere Menschen... passt also auch auf eure anempfohlenen, all die Ghule (auch Tiere, die sehen halt lecker aus), Blutsdiener, Herde (besonders die!), Verbündete, Kontakte und Bekannte.

Durch die körperlichen Defizite und den Hunger werden sich außerdem Krankheiten verbreiten.

Wir hätten gerne von jedem einen Umgang mit dieser Seuche. Idealerweise in eurem Jagdthread. Wenn ihr da noch keinen habt wird es ohnehin allerhöchste Zeit einen anzulegen ;-). Dort würden wir dann individuelle Zuschnitte auf euer Szenario vornehmen.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von Macario »

Ich push das mal hier - weil ich wieder nach diesem offiziellem "Zeitsprung-Hilfe-Post" gesucht hatte, nachdem ich im Discord die Nachricht von Sam dazu gesucht hatte ;) Insbesondere suchte ich nach der "Anleitung" für das Glücksspiel-OOC übrigens (siehe Link in Haukes Post).
Vielleicht hilft es anderen Spielern ebenso.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von La Cronista »

Liebe Genuesen, Vampire, Spieler,

wir haben uns vor ein paar Wochen zusammengesetzt und darüber beratschlagt, wie wir mit Genua weiter machen. Denn gerade in den letzten Wochen ließ die Aktivität merklich nach, was jedesmal zu einer Kettenreaktion führt, indem wenig Aktivität zu Unmotiviertheit führt und dieser wiederum zu wenig Aktivität.
Als Gegenmaßnahme hat Hauke bereits damit angefangen neue Spieler zu rekrutieren um neues Blut hineinzubekommen. Das funktioniert ja schon ganz gut und die ersten spielen ja auch schon.

Daneben haben wir uns aber auch mit anderen Bereichen beschäftigt, die aktuell etwas brach liegen und sind dabei auf folgendes Konzept gekommen, mit dem wir nach dem Zeitsprung beginnen wollen:

Nach dem Zeitsprung wird es in Genua drei Machtblöcke geben die untereinander um die Vormachtstellung ringen. Ein jeder von euch sollte einem dieser Blöcke angehören.

Warum wollen wir das?
1. Erlaubt es ein gewisses Klüngelspiel, was bisher immer etwas kurz kam aber schon häufiger gewünscht wurde
2. behält es dennoch PVE und PVP bei und begrenzt so nicht das aktuelle Spiel
3. gewährt es einen gewissen Schutz/Rückhalt für jene die angegriffen werden und sich dem OT nicht gewachsen fühlen. Im Umkehrschluss fällt damit auch ein wenig die emotionale Hürde einen Newbie/Unterlegenen in die Pfanne zu hauen die es OT immer gibt. Denn der Unterlegene ist keinesfalls allein.
Niemand muss so in einen direkten 1vs1 Kampf treten sondern hat immer die Chance auf rasche Verbündete.
4. Eine solche Interaktion kann auf viele erdenkliche Weisen erfolgen. Direkt, intrigant, diplomatisch uvm.. So muss sich also auch niemand an die Front begeben wenn er lieber den Kopf unten halten möchte oder lieber diplomatisch aktiv wäre.
5. Jede Gruppe hat bestimmte eigene Pläne und Ziele die sich stark in der Art niederschlagen in die sich auch einzelne Charaktere innerhalb dieser entwickeln können. Außerdem finden sich so direkt jene schneller zusammen die dieselbe Interessen und/oder Werte haben.

Generell sollte dies zu mehr Spannung und Interaktion führen, da es aktuell eher so läuft, dass jeder sein eigenes Ding macht (was völlig ok ist, aber chronikweit eher wenig effizient) diese aber selten so zusammenlaufen, dass auch andere was davon mitbekommen und Teil haben an diesem Spiel.

Diese Blöcke werden enger gefasst sein als die damaligen Fraktionen (Etrusker, Mailänder, Byzantiner, Agenten der See usw.) - und auch wenn jene alten Fraktionen dadurch natürlich nicht aufhören zu existieren, werden sie doch ein wenig unbedeutender. Genua ist keine unabhängige Domäne mehr, sondern immer fester im Griff der See, der Fokus verschiebt sich etwas von Außenpolitik hin zu Innenpolitik (der See). So werden innerhalb der neuen Blöcke gemeinsame Ziele angestrebt werden können an denen ihr euch so beteiligen könnt wie es zu eurem Charakter passt und stimmig ist. Wenn ihr euch nicht gerade völlig rauszieht aus den Geschicken der anderen, dann wird vieles was ihr tut auch Spiel für andere bringen. Wir können also wieder etwas an Tiefe gewinnen zu Themen die auch spannend zu behandeln sind.

Diese Machtblöcke einzuführen bedeutet aber nicht, dass ihr erbitterte Feinde untereinander sein müsst. Ihr könnt dennoch gesellschaftliches Spiel mit allen betreiben. Euch gegenseitig aushorchen, versuchen Bündnisse zu schmieden oder blockübergreifende Intrigen zu starten. Es ist nur ein weiterer Aspekt der nun etwas in den Vordergrund tritt und teilweise sogar schon im Spiel existiert (ihr werdet sehen und schmunzeln).
Die Blöcke sollen euch Rückendeckung geben und ein Konstrukt sein das sich gegenseitig stützt. Wie gut das funktioniert, hängt aber auch von jedem einzelnen von euch ab. Ganz grob haben wir die Idee aus den Nächten mit den beiden Lagern Lydiadas und Aurore - abzüglich der gesellschaftlichen Spaltung, offenen Kämpfen, und Unspielbarkeit bestimmter Konstallationen in dieser Zeit, hin zu einem vielleicht misstrauischen aber auf persönlicher Ebene abspielenden klassischen Domänenspiel.

Wir würden euch im ersten Schritt die Wahl geben, welcher Block euer Interesse weckt und wo ihr euren Charakter gerne hinentwickeln würdet abfragen. Auch mit welchen SCs ihr gerne zusammenspielen wollt und mit wem ihr eher nicht so die Basis seht.
Danach gehen wir als SL nochmal drüber und würden euch in eine Vorauswahl der drei Blöcke bringen; nach eurer Vorauswahl, IT-Plausibilität, Anzahl und Aktivität der Spieler. Dann würden wir bei den abweichenden Fällen nochmal in Einzelgespräche gehen wo so eure Charakterentwicklung hingehen sollte (eurer Meinung nach) oder könnte (was wir so sehen).

Aktivere Spieler würden weniger aktive Spieler ausgleichen, damit es zumindest anfangs eine Balance gibt. Sollte im Laufe des Spieles ein Spieler wegbrechen und hier das Verhältnis zu stark kippen aufgrund von OT-Entwicklungen, werden die NSC etwas aktiver. Natürlich kann ein Block durch OOC-Aktionen oder geschicktes Paktieren der andere auch mal ins Hintertreffen geraten oder gar völlig abschmieren, aber geplant ist erst einmal eine Art Gleichgewicht des Schreckens. Mal sehen was sich dann daraus ergibt.

Diese Art von Block oder Fraktionsspiel haben wir ja schon immer mal versucht zu bespielen, jedoch fehlten für das Wegespiel irgendwann die Leute und für die außergenuesischen Fraktionen war die Organisation leider zu lose und groß aufgezogen, sodass sich Mitglieder teilweise absichtlich nicht untereinander erkannten und in den Nächten war die Grenze zwischen den beiden Mächten zu hart.

Dies soll nun besser werden. Ihr werdet sofort wissen wer zu euch gehört, nicht aber wer zu den anderen beiden Blöcken gehört. Es gibt also auch wieder etwas zu entdecken.

-------------------------------------------------
Und hier eine Beschreibung der drei Blöcke:
-------------------------------------------------

Die Gemeinschaft
Wir sind nicht allein in dieser Welt der Dunkelheit. Wir kooperieren, helfen, sähen. Wir stehen einander bei und füreinander ein. Dem brutalen Ego schwören wir im Sinne der Gemeinschaft ab. Wir bilden eine Gesellschaft, eine Gruppe die jeden einzelnen Angreifer in seine Schranken weist. Wir schützen die uns anvertrauten Menschen. Mit Glaube, Mut, Hoffnung und Gerechtigkeit. Wir sind das hehre Prinzip von Einigkeit, Freiheit, Anstand, Moral und Selbstverpflichtung. Wir achten aufeinander. Wir erschaffen und bewahren.

Ideal für: Soziale Charaktere, Religiöse Charaktere,
Möglich für: Politische Charaktere, schurkische Charaktere, kriegerische Charaktere
Eher nicht so gut für: monströse Charaktere, mystische Charaktere

Spielgefühl: Kooperation mit anderen Spielern, hegen & pflegen menschlicher Belange und beseitigen von Problemen der Menschen, eher "sterblich" gerichtetes Mindset (in Abgrenzung zu übernatürlich). Menschenfreunde, Priester, Gruppenspieler (PVP gegen die anderen Gruppierungen kann trotzdem vorkommen). Die kainitische Gesellschaft, betragen und Anstand spielen aber ebenfalls eine größere Rolle.


Die Verdammten
Wir sind die Stimmen aus dem Dunkel. Wir lenken ungesehen das Schicksal der Welt. Wir schütteln kalte Hände und reden mit trockenen Mündern. Die kainitische Gesellschaft ist die einzige die es für uns noch gibt. Wir akzeptieren das und schützen jene die noch durchs Licht wandeln. Die Geschicke der Nacht sind für uns von höchster Wichtigkeit. Wir gestalten die kainitische Gesellschaft und leben nach ihren Regeln. Wir sind was wir sind. Tiere. Monster. Schrecken. Wir sollten unter uns bleiben. Sonst fliegen wir auf und gehen unter.

Ideal für: Soziale Charaktere, monströse Charaktere, politische Charaktere, kriegerische Charaktere
Möglich für: Religiöse Charaktere, schurkische Charaktere, mystische Charaktere
Eher nicht so gut für: -

Spielgefühl: Eher "unsterblich" gerichtetes Mindset mit Fokus auf kainitischen Aktivitäten, Politik, Abkommen und Bündnisse, Wahrung der Stille, Sicherung der Außengrenzen, Lebensraum für monströse Kainiten die hier ihre Natur ausleben können ohne zuviel Schaden anzurichten. Die kainitische Gesellschaft, betragen und Anstand spielen aber ebenfalls eine große Rolle.


Die Bruderschaft
Das Gesetz der Sterne, des Blutes und der unendlichen Nacht. Zirkel um Zirkel geht es in diesem Kult herauf und herab, man erfährt Wahrheiten und ergründet Mysterien. Man befolgt Befehle und hält Prinzipien wie Ehre und Geheimnisse, Abkommen und Verpflichtungen hoch im Kurs. Die dunklen Tiefen der Welt werden ausgelotet und ihre okkulten Hinterlassenschaft als Druckmittel für Macht, Einfluss und Kontrolle genutzt. Sicherheit geht vor Selbstverwirklichung. Treue vor Eigennutz. Beständigkeit vor Chaos. Die Bruderschaft ist ein Zirkel Suchender, Wissender, Durchgreifender. In ihr haben Soldaten direkt neben Gelehrten Platz. Kultisten neben Politikern. Gläubige neben Pragmatikern. Eine neue Macht zieht auf.

Ideal für: Mystische Charaktere, kriegerische Charaktere, religiöse Charaktere
Möglich für: schurkische Charaktere, monströse Charaktere, politische Charaktere
Eher nicht so gut für: Soziale Charaktere

Spielgefühl: Spezialisten, Mystikern die deep in ein Thema eintauchen wollen (sei es Blutmagie, Clansmystik, kainitische Abstammungsfragen/Genealogie), ein wenig "fantastischer" da man tief in die okkulten Geheimnisse eintaucht und Mysterien ergründet. Es gibt einen kultartigen Umschluss/Überbau in dem Riten und Gepflogenheiten ihr Eigenleben haben. Interessant für Neugierige und Leute die es genau wissen wollen. Es gibt jedoch auch strenge Hierarchien und Befehlsketten sowie Möglichkeiten diese emporzusteigen.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von I Tarocchi »

Es gab eine ganze Reihe neuer Charaktere und wir würden uns freuen, wenn ihr als Spieler uns in euren Geheimforen jeweils wissen lasst, welchen der drei Blöcke ihr für euren Charakter interessant fändet.

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, sprecht uns gern an und wir beraten auch.
Ihr könnt das alles in eurem eigenen Tempo machen, also keine Eile gerade für gerade Neueinsteiger.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von Il Canzoniere »

Hallo zusammen,
wir haben uns mal wieder ein paar Gedanken gemacht welche wilden Ereignisse wir für das kommende Jahr 2023 so durchziehen könnten/wollen. Da ist - neben einer Reihe sich entfaltender Dinge im Hintergrund und gewiss auch wieder eines Zeitsprungs im laufe des Jahres zuallererst einmal gesagt das wir gerne wieder einen Hof durchführen wollen würden.

Ingame werden wir ihn nach 1078 legen. Also in den Februar 2023, schon ziemlich bald. Wir würden jedoch sogar noch früher damit beginnen wollen. Im Januar werden wir dazu einen neuen Thread aufmachen wo wir erst einmal alle Ankommen lassen. Erfahrungsgemäß haben wir dann schon Februar, wenn es mit dem eigentlichen Programm losgeht. Es sollte also nichts irgendwelche anderen Themen zerschiessen.

Ingame wird er sehr kurzfristig angekündigt werden. Mit nur einem Jahr Vorlaufzeit und gar nicht mal so kurz nach den Ereignissen um Votori, in denen viele von euch ja aktuell (noch) stecken. OT werden wir uns Bemühen vorher alle gesellschaftlichen Ereignisse bis dahin weitestgehend fertig zu haben, damit es auch hier nicht zu logischen Instabilitäten kommt. :-)

LG,
Hauke
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Ankündigung] Genua - Programm

Beitrag von Macario »

Danke für diese Ankündigung! Finde es Klasse, dass ihr euch, bzw. Hauke, als SL in der Art und Weise quasi zum Jahreswechsel meldet. Ich wünschte mir noch etwas mehr Fortsetzung in der Kategorie "Unerwartetes" im OOC-Bereich. Die Idee dazu fand ich Klasse und es hat direkt für den eigenen SC Spiel produziert. Man ist ja ansonsten nicht immer in alle Plots so eingebunden, aber via "Unerwartetes" bekommt jeder mal ein Häppchen-SL ;)
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Antworten

Zurück zu „OT-Forum“