[1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

[Juni '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Gasparo nickte vorsichtig. „Ich wage es eigentlich nicht, Euch zu widersprechen, wohlwerter Arash … aber die Gegebenheiten der heutigen Nacht sind doch eher unglücklich. Wie konnte ich ahnen einer derart wichtigen Stütze unserer Domäne begegnen zu dürfen an einem Ort wie diesem? Seid gewiss, dass meine Manieren einem Mitglied unserer Gesellschaft gegenüber besser ausgebildet sind als wenn ich annehme, einem sterblichen Fischer zu begegnen. Einem Fischer, der es wagt, meine Person zu hinterfragen.“ Seine Mundwinkel schoben sich sardonisch in die Höhe, nur um während des nächsten Satzes schon wieder Platz für einen neutralen, aber würdevollen Gesichtsausdruck Platz zu machen. „Ein Aufeinandertreffen im Elysium lässt wenig Zweifel zu, dass mein Gegenüber Aufmerksamkeit und Respekt verdient. Darum sehe ich dem Hoftag mit Freude entgegen. Es sollte eine gute Gelegenheit sein, weiteren Kainiten zu begegnen und unangenehme Momente wie …“ Er deutete mit beiden Händen auf den Pier. „... diesen hier vermeiden.“

Er musterte Tia für einen Moment und betrachtete dann wieder den Liktor. „Ihr wisst es vielleicht nicht aber ich wohne bereits seit 14 Jahren im schönen Genua.“ Er streckte den linken Arm in Richtung des Sestieri Mascharana aus. „Mir wurde damals die Möglichkeit gegeben, die Priesterschule im Bischofskastell zu leiten und welcher … Neugeborene …“ Das Wort verließ nur widerwillig seine Lippen. „ … würde nicht die Gelegenheit wahrnehmen, eine schillernde Domäne wie diese zu besuchen und aus dem Schatten seines Schöpfers zu treten?“ Er senkte den Arm wieder und schien nun noch etwas gerader zu stehen, stolz. „Die Reputation der Schule hat sich in der letzten Dekade bereits verbessert und die Jungen, die mir anvertraut wurden, sind in der Welt unterwegs um das Licht des Wissens zu verbreiten, anstatt der Ignoranz, die wie eine Plage unsere Welt bedeckt. Crescat scientia vita excolatur.

Ansonsten diene ich der höchstverehrten Prinzessin Aurore, wie es mir möglich ist.“


Er neigte den Kopf in einer erneuten, minimalen Verbeugung. Dann schlich sich Neugierde in seinen Blick. „A-rash...“ Er sprach den fremdartigen Namen vorsichtig und forschend aus, ließ die beiden Silben langsam über seine Zunge rollen. „Die werte Viscontessa di Braida sprach von einem Einzelgänger. Sie erwähnte nicht viel mehr über Euch. Sagt, Ihr stammt nicht aus Italien, oder?“
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Arash »

Ein Schmunzeln legte sich auf die Lippen des Gangrels. "Natürlich habt ihr im Elysium eine Gewissheit wer euch gegenüber steht. Aber ihr solltet es als Lehre sehen. Nicht jeder ist was er auf den ersten Blick zu sein scheint. Es kann auch für uns gefährlich werden, wenn wir nicht hinter die Fassaden sehen." Das Schnurren war deutlich in der Stimme wahrzunehmen und die Augen hatten Gasparo fest fixiert.

Die Ghule ignorierte er soweit. Sie waren nicht wichtig. "Es war mir bewusst, dass einige Ventrue in den letzten Jahren die Domäne betreten haben. Allerdings habe ich bis jetzt nur euch kennen gelernt. Wie dient ihr der weißen Prinzessin?"

Er leckte sich über die Lippen, als Gasparo über seine Herkunft nachdachte. "Ihr habt recht. Ich stamme nicht aus Italien, sondern von Schmwarzmeerküste viel weiter im Osten. Mein Name allerdings kommt eher aus den Reichen jenseits des großen Meeres."
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Gasparo wich dem Blick des Gangrels nicht aus, doch im Gegensatz zur tierhaften Beweglichkeit des Liktors wirkte der Ventrue wie festgewachsen, mehr Statue als Mensch. Sein linker Mundwinkel zuckte kurz, als Arash ihn belehrte. „Habt Dank für diese Lektion, wohlwerter Arash. Auch wenn Eure Fassade … meisterlich ist werde ich in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen.“

In seinem Inneren brannten die Worte des Gangrel wie bittere Galle. Er, der für die Wahrung der Stille verantwortlich war, hatte sich ungebührend verhalten, bar jeder Etikette oder Respekts. Dem Lehrmeister nun vorzuwerfen, dass er bereit gewesen war, sich gegen den vermeintlichen Fischer zu verteidigen, war schamlos.

Aber nun war nicht die Zeit, diesen Streit zu vertiefen. Dem Liktor gehörte diese Nacht, daran hatte Gasparo keinen Zweifel.

Seine Stimme war der neutrale, deutliche Tonfall eines Mannes, dessen Beruf es war, Informationen zu klar zu vermitteln. „Primär bilde ich in meiner Funktion als Lehrmeister die Priester Genuas aus. Unter meiner Anleitung sollen sie die Menschenherde effektiver betreuen, beruhigen, erziehen. Wie Hunde, die dem Schäfer zur Hand gehen, Ihr versteht?

Weiterhin habe ich die Aufgabe, die Kapitäne, die der höchstverehrten Aurore dienen, zu einer effektiveren Einheit zu formen. Haben sie sich im Krieg wohl geschlagen, so wird die Zukunft mehr von Ihnen verlangen. Die höchstverehrte Prinzessin wünscht Seefahrer und Navigatoren, die große Distanzen schnell und effektiv überwinden können. Es liegt an mir, das nötige Wissen hierzu zusammenzutragen und zu vermitteln.

In diesem Zusammenhang nannte die werte Viscontessa di Braida Euren Namen.“
Er sah kurz über Arashs Schulter zu dem Fischerboot. „Aber dies scheint mir eher ein Schiff für kurze Distanzen denn für weite Reisen zu sein, nicht wahr?“
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Arash »

Arash beobachtete die Reaktionen des Ventrues genau. Die Bitterkeit in der Stimme des Ventrues war kaum zu überhören. Er verstand weshalb. Aber er war sich wiederum sicher gewesen, um was es sich bei ihm handelte. Kein Gelehrter lief des Nachts am Hafen rum. Viel zu viele Matrosen, Halsabschneider und andere Gesocks trieben sich hier herum.

Er nickte blickte aber den Venrue an, als wolle er ihn verkohlen, als er wirklich fragte, ob er ihn verstanden hatte. Wie dumm dachte er denn, dass er sei? Sicher war er kein Gelehrter der großes Wissen sammelte, aber Lebenserfahrung und schnelle Auffassungsgabe, waren für seine Lebensweise deutlich sinnvoller, als das ansammeln von Wissen aus Büchern. Daher ignorierte er diesen Einwand vorerst. Sollte er ihn für dumm halten. Es war immer gut unterschätzt zu werden.

Er folgte dem Blick Gaspasros und hob seine Mundwinkel. "Es mag so wirken, aber es ist durchaus Hochseetauglich und bringt einen ohne Probleme bis nach Sardinien oder noch weiter. Selbstverständlich nutzen es die meisten Fischer eher für nahe fahrten, da nicht genug Proviant und ähnliches an Bord Platz hat, um eine längere Reise als Mensch zu überstehen. Für Kainitische belange reicht es aber aus." erklärte er schnurrend. "Was das Navigieren angeht. Die Sterne helfen einem dabei sehr gut. Nachts zu fahren ist meist einfacher, als tagsüber."
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Der Ventrue nickte etwas zögerlich. „Ihr habt einen interessanten Ansatz, wohlwerter Liktor. Einige Kapitäne, mit denen ich bereits sprach, vermieden eher das Fahren bei Nacht. Was wenn Wolken den Himmel verhängen? Wie reagiert ein größeres Schiff auf Untiefen oder andere Gefahren, die sich in der Dunkelheit verbergen?“

In Gedanken verloren blickte er auf das größere Schiff neben sich." Dazu kommt, dass die Nacht kürzer ist als der Tag und die Seefahrten oft zeitkritisch ist. Die Gabe, Sterne zu erkennen und zu identifizieren, ist für den gemeinen Matrosen auch nicht wirklich einfach.“

Er schüttelte den Kopf, ein Ausdruck der Frustration. „Ich hoffe, in einigen Jahren meine Ergebnisse gesammelt und zusammengefasst zu haben. Es wäre mir eine Ehre, wenn ich diese Ergebnisse mit Euch teilen könnte, so dass Ihr mir bei der Bewertung helft. Wer weiß, vielleicht gibt es den einen oder anderen Hinweis, der auch Euch noch unbekannt ist.“

Erneut fand seine Augen Arash und er schien die Kleidung des Liktors zu mustern. „Betätigt Ihr Euch regelmäßig als Fischer in diesen Gewässern oder bringt Euch ein bestimmter Anlass in dieser Nacht nach Platealonga? Ich hatte vermutet, dass Ihr die Stadtmauern eher meidet.“
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Arash »

"Mein Ansatz ist natürlich durch meine Natur bedingt." erwiderte der Gangrel schnurrend. "Tagsüber habe ich natürlich Tia." er machte einen Wink mit der Hand auf die jung wirkende Frau, welche immer noch einige Schritte hinter Arash stehen geblieben war. "Aber auch Tagsüber gibt es ein Himelsgestirn an dem man sich Orientieren kann. Die Sonne. Mit Wolken allerdings wird es schwieriger. Ich habe gehört das Kapitäne Karten und andere Werkzeuge dafür nutzen. Ich selbst habe sie nie benutzt. Aber, wenn ihr mir diese besorgt und eine Seekarte, wäre die Möglichkeit das ich euch zeige, wie man einen Kurs anhand dessen bestimmt."

Seine Zunge fuhr erneut über seine Lippen. "Ich würde die Ergebnisse gerne sehen und sicher können wir uns über dieses Thema austauschen." schnurrte er. Er legt den Kopf schief. "Ich fische tatsächlich regelmäßig. Der Fang ist diesmal etwas größer, so dass ich ihn nicht nachträglich in die Stadt bringen will. Außerdem wird es bald stürmen und das Boot liegt hier sicherer."
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Gasparo nickte mit einem nicht lesbaren Gesichtsausdruck. „Ich freue mich, dass Ihr offensichtlich eine große Menge Wissen über die Nautik besitzt. Dies sollte dem Ansinnen der höchstverehrten Prinzessin zu Gunsten kommen. Sagt, wohlwerter Liktor, gibt es einen Weg, Euch zu kontaktieren? Nehmt Ihr regelmäßig Nachrichten im Elysium entgegen?“

Er überging die Bestätigung, dass Arash wirklich als Fischer tätig war. Natürlich war der Gedanke für den Lehrmeister furchtbar, dass jemand mit ihren Kräften seine Zeit damit verbrachte stinkende Nahrung für die Menschen heranzuschaffen, noch dazu ein Würdenträger in den Diensten Ihrer Majestät. Gab es für den Liktor keine dringenden Angelegenheiten zu erledigen, keine Feinde aufzuspüren oder Brüche der Stille zu verhindern? Aurore schien auch Ihren vertrauteren Dienern viele Freiheiten zu lassen, ein Umstand, den der Ventrue nicht zum ersten Mal bemerkte.

Stattdessen blickte er zum Himmel und rümpfte seine Nase etwas. „Ein Sturm, sagt Ihr? Wie schön. Ein ordentlicher Guss sollte dafür sorgen, eine Menge Gestank aus den Gassen und Häusern der Stadt zu spülen.“
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Arash »

"Durch meine Arbeit als Liktor bin ich selten in der Stadt und daher ebenso selten im Elysium anzutreffen." er blinzelte Träge, wie eine Katze. "Nachrichten, die dort abgegeben werden, erreichen mich allerdings." immer noch dieser schnurrende Unterton. Allerdings nannte der Gangrel keine Zeit wann ihn die Nachricht, oder wie regelmäßig es sein würde.

"Wenn es euch an frischer Luft mangelt, die ohne Gestank ist, dann solltet ihr entweder die Mauern verlassen und euch in den Wäldern umsehen, oder aber raus auf See fahren." leicht schüttelte er den Kopf. "Der Gestanl wird niemals aus Genua verschwinden. Eher wird er durch den Sturm schlimmer, er abflaut. Denn dann ist alles nass und alles rottet noch schneller dahin."
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Gasparos Mundwinkel zuckten als er laut Luft durch die Nase einsog. Es war ein merkwürdiges Gefühl. Wann hatte er dies zuletzt getan, unbewusst, nicht als Teil einer Scharade? Dann berührte sein Zeigefinger zweimal schnell seine Nasenspitze.

„Ich akzeptiere Eure Worte, wohlwerter Liktor. Ihr erscheint mir ein Experte auf diesem Gebiet.“

Der Lehrmeister sah sich um. Sixtus war noch immer ein nervöses Wrack, der gebeugt und schwer atmend die beiden Kainiten beobachtete. Crispianus bebte nicht mehr vor Mordlust, aber er war kurz davor gewesen, seine Waffe gegen einen Gangrel zu ziehen. Er würde ihn noch in dieser Nacht mit einer Geschichte belohnen, über Hilarus oder Marcus Attilius.

Dann war da noch Arashs Dienerin, eine Frau. Avelina sprach von einem Einzelgänger und es schien ungewöhnlich für die Rose, ein solches Detail zu vergessen. Sixtus hatte mit ihr einige Worte gewechselt und würde ein Bild von der selbstbewussten Dame haben.

Mit einer eleganten, ausladenden Handbewegung deutete Gasparo in Richtung Stadt, weg vom Steg.

Es war mir eine Freude, Euch in dieser Nacht endlich kennengelernt zu haben. Ich bin sicher, unsere Wege werden sich erneut kreuzen, sei es im Rahmen meiner... nautischen Aktivitäten oder spätestens bei der Feier unserer höchstverehrten Herrscherin.

Habt Ihr sonst noch eine Frage an mich? Ansonsten würde ich mich für heute Nacht verabschieden.“ Er seufzte. Es war ein aufgesetzter, künstlicher Laut, offensichtlich für ein Publikum bestimmt. „Ich fühle bereits die Gewichte, die uns der Tag an die Gliedmaßen hängt. Der Fluch des Sol Invictus, der uns in unsere Zuflucht treibt.“
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1029] In Platealonga nachts um halb eins [Arash, Gasparo]

Beitrag von Arash »

Arash nickte Gasparo zu. "Die Freude ist ganz meinerseits." ein Grinsen erschien auf seinen Lippen. "Ich denke wir werden uns spätestens auf dem nächsten Hoftag begegnen." Er richtete sich wieder vollkommen auf und warf Crispianus noch einen Blick zu. Dieser Ghul war interessant. Er würde ihn noch testen. Später. Immerhin hatte er Mut.

Dann trat er zwei Schritte zurück. "Ich wünsche euch sichere Nächte." schnurrte er und verschwand zusammen mit der Ghulin zu seinem Schiff.
Arash und Gasparo begegnen sich am Hafen. Zuerst gibt es noch ein Problem damit zu erkennen, ob beide Kainiten sind. Schließlich klärt es sich aber auf und die beiden verabreden einen Wissensaustausch im Bereich der Nautik und der Seefahrt, bevor sie sich wieder trennen.
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Gesperrt

Zurück zu „1029“