[1030] Die Gnade der Schatten [Ilario, Gasparo]

[Juli '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1030] Die Gnade der Schatten [Ilario, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

„Ein Treffen wie dieses wird sicherlich für einen Neugeborenen wie mich lehrreich sein. Selbstverständlich werde ich mich, Rang und Alter entsprechend, zurückhalten. Nicht mit allen Fraktionen, die Ihr beschreibt, bin ich besonders vertraut und die Intrigen und Verwicklungen, die in den letzten 100 Jahren die Geschicke Genuas bestimmt haben, kann ich nur erahnen.“

Gasparo lehnte sich etwas nach vorne. „Dennoch werde ich beobachten und Erkenntnisse sammeln, soweit es mir möglich ist. Erfahre ich etwas von Wert, so will ich dieses natürlich mit Euch teilen, auf dass Ihr es in einen besseren Zusammenhang einordnen könnt.“

Er hatte sowieso vorgehabt, sich bei Hof zurückzunehmen. Es war ein Fest für die Ahnen und die Rolle der Neugeborenen war in der Regel Publikum … oder Spielzeug. In diesem Fall bevorzugte es der Ventrue, ein Teil der Zuschauer zu sein anstatt der Grund für Amüsement. Dies war noch nicht seine Zeit.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1030] Die Gnade der Schatten [Ilario, Gasparo]

Beitrag von Ilario »

"Solltet ihr etwas erfahren und mir mitteilen, werde ich, sofern möglich, es in den größeren Zusammenhang einfügen und dieses Wissen im Gegenzug mit euch teilen. Vorausgesetzt natürlich, dies würde nicht gegen meinen Vasalleneid gehen."

Wenn der Ventrue ihm Wissen brachte, würde Ilario sein Wissen im Gegenzug teilen. Das erschien ihm sinnvoll, zumal Gasparo einem ähnlichen Weg folgte und auf dem besten Weg schien ein wertvolles Mitglied der Domäne zu werden.

"Zurückhaltung ist ein seltenes Gut dieser Nächte... Euer Entschluss ist weise, denn selbst wenn es uns zur Ehre gereicht wenn der Blick der Alten auf uns fällt, so wohnt ihn doch ein Gewicht inne das uns zu zermahlen vermag."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gasparo
Ventrue
Beiträge: 631
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:30

Re: [1030] Die Gnade der Schatten [Ilario, Gasparo]

Beitrag von Gasparo »

Gasparo quittierte die Aussage mit einem Nicken. Er überlegte, wie sehr der Kastellan die zerstörerische Macht der Ahnen betonte und wie sich dies doch von seiner eigenen Erziehung unterschied, die Ältesten mit fast religiösem Eifer zu verehren. Welche Grausamkeiten musste der Kastellan schon gesehen haben, die seine Art zu Denken so eingefärbt hatten?

Dies war sicherlich kein Thema mehr für diesen Abend. Vielleicht würde sich in Zukunft eine Gelegenheit hierzu ergeben.

„Wohlwerter Kastellan, dieses Gespräch war wie zuvor lehrreich und lohnenswert für mich und ich hoffe auch für Euch. Die Nächte der nächsten Jahre werden Prüfungen und Belohnungen für uns bereithalten, wie es scheint. Vivat Princeps.“

Mit äußerster Höflichkeit tauschten beide Männer Ihre Verabschiedungen aus und Gasparo verließ das Anwesen, tief in Gedanken über das Gesagte verloren.
Zusammenfassung:

Gasparo sucht den Kastellan auf, um ihn als Fürsprecher bei Hof zu gewinnen. Hierfür wird ein Handel abgeschlossen. Auch sonst wird Wissen ausgetauscht und eine weitere Zusammenarbeit, sowohl bis zum Hoftag als auch darüber hinaus, skizziert.
Gesperrt

Zurück zu „1030“