[Diskussion] Fields of Expertise

Welcher der aufgeführten Vorschläge soll es werden?

Vorschlag 1
2
13%
Vorschlag 2
8
53%
Vorschlag 3
5
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

[Diskussion] Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Edit von Hauke:
Einige Talente werden im GRW nach der "Fields of Expertise"- Sonderregel abgehandelt. Da uns dieses System jedoch einige gravierende logische Lücken aufweist und als Sonderregel auch noch unnötig ist teilen wir die drei Talente: Handwerk, Handel, Vortrag in einen ganzen Haufen Talente auf. Welche genau findet ihr auf unserem angepassten Charbogen hier: https://forum.genua-bei-nacht.de/viewto ... ?f=15&t=86

Wie immer gilt: es kann auf artverwandte Fertigkeiten ausgewichen werden.

Zur Übersicht hier eine Auflistung. In Klammern findet ihr, wie bei anderen Talenten auch, mögliche Spezialisierungen.

Vortrag wurde in folgende Talente aufgeteilt:
-Musischer Vortrag (Blasinstrumente, Saiteninstrumente, Schlaginstrumente)
-Vokaler Vortrag (Gesang, Imitation, Poesie, Erzählen)
-Körperlicher Vortrag (Zirkusnummern, (nichthöfischer) Tanz)

Handel wurde in folgende Talente aufgeteilt:
-Fernhandel (Seehandel, Landhandel) [Egal was und wie, hauptsache die Strecke ist weit, im Kern geht es va. um Logistik, Langzeitverträge, Verhandeln, Abnehmerfelder und Rechtsfragen]
-Nahhandel (nach Region) [Hier steht das direkte an den Mann bringen, das Führen eines Marktstandes oder Ladens, Feilschen und die persönliche Begutachtung der Ware im Zentrum]
-Geldwesen (nach Region)
-Illegaler Handel (nach Ware)

Handwerk wurde in folgende Talente aufgeteilt:
Sehr viele. Je nach Beruf ein Handwerk, das alles abdeckt.
Beispiele:
Fischer
Segelmacher
Schmied
Bauer
Schreiber
Kräuterhexe
Schreiner
Belagerungswaffenkonstrukteur
Baumeister
usw.




---------------
Alter Einstiegspost Livia
---------------
Hey, nachdem ich mich jetzt wieder mit vielen WoD Sachen beschäftigt habe, habe ich eine kleine aber für manche doch relevante Idee, Hauke meinte wir könnten die ja mal im Plenum diskutieren:

-Und zwar geht es um die „Fields of Expertise“. Das ist eine etwas ungewöhnliche Sonderregel der Talente Vortrag, Handel und Handwerk. Die aus den drei Talenten im Endeffekt unendlich viele kleine Talente ihrer Art macht, ohne direkten Bezug zueinander und jeweils zu vollen Kosten. Ich bin dafür hier regulierend einzugreifen, entweder diese Sonderregel einfach zu streichen, die Talente zu behandeln, wie alle Anderen auch – das wäre das Einfachste – oder sie zumindest verschriftlicht etwas milder und auch klarer auszulegen und einzugrenzen. Denn aktuell bringt sie meiner Meinung nach viele Stilblüten hervor und ist ziemlich unnötig.
Die Grundidee dahinter ist recht logisch, wer Schreiner ist, ist kein Maurer, wer Sänger ist, kann nicht automatisch Theater spielen und wer Alkohol handelt, ist mit Holz vll. nicht ganz so fit. Es geht gerade bei Handwerk sogar in einige größere Extreme, da man hier quasi alles drunter fallen lassen kann. Der Chirurg und der Schiffszimmermann haben wirklich nichts mehr miteinander zu tun, zugegeben. Aber es gibt meiner Meinung nach sehr gute Gründe, die Sonderregel zu streichen oder zu ersetzen:

1. Die Regel ist aber auf der Logikebene doch sehr inkonsequent, denn wenn man von ein paar Ausnahmen im Bereich Handwerk (Chirurgie zb) absieht, sind die Talente doch noch recht überschaubar und zumindest großteils miteinander Verwandt, die Synergieeffekte und "Kompetenzen" sind ähnlich. Allermindestens müssten die Talente in einige ganz wenige Unterkategorien (Musik, Darstellungskunst; Seehandel, Landhandel; Holzhandwerk, Steinhandwerk etc.) gebröckelt werden, statt in tausend mini Talente. Ebenso muss man davon ausgehen, dass die nicht Kenntnis des exakt passenden Fields of Expertise keineswegs die Unfähigkeit darin bedeuten sollte – ein Landhändler mag zwar viele Kniffe des Seehändlers nicht beherrschen, er hat aber sicherlich dennoch tausendfach mehr Ahnung als der Bäcker.

2. Eine weitere Inkonsequenz ist, welche Talente es betrifft und welche nicht, wieso also gerade diese drei Talente? Genau die gleiche Argumentation kann nämlich bei vielen Talenten angewandt werden, die schlimmsten Beispiele sind vermutlich Nahkampf und Athletik. Der meisterliche Speerwerfer ist sicher nicht automatisch (nicht mal normalerweise ;) ) ebenso gut als Schwimmer. Der großmeisterliche Fechter sieht mit einem dicken Streitkolben in der Hand vermutlich komplett albern aus, all seine erlernte Technik ist für die Katz.
Man kann dabei oft nicht mal von „Prozessähnlichkeiten“ (Kompetenzen) sprechen, denn den benannten Streitkolben kann ein Meister des waffenlosen Kampfes (Handgemenge) vermutlich viel eher als ein meisterlicher Fechter führen, mit den Grundkompetenzen des waffenlosen Kampfes ist das viel enger verwandt, als mit denen des Fechtens. Und ehe der Speerwerfer durch „generelle Sportlichkeit“ ein Meisterschwimmer wird, da singt dir der Gitarrist durch seine musikalische Ader was vor. ;) Es gibt hier also, außer minimal bei Handwerk, keinen sinnigen Grund, weshalb genau diese drei Talente betroffen sind.

3. Man kann auch nicht sagen „andere Talente sind auch extrem aufgesplittert – für Schach brauchst du Enigma, für Poker Empathie und für Mühle Führungskräfte.“ Denn wo das zwar stimmen mag, da steigert niemand Empathie, nur weil er Poker spielen können will – sondern Poker ist ein netter Nebeneffekt seiner sonst eh wichtigen Talente. Der Alkoholhändler hingegen kann eben genau das was der Talentname beinhaltet: Alkohol handeln.

--> Daraus ergibt sich für mich all in all: die Regel ist weder realistisch (siehe die Vergleiche), noch für die Balance nützlich, noch irgendwie durch die restliche Regelhaftigkeit nötig (sie ist ja eine Ausnahmeregelung, die sonst nirgendwo trifft). Und daher fänd ich es sehr passend, sie zu streichen/ändern.

a) Streichen würde dann wohl die Stilblüte hervorbringen, dass der Meistermusikant eben alle Instrumente gleichermaßen beherrscht (wobei hier die Spezialisierungen unterscheiden, wie beim Nahkämpfer eben zwischen den Waffengattungen) -> das sollte also doch problemlos sein.
Dass der Vortragskünstler gleichermaßen Singen wie Musizieren kann (was gar nicht so selten ist und auch häufig unterschiedliche Attribute erfordert, das Talent umfasst dann eben mehr das eingehen auf das Publikum, als die bloße Fachkenntnis des genauen Instrumentes).
Problematischer dann leider, dass der Steinmetz eben auch ein guter Zeichner ist (wobei auch das sehr üblich wirkt), aber eben auch weiß, wie man Menschen aufschneidet (wobei - könnte das nicht zu Medizin? Dann wäre dieses eine Extrembeispiel mal weg...).
Ich fände diese kleineren bis mittleren Stilblüten vertretbar, denn es wäre in Einklang mit den restlichen Regeln (der geniale Fechter ist in WoD halt auch fast so gut als Hammerkämpfer, das ist eine Stilblüte, aber es ist WoD und nicht DSA mit 240 Talenten ;) zum Glück), die Balance sehe ich in diesen Talenten sowieso nie bedroht und einfacher wäre es auch.

b) Alternativ könnte man klarere und milderere Regeln formulieren, welche Fields of Expertise wirklich nötig sind (eben nicht mehr zwsichen Alkohol-, Lebensmittel-, Rohstoff- und Vieh-Handel unterscheiden, sondern nur noch zwischen dem mittelalterlichen Land und Seehandel zb.). Und man könnte die „Ableitungsschwierigkeit“ klar definieren und gering halten (der meisterliche Sänger ist eben immer noch ein brauchbarer Musiker (-1 Würfel), beherrscht die Grundlagen von Vorspiel aller Art (-2 Würfel) und hat zumindest noch die gröbste Fähigkeit auch beim ungeübten Tanz sein Publikum zu animieren (-3 Würfel) (Kompetenzebene)). Gleiches für die anderen Talente: Der Seehändler ist kein genialer Landhändler (-1/2 Würfel) aber er kann es besser, als der Bäcker. Der Schreiner ist kein voller Schiffszimmermann, aber es ist ähnlich (-1 Würfel), er ist kein toller Maurer, aber er ist Handwerker (-2 Würfel), er ist erst recht kein guter Maler automatisch (-3 Würfel), und mit Chirurgie hat er dann womöglich gar nichts mehr zu tun (-4 Würfel).
Was sagst ihr dazu? Gibt es doch noch geniale Begründungen, warum die Fields of Expertise, so wie sie im Buch sind, sinnvoll sind – die mir einfach nicht gekommen sind? Oder sonst etwas relevantes, das dafür spricht?
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Also erst mal sollte man unterscheiden wie die fields of expertise im Buch sind und wie sie bei uns sind, denn das werden nicht alle wissen.

Im Buch skillt man Handwerk, Vortrag und/oder Handel und kauft sich dann field of expertise dazu. Man kann mehrere fields nehmen und sich so quasi spezialsiieren, was den Effekt hat, dass man aber alles gleich gut kann, was nicht wirklich realistisch ist (muss es ja aber auch nicht unbedingt.)

Bei uns ist es hingegen so, dass jeder skill von den drei Kategorien neu gelernt werden muss: (hierbei kann ich mich nur auf die Handwerksskills beziehen und weiss nicht ob es bei den anderen beide auch so ist überhuapt.) beispiel: Nähen 2, Bildhauerei 3, usw..

Also ich hatte bisher kein Problem damit, dass die Field of Expertise bei uns als differenzierte Handwersskills gehandelt werden, weil es durchaus Sinn macht, dass man eben nicht jedes Handwerk auf z.b. 4 kann, nur weil man Handwerk 4 geskillt hat. Eine Differenzierung in z.b. Nähen 2 und Bildhauerei 3 macht schon Sinn und die bekommt man nicht durch die fields.

Meiner Meinung nach muss jetzt nicht unebdingt was geänder werden, aber es wäre schon fair, wenn es für alle gelten würde. Denn Cle hat schon iwie recht. Warum sind Handwerk, Vortrag und Handel in fields geteilt, während man bei Nahkampf und Fernkampf einfach alles kann?

Variante A wäre tatsächlich das einfachste, würde aber weniger Sinn machen.

Variante B ist aufwendiger weil man festlegen müsste welche Skills sich in welcher Stufe unterscheiden, das wird dann ja auch wieder jeder iwie anders sehen.

Zudem sind diese drei Skills ja eigentlich hauptsächlich reiner fluff. Also im PvP werden sie nicht zum tragen kommen und in den OOCs hilft es vielleicht wenn man etwas gut kann. Was Variante A ja begünstigen würde.

Ich würde am ehesten dazu tendieren auch bei den anderen skills extra skills zu machen:
Nahkampf: Stichwaffen 4, Spezi: Speer,
Nahkampf: Hiebwaffen 2 z.b.

Ist aber alles aufwendiger, weil man dann jetzt charakterbögen umschreiben müsste.
Aber ehrlich gesagt ist mir das alles auch nicht soo wichtig, dass ich da jetzt ne große Änderung brauche.

kleiner Hinweis noch: Chirurgie ist eher ne Spezi für Medizin als Handwerk ;)
Metzgerei hingegen ist sicher ein Handwerk.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8402
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

Okay da hätten wir jetzt einmal den Änderungswunsch von Clemens und die Erläuterung wie es aktuell läuft von Sam. Ich würde jetzt erklären wieso wir es aktuell so handhaben (und was ich mir davon verspreche). Wenn das auf anderem Wege, bspw. mit einem der Vorschläge, oder etwas ganz anderem so umgesetzt werden kann, bin ich sehr pro Änderungen. Das Thema ist nämlich nicht sonderlich handlich.

Situation:
- Wir verteilen überdurchschnittlich viele EP, um nicht abnormal viele sagen zu müssen.
- Das Vampire Regelsystem hat bei weitem nicht so viele Möglichkeiten die EPs auch auszugeben wie komplexe Systeme wie Shadowrun oder DSA, insbesondere da es bei uns schwierig ist an neue Diszis zu kommen und 4rer und 5er Werte gut erklärt werden müssen.
- Weniger Fertigkeiten (d.h. Eingrenzungen wie von Clemens vorgeschlagen) haben eine Verschärfung dieser Situation zur Folge, Erweiterungen (wie von Sam vorgeschlagen) entspannen die Situation, schränken Neuspieler ohne EP jedoch stärker ein.

Ich schätze die Autoren des GRWs waren sich der enormen Spannweite einiger Fertigkeiten (eben dieser drei) im Vergleich zum eher engen Radius anderer (Enigma, Etikette o.ä.) bewusst und wollten diese Situation lösen. Das ist das Problem was gelöst werden muss. Ob mit den Field of Expertise oder anders ist mir egal, i.d.R. halten wir uns nur ans GRW, da Hausregeln für Neuspieler immer alles etwas verkomplizieren (die kennen Vampire ja teilweise schon anders).

Den Punkt der Autoren (den auch ich sehe) ist halt, wie Clemens auch schon sagt, das mit einem einzigen (Handwerks)-Attribut Dinge wie Schreiber, Metzger, Goldschmied und Schuhmacher unter einen Hut fallen. An anderer Stelle aber unterschieden wird ob du mit nem Knüppel oder der Fast prügelst (Nahkampf vs. Handgemenge), ob eine Geschichte aus der Bibel stammt oder eine Volksweisheit ist (Theologie vs. Folklore) oder ob du dich gewählt artikulieren oder gewählt benehmen kannst (Ausdruck vs. Etikette). Für verwandte Berufe (Tischler vs. Zimmermann oder Gerber vs. Sattler usw.) kann man ja auch bereits auf den jeweils anderen ausweichen. Die Änderung würde also ausschließlich die unlogischeren Fälle betreffen.

Jetzt ist Handwerk natürlich sehr plakativ. Aber auch bei den anderen beiden Fertigkeiten ist das Prinzip das gleiche: ein Währungshändler am Hafen der fremden Händler deren Währung gegen Genovesi eintauscht und am Materialwert verdient tut etwas völlig anderes als der Weinhändler einen Stand weiter der zu Erntezeiten Helfer beschäftigt, guten Kontakt zum Fassmacher benötigt, auf Lagerung, Transport (und Bewachung), Haltbarkeit usw. achten muss. Und beide haben nichts mit dem reinen Seelogistiker gemein dem die Ladung absolut egal ist, der Hafenmeister im ganzen Mittelmeer kennt, der weiß das das Kalifat von Cordoba Importembargo auf Alkohol verhängt hat, das im Winter kaum nach Norden handelbar ist wenn man keine nordische Crew beschäftigt und der die sardischen Piraten auf die richtige Art zu bestechen weiß. Den simplen Grundsatz "Ich muss teurer verkaufen als ich einkaufe" kriegen alle drei hin, klar. Aber von da an driften sie immer weiter auseinander.

Ähnlich bei Vortrag wo eben alle Musikinstrumente mit drin sind die derartig weit auseinander liegen das sie Helge Schneider mit ca. 20 erlernten Instrumenten zu einem weltweit monumentalen Jahrhundertgenie machen (= Talentwert 5)... und ja ich weiß man kann drüber streiten. Aber Helge Schneider hat keine 5 Punkte in "Singen". Ich persönlich würde sogar sagen das sein Talentwert in "Singen" negativ ist. Auch im Musikstudium trennt man hier heutzutage stark. So gibt es eigene Studiengänge für Oboe, Trompete, Klarinette, Klavier usw. Klar wer Trompete spielen kann wird auch eine Tuba recht schnell lernen oder zu einem gewissen Punkt schon können, aber das geht bei uns ebenfalls - man kann ausweichen. Zumal Vortrag auch Akrobatik, Tanzen und Schauspielerei beinhaltet. Wer mir jetzt erklären kann warum Helge Schneider Fabian Hambüchen im turnen schlagen sollte der kriegt Bonus-EP und eine freie Steigerung auf Ausflüchte.

Wie Sam sagt handeln wir es daher aktuell so das es komplett eigene Talente für Handwerk: Tischler und Handwerk: Gerber gibt die wie normale Talente gesteigert werden. Somit verhindern wir das jemand für 31 EP (= 95% aller Spieler) mal eben alle Gewerke/Instrumente/Branchen der Welt von 0 auf 5 ziehen kann. Aber Clemens hat ebenfalls recht wenn er eine klarere Aufstellung fordert welche konkreten Stränge es dann gäbe (und erweiternd mit welchem Handwerk/Instrument man auf welches andere ausweichen kann). Da sind wir tatsächlich noch recht schwammig. Wenn ihr euch da ein klareres Regelkonstrukt wünscht können wir das gerne bauen. Am besten mit einer einfachen Kreuztabelle welche Subtalente/Fields of Expertise es gibt und mit welchem man worauf ausweichen kann. Spezialisierungen kommen da eh noch on top.

Wichtig wäre mir das wir - wie überall sonst auch - realistisch bleiben. D.h. kein verbiegen weils irgendwie bequemer ist. Streichen werd ich die Aufsplittung also unter keinen Umständen. Gerne können wir aber eine galantere Lösung als die momentane suchen.
3. Man kann auch nicht sagen „andere Talente sind auch extrem aufgesplittert – für Schach brauchst du Enigma, für Poker Empathie und für Mühle Führungskräfte.“ Denn wo das zwar stimmen mag, da steigert niemand Empathie, nur weil er Poker spielen können will – sondern Poker ist ein netter Nebeneffekt seiner sonst eh wichtigen Talente. Der Alkoholhändler hingegen kann eben genau das was der Talentname beinhaltet: Alkohol handeln.
Doch. Ehrlich gesagt bist du hier sogar eher die Ausnahme, da du es andersrum machst. Es gibt eine ganze Reihe von Chars die einen Talentwert extra deshalb kaufen um "nur" Poker spielen zu können. Das sie durch das pokern auch nebenbei noch Leute durchschauen gelernt haben (= Emphatie) das ist der nette Nebeneffekt, nicht andersrum. Nochmal grundsätzlich: alle Annahmen was Spieler vlt. tun oder nicht tun sind grundsätzlich falsch. Dazu haben wir viel zu viele einzigartige Spieler hier die Dinge auf ihre eigene Art angehen. Nichtmal ich kann das sagen und ich bin der einzige der es theoretisch wissen könnte, da ich eben alles lesen kann.


Offtopic:
@Chirurgie: Beides geht. Da Medizin eine Kenntnis ist (Säftelehre, Therapiemethoden, Medizinherstellung) und Chirurgie im Mittelalter näher am Fleischer als am medizinisch gelehrten Mönch liegt (tatsächlich kann man sogar gegenseitig aufeinander ausweichen xD) ist es tatsächlich eher ein Handwerk. Die Chirurgie wird um 1000 rum von Barbieren - also den Kerlen die Haare und Bärte schneiden - ausgeführt. Die in der sozialen Hierarchie auf einer Stufe mit Kesselflickern dahinvegetieren. Medizinisches Wissen ist hier nur wenig vorhanden. ABER: es ist auch von Medizinseite her erlernbar. Das wären dann Gelehrte die nach all der Theorie auch etwas praktisches damit anfangen können und häufig Adelige usw. behandeln (der König lässt das Leben seines Sohnen nicht von nem stinkenden Typen mit Kartoffelmesser retten, sondern von einem Mönch, Hofarzt o.ä.). Es gibt hier also mehrere Wege nach Rom.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Angelique »

wie wäre es, wenn man einfach ein Handwerk aussucht, weil ein Mensch im Mittelalter exakt ein Handwerk lernt. Will der Vampir andere Handwerke kennen, muß er -wie ein Mensch auch- eine Lehrzeit von mehreren Jahren dafür aufwenden oder sich spezialisieren. Will er einfache Dinge machen (einen Schemel zusammenikeaern) sollte er das versuchen dürfen mit Handwerksskill, will er ein Faß böttchern, sollte er das Handwerk haben.
Ich persönlich lehne ein DSA-Spaltensystem ab.

Ich kann mich irren, aber ich glaube, Akrobatik wird in erster Linie von Sportlichkeit abgedeckt.^^
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Vergonzo Faro »

Mir erscheint es auch eher so das es in meinen Augen klar geregelt wird durch
1. Vorgeschichte !!
2. eventuell lange IT Zeit mit neuem Thema verbracht (dann wirds nach nem OK der SL notiert und hinzugefügt)
3. einer oder mehrerer Spezialisierungen (ich weiß nicht, ob man aktuell mehrmals den 4ten Punkt kaufen kann und so ne neue Spezialisierungen sammeln kann) !!

Und wenn etwas in ein ähnliches Themenfeld fällt, aber nicht genau reinpasst, passt die SL halt die Schwierigkeit kurz mal an. Bisher bin ich beim PnP oder Forenspiel noch nie in ernsthafte Probleme oder Verständnisnot gekommen, was dieses Thema angeht.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Schön wie hier einige Ideen zusammenkommen :) für komplettes Streichen scheint sich jedenfalls wenig Begeisterung zu finden, ebenso dafür, dass auch auf andere Talente anzuwenden (gosh, wäre das fies :D).

Ich hätte mal Ideen für etwas breitere und anschaulichere Fields of Expertise, wenn man die Regel bei keinem Talent streichen will: Es solle nach SL Entscheid möglich sein "abzuleiten" mit 1-3 Würfeln Abzug.

Handwerk:
Holz (Zimmermann, Schreiner)
Stein (Maurer, Steinmetz)
Metall (Schmied, Feinschmied, Verhüttung)
Kunst (Illustration, Verzierung, Gravur)
Rohstoffabbau (Mienen, Holzgewinnung)
Tierverarbeitung (Metzer, Gerber)
Baukunst (Architektur,)
Exotisches (jeweils in Absprache, zb. Chirurgie)(bearbeitet)
Handel:

--

entweder:
Landhandel
Seehandel

oder wenn Land/Seehandel wegfällt:
-Rohstoffe (Stoffe, Nahrungsmittel, Rohstoffe, verarbeitete Produkte)
-Lebende ware (Tiere, Sklaven)
-Geldhandel
-Illegales (hehlerei, schmuggel)
(dann jeweils Land und See beinhaltend)

--

Vortrag:
Musik (Singen, Instrumente)
Vortrag (Schauspiel, Vortrag)
Darbietung (Tanz, Akrobatik)

Die von Olaf und Frank angesprochene Option des Neuerwerbs wäre sonst auch ganz spannend, wenn man es so konkret handhabt, wäre da sowohl Zeit als auch EP passend - nur eben nicht gleich volle 30, sondern eher 5 oder so um ein neues Field zu erhalten?
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

So nach einer Diskussion im Chat bin ich mal auf einen Vorschlag gekommen, den ich ganz gut fände.

Das Problem ist ja, dass die EP Ausgabe nicht für alle fair ist, so wie ich das verstanden habe und dass manche skills mehr eingegrenzt sind als andere.
Die Skills Handwerk, Vortrag und Handel sind eben aber sehr breit und anders als bei Ausflüchte, Ausdruck, Awareness, wo man klar weiss was man damit machen kann, ist es bei den anderen dreien halt sehr diskussionswürdig und würde bei keienr Eingrenzung dazu führen, dass jemand alles super toll kann, was unlogisch und teils unfair ist.

Mein Vorschlag ist also die fields of expertise wieder einzuführen ähnlich wie sie im RW sind.
Die feilds sollen also dazu dienen diesen schwammigen Sumpf aus allroundtalenten einzugrenzen.
Ein Bäcker kann nicht einfach so ein Schwert schmieden. Ein Sänger nicht plötzlich harfe spielen und ein Händler der bisher Fisch verkauft hat, hat keine Ahnung wie die Margen bei Käse sind oder worauf beim transport zu achten ist. Darauf haben wir uns denke ich alle geeinigt.

Was man also erst einmal machen müsste wäre klar definieren was alles einzugrenzen ist und was nicht.
Nahkampf und Akademics stehen zur Debatte.
Handwerk, Handel und Vortrag haben laut RW schon welche. Und finde ich auch sinnig.

Daher hier die Idee:
Je nach IT Jahren kann man 1-4 Expertise. Also Felder in denen man sich besonders gut auskennt. Hierdrinn würfelt man seinen vollen Attribut+Skill pool. Möchte man etwas anderes machen was nicht in diesem Bereich liegt würfelt man Attribut+Skill -2.(weil man es eben nicht gut kann) Möchte man neue Expertise erwerben, muss man sich diese erarbeiten (IT) und durch EP kaufen (Wert muss noch festgelegt werden.)

Die IT Jahre für die Expertise-Anzahl würde ich so koppeln:
30 jahre im Beruf (egal ob mensch oder Vampir) = 1 Expertise
60 Jahre handwerklich tätig = 2 Expertise und ggf. Skill auf 4
90-100 Jahre Handwerk = 3 Expertise und Skill auf 4
130-150 Jahre = 4 Expertise
ab 150 Jahre = 5 Expertise und ggf. Skill auf 5

(alles nur ein Vorschlag und kann natürlich angepasst werden. und ist je nach Char und Hintergrunfschichte noch mal anders.)
Die Idee dahinter ist, dass man nicht gleich bei Charstart mit 4-5 Expertisen anfängt und quasi doch wieder Meister in allem ist, nur weil man sie sich kaufen könnte. Zumindest im Regelwerk lassen diese sich nämlich mit freebies kaufen.

Fluffmäßig sollte man das auch auf jeden Fall ausspielen, wenn man sich außerhalb seiner Expertise bewegt.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Auch wenn ich der Begründung aus den bereits genannten Punkten nicht ganz zustimmen kann, finde ich die regelseitige Idee hier ganz gut als sehr einfachen und wenig Meistereingriff benötigenden Regelkompromiss.

Also die Idee: alle irgendwo realistischen Fields können unbürokratisch durch diesen 2 Würfel Abzug verwendet werden. Der ganz nette Sänger Barde kann automatisch zumindest Grundzüge auch des Schauspiels und der Harfe. Der großmeisterliche Zimmermann bekommt zumindest eine gute Mauer hin, auch wenn er hier niemals die konkurrenzfähige Meisterschaft erreichen kann. (Da eben 2 Würfel weniger und keine Option auf Spezialisierung).
100% Realistisch ist es nicht, aber das ist nicht unser Anspruch und das gibt es auch sonst im Regelsystem nicht.

Die zweite Idee: Die Fields können nachgekauft werden, nicht als Talente, sondern wie Spezialisierungen. Finde ich auch sehr gut. Eine konkrete Koppelung an Jahre würde ich nicht nehmen, aber halt eine vom Meister abzusegnende Steigerungserlaubnis, wie wenn ich ein Talent auf 3 oder 4 steigern will. Als Begrenzung der Anzahl könnte der Talentwert dienen. Wie viele Fields der Meister zur Generierung zulässt, sei ihm vorenthalten.
Wobei die erste Expertise btw. automatisch ist, die weiteren können dann erworben werden.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Aktuelle Liste an Vorschlägen:

Handwerk:
-Stoffbearbeitung (Weben, Schneidern, Färben)
-Zimmermann (Schreiner, Schiffsbau, Wagenbau)
-Bergarbeit (Mienenbau, Verhüttung)
-Steinmetz (Maurer, Bildhauer)
-Schmieden (Feinschmied, Waffenschmied, Schwarzschmied)
-Kunsthandwerk (Illustration, Gravur, Tonbearbeitung)
-Unendlich weitere Optionen und Exotika

---

Handel:
-Landhandel (nach Ware)
-Seehandel (nach Ware)
-Bankwesen (nach Region)
-Illegaler Handel (nach Ware)

Alternative Idee:
-Fernhandel (Seehandel, Landhandel) [Egal was und wie, hauptsache die Strecke ist weit - im Kern geht es va. um Logistik, Langzeitverträge, Abnehmerfelder und Rechtsfragen]
-Nahhandel (nach Region) [Hier steht das direkte an den Mann bringen, das Führen eines Marktstandes und die persönliche Begutachtung der Ware im Zentrum]
-Bankwesen (nach Region)
-Illegaler Handel (nach Ware)

---

Vortrag:
-Musik (Singen, Blasinstrumente, Saiteninstrumente, Schlaginstrumente)
-Vortrag (Schauspiel, Poesie, Erzählen)
-Darbietung (Tanz, Akrobatik)

---

Akademisches Wissen:
-Künste (Literatur, Musik, Kunst, Philosophie)
-Naturwissenschaften (Mathematik, Sternenkunde)
-Architektur (Baukunst, Statik, Geometrie)


-> Bei der Erarbeitung haben einige Spieler mitgearbeitet, zumeist hat sich aber herausgestellt, dass die Zufriedenheit der Interessierten mit dieser Lösung die Hauke vorgegeben hat sehr gering war. Daraufhin haben wir eine Umfrage gestartet, die Ergebnisse sind hier zu sehen, weitere Eintragungen sind erwünscht :)
Diese konkretere Liste der Fields und möglicher Spezialisierungen macht aber in jedem Fall Sinn. Die Liste hat aber wenig mit der Abstimmung zu tun! (höchstens um zu sehen, um wie viele Fields und Talente es sich handeln könnte - wobei Hauke vermutlich einige Felder noch weiter aufspalten wird als ich es hier vorschlage ;) )

https://doodle.com/poll/yfhuvvuicu3cbmfq

Auch wenn euch das Thema nicht unglaublich wichtig ist, (Genua wird auch ohne leben ;) ) stimmt doch kurz ab :)
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8402
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

Kurze Anmerkung:
1: Lösch mal das Doodle. Es ist falsch (Punkt 1 steht nicht zur Diskussion, Punkt 2 ist nicht die aktuelle Lösung, Punkt 5 (wie im V20-GRW) steht nicht mal auf der Liste). Außerdem haben Doodles ne Ablaufzeit. In sechs Monaten ist das Ding weg.
2: Nutz die Foren-Abfrage, da kann man sicher sein das nur Leute abstimmen die selbst eingeloggt sind. Außerdem kann man hier knapp sachlich alle Punkte und deren Vor- und Nachteile einmal aufführen. Die 1-Satz Anleitungen sind mit unter irreführend.
3: Wenn du abstimmen willst mach das doch wenn alle da sind. Ich würds bis 31.01. laufen lassen.
4: Am Ende nehmen wir das (nach dieser Wertigkeit) a) am wenigsten Arbeit macht und b) nicht das Spielgefüge aushebelt c) mit den meisten Stimmen.
Antworten

Zurück zu „Archiv“